Jump to content

RPGSoundmixer - Schönes Gimmik!


Guest Papa Rabe
 Share

Recommended Posts

Guest Papa Rabe

Hallo! :)

 

Gleich mal zum Einstand wollt ich ein nettes Programm vorstellen, da? m.M. nach riesen Potenzial hat, einer Rollenspielrunde den letzten Schliff zu geben.

 

Hab mir vor kurzem den RPGSoundmixer zugelegt. Mit dem Programm lassen sich Geräuschkulissen zusammenstellen, die auf Knopfdruck abgefahren werden. So kann man verschiedene Settings eines Abenteuers schon vorbereiten um schönes Hintergrundfeeling zu erzeugen (Stimmengewirr auf einer Party mit seichter Musik, Rauschen von Wellen und knarzen von Brettern auf einem Schiff mit langsam einsetzenden Sturm, leises Platschen und hallende Schritte, wenn sich die SCs in eine Höhle gewagt haben).

Und mit ein bisschen mehr Einsatz kann man besondere Ereignisse auch noch schön mitvertonen. (Lautes Getöse beim Einstürzen der Höhle, Infernalisches Gebrüll, als das Wesen plötzlich hervor bricht und das letzte Stündchen der Spieler geschlagen hat)

Ich kann das Programm wirklich sehr empfehlen.

 

Das Demo kann man sich kostenlos unter www.rpgsoundmixer.de runterladen und für 15 ñ gibts die Vollversion inklusive aller kommenden Updates und neuen Versionen.

Werd mich demnächst mal hinhocken und das Icarus Projekt damit vertonen. Die von Pegasus zum Download bereitgestellten MP3s hierfür passen einfach wunderbar.

 

Cya

 

Papa Rabe w^v^w

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rabe,

 

habe gerade Deine Empfehlung angeschaut und einige der Hörbeispiele probiert. Macht einen hübschen Eindruck.

 

Da Du schon einige Testerfahrung zu haben scheinst, bevor ich das Programm selbst installiere:

 

Gibt es bereits eine Bibliothek fertiger Samples, oder bin ich bei dem Tonmaterial auf meine vorhandenen Bestände zum Selberschnipseln angewiesen (CD, MP3, Soundfiles sonstiger Art ...) ?

 

Wie intuitiv würdest Du die Handbarkeit für Nicht-Tontechniker einschätzen?

 

Ein paar Hinweise wären nett.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Guest Papa Rabe

Habs mir erst vor kurzem Zugelegt und bin der Meinung schon schöne Sachen fabriziert zu haben! :)

Zum Programm gibt es Soundsammlungen (Geräusche, Menschen, Tiere, ...) die ziemlich umfangreich sind und auch bereits vorgefertigte Ereignisse (Flu?fahrt, Nacht im Wald, ...) gibts zum download. Mein Tip. Solltest du dir das Programm zulegen, lad dir alle Sachen runter (oder wenn du dir die CD holst sind sie eh alle drauf) und lad sie einmal in den Soundmixer, damit alle darin enthaltenen Geräusche in der Datenbank abgelegt sind. Nicht wundern, wenn bei den ersten Fehlermeldungen erscheinen. Die fehlenden Geräusche sind in einer anderen Datei enthalten.

Sollten Fragen aufkommen, ist das Forum von denen eine gute Anlaufstelle. Werden sehr schnell beantwortet. :D

Einziges Manko das ich sehe ist, da? es bisher hauptsächlich auf Fantasy ausgelegt ist, aber da bei Cthulhu m.M. nach weniger oft mehr ist, gleicht sich dieser Punkt auch wieder aus. Wo sonst die Helden durch gro?e Kulissen laufen (hektisches Treiben am Basar, lautes Schlachtengetümmel, tobendes Gebrüll des Drachen) sind es bei Cthulhu mehr die fein gesetzten. Leise Schritte, das Knarzen von Treppenstufen und das Pochen eines Herzens, sowas in der Art. Und wer dann noch die "Musica Cthulhiana" daheim hat, kann das Ganze dann auch noch mit passender Musik unterlegen.

 

Cya

 

Papa Rabe w^v^w

 

PS.: Wenn man sich den Text so anschaut, könnte man fa?t meinen, ich betreib mich hier als Vertreter, aber ich bin wirklich so begeistert von diesem Programm. :D

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir ebenfalls wirklich gut.

Andererseits glaube ich, dass das ganze recht schnell erschöpft ist und die Spieler wohl ein bisschen zu sehr verwöhnt (wenn man es im Detail plant), was wohl nach längerem Einsatz den Effekt haben könnte, dass "normale" Abenteuer nichtmehr so gut ankommen....

 

nur so ein Gedanke, aber trotzdem *thumbsup*

Link to comment
Share on other sites

moin,.. danke für den hinweis..

also ich arbeite seit einiger zeit mit einem anderen programm:

Klangschaften - Link zur HP

und das funktionert auch ganz fein... mit 15-20Ç ist man dabei

und man kann voreigestellt sounds abspielen, eigene sounds mit einbinden,.. und abspeichern...

und dann das ganze zufällig am pc wiedergeben lassen oder

auf ne cd brennen...

voreingestellte sounds sind:

Wald, Wüste, Nacht, Wasserfall, Sturm, Tropisch, Sommer, Dschungel, Herbst, Regen, Land und Kamin. und die dazugehörigen tiere, damits realistisch klingt,...

(dazu kommen noch sounds wie: glocken, kutschen, reden, eisenbahn, schritte, hufe, etc...)

Dazu kann man Musik von CD mischen...

vieles ist einstellbar.. wiederholungsfrequenz und lautstärke.. für jeden sound seperat..

also ich finds klasse, besonders für atmo-naturgräusche..

allerdings braucht man eben viele rpg-atmo sounds..

herzklopfen, knarren von dielen, stöhnen, schiffshorn, beschwörungsgesänge.. :D

etc.. dafür suche ich immernoch eine gute online-sounddatenbank.. in der ich solche sounds finde..

kennt sowas von euch vielleicht jemand?

ich nutze bis jetzt :

http://www.hoerspielbox.de/

http://www.findsounds.com

http://www.tonarchiv.de/

so.. insgesamt ist die qualität von klangschaften sehr gut und seine euros wert...

also viel spass damit!

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Papa Rabe

@ Kyran: Bin ich anderer Meinung. Ich seh das Ganze als Hintergrundatmosphäre, die das Spielbegleitet und eine gewisse Grundstimmung erzeugt. Das Programm soll die Geschichte bereichern und nicht Teile ersetzen.

Negatives Beispiel: Ihr hört *GROAR* und dann *KRACHBUMM*, woraufhin ihr *TAPPELTAPPELTAPPEL*.

Der Reiz des Ganzen besteht für mich, die Worte zu untermalen.

Wüsste jetzt nicht, da? ich es mal leid geworden wäre, bei Spielsitzung passende Hintergrundmusik zu haben. Und je besser diese zur jeweiligen Szene pa?t, desto mehr kann ich mich darauf einlassen. Sei es epische Musik für Schlachtengetümmel oder unheimliche für Horrorszenen. Vielleicht liegts auch daran, da? ich gro?er Hörspielfan bin und somit gewohnt bin, Worte mit Geräuschen und Musik untermalt zu genie?en. :)

Wenn es zu penetrant wird, kann das Ganze natürlich auch umkippen und störend werden.

Der Vorteil gegenüber CDs ist m.M. nach, da? man schneller den passenden Effekt kriegt und sie auch leichter mischen kann.

 

Cya

 

Papa Rabe w^v^w

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau darum geht es doch. Es bereichert das Abenteuer natürlich, allerdings würden es die Spieler nach einiger Zeit wohl missen. Genauso wie ein schöner NSC, der das Spiel aufpeppt... wenn der nichtmehr da ist, flacht alles ein bisschen ab, weil die Spieler eben "nur das Beste" gewohnt sind.

 

 

Nachvollziehbar ? :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Wenn dann bräuchte man ein Programm, dass interaktive Musik unterstützt.

 

Ich stell mir dass so vor: Als Spielleiter habe ich vorher einige Playlists zusammengestellt, die in verschiedenen Szenen des Abenteuers gespielt werden sollen. Hintendran steht ne Nummer, die ich per Fernbedingung eingebe. Langsam fadet sich der aktuelle Titel aus und die neue Szenerie beginnt.

 

Darüber natürlich noch ein Samples wo ich evtl. einzelne Klänge einspielen kann. Generell mag ich das aber nich so sehr.

 

Hab auch ma mit zwei WinAmps und Playlists gearbeitet. War ganz nice, da ich das Notebook nur 1m daneben hatte. Trotzdem waren die Unterbrechenungen dadurch etwas zu lang.

 

Ein gutes Händchen für die Auswahl der Songs und Sounds braucht man aber allemal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Papa Rabe

@ Kyran: Jupp. Jetzt hab ichs kapiert. :)

 

@ Black Aleph: Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du das auch im Programm. Es lassen sich auch Musikstücke abspielen. Und das Fade out und in gibts meines Wissens nach auch. Du legst einfach ein paar Musikstücke auf ein paar Tasten und fertig.

 

Ich hab den Vorteil, da? ich eine Funktastatur hab und wir neben meinem PC spielen. :)

 

Cya

 

Papa Rabe w^v^w

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich für meinen Teil nutze den Quartz AudioMaster Freeware 460E. Hier mische ich die "groben" Hintergrundgeräusche mit der zur jeweiligen Location passenden Hintergrundmusik ein.

Das Gute ist, ich kann während dieses Gedudel läuft zeitgleich und urplötzlich mittels WinAmp eine passende Soundfile einspielen, ohne dass die Hintergrundkulisse abnippelt. Die jeweiligen Sounds und die Musik sind bei mir in gut sortierten Ordnern untergebracht, so dass man, wenn man sich gut vorbereitet hat, schnellen Zugriff darauf hat. Ich nutze hierzu übrigens auch mein Notebook.

 

Wir in unserer Cthulhu-Runde haben sehr gute Erfahrungen mit Hintergrundmusik und plötzlich einstzenden passenden Soundfiles gemacht. Ich für meinen Teil möchte diese nicht mehr missen - bei keinem Rollenspiel!

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

danke für den Tip, ich werde mir die Programme mal ansehen.

Eine kleine Sammlung freier Sounds gibt es auch bei http://noizelabs.lo-res.org

 

Sind zwar eigentlich eher zum Musikmachen gedacht, aber prinzipiell sind da auch ein paar Geräusche dabei, die einfach nur "seltsam" sind und sich daher vielleicht auch für den rollenspieleinsatz eignen.

 

Bis denn,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...