Jump to content

Monographen von Chaosium


Recommended Posts

Hi

Schon länger grüble ich, ob ich mir einige (oder alle) Monographs von Chaosium zulege. So als Sammler 8)

 

Hat die jemand und würde über die Qualität was sagen?

Sehe ich das richtig, dass das im Prinzip billig kopierte Dinger sind, mit ner Klebebindung, also so nem schwarzen Textilband?

 

das würde meine Sammlerleidenschaft nämlich erheblich reduzieren...

 

Wenn wenigstens der Inhalt gut ist, aber da wei? ich halt nix drüber....

 

Denn "billig" kann man zu den Dingern nicht sagen ;(

 

Gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Ja, du siehst im gro?en und ganzen richtig! Obwohl ich glaube, da? es sich dabei um keine 0-8/15 Kopie handelt, sondern schon um ein bi?chen bessere Qualität, so ist es doch nur eine Kopie mit schwarzem Textielband.

Der Inhallt ... zu meiner Schande mu? ich gestehen, da? ich zwar schon ein paar Exemplare mein Eigen nenne, aber noch nicht dazu gekommen bin auch nur eines anzulesen. Ich vermut aber, das es sich dabei um relativ gute und ordentliche Freelancer-Arbeit handelt, und nicht um den letzten Schrott.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Ich vermut aber, das es sich dabei um relativ gute und ordentliche Freelancer-Arbeit handelt, und nicht um den letzten Schrott.

 

Der Inhalt der Monografien ist von unterschiedlicher Qualität. Es handelt sich um von mehr oder minder begabten Fans eingereichte Texte, die diese selbst - je nach eigener Befähigung mehr oder weniger gut - bearbeitet haben. Chaosium macht einen Umschlag darum und verdient dann damit gut Geld. Die Fans, die die Werke eingereicht haben, haben daran keinen Anteil, freuen sich stattdessen aber darüber, dass ihre geistigen Ergüsse überhaupt veröffentlicht werden.

Eine redaktionelle Bearbeitung durch Chaosium im Sinne einer Qualitätskontrolle und Qualitätsverbesserung findet ausdrücklich nicht statt.

 

Für einen leidenschaftlichen Sammler sind die Monografien sicher unverzichtbar, für einen normalen Cthulhu-Spielleiter lohnen sie aus meiner Sicht nicht.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich normal bin oder leidenschaftlich :))

Hast Du vielleicht nen Tipp, welcher Band au?erordentlich gut ist?

Denn 15-20 $ für so ein Machwerk finde ich schon den Hammer....X(

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Naja, teilweise sind die Artikel gut, aber wie Frank anmerkte von unterschiedlicher Qualität. Ich mü?te erstmal durchschauen was in die Kategorie äunverzichtbarö fällt, obwohl ich nur ein paar Monographien hab.
Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Chaosium macht einen Umschlag darum und verdient dann damit gut Geld.

Stattdessen haben sie alte Spawn of Azathoth Boxen quasi verschenkt, fuer die in den letzten Wochen $70 bei ebay bezahlt worden sind. Ausnahmsweise will ich mich nicht beklagen. :]

 

Ich habe bisher auch noch keinen intensiven Blick in die Monographien geworfen. Einige scheinen ganz spannend zu sein, wenn man sich durch die Praesentation nicht ablenken lassen will. In eine vollstaendige Sammlung gehoeren sie in meinen Augen nicht, das gilt ganz besonders fuer die neue Sammlung von Kreaturen und Zauberspruechen und Cthulhu im antiken Rom.

Link to comment
Share on other sites

Hi Peterchen!

 

Tom hat zu EMC2-Stammtisch mal welche mitgebracht - und ich war _sehr_ enttäuscht (fast schon entsetzt)! Ich hatte aufgrund der absolut magelhaften Optik nicht die geringste Lust, mir die Texte näher anzusehen - und 20$ sind mir diese Ergüsse schon gleich garnicht wert.

Allerdings bin ich auch sehr kritisch/perfektionistisch, was die Optik anbelangt, möglicherweise ist mein Urteil zu hart. Am besten, mal selber ansehen und dann entscheiden.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ja nicht nur der Preis, es gibt sie nur auf der Chaosium Internetseite und die Versandkosten treiben einem nochmal die Tränen in die Augen. Nicht, da? ich nicht trotzdem damit liebäugeln würde...

 

Gru?, Jack

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es neulich ja schon einmal irgendwo hier geschrieben: ich halte diese Dinger für eine Frechheit.

Man nimmt Material, das nach Bekunden derer, die es selbst gesehen habe, zugleich hässlich und inhaltlich eher durchschnittlich ist, druckt es in einer Qualität, die mein örtlicher Copyshop vermutlich auch noch hinbekommt und verschachert sie zu einem Preis, der höher liegt als der, den ich schon für Hardcover (!) anderer Verläge bezahlt habe.

Ich werde kein Monograph erwerben, würde es auch nicht, wenn sie realistisch zu beziehen wären. Denn ein Verlag, der so operiert, hat mein Geld schlichtweg nicht verdient.

Würden sie daraus redaktionell betreute Quellenbände machen - cool. Würde sie daraus in der jetzigen Qualität realistisch bezahlbare PDFs über DriveThru oder so machen, dann ginge das auch noch.

Aber 20-Dollar-Kopien werde ich nicht unterstützen, egal wie toll der Content sein könnte...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...