Jump to content

Recommended Posts

...ist zusammengewachsen!

 

Die Seiten 178 und 179 sowie die Seiten 182 und 183 sind oben zusammengewachsen! D.h. man kann die Seiten nicht einzeln umblättern. Hatten das andere auch?

Ich könnte ja vorsichtig versuchen, es aufzuschneiden, nur hab ich Angst, das ich auf der Seite der Bindung nicht alles erwische und es beim Blättern dann doch einrei?t. :-(

Kann man Mängelexemplare irgendwo umtauschen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Zwei zusammengewachsene Seiten wuerde ich nun nicht gleich als Maengelexemplar bezeichnen. Wie oft ist mir das bei Chaosiumprodukten untergekommen. Mit einem Skalpell laesst sich das Problem doch leicht beheben, ohne dass die Seiten nahe der Bindung doch einreissen. (Ich wuerde sogar fast soweit gehen, es mit einem einfachen Lineal zu versuchen.)
Link to comment
Share on other sites

[oberschullehrermodus=ein]

Das hängt damit zusammen, dass Bücher auf Bögen gedruckt werden. Anders als im Copyshop nicht Seite pro Seite, sondern immer in Einheiten (bei Taschenbüchern oft acht Seiten pro Bogen), die danach dann geschnitten und gebunden werden. Manchmal klappt das mit dem Schneiden nicht 100%ig, dann hängen die eben noch zusammen.

Oder der Schnitt ist schief, wie bei einigen alten Heyne-Fantasy-Bänden sehr gerne passiert. Daher kommt es auch etwa, das manche Bücher hinten einfach wei?e Seiten haben. Das sind dann die Reste der Bögen, die aufgrund einer (meist) nicht durch vier teilbaren Seitenzahl übrig waren.

[/oberschullehrer]

 

Ich schlie?e mich da dem Gast an - ein feines, scharfes Messer nehmen, die hängenden Seiten vorsichtig auftrennen und gut ist.

'Echte' Mängelexemplare sind mir bei Pegasus noch nicht untergekommen ... anders als bei anderen Verlagen, wenn ich etwa an mein ungeleimtes "Kompendium für Erzähler" der dritten "Magus"-Edition denke *schauder*

Wenn du aber echt haderst (wie gesagt, so unüblich ist der Effekt eigentlich nicht), dann ist ein Umtausch vielleicht auch denkbar.

Da ist dann aber der Verlag gefragt...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

:rofl:

 

Hey, Leutz!

Das könnt Ihr doch nicht machen! So einen Thread und ich lache mich hier im Internetcafe scheckig! Beinahe hätten die Gäste für mich die Herren mit den wei?en Turnschuhen und den sü?en Hab-mich-lieb-Jäckchen geholt.

 

Lach und Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...