Jump to content

Recommended Posts

So, gerade ist mein erster CoC-Spieleabend zuende gegangen.

 

Positiv:

- Sehr schöne einfache Regeln

- sehr engagierte Gruppe (3 Frauen)

- recht gruselig

- gute Stimmung

- nettes, geradeliniges Abenteuer

 

Negativ:

- zu wenig Kenntnis über die 20er (werde mich bessern)

- keine Hintergrundmusik (werde mich auch hier bessern)

- ewig lange Diskussionen um Nebensächlichkeiten (3 Frauen ;) alleine 15m-Telefonat wegen eines neuen Kleides)

- mehr Handouts (Karten, Zeitschriften etc.)

 

 

Aber ich denke, ich habe es ganz gut über die Bühne gebracht...

 

 

Link to comment
Share on other sites

- ewig lange Diskussionen um Nebensächlichkeiten (3 Frauen ;) alleine 15m-Telefonat wegen eines neuen Kleides)
8o Ich hoffe doch wohl nur intime!

 

Für Hintergrundmusik findest du ja ein paar sehr gut Links und Vorschläge hier im Forum. Aber ich denke, da? wei?t du ja bereits.

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem "ersten Mal", Blues für Marnie wenn ich mich nicht ganz täusche. Erzähl doch mal ein bi?chen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar intime! :)

 

Das fand ich eigentlich super cool! Die aben sich angerufen um sich für den Abend zu verabreden und haben eben nicht "männlich knapp" gesagt: "Hey Joe, heute abend 17:15 da und da" sondern die haben erstmal zehn Minuten über Klamotten gequatscht, dann über einen neuen Wagen, den sich eine von ihnen gekauft hat, dann über den neuesten Klatsch und Tratsch... :D das ging ganz schön an die Substanz des Spielleiters.... (ich habe dann, weil ich ja deutlich überflüssig war, immer ein kleines Nickerchen gemacht... ;) )

 

Gespielt wurde "Blues für Marnie" aus dem GRW und gelaufen ist es sehr gut. Interessant zu beobachten fand ich, dass Frauen scheinbar wert auf kleine Details legen und sich auch daran sehr lange aufhalten, was Kerle kaum tun (Beispielsweise war der Zettel in Manuscos Mülleimer ja mit "J." unterschrieben und ab sofort wurde alles, was mit "J" anfing, akribisch genau untersucht - Stra?ennamen, die ihnen begegneten, irgendwelcge Leute etc.

 

Aber hat wirklich Spa? gemacht und sie alle drei zusammen so um die 20 gS-Punkte gekostet, inkl. einer Jazzclub-Phobie für die nächsten Wochen und einem mysteriösen Klumpen Silberblech, dass nun auf einem Dachboden liegt und von dem sie immer noch nicht wissen, was sie daraus machen sollen. Zitat: "Los, wir bringen es zu einem Hochofen und lassenes einschmelzen!" "Super Idee und dann lag es am Metall, dass diese Trompete Tote erwecken konnte und am Ende steht jedes mal einer auf, wenn die Hufeisen, die ein bi?chen was von diesem Metallklumpen enthalten auf Plastersteinen klingen - nein Danke!!!" :)

 

Ich merke halt, dass ich noch nicht soviel von dem Hintergrundwissen um die Alten und ihre Motivationen inne habe, aber das kommt.

 

Jedenfalls ist nun geplant, zur Entspannung mit der "New Hampshire" eine kleine Kreuzfahrt zu einem jüngst gefunden Wikingergrab auf Neufundland zu unternehmen...was da wohl passieren mag... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die aben sich angerufen um sich für den Abend zu verabreden und haben eben nicht "männlich knapp" gesagt: "Hey Joe, heute abend 17:15 da und da" sondern die haben erstmal zehn Minuten über Klamotten gequatscht, dann über einen neuen Wagen, den sich eine von ihnen gekauft hat, dann über den neuesten Klatsch und Tratsch... das ging ganz schön an die Substanz des Spielleiters.... (ich habe dann, weil ich ja deutlich überflüssig war, immer ein kleines Nickerchen gemacht... )

Das ist eines der grössten Komplimente an die Atmosphäre die Spieler machen können... Wenn sie sich so in diese Welt und ihre Rollen hineinversetzen, dass sie solche kleinen Details auspielen.

Als Spielleiter sollte man da ja nicht bremsen! Wenn es dann halt mal eine Stunde lang im Abenteuer nicht weiter geht, seis drum... Aber dafür hatten alle grossen Spass mit ihren Charakteren.

 

Ich merke halt, dass ich noch nicht soviel von dem Hintergrundwissen um die Alten und ihre Motivationen inne habe, aber das kommt.

Ich glaube das wird sich auch nicht entscheidend ändern.^^ Eine der Eigenarten von CoC: Man muss sich/den Spielern über die Handlungen von "den Bösen" keine Rechenschaft ablegen.

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Runde. Deine Erfahrung mit Weiblichen Rollenspielern, kann gut nachempfinden, eine meiner Spielerinnen schreibt alles auf und kann an Kleinigkeiten gut und gerne um die 30 Minuten verdödeln. Manchmal steigern sie sich aber so in diese Kleinigkeiten rein, das sie die Hauptsache übersehen und es sie, wiedereinmal, eiskalt erwischt :D

 

?brigens hat es meine Gruppe geschafft 2 Std. zu Abend zu essen (inklusive einer kleinen Runde Billiard am Schluss).

 

Für Hinterdrund Informationen kann ich dir empfehlen dir Sachbücher über die Stadt in der du spielst im Buchhandel zu kaufen. Es gibt eigentlich für jede grö?ere Stadt, irgendein Buch, das die Geschichte der Stadt behandelt oder du greifst zu den Regionalbüchern von Pegasus, die sind sehr gut recherchiert.

Link to comment
Share on other sites

Hey, super Erfahrungen! Das nenne ich eine gelungene Runde. Ich habe noch nie mit einer reinen Frauenrunde RPG gespielt ,was ich aufgrund meines testosteron-verdorbenen männlichen Gemütes sicher auch nicht länger als eine halbe STunde aushalten würde - aber in gemischten Runden habe ich genau solche Dinge beobachten können, wie du sie beschreibst.

 

Was das Mythos-Wissen angeht glaube ich ist es auch vollkommen egal, ob man jeden Kreatur bis in ihr letztes Deatil kennt und jedes noch so bescheuerte Buch auswendig rezitieren kann. Wichtig ist wie in jeder Story sicher nur das eben diese Story in ihrem kleinen Ausschnitt des Gesamtkosmos funktioniert. Das hat es bei Dir ja offenbar und ich glaube du hast es genau richtig gemacht. Klingt jedenfalls nach einer Spielrunde, die öfter zusammenkommen wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...