Logan Posted August 10, 2005 Report Share Posted August 10, 2005 Hallo ihr, bin neu hier und überhaupt im Ganzen Cthulhu-System, also nicht gleich mit Steinen werfen, wenn ich blöde Fragen stellen sollte. 8) Mein Anliegen ist Folgendes: Ich habe - inspiriert von den Geschichten Lovecrafts - vor einigen Tagen das Spielerhandbuch des Rollenspiels Cthulhu erworben, musste aber feststellen, dass sich darin keine Abenteuer (nur ein Solo-Abenteuer, was einer potenziellen Spielrunde wenig bringt) befindet. Ich war von Anfang an verärgert über die Teilung des Regelwerks in zwei Bände, die einem insgesamt gute 60 Euro kosten, und nicht 40, wie einstmals. Aber zum Glück hält die Faszination über das System die Aufregung in Grenzen und ich arbeite noch immer unverdro?en daran, eine neue Runde aufzustellen. Hier liegt aber auch das Problem: Will ich meine Freunde mit dem Spiel beeindrucken und sie (und unter Umständen auch ihre Geldbörsen ) für die Runde gewinnen, wird es unabdingbar sein, als SL gut über den Mythos Bescheid zu wissen. Der Erwerb des 40 Euro schweren SL-Handbuches ist mir aber auf Grund finanzieller Bedenken verwehrt. Meine Frage lautet daher:Gibt es eine Alternative, um erstmal das Spiel "auszutesten", ohne gleich sein halbes Monatsgeld dafür aufzuwenden? (Ich dachte hier an ein Abenteuer, wie z.B. "Horror im Orient-Express" oder ein anderes vergleichbares) oder ist die genaue Kenntnis über den Cthulhu-Mythos, so wie die komplexeren Regeln auch für die einzelnen Quests erforderlich? So könnte ich Freunden und Verwandten einen Vorgeschmack auf die Spielatmosphäre bieten und aus ihrer Gefälligkeit schlie?en, ob sich ein neuer Kauf überhaupt lohnen würde. Ich hoffe, ich habe mein Problem detailiert genug geschildert. Könnt ihr mir helfen? ;( ?( thx? Nathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest M. Carnby Posted August 10, 2005 Report Share Posted August 10, 2005 Hallo Nathan! Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Und bevor es jemand anderes tut, weise ich dich darauf hin, dass die Suchfunktion dein bester Freund ist! Erst einmal vorweg: das Spielleiterhandbuch ist super und die Abenteuer, die dort enthalten sind, eignen sich durchaus für erste Gehversuche bei CoC. Zudem ist im SL-Buch natürlich der ganze Hintergrund des Mythos erläutert. Um es kurz zu machen: Auf Dauer wirst du ohne nicht auskommen!Aber für den ersten Einstieg würde vielleicht der Band "Kinder des Käfers" ausreichen. Vor allem sind die Abenteuer für beginnende Spielleiter nicht kompliziert und es wird auch viel auf die Atmosphäre eingegangen. Allerdings sind die Abenteuer auch sehr linear und einfach gehalten (auch für die Spieler). Aber auch dies ist natürlich für Neueinsteiger auf Spielerseite nicht schlecht.Kannst es ja damit mal versuchen! Gru?M. Carnby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Logan Posted August 10, 2005 Author Report Share Posted August 10, 2005 Hallo M. Canby! :] Danke für die unverzügliche Antwort. Dass ich mir das SL-Regelwerk irgendwann zulegen muss, war mir ohnehin klar, es geht mir - wie du richtig erkannt hast - nur um den Einstieg, der möglichst keinem Stolpern ähneln soll. Also "Kinder des Käfers"? Ich hätte in dem ganzen Jubel, den die Ausgabe begleitet, eher auf "Orient-Express" getippt. Muss dazu sagen, dass ich, was das Leiten betrifft, kein absoluter Anfänger bin. Ich habe im System von Shadowrun sogar sehr oft die Runde geleitet und das mit sehr viel Freude und Engagement an der Sache. Nun, ich hoffe, dass Cthulhu meine Erwartungen noch übertreffen kann, denn im Moment ist mein Hochgefühl etwas rückschlägig geworden, durch die starken Defizite, die das Spieler-Handbuch aufweist, wenn es auf sich alleine gestellt ist. Danke für den Tipp mit der Suchfunktion. Habe schon bemerkt, dass die Leute hier etwas empfindlich sind, was die Unterbeschäftigung ihres Spürhundes betrifft. Muss aber auch sagen, dass ich mit ihrer Hilfe bereits gute Funde erzielt habe. An dieser Stelle: Allgemeines Lob an die site! 8) Konnte im Netz kein besseres Forum in Sachen Cthulhu finden, als dieses hier. Auf bald. :baby: Nathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angela_Mc_Alaster Posted August 10, 2005 Report Share Posted August 10, 2005 Also wenn du vorerst kein Geld für Abenteuer hast, kannst du ja auch mal im Internet herumsuchen. Hier zum Beispielhttp://www.cthuloides-cabinett.de/frame.asp?contentURL=coc/coc.htmlKann man sich ein paar Abenteuer runterladen. Ich kenne von denen zwar nur die Bitterstein Abenteuer, aber die sind bei uns ganz gut gelaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gjeve van Halen Posted August 10, 2005 Report Share Posted August 10, 2005 Und hier sind knapp 60 weitere Abenteuer verlinkt: http://dorp.fantasyhosting.de/cw/frameset.htmDort findet man unter- Spielhilfen (im Scroll-Bereich im unteren Fünftel des Bildschirms) - - Listen (links unten) - - - 3. Cthulhu Publikationen: # 343 bis # 404 (aus der Detman-Liste) Gru? Florian P.S.:Duplikate zu vorherigen Nennungen und nicht-funktionierende Links sind möglich.....F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest M. Carnby Posted August 10, 2005 Report Share Posted August 10, 2005 Hallo Nathan! Natürlich ist der Orient-Express klasse! Aber um den komplett spielen zu können musst du mehr Geld hinblättern als nur die 40 Ç für das Spielleiterhandbuch...Defizite würde ich die fehlenden Informationen im Spielerhandbuch nicht nennen. Immerhin ist ja auch nur ein Spielerhandbuch. Es wird ja nirgendwo behauptet, dass das Buch reicht, um CoC uneingeschränkt spielen zu können.Die Aufteilung in zwei Bücher hat soweit ich wei? (ich habe nur das neue zweigeteilte Regelwerk) auch sehr viele Erweiterungen mit sich gebracht. Und wenn du dir die beiden Bücher mal nebeneinander anguckst, hätte ihr Inhalt wohl auch den Umfang eines Bandes gesprengt.Zudem muss ich sagen, dass CoC noch eines der billigsten Rollenspiele ist. Immerhin reichen diese beiden Bücher theoretisch völlig aus. Aber 40 Ç haben oder nicht haben sind eben schon 80 Ç. Insofern verstehe ich dein Dilemma!Die Tipps mit den Internetabenteuern sind natürlich sehr gut, ich wollte aber an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Kinder des Käfers, wie auch diverse andere Cthulhu-Bände, derzeit reduziert ist. Und wenn der irgendwann mal weg ist, ist er weg. Dann kannst du ihn vielleicht unter erheblicher Wertsteigerung an verzweifelte Spieler und/oder Sammler bei ebay veräu?ern ;-) Gru?M. Carnby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eibon Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Hmmm... Ich verstehe sehr gut, das du dir erstmal das Geld für das Spielleiterhandbuchaufsparen möchtest. Aber es ist hier in dem Fall wirklich am falschen Ende gespart. Selbst wenn du mit einem Spielerbuch und ein paar Internetabenteuern billigloslegen kannst, bleibt dir doch der "Kern" des Cthulhu-Rollenspiels verwehrt, undsomit auch ein gro?teil der Einsicht und Atmosphäre. Schnell werden bei einigenAbenteuer Begriffe auftauchen, die vielleicht nicht bekannt sind und weitereFragen aufwerfen. Au?erdem besteht auch leicht die Gefahr, das der Mythos"falsch" dargestellt wird. Zumal das Spielleiterhandbuch wirklich alles enthält, wasman braucht. Um einen Einblick zu gewinnen, hatte ich mir seinerzeit erstmal diesesBuch zugelegt, und nach dem Gefallen des Hintergrunds, dann die wenigen Regeln.Au?erdem muss man hier an der Stelle, um jegliche Preisdisussionen auszuschlie?en,betonen, das man bei einer z. B. vierköpfigen Runde doch billiger wegkommt, wenneiner das Spielleiterhandbuch kauft und die restlichen Leute, zum Verständnis derRegeln, das Spielerhandbuch. Bei allen anderen Systemen würde man mehr zahlen,wenn wirklich alle sich das Regelwerk kaufen... und bei uns in der Runde haben dasdie Leute aus Neugier, Interesse und Regelgenauigkeit immer gemacht. Ich denke einfach nicht, das man zum reinschauen in ein System die essenziellen,wichtigen Hintergründe aussparen und einfach loslegen kann... Aber vielleicht reichtdein Vorwissen ja durch Romane oder das Internet aus, um den Mythosatmosphärisch rüberbringen zu können... Allerdings bleibt mir die herangehensweisetrotzdem unverständlich. Jeder aber, wie er es für richtig hält. Warum du natürlich auch gleich eine Kampagne wie den "Orient Express" spielenmöchtest, die sich über ein Jahr hinziehen kann und insgesamt an die 80 Eurokostet, bleibt mir dann auch ein Rätsel... Davon würde ich aber, wie meine Vorredner,schon allein aus finanziellen Gesichtspunkten abraten. PS: Aus eigener bitterer Erfahrung wei? ich allerdings, wie ätzend es sein kann,eine potentielle Gruppe von einem System zu überzeugen. Deshalb würde ich dirnoch empfehlen, erstmal gründlich hier im Forum Tipps und Tricks zum System unddem spielleitern an und für sich einzuholen, sowie in diversen Threads nach möglichenAbenteuern, die gut bewertet wurden, durchzusehen. Einige Abenteuer sind auchspezielle für Neulinge ausgelegt, so wie eigentlich in "Kinder des Käfers" - das sichallerdings Gro?teils nur um Spukhäuser dreht... Dafür ist es, wie schon gesagt, mitfünf Euro gerade recht billig. Das "Mythoswissen" ist in der Tat unverzichtbar füreinen gelungenen Einstieg... Du solltest dir hier einige Hintergrundinfos aus Romanenoder dem Internet besorgen... Alles in allem braucht es aber seine Zeit um "reinzuwachsen"... Gru?,Eibon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Synapscape Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Wenn Du eh schon unter Geldknappheit leidest, würde ich an Deiner Stelle mich nicht noch verzetteln, indem ich als erstes einen Abenteuerband kaufe. Z.B: in Kinder des Käfers sind viele Abenteuer, die erst richtig ihren Sinn entfalten, wenn man den Cthulhu Mythos auch kennt. Wen oder was Mr. Corbitt da anbetet weis man nämlich ohne Background nicht. Gerade für den Einsteiger, der ich auch Anfang des Jahres war, als ich mir zum ersten Mal die Bücher kaufte, halte ich einen ?berblick über den Mythos und seine wichtigsten Kreaturen doch für sehr wichtig, um als Spielleiter das Cthulhu-Flair auch rüberbringen zu können. Meiner Meinung nach ist es schwer, auf das Spielleiterhandbuch zu verzichten. Allerdings gibt es eine günstige Alternative: auf ebay bekommst du immer mal wieder sehr günstig (billiger als das SPielerhandbuch) das alte Komplettregelwerk. Was das Mythoswissen angeht, unterscheidet es sich nicht zu krass von dem aktuellen Spielleiterhandbuch udn au?erdem hast du direkt ein paar Einstiegsabenteuer drin. Da bekommst du für 15 Euro wirklich alles, was du brauchst. Wenn Du dann noch 5 Euro übrig hast, kannste Dir ja im Pegasus-Shop noch eines der reduzierten Abenteuerbüchlein dazukaufen. Der Shop ist übrigens entgegen anders lautender Gerüchte sehr schnell und zuverlässig. Ich selber habe neulich für 5 Euro bestellt und hatte die Ware in der gleichen Woche noch. Aber so sparst Du Geld fürs Erste und hast alles, was man braucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Wenn Du vorgefertigte offizielle Abenteuer benutzt, ist es NICHT notwendig, Dich im Mythos gut auszukennen.Wer tut das denn schon?Insofern müsstest Du auch mit den Cthulhu-Einsteigerregeln auskommen. Gibt es die noch auf http://www.pegasus.de zum Downloaden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oleg1364424405 Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Fuer einen Ueberblick ueber den Mythos und die Stimmung reicht auch ein Lovecraft-Buch aus der oertlichen Buecherei.Die alte Laurin-Ausgabe hatte auch kaum Hintergrundinformationen, und man konnte trotzdem praechtig mit den ersten Szenariobaenden spielen.Das Problem mit dem Pegasus-Shop ist mittlerweile wohl eher, dass die 5-Euro-Baende schon (fast) alle weg sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eibon Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Original von gemüse-ghoul Wenn Du vorgefertigte offizielle Abenteuer benutzt, ist es NICHT notwendig, Dich im Mythos gut auszukennen. Das halte ich für ein Gerücht, Ghoulie Ghul. Zwar ist es keine Pflicht jeden Gottdurchbuchstabieren zu können, allerdings fehlt doch ein Puzzlestein und degradiertCthulhu zu einem blo?en Monsterspiel, oder der Leiter läuft Gefahr eine blo?e Marionette der Geschichte zu werden. Ein grundlegendes Wissen sollte der Spielleiterzumindest schon haben. Ob dies aus den Romanen, den älteren Regelwerken odersonst woher ist, spielt dabei weniger eine Rolle. Die Kauf-Abenteuer erklären zwar schon eine ganze Menge und sind gut ausge-arbeitet, trotzdem würde ich zumindest einige Zusammenhänge verstehen wollen.Sonst bleibt ein dunkles Junges doch nur eines von vielen Monstern und man läuftGefahr, später enttäuscht zu sein, oder einfach nur eine falsche Gedankengrundlagegehabt zu haben, wenn man mit dem "Mythos" weiter in Berührung tritt. Einige Insider hier und da tun der Sache, den Spielern das Rollenspiel näher zu bringen, bestimmt keinen Abbruch. So wollen sie bestimmt recht schnell wissen,was es mit dem "Iäh", oder generell dem Kult des Cthulhu auf sich hat. Hier an derStelle kann der Spielleiter dann nur mutma?en oder einige aufgeschnappte Fetzenwiedergeben, die meist nur irreführend sind. Klar kann man sich einige Kaufabenteuer rauspicken, die nicht allzuviel Schmonzüber Cthulhu und ähnliches enthalten... allerdings sollte eine Einführungsrundemehr als nur Standart, sondern sehr gelungen, sein und einen Ausblick auf dasRollenspiel liefern. Wenn sich der Spielleiter hier schon in Wiedersprüche verstrickt,oder der blo?e Eindruck erweckt wird, Cthulhu wäre eine Art D&D in den 20ern,dann ist das wohl mehr als Irreführend und kann mitunter zu langen Gesichternführen... ganz gleich ob während des Einführungsabenteuers oder später beimSpielen, wenn der Spielleiter tiefer in die Materie eintaucht. Wie gesagt, die Quelle, woher das Mythoswissen kommt, ist unerheblich. Aber etwasdavon sollte man sich schon aneignen, bevor man seine Spieler in LovcraftscheSphären führt. Anbieten würde sich natürlich hier die Bibliographie des Meistersselbst... Und das die Leute hier im Forum kein Wissen über den Mythos haben, bestreite ich.Wenn diese Aussage natürlich dahingehend gemeint war, das wir kleinen Menschlingenichts über die Pläne und Ziele der gro?en Alten wissen, und dieses ganze Thema,im fiktionalen Sinne, zu hoch für uns ist... Stimmt. Gru?,Eibon Link to comment Share on other sites More sharing options...
oleg1364424405 Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 Original von Eibon Hier an der Stelle kann der Spielleiter dann nur mutma?en oder einige aufgeschnappte Fetzen wiedergeben, die meist nur irreführend sind.Umso besser, wuerde ich sagen. Aber im Ernst: muss der Spielleiter seine Spieler mit Informationen ueber die "Iaeh"-Signatur eines Baron Hohenfels versorgen, wenn den Charakteren im Abenteuer keinerlei Anhaltspunkte gegeben werden? Ich denke nicht, dass man mit dem Spielerhandbuch als Grundausstattung sein Cthulhu-Spiel "kaputt" machen kann. Und wenn man spaeter merkt, dass man eine etwas eigene Interpretation gespielt hat, ist das erstens nicht schlimm. Und zweitens kann man die Richtung immer noch korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eibon Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 @Oleg: Logisch ist es nicht schlimm im Nachhinein die Richtung zu korrigieren und nichtauf alle Fragen eine Antwort zu haben... Vielmehr geht es darum "Gefahren"vorzubeugen und auf Dinge hinzuweisen. Ich als selbsternannter "Perfektionist"hätte zum Beispiel Schwierigkeiten und Gewissensbisse ohne den Hintergrundzumindest zu 50% zu kennen, solch eine Runde anzufangen... Das ist aber jedemseine Entscheidung und Art - das is auch gut so! Das das Spielleiterhandbuch kein muss ist, und sein Nicht-Besitz ebenfalls nichtalles zerstören wird, hatte ich ja auch schon gesagt. Ebenfalls ist es auch gut,Andeutungen auch als solche stehen zu lassen... trotzdem gibt es mir als Spielleiter ein gutes Gefühl, wenn ich trotzdem über diese Dinge bescheid wei?,und die "Fäden in meiner Hand" bleiben... Es kommt hierbei stark darauf an, was die Gruppe erwartet und was der Spielleiterwill. Möchte er die Gruppe definitiv zu Cthulhu mithinüberziehen und hängt ersehr am Rollenspiel und am System, dann wird er vermutlich darauf achten, dasalles nach "Plan" läuft. Ist man eher daran interessiert etwas neues auszuprobierenund noch recht unentschlossen, beziehungsweise sieht das Rollenspiel nur als einesvon vielen Hobbys wird man sich wahrscheinlich auch schon mit "weniger" zufriedengeben... Dies ist hier in keinem Fall abwertend gemeint, sondern bezieht sichauch nur wieder auf einen gewissen "Perfektionismus"... So benötige ich mehrereWochen um an Handouts zu basteln, Musik auszuwählen, Abenteuerabschnitte zuverfeinern etc. Manch einer würde hier nur ein viertel der Zeit investieren, und trotzdem hätte seine Gruppe den gleichen Spa?... dies hängt dann mit dem Können des Meisters, mit der "Ernsthaftigkeit" des Hobbys und den verschiedenenHerangehensweisen zusammen. In unserer Gruppe ist Rollenspiel eben etws mehrals nur eine Beschäftigung, sondern ein Hobby, das viel Zeit, Nerven, Ressourcenund auch Herzblut verschlingt. Manch einer wird dies nicht so sehen... aber auf seineWeise den gleichen Spa? haben. Wie gesagt, dies sind nur meine Gedanken und Erinnerungen, an die Tage, an denenich meine Spieler versucht habe für Cthulhu zu überzeugen. Manch andererwird mir da eben auch wiedersprechen, weil die Herangehensweise (gott sei dank)eine andere ist. Deswegen: Lesen und sinnvolles rausziehen, den rest ignorieren Gru?,Eibon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Logan Posted August 11, 2005 Author Report Share Posted August 11, 2005 @Mc_Alaster & Halen Danke für die Links. Da gibt's tatsächlich viel Material, das ich gut verwerten kann. @M. Carnby & Synapscape & Eibon Ich sehe schon, dass es wohl doch notwendig sein wird, das SL-Handbuch zu kaufen, wenigstens scheint die Mehrheit dafür zu stimmen und was kann ich als Ahnungsloser anderes tun, als auf die Mehrheit zu vertrauen? Alleine die Tatsache, dass es mir ohnehin nicht erspart bleiben wird, und ich den Fluch (der gleichsam ein Segen sein mag) nur vor mir hinschiebe und hinauszögere, wenn ich es nicht tue, ist überzeugend genug und so wird sich wohl meine Geldbörse beugen müssen (dafür wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Monat *seufz* - armes Studentenleben, viel Zeit und wenig Geld - Aber wer geht schon arbeiten, pff... ich doch nicht ) @oleg Habe ich es noch nicht erwähnt? Erst Lovecraft hat mich zu diesem Spiel inspiriert, erst seine Erzählgewalt und die Eindringlichkeit seiner Bilder von Verfall und Krankheit waren ausschlaggebend für die ?berlegung, mir Cthulhu anzueignen. Zugegeben, ich hatte ohnehin vor, mal wieder ins RPGaming einzusteigen, aber ich dachte da eher an Shadowrun oder DSA, bei Gott wäre mir nicht eingefallen, mir ein neues Spiel zuzulegen, schon alleine aus gegebenen Gründen. Aber Lovecraft überzeugt wirklich, obwohl er Amerikaner ist und obwohl ich amerikanischer Literatur, sowie Horror-Literatur allgemein sehr skeptisch gegenüberstehe und deutsche Klassiker vielfach vorziehe. (Kennt eigentlich jemand Stefan George? - ein Münchner-Dichter, zwar kein Klassiker, aber doch einer, der einen elitären Künstler-Kreis gründete (den sog. George-Kreis), der sich vielfach mit Okkultismus, Altertumsgeschichte, Mythologie und tw. auch heidnischen Symbolen, wie der Swastika artistisch auseinandersetzte (George, ebenso wenig wie seine Anhänger, waren aber nicht Mitglied dieser trivialen und dumpfen Vereinigung von Arbeitern, die sich später unter dem Parteinamen der NSDAP unverschämt an deren Symbolen bediente) . Müsste irgendwann in den 20ern gewesen sein, könnte man also ruhig eine Kampagne drausbasteln, da George ein sehr - wie soll ich sagen - cthuloider Charakter war. Schaut ihn euch doch mal an: http://personales.ciudad.com.ar/M_Heidegger/Stefan_George_1868-1933.jpg Gru? an alle und Gro?en Dank für die Antworten Nathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dingo Posted August 11, 2005 Report Share Posted August 11, 2005 @ nathan: auch wenn ich da einigen widersprechen mag, ich denke für den anfang kommst du ganz gut ohne sl-buch aus. mir fällt auf, dass ich beim leiten, wenn ich was leite grundsätzlich nur im spielerbuch-nachsehen muss. (regeln, wahnsinn, preise etc.) die infos im sl-buch sind zwar ganz nett, aber seeehhhrr ausführlich. so ausführlich, dass sie in den abenteuern meistens kaum ne rolle spielen, weil die spieler eh nich so tief in den mythos vorsto?en.natürlich isses interessant, für den leiter nen überblick über den hintergrund zu haben, aber nich unabdingbar... der inhalt is doch sehr speziell.hintergrund über lovecraft isssn bonus ohne bedeutung, zauber, götter und kreaturen sind in den jeweiligen abenteuern meist ausreichend beschrieben.und falls nich, auch egal, an die werte hält sich eh kaum ein meister. viele vertreten ja auch die meinung, dass mythoskreaturen keine werte haben sollten... die abenteuer im sl-buch brauchste auch nich, wenn du andere zur verfügung hast. kinder des käfers:ganz netter band und zurzeit (noch?) billig zu haben. mr. corbitt war ganz nett zu leiten, aber nicht ganz einfach, da, wie ich finde, nicht sehr linear.kinder des käfers, ein klassisches abenteuer mit untypischem, eigentlich verpönt gehörtem finale aber für anfänger ideal.devils hole: arrgh, das grauen für leiter!!!! für anfänger zwar noch spannend, aber das teil brauch dringend nenerrata!das kn. und wndsf. haus: auch nicht sehr linear finde ich. für anfänger doch eher schwer zu leiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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