Jump to content

Finanzielle Problemchen


Logan
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr, bin neu hier und überhaupt im Ganzen Cthulhu-System, also nicht gleich mit Steinen werfen, wenn ich blöde Fragen stellen sollte. 8)

 

Mein Anliegen ist Folgendes:

 

Ich habe - inspiriert von den Geschichten Lovecrafts - vor einigen Tagen das Spielerhandbuch des Rollenspiels Cthulhu erworben, musste aber feststellen, dass sich darin keine Abenteuer (nur ein Solo-Abenteuer, was einer potenziellen Spielrunde wenig bringt) befindet. Ich war von Anfang an verärgert über die Teilung des Regelwerks in zwei Bände, die einem insgesamt gute 60 Euro kosten, und nicht 40, wie einstmals. Aber zum Glück hält die Faszination über das System die Aufregung in Grenzen und ich arbeite noch immer unverdro?en daran, eine neue Runde aufzustellen. Hier liegt aber auch das Problem: Will ich meine Freunde mit dem Spiel beeindrucken und sie (und unter Umständen auch ihre Geldbörsen ;) ) für die Runde gewinnen, wird es unabdingbar sein, als SL gut über den Mythos Bescheid zu wissen. Der Erwerb des 40 Euro schweren SL-Handbuches ist mir aber auf Grund finanzieller Bedenken verwehrt.

 

Meine Frage lautet daher:

Gibt es eine Alternative, um erstmal das Spiel "auszutesten", ohne gleich sein halbes Monatsgeld dafür aufzuwenden? (Ich dachte hier an ein Abenteuer, wie z.B. "Horror im Orient-Express" oder ein anderes vergleichbares) oder ist die genaue Kenntnis über den Cthulhu-Mythos, so wie die komplexeren Regeln auch für die einzelnen Quests erforderlich?

 

So könnte ich Freunden und Verwandten einen Vorgeschmack auf die Spielatmosphäre bieten und aus ihrer Gefälligkeit schlie?en, ob sich ein neuer Kauf überhaupt lohnen würde.

 

 

Ich hoffe, ich habe mein Problem detailiert genug geschildert.

 

Könnt ihr mir helfen? ;( :o ?(

 

 

 

thx?

 

Nathan

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo Nathan!

 

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Und bevor es jemand anderes tut, weise ich dich darauf hin, dass die Suchfunktion dein bester Freund ist!

 

Erst einmal vorweg: das Spielleiterhandbuch ist super und die Abenteuer, die dort enthalten sind, eignen sich durchaus für erste Gehversuche bei CoC. Zudem ist im SL-Buch natürlich der ganze Hintergrund des Mythos erläutert. Um es kurz zu machen: Auf Dauer wirst du ohne nicht auskommen!

Aber für den ersten Einstieg würde vielleicht der Band "Kinder des Käfers" ausreichen. Vor allem sind die Abenteuer für beginnende Spielleiter nicht kompliziert und es wird auch viel auf die Atmosphäre eingegangen. Allerdings sind die Abenteuer auch sehr linear und einfach gehalten (auch für die Spieler). Aber auch dies ist natürlich für Neueinsteiger auf Spielerseite nicht schlecht.

Kannst es ja damit mal versuchen!

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Hallo M. Canby! :]

 

Danke für die unverzügliche Antwort.

 

Dass ich mir das SL-Regelwerk irgendwann zulegen muss, war mir ohnehin klar, es geht mir - wie du richtig erkannt hast - nur um den Einstieg, der möglichst keinem Stolpern ähneln soll.

 

Also "Kinder des Käfers"?

Ich hätte in dem ganzen Jubel, den die Ausgabe begleitet, eher auf "Orient-Express" getippt. Muss dazu sagen, dass ich, was das Leiten betrifft, kein absoluter Anfänger bin. Ich habe im System von Shadowrun sogar sehr oft die Runde geleitet und das mit sehr viel Freude und Engagement an der Sache. Nun, ich hoffe, dass Cthulhu meine Erwartungen noch übertreffen kann, denn im Moment ist mein Hochgefühl etwas rückschlägig geworden, durch die starken Defizite, die das Spieler-Handbuch aufweist, wenn es auf sich alleine gestellt ist.

 

 

Danke für den Tipp mit der Suchfunktion. Habe schon bemerkt, dass die Leute hier etwas empfindlich sind, was die Unterbeschäftigung ihres Spürhundes betrifft. Muss aber auch sagen, dass ich mit ihrer Hilfe bereits gute Funde erzielt habe.

 

 

An dieser Stelle: Allgemeines Lob an die site! 8)

 

Konnte im Netz kein besseres Forum in Sachen Cthulhu finden, als dieses hier.

 

 

Auf bald. :baby:

Nathan

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du vorerst kein Geld für Abenteuer hast, kannst du ja auch mal im Internet herumsuchen.

 

Hier zum Beispiel

http://www.cthuloides-cabinett.de/frame.asp?contentURL=coc/coc.html

Kann man sich ein paar Abenteuer runterladen. Ich kenne von denen zwar nur die Bitterstein Abenteuer, aber die sind bei uns ganz gut gelaufen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Und hier sind knapp 60 weitere Abenteuer verlinkt:

 

http://dorp.fantasyhosting.de/cw/frameset.htm

Dort findet man unter

- Spielhilfen (im Scroll-Bereich im unteren Fünftel des Bildschirms)

- - Listen (links unten)

- - - 3. Cthulhu Publikationen: # 343 bis # 404 (aus der Detman-Liste)

 

 

 

 

Gru?

 

Florian

 

 

P.S.:

Duplikate zu vorherigen Nennungen und nicht-funktionierende Links sind möglich.....

F.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo Nathan!

 

Natürlich ist der Orient-Express klasse! Aber um den komplett spielen zu können musst du mehr Geld hinblättern als nur die 40 Ç für das Spielleiterhandbuch...

Defizite würde ich die fehlenden Informationen im Spielerhandbuch nicht nennen. Immerhin ist ja auch nur ein Spielerhandbuch. Es wird ja nirgendwo behauptet, dass das Buch reicht, um CoC uneingeschränkt spielen zu können.

Die Aufteilung in zwei Bücher hat soweit ich wei? (ich habe nur das neue zweigeteilte Regelwerk) auch sehr viele Erweiterungen mit sich gebracht. Und wenn du dir die beiden Bücher mal nebeneinander anguckst, hätte ihr Inhalt wohl auch den Umfang eines Bandes gesprengt.

Zudem muss ich sagen, dass CoC noch eines der billigsten Rollenspiele ist. Immerhin reichen diese beiden Bücher theoretisch völlig aus. Aber 40 Ç haben oder nicht haben sind eben schon 80 Ç. Insofern verstehe ich dein Dilemma!

Die Tipps mit den Internetabenteuern sind natürlich sehr gut, ich wollte aber an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Kinder des Käfers, wie auch diverse andere Cthulhu-Bände, derzeit reduziert ist. Und wenn der irgendwann mal weg ist, ist er weg. Dann kannst du ihn vielleicht unter erheblicher Wertsteigerung an verzweifelte Spieler und/oder Sammler bei ebay veräu?ern ;-)

 

Gru?

M. Carnby

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

 

Ich verstehe sehr gut, das du dir erstmal das Geld für das Spielleiterhandbuch

aufsparen möchtest. Aber es ist hier in dem Fall wirklich am falschen Ende gespart.

 

Selbst wenn du mit einem Spielerbuch und ein paar Internetabenteuern billig

loslegen kannst, bleibt dir doch der "Kern" des Cthulhu-Rollenspiels verwehrt, und

somit auch ein gro?teil der Einsicht und Atmosphäre. Schnell werden bei einigen

Abenteuer Begriffe auftauchen, die vielleicht nicht bekannt sind und weitere

Fragen aufwerfen. Au?erdem besteht auch leicht die Gefahr, das der Mythos

"falsch" dargestellt wird. Zumal das Spielleiterhandbuch wirklich alles enthält, was

man braucht. Um einen Einblick zu gewinnen, hatte ich mir seinerzeit erstmal dieses

Buch zugelegt, und nach dem Gefallen des Hintergrunds, dann die wenigen Regeln.

Au?erdem muss man hier an der Stelle, um jegliche Preisdisussionen auszuschlie?en,

betonen, das man bei einer z. B. vierköpfigen Runde doch billiger wegkommt, wenn

einer das Spielleiterhandbuch kauft und die restlichen Leute, zum Verständnis der

Regeln, das Spielerhandbuch. Bei allen anderen Systemen würde man mehr zahlen,

wenn wirklich alle sich das Regelwerk kaufen... und bei uns in der Runde haben das

die Leute aus Neugier, Interesse und Regelgenauigkeit immer gemacht.

 

Ich denke einfach nicht, das man zum reinschauen in ein System die essenziellen,

wichtigen Hintergründe aussparen und einfach loslegen kann... Aber vielleicht reicht

dein Vorwissen ja durch Romane oder das Internet aus, um den Mythos

atmosphärisch rüberbringen zu können... Allerdings bleibt mir die herangehensweise

trotzdem unverständlich. Jeder aber, wie er es für richtig hält. :)

 

Warum du natürlich auch gleich eine Kampagne wie den "Orient Express" spielen

möchtest, die sich über ein Jahr hinziehen kann und insgesamt an die 80 Euro

kostet, bleibt mir dann auch ein Rätsel... Davon würde ich aber, wie meine Vorredner,

schon allein aus finanziellen Gesichtspunkten abraten.

 

 

PS: Aus eigener bitterer Erfahrung wei? ich allerdings, wie ätzend es sein kann,

eine potentielle Gruppe von einem System zu überzeugen. Deshalb würde ich dir

noch empfehlen, erstmal gründlich hier im Forum Tipps und Tricks zum System und

dem spielleitern an und für sich einzuholen, sowie in diversen Threads nach möglichen

Abenteuern, die gut bewertet wurden, durchzusehen. Einige Abenteuer sind auch

spezielle für Neulinge ausgelegt, so wie eigentlich in "Kinder des Käfers" - das sich

allerdings Gro?teils nur um Spukhäuser dreht... Dafür ist es, wie schon gesagt, mit

fünf Euro gerade recht billig. Das "Mythoswissen" ist in der Tat unverzichtbar für

einen gelungenen Einstieg... Du solltest dir hier einige Hintergrundinfos aus Romanen

oder dem Internet besorgen... Alles in allem braucht es aber seine Zeit um

"reinzuwachsen"...

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du eh schon unter Geldknappheit leidest, würde ich an Deiner Stelle mich nicht noch verzetteln, indem ich als erstes einen Abenteuerband kaufe. Z.B: in Kinder des Käfers sind viele Abenteuer, die erst richtig ihren Sinn entfalten, wenn man den Cthulhu Mythos auch kennt. Wen oder was Mr. Corbitt da anbetet weis man nämlich ohne Background nicht.

 

Gerade für den Einsteiger, der ich auch Anfang des Jahres war, als ich mir zum ersten Mal die Bücher kaufte, halte ich einen ?berblick über den Mythos und seine wichtigsten Kreaturen doch für sehr wichtig, um als Spielleiter das Cthulhu-Flair auch rüberbringen zu können.

 

Meiner Meinung nach ist es schwer, auf das Spielleiterhandbuch zu verzichten. Allerdings gibt es eine günstige Alternative: auf ebay bekommst du immer mal wieder sehr günstig (billiger als das SPielerhandbuch) das alte Komplettregelwerk.

 

Was das Mythoswissen angeht, unterscheidet es sich nicht zu krass von dem aktuellen Spielleiterhandbuch udn au?erdem hast du direkt ein paar Einstiegsabenteuer drin. Da bekommst du für 15 Euro wirklich alles, was du brauchst.

 

Wenn Du dann noch 5 Euro übrig hast, kannste Dir ja im Pegasus-Shop noch eines der reduzierten Abenteuerbüchlein dazukaufen. Der Shop ist übrigens entgegen anders lautender Gerüchte sehr schnell und zuverlässig. Ich selber habe neulich für 5 Euro bestellt und hatte die Ware in der gleichen Woche noch.

 

Aber so sparst Du Geld fürs Erste und hast alles, was man braucht.

Link to comment
Share on other sites

Fuer einen Ueberblick ueber den Mythos und die Stimmung reicht auch ein Lovecraft-Buch aus der oertlichen Buecherei.

Die alte Laurin-Ausgabe hatte auch kaum Hintergrundinformationen, und man konnte trotzdem praechtig mit den ersten Szenariobaenden spielen.

Das Problem mit dem Pegasus-Shop ist mittlerweile wohl eher, dass die 5-Euro-Baende schon (fast) alle weg sind.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Wenn Du vorgefertigte offizielle Abenteuer benutzt, ist es NICHT notwendig, Dich im Mythos gut auszukennen.

 

Das halte ich für ein Gerücht, Ghoulie Ghul. Zwar ist es keine Pflicht jeden Gott

durchbuchstabieren zu können, allerdings fehlt doch ein Puzzlestein und degradiert

Cthulhu zu einem blo?en Monsterspiel, oder der Leiter läuft Gefahr eine blo?e

Marionette der Geschichte zu werden. Ein grundlegendes Wissen sollte der Spielleiter

zumindest schon haben. Ob dies aus den Romanen, den älteren Regelwerken oder

sonst woher ist, spielt dabei weniger eine Rolle.

 

Die Kauf-Abenteuer erklären zwar schon eine ganze Menge und sind gut ausge-

arbeitet, trotzdem würde ich zumindest einige Zusammenhänge verstehen wollen.

Sonst bleibt ein dunkles Junges doch nur eines von vielen Monstern und man läuft

Gefahr, später enttäuscht zu sein, oder einfach nur eine falsche Gedankengrundlage

gehabt zu haben, wenn man mit dem "Mythos" weiter in Berührung tritt.

 

Einige Insider hier und da tun der Sache, den Spielern das Rollenspiel näher

zu bringen, bestimmt keinen Abbruch. So wollen sie bestimmt recht schnell wissen,

was es mit dem "Iäh", oder generell dem Kult des Cthulhu auf sich hat. Hier an der

Stelle kann der Spielleiter dann nur mutma?en oder einige aufgeschnappte Fetzen

wiedergeben, die meist nur irreführend sind.

 

Klar kann man sich einige Kaufabenteuer rauspicken, die nicht allzuviel Schmonz

über Cthulhu und ähnliches enthalten... allerdings sollte eine Einführungsrunde

mehr als nur Standart, sondern sehr gelungen, sein und einen Ausblick auf das

Rollenspiel liefern. Wenn sich der Spielleiter hier schon in Wiedersprüche verstrickt,

oder der blo?e Eindruck erweckt wird, Cthulhu wäre eine Art D&D in den 20ern,

dann ist das wohl mehr als Irreführend und kann mitunter zu langen Gesichtern

führen... ganz gleich ob während des Einführungsabenteuers oder später beim

Spielen, wenn der Spielleiter tiefer in die Materie eintaucht.

 

Wie gesagt, die Quelle, woher das Mythoswissen kommt, ist unerheblich. Aber etwas

davon sollte man sich schon aneignen, bevor man seine Spieler in Lovcraftsche

Sphären führt. Anbieten würde sich natürlich hier die Bibliographie des Meisters

selbst...

 

Und das die Leute hier im Forum kein Wissen über den Mythos haben, bestreite ich.

Wenn diese Aussage natürlich dahingehend gemeint war, das wir kleinen Menschlinge

nichts über die Pläne und Ziele der gro?en Alten wissen, und dieses ganze Thema,

im fiktionalen Sinne, zu hoch für uns ist... Stimmt.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Original von Eibon

Hier an der Stelle kann der Spielleiter dann nur mutma?en oder einige aufgeschnappte Fetzen wiedergeben, die meist nur irreführend sind.

Umso besser, wuerde ich sagen. ;)

Aber im Ernst: muss der Spielleiter seine Spieler mit Informationen ueber die "Iaeh"-Signatur eines Baron Hohenfels versorgen, wenn den Charakteren im Abenteuer keinerlei Anhaltspunkte gegeben werden? Ich denke nicht, dass man mit dem Spielerhandbuch als Grundausstattung sein Cthulhu-Spiel "kaputt" machen kann. Und wenn man spaeter merkt, dass man eine etwas eigene Interpretation gespielt hat, ist das erstens nicht schlimm. Und zweitens kann man die Richtung immer noch korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

@Oleg:

 

Logisch ist es nicht schlimm im Nachhinein die Richtung zu korrigieren und nicht

auf alle Fragen eine Antwort zu haben... Vielmehr geht es darum "Gefahren"

vorzubeugen und auf Dinge hinzuweisen. Ich als selbsternannter "Perfektionist"

hätte zum Beispiel Schwierigkeiten und Gewissensbisse ohne den Hintergrund

zumindest zu 50% zu kennen, solch eine Runde anzufangen... Das ist aber jedem

seine Entscheidung und Art - das is auch gut so!

 

Das das Spielleiterhandbuch kein muss ist, und sein Nicht-Besitz ebenfalls nicht

alles zerstören wird, hatte ich ja auch schon gesagt. Ebenfalls ist es auch gut,

Andeutungen auch als solche stehen zu lassen... trotzdem gibt es mir als

Spielleiter ein gutes Gefühl, wenn ich trotzdem über diese Dinge bescheid wei?,

und die "Fäden in meiner Hand" bleiben...

 

Es kommt hierbei stark darauf an, was die Gruppe erwartet und was der Spielleiter

will. Möchte er die Gruppe definitiv zu Cthulhu mithinüberziehen und hängt er

sehr am Rollenspiel und am System, dann wird er vermutlich darauf achten, das

alles nach "Plan" läuft. Ist man eher daran interessiert etwas neues auszuprobieren

und noch recht unentschlossen, beziehungsweise sieht das Rollenspiel nur als eines

von vielen Hobbys wird man sich wahrscheinlich auch schon mit "weniger" zufrieden

geben... Dies ist hier in keinem Fall abwertend gemeint, sondern bezieht sich

auch nur wieder auf einen gewissen "Perfektionismus"... So benötige ich mehrere

Wochen um an Handouts zu basteln, Musik auszuwählen, Abenteuerabschnitte zu

verfeinern etc. Manch einer würde hier nur ein viertel der Zeit investieren, und

trotzdem hätte seine Gruppe den gleichen Spa?... dies hängt dann mit dem

Können des Meisters, mit der "Ernsthaftigkeit" des Hobbys und den verschiedenen

Herangehensweisen zusammen. In unserer Gruppe ist Rollenspiel eben etws mehr

als nur eine Beschäftigung, sondern ein Hobby, das viel Zeit, Nerven, Ressourcen

und auch Herzblut verschlingt. Manch einer wird dies nicht so sehen... aber auf seine

Weise den gleichen Spa? haben.

 

Wie gesagt, dies sind nur meine Gedanken und Erinnerungen, an die Tage, an denen

ich meine Spieler versucht habe für Cthulhu zu überzeugen. Manch anderer

wird mir da eben auch wiedersprechen, weil die Herangehensweise (gott sei dank)

eine andere ist. Deswegen: Lesen und sinnvolles rausziehen, den rest ignorieren ;)

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

@Mc_Alaster & Halen

 

Danke für die Links. Da gibt's tatsächlich viel Material, das ich gut verwerten kann.

 

 

@M. Carnby & Synapscape & Eibon

 

Ich sehe schon, dass es wohl doch notwendig sein wird, das SL-Handbuch zu kaufen, wenigstens scheint die Mehrheit dafür zu stimmen und was kann ich als Ahnungsloser anderes tun, als auf die Mehrheit zu vertrauen? Alleine die Tatsache, dass es mir ohnehin nicht erspart bleiben wird, und ich den Fluch (der gleichsam ein Segen sein mag) nur vor mir hinschiebe und hinauszögere, wenn ich es nicht tue, ist überzeugend genug und so wird sich wohl meine Geldbörse beugen müssen (dafür wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Monat *seufz* - armes Studentenleben, viel Zeit und wenig Geld - Aber wer geht schon arbeiten, pff... ich doch nicht :rolleyes: )

 

@oleg

 

Habe ich es noch nicht erwähnt? Erst Lovecraft hat mich zu diesem Spiel inspiriert, erst seine Erzählgewalt und die Eindringlichkeit seiner Bilder von Verfall und Krankheit waren ausschlaggebend für die ?berlegung, mir Cthulhu anzueignen. Zugegeben, ich hatte ohnehin vor, mal wieder ins RPGaming einzusteigen, aber ich dachte da eher an Shadowrun oder DSA, bei Gott wäre mir nicht eingefallen, mir ein neues Spiel zuzulegen, schon alleine aus gegebenen Gründen. Aber Lovecraft überzeugt wirklich, obwohl er Amerikaner ist und obwohl ich amerikanischer Literatur, sowie Horror-Literatur allgemein sehr skeptisch gegenüberstehe und deutsche Klassiker vielfach vorziehe. (Kennt eigentlich jemand Stefan George? - ein Münchner-Dichter, zwar kein Klassiker, aber doch einer, der einen elitären Künstler-Kreis gründete (den sog. George-Kreis), der sich vielfach mit Okkultismus, Altertumsgeschichte, Mythologie und tw. auch heidnischen Symbolen, wie der Swastika artistisch auseinandersetzte (George, ebenso wenig wie seine Anhänger, waren aber nicht Mitglied dieser trivialen und dumpfen Vereinigung von Arbeitern, die sich später unter dem Parteinamen der NSDAP unverschämt an deren Symbolen bediente) .

 

Müsste irgendwann in den 20ern gewesen sein, könnte man also ruhig eine Kampagne drausbasteln, da George ein sehr - wie soll ich sagen - cthuloider Charakter war. Schaut ihn euch doch mal an:

 

 

 

 

 

http://personales.ciudad.com.ar/M_Heidegger/Stefan_George_1868-1933.jpg

 

 

Gru? an alle und

Gro?en Dank für die Antworten

 

 

Nathan

Link to comment
Share on other sites

@ nathan:

 

auch wenn ich da einigen widersprechen mag, ich denke für den anfang kommst du ganz gut ohne sl-buch aus. mir fällt auf, dass ich beim leiten, wenn ich was leite grundsätzlich nur im spielerbuch-nachsehen muss. (regeln, wahnsinn, preise etc.)

 

die infos im sl-buch sind zwar ganz nett, aber seeehhhrr ausführlich. so ausführlich, dass sie in den abenteuern meistens kaum ne rolle spielen, weil die spieler eh nich so tief in den mythos vorsto?en.

natürlich isses interessant, für den leiter nen überblick über den hintergrund zu haben, aber nich unabdingbar...

 

der inhalt is doch sehr speziell.hintergrund über lovecraft isssn bonus ohne bedeutung, zauber, götter und kreaturen sind in den jeweiligen abenteuern meist ausreichend beschrieben.

und falls nich, auch egal, an die werte hält sich eh kaum ein meister.

viele vertreten ja auch die meinung, dass mythoskreaturen keine werte haben sollten...

die abenteuer im sl-buch brauchste auch nich, wenn du andere zur verfügung hast.

 

kinder des käfers:

ganz netter band und zurzeit (noch?) billig zu haben. mr. corbitt war ganz nett zu leiten, aber nicht ganz einfach, da, wie ich finde, nicht sehr linear.

kinder des käfers, ein klassisches abenteuer mit untypischem, eigentlich verpönt gehörtem finale aber für anfänger ideal.

devils hole: arrgh, das grauen für leiter!!!! für anfänger zwar noch spannend, aber das teil brauch dringend nen

errata!

das kn. und wndsf. haus: auch nicht sehr linear finde ich. für anfänger doch eher schwer zu leiten.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...