Jump to content

Ideensuche


Recommended Posts

Hallo Erstmal :)

Dieser Thread ist reiner Privatzweck, da ich bei meiner Materialsuche für eine Kampagne auf dieses Forum gesto?en bin und von der Ernsthaftigkeit der Beiträge angenehm überrascht wurde und mir nun Hilfe erhoffe.

 

Ich würde mich über Ideen und Anregungen für meine Kampagne freuen - bzw. über Hinweise wo ich welche finden kann. Das Plagiat ist immer noch die reinste Form der Verehrung :D

 

 

Setting:

 

Die Kampagne beginnt im Herbst 1997 im Wye Valley in Wales, wo es (in Anlehnung an Waco - Texas ) zu einem katastrophalen Ausgang einer Polizeiaktion kommt.

Ein Sektentreffen (wobei es sich in Wirklichkeit um eine Beschwörungszeremonie handelt ) wird von der Polizei gestürmt, wobei die Razzia damit endet, dass fast alle Sektenmitglieder und 12 Polizisten den Tod finden. Die ?berlebenden sind katatonisch und dementsprechend nicht verhörbar. In den Zeitungen wird stehen, dass es zu einem Feuergefecht kam, wobei auch von Klagen bei den Angehörigen berichtet wird, da die Särge verplombt wurden und sie ihre Angehörigen nicht mehr sehen durften.

 

Die Spieler werden (etwas erfahrenere) Charaktere spielen, die alle irgendwie etwas mit der Polizei oder dem Militär zu tun haben.(Gerichtsmediziner, SAS Soldat, Inspektor aus Wales etc.).

Diese Charaktere werden einer Sonderkommission angehören, die klären soll was nun wirklich vorgefallen ist. (In den Zeitungen steht nämlich nichts von den merkwürdig zugerichteten Leichen; über 800 Schuss wurden abgefeuert, aber viele der Projektile sind nicht auffindbar; merkwürdige Substanzen am Tatort usw.)

 

Bei ihrer Spurensuche möchte ich sie durch einen der düstersten Teile Wales führen, wobei am Anfang noch alles im weltlichen Rahmen bleiben soll mit ersten Erfahrungen mit Sekten und ihrem Einfluss auf die Bevölkerung etc... Und erst spät sollen sie dann auf rätselhafte Ereignisse, verschwundene Bewohner einsamer Gehöfte etc. sto?en (Hey, das, was beschworen wurde hühnert schlie?lich immer noch ziemlich gepestet irgendwo in den Wäldern rum ) und mit dem ?bersinnlichen in Berührung kommen.

Es soll in Lovecraft`scher Manier halt gerade NICHT zu anhaltenden Feuergefechten und Action im Sinne von anderen Systemen kommen - sondern trotz des Polizei-Hintergrundes zu Atmosphäre, Angst und Abgründen.

 

Der Plot:

 

Eigentlich soll es im Background um zwei sich bekriegende Fraktionen gehen ( mit z.B. Nyarlathotep als messenger eines Outer Gottes auf der einen und Dienern eines in abgründigen Katakomben unter Wales ausharrenden Flying Polyps auf der anderen ) Dabei sollen Anfangs möglichst keine ultraheftigen Gestalten und auch nur Menschen / lesser Servitors in Erscheinung treten... Die gro?en Jungs spielen in einer zu hohen Liga und es ist witziger wenn schon ein einzelner "lesser Servitor" die Spieler in Angstschwei? versetzt. ;)

Dahinein sollen dann die Charaktere stolpern, die zwar in diesem Fall das Commonwealth repräsentiern, das aber im Vergleich zu den Mächten am Werk ziemlich am Abstinken ist.

 

Tja so weit erstmal - ich hab natürlich schon einiges mehr zusammen - aber das nimmt hier zuviel Platz weg. Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen und freue mich auf eure Beiträge: z.B. wieso / oder worum sich die Fraktionen bekriegen könnten - wie die Sekten auf die Nachforschungen reagieren, was den Charakteren für Steine in den Weg geworfen werden etc.

Ich bin noch am Anfang und dahingehend sind meine Ideen noch etwas schwammig...

 

Herzlichen Dank - Joe

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen im Forum, Innominandum!

 

Hm, du suchst Ideen und Anregungen, ok. Netter Hintergrund, auch wenn "Gegenwart" absolut nicht zu meinen bevorzugten Settings gehört. Aber was brauchst du jetzt wirklich? Infos über Wales, Ideen zur Füllung der Kampagne, oder etwas Anderes? Vielleicht steig ich jetzt nicht ganz dahinter weil es schon ziemlich spät ist, aber ein wenig Konkretisierung wäre vielleicht hilfreich. :)

 

Weiters, um den Modereator ein wenig raus hängen zu lassen ;): Graphische Signaturen sind hier nicht gern gesehen, auch wenn sie noch so klein sind! Also bitte ich dich diese zu entfernen, auch wenn sie noch so witzig aussieht. Sonst kann es pa?ieren, da? der gro?e, böse Admin kommt, um das wahre Machtwort zu sprechen. :) Zur Referenz: Grafische Signaturen

Link to comment
Share on other sites

aber ein wenig Konkretisierung wäre vielleicht hilfreich...

---------------------------------------------------------

 

Hmm... Okay... :) Ich wollte das eigentlich nicht so eingrenzen, weil ich mich wirklich über jede wie auch immer geartete Idee freue - aber vielleicht ist es wirklich besser so...

 

Zum einen zu den Fraktionen, da hapert`s noch gewaltig:

Im Vordergrund sollen ja erstmal die Sekten stehen...

*Wie könnten Sie gegen die Charaktere (die Polizei / den Staat)vorgehen, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt. Die Charaktere sind ja Ausnahmsweise keine kleinen Deppen, die über den Mythos stolpern, sondern eine Handfeste Bedrohung.

*z.Z. sollte die grauen Eminenzen aus Nyarlathotep (mein Liebling und au?erdem kann ich die Charaktere auf seiner Spur durch die gesamte Welt jagen+Newbies sagen nicht sofort "Alles klar den kenn ich schon") und einem Flying Polyp oder Deep One bestehen. Ist noch total unrund. ?( Also wer könnte hinter den Sekten stehen ?

*Den Wales Kasten versuche ich bereits zu bekommen, und ich hab schon sämtliche Touristen-Seiten über Wales geplündert-aber was offiziell Cthulhu-technisch in Wales abgehen könnte ist mir bisher noch nicht klar...

 

*Des weiteren freue ich mich wie gesagt über jede(!!!) Idee - wer wei? wie ich sie benutzen kann

 

Thx again

Link to comment
Share on other sites

Hi Innominandum,

ich bin von der Idee, dass wirkliche Mächte hinter den Kulten stehen, die versuchen sich gegenseitig zu bekämpfen, nicht überzeugt, für meinen Geschmack wäre das des Mythos zu viel. Ich würde den Konflikt nur zwischen den Kulten ablaufen lassen, die praktisch keinen Kontakt zu ihrer Gottheit haben, gewisserma?en zum Selbstzweck geworden sind. Vielmehr würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Ausarbeitung der Kulte legen und die schön mysteriös, mit ner Spur Magie und natürlich jede Menge Wahn ausgestallten.

Wenn die Auseinandersetzung mit den Kulten bereits gelaufen ist und die SC sich in Sicherheit wähnen, dann könnte man vielleicht über einen Auftritt der ganz anderen Art nachdenken, der entsprechend das Dasein der SC dann auch beenden sollte.

Link to comment
Share on other sites

@Innominandum: Danke, wegen der Signatur. :)

 

Zum ersten Punkt: Um gegen staatlichen Institutionen (Met, Yard, MI5, SAS, usw.) vorzugehen werden die Kultisten IMHO wohl am besten von innen vorgehen müssen. X-Files war (ist) da ja ein sehr gutes Beispiel. Weiteres Material dazu wird wohl auch in Delta Green: Countdown, das sich hauptsächlich mit Gro?britannien beschäftigt, zu finden sein.

 

Zum zweiten Punkt: Nyarlathotep ist sehr vielseitig einsetzbar, klar. Auf der anderen Seite aber frag ich mich, warum ein Greater Independent als Gegenspieler (oder im Falle eines Deep Ones ein Lesser Independent)? Gut, ist mal was Anderes, aber trotzdem: Das Kräfteverhälltnis scheint mir ein wenig unausgewogen. Ich persöhnlich würde wohl eher auf einen Great Old One zurückgreifen, am besten einen, der in GB darauf wartet befreit zu werden, aber das mag vielleicht auch zu "normal" sein. :)

Flying Polyps sind nicht uninteressant, aber eine Gruppe Lloigor, als potente Manipulatoren als die sie nunmal bekannt sind, wären auch nicht zu verachten.

 

Zum dritten Punkt mu? ich sagen, da? das Wales-Quellenbuch zwar empfehlenswert ist, aber das der Quellenteil selbst nicht sonderlich reichhalltig ist. Immerhin lie?e sich sicher die eine oder andere Inspiration aus dem Material ziehen.

 

Mit weiteren Ideen, falls man mein Geschreibsl überhaupt als solche bezeichnen möchte (;)), kann ich derzeit leider nicht dienen, meine Kreativität ist in den letzten Jahren beinahe abestorben. :rolleyes:

 

@Boris: Ich gebe dir in dem Punkt recht, da? die Kulte ausgebaut gehören, aber hinter jedem Kult steckt IMHO mei?tens auch eine Macht. Und warum erst am Schlu? darüber nachdenken wer hier das Sagen hat?

Es geht Innominandum ja anscheinend nicht darum die SC gleich mit irgendetwas Gro?em zu konfrontieren, sondern sie erst auf einem steinigen Weg dorthin zu leiten.

Link to comment
Share on other sites

Hab hier einige zwar abgedroschene aber vielleicht doch hilfreiche Ideen:

 

- Charaktere arbeiten für irgend ne Regierungsorganisation. Später stellt sich raus, dass sie nur benutzt wurden, da diese Organisation von einer der Sekten unterwandert worden ist.

 

- Charaktere werden irgendwann einfach vom Fall zurückgerufen - z.B. wenn sie (im oben genannten Fall) plötzlich zu viel/ falsches herausfinden.

 

- Evtl. sind sogar beide Sektenfraktionen in durch unterwanderung in verschiedenen Sozialen (oder politischen) Schichten vertreten)

 

- Gut machen sich imo immer Situationen die lange Zeit anhalten und sich plötzlich ins (gefährliche) Gegenteil verkehren. Z.B. NPC offenbart sich (ode wird offenbart) nach x-Sessions als Kultist der die Charaktere hintergangen hat.

 

- Wenn du schon in Wales spielst würde ich natürlich typische Wetterelement nicht ausser Acht lassen... Vllt. werden gewisse Erscheinungen immer von Nebel begleitet, was die Charaktere aber erst sehr spät erfahren. (z.B. weil auch wärend (in ihren Augen) "friedlichen" Situationen stehts Nebel herrschte)

 

- Bau einen Leuchtturm an der Küste ein - Leuchttürme sind geil. :D (abgescheidenheit, kein Kontakt nach Aussen, verbindung zum Meer(sowohl physisch als auch Thematisch))

 

Hier einige kurze Gedanken zu deinem Setting - ich hoffe sie helfen weiter.

Link to comment
Share on other sites

@Packl. Kleines Misseverständnis. Ich wollte nicht sagen, dass man sich nicht Gedanken darüber machen sollte, was hinter den Kulten steckt. Im Gegenteil! Nur fand ich die Idee, dass hier zwei Mythos-Kollegen durch ihre Kulte ihren Privtkrieg führen, doch etwas banal.
Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata
Original von Innominandum

Dahinein sollen dann die Charaktere stolpern, die zwar in diesem Fall das Commonwealth repräsentiern, das aber im Vergleich zu den Mächten am Werk ziemlich am Abstinken ist.

Hi Joe

wie wäre es wenn die Gruppe zur örtlichen Polizei gehört und für diesen Einsatz (Eine Ortschaft weiter) abkomandiert wurde. Nach dem Einsatz bekommen sie den Befehl sich wieder in ihrem Kaff zurückzuziehen, aber etwas stimmt nicht. Die Polizisten merken das in dem Ort die Menschen sich merkwürdig benehmen. Uralte Freunde meiden sie, alte Schulkameraden scheinen offensichtlich zu lügen -"Meine Frau ist an einem Herzleiden gestorben", der alte Polizeibericht sagt was anderes etc.

Vielleicht bittet jemand um Hilfe, traut aber den Behörden nicht und auch sonst keinem, dieser jemand könnte ein Verwanter oder sehr guter Freund sein...

 

Tja, das ist erst mal alles...

 

Gru? Lysi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moinsen...

 

Tja... Das Forum hat mich nicht enttäuscht :) Ihr seid echt ne Hilfe... Ich sach mal: Vielen Dank für eure Anregungen!!! :))

 

 

Ein - zwei Sachen werd ich direkt übernehmen - und ne Menge mehr einflie?en lassen...

 

Das Abenteuer wird im Wye Valley in Süd-Wales seinen Anfang finden: Malerische Landschaft, gro?e tiefe Wälder oder nebelbedeckte von Steinen begrenzte Wiesen... Dazu nur wenige, einsame, aus Naturstein errichtete Gehöfte.

Dazu zahlreiche Ruinen und die Nähe zu Monmouth (wer "Säulen der Erde" gelesen hat: hier geschah der berühmte Mord am Erzbischof... kann man bestimmt auch noch verwerten )

Einer der Charaktere wird wohl aus der Gegend kommen... Hier kann ich bestimmt Lysi`s Ideen benutzen...

 

Jetzt bräuchte ich nur noch ne Idee worum sich der Streit der Kulte dreht - ( Vielleicht ein Kult des Schutzes, der um die alten Geheimnisse der Region wei? und der über Leichen geht um sie zu behüten - und etwas neues, das sich reindrängt )

 

Wenn ihr noch mehr Ideen habt - wie gesagt - jede Idee ist Willkommen...

 

Thx Joe :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Innominandum,

eigentlich wollte ich nicht mehr in dem Forum hier posten, aber wie versprochen drei kleine Auszüge aus dem Nyarlathotep/London-Wales Abenteuer:

 

Scheibenwilly

Vorsichtig folgst du der kleinen Gestalt über den steinigen Felsweg. Um deinen Führer huscht eine kleine, pelzige Kreatur. Noch vor kurzer Zeit, hättest du nicht für möglich gehalten, da? derartige Wesen überhaupt existieren. Die kleine Figur, die sich auf einem Stock aufstützt, der aus einem menschlichen Oberschenkel geschnitzt ist, dreht dir gnädigerweise ihren schuppigen, kahlen Schädel zu. Du kannst die runden gelben Augen, das breite Maul und die fürchterlich geformte Karikatur auf einen Kopf nicht ertragen. Das kleine Wesen, da? die zischenden Laute in menschliche Sprache übersetzt, ist nicht viel besser. Weder Ratte noch Mensch, scheint es von beiden Teilen nur die schlechtesten Eigenschaften übernommen zu haben. Du hast Probleme, dich im Dunklen zu orientieren. Die letzte Dosis Green Light beginnt noch nicht zu wirken, und die verstreuten, rosa glimmenden Lampen sehen wie obszöne Flecken in einer schwarzgrauen Masse aus. Du kommst an einer rostigen Gittertür vorbei, die in der Felswand eingelassen ist, und bleibst willkürlich stehen, als du ein menschlich klingendes Seufzen hörst. Plötzlich schie?t ein dunkler Schatten vor und ein entstelltes menschliches Gesicht prallt an die Gitterstäbe. Seine verdrehten, milchigen Augen sind blind, und sein runder Mund schiebt sich wie ein Rüssel nach vorne, um den widerliche schwarze Borsten wachsen. Eine vertrocknete Hand umfa?t dein Handgelenk wie ein Schraubstock und zerrt dich dichter an die verschrumpelte Gestalt heran, die sabbernd ein gieriges Keuchen von sich gibt. Zischend springt dein Führer vor und stö?t das Monstrum mit seinem Knochenstab zurück, während dir das schrille Kichern der kleinen Pelzkreatur in die Ohren fährt.

"Du hast kein schwarzes Blut in dir." quiekt sie "denn dann hätte er dich ausgeschlürft. Wei?t du, wer das ist? Das ist unser Scheiben-Willy. Für uns ist er das, was ihr oben wohl Trüffelschwein nennt."

 

Woher kommt OBS?

Wolfen nimmt die kleine orange Kapsel zwischen seine schlanken Finger, während er dich mit seinen durchdringenden schwarzen Augen höhnisch lächelnd ansieht. Er hat permanent etwas bedrohliches, tödliches an sich, aber du verlä?t dich darauf, da? dir nichts passiert. Schlie?lich mag seine Schwester dich û so glaubst du zumindest.

"Du willst wissen, was das ist? Wo es her kommt?"

"Nein, igitt! Hör auf damit!" mit angewiderten Gesicht erhebt sich Ariane von der Matratze und drückt ihre Zigarette in der Augenhöhle eines polierten Schädels aus.

Unbeeindruckt fährt Wolfen fort. "Wenn du die Tunnel zu den Nova Ífen durchschreitest, und..."

"Aufhören! Das ist widerlich!" Ariane wirft sich auf Wolfen und versucht mit einem Seidenkissen auf ihn einzuschlagen, aber er hält seine zierliche Schwester mühelos fest.

"Wenn dir aus der Dunkelheit ein schnüffelnder Rüssel ins Gesicht fährt, bist du der Quelle von Tor und Schlüssel näher, als du denkst."

 

Eine Gerichtsverhandlung

Du sitzt auf dem weichen Sand des Strands von Minraud, nicht wirklich sicher, ob du dir dieses Schauspiel ansehen willst. Die Mugwumps haben zu einer Gerichtsverhandlung aufgerufen, die hier wie ein absurdes Theaterspiel aufgezogen werden wird. Das ist es wirklich, ein absurdes Theater; mit einer surrealen Kulisse dazu. Der seichte See schimmert in einem satten Grün und wirkt wie ein Ozean, weiter hinten beleuchtet ein roter Schimmer die Umrisse der Toteninsel. Wenn Arnold Böcklin wirklich hier unten war, wie du inzwischen fast glauben kannst, hatte er gnädigerweise seine Bäume vor die schreckliche Statue gemalt. Kaum erkennbar huscht etwas vorbei, da? man für eine Fledermaus halten könnte, wenn es nicht so gro? wäre. Ein leises aufgeregtes Murmeln scheint aus allen Richtungen zugleich zu kommen, doch die vermaledeiten Urheber halten sich wie immer versteckt. Auf dem Strand selbst plätschert die kunstvoll aus dem Fels gehauene Grotte vor sich hin, doch dieses mal kann das Geräusch nicht beruhigen. Im Dunkeln ragt der Umri? eines riesigen Würfels hervor, dessen Inneres kein Mensch je betreten hat. Wenn The Man das absurde Treiben auf dem Strand beobachtet, lä?t er sich wie üblich nicht herab, sich den Sterblichen zu zeigen. Die Mugwumps, alle bleich, mit wei?en Gewändern und ihren schneewei?en langen Haaren wie eine Parodie auf Engel aussehend, sitzen oder stehen in einer halbrunden Anordnung. Purple Mugwump, mit seiner violetten Schärpe, thront als Richter auf einem Felsblock. Scarlet Mugwump steht als Verteidigerin vor ihm, neben ihr der etwas grö?ere Amber Mugwump als Verteidiger. Hinter ihnen steht der Angeklagte, bewacht von Mauve Mugwump, die als Gerichtsdienerin auftritt. Was der arme Teufel verbrochen haben soll, wei?t du nicht. Er ist ein relativ neuer POX-Junkie, der noch recht gesund aussieht.

Purple eröffnet den Proze?. "Das hohe Gericht hat sich in der Angelegenheit PI gegen Mr. Martin zusammengefunden."

Der Angeklagte protestiert. "Ich hei?e nicht Mr. Martin! Mein Name ist Thor Oneilly!"

"Ich rate ihnen, verschlechtern Sie nicht ihre Position durch solche Lügen!" rät ihm Anwältin Scarlet.

Staatsanwalt Amber setzt sofort ein. "Hohes Gericht! Der Angeklagte versucht seine Identität zu verschleiern! Ich beantrage, die Anklage auf Meineid und Verschleierung zu erweitern!"

"Einspruch! Ich bitte zu berücksichtigen, da? mein Mandant Identitätsprobleme aufgrund seiner afroamerikanischen Herkunft hat."

Oneilly schreit. "Ich habe keine afrikanischen Vorfahren! Meine Mutter ist Norwegerin und mein Vater Ire!"

"Euer Ehren, sehr geehrte Geschworenen! Sehen Sie, wie der Angeklagte das hohe Gericht mit derart absurden Erfindungen zum Narren halten will!"

"Einspruch! Mein Mandant ist zu dumm, um sich derartige Geschichten auszudenken."

Oneilly zwickt seine Wangen. "Seht mich an! Totenbleich! Bei Gott, sehe ich etwa aus wie ein Neger?"

Staatsanwalt Amber richtet sich an die Geschworenen. "Sagen Sie selbst! Ist diese perfide Infamie noch zu überbieten? Zuerst sucht er Zuflucht auf Kosten religiöser Minderheiten, dann verwendet er auch noch Bleichmittel für Haut und Haare, um seine negride Herkunft zu verschleiern! Euer Ehren, ich beantrage, die Anklage auf..."

Richter Violet winkt ab. "Ich wei?, Ich wei?. Ich erweitere die Anklage auf Blasphemie, Diskriminierung und Verwendung illegaler Chemikalien."

"Einspruch, Euer Ehren! Die ethnische Herkunft meines Mandanten ist irrelevant."

Violet springt auf und brüllt: "Wechsel!"

Die Mugwumps erheben sich alle und geben ihre Schärpen bei Violet ab. Dieser verteilt neue Farben, wobei er Amber zu Scarlet, Scarlet zu Amber und den Geschworenen Cyan zu Violet macht. Er selber nimmt die Schärpe von Mauve.

Oneill blickt verstört zu seiner Anwältin, die nun die bernsteinfarbene Schärpe trägt. "Was soll das Ganze? Bringen Sie es zu einem Ende, ich bitte Sie!"

Amber, die vor kurzem noch Scarlet war, antwortet: "Ich bin nicht ihre Anwältin. Scarlet ist ihr Verteidiger."

Oneill starrt seinen ehemaligen Ankläger an. Dieser beugt sich zu dem kleineren Mann herunter. "Ganz im Vertrauen, versuchen Sie nicht, mit der Anklägerin anzubändeln. Sie kann Afrikaner nicht ausstehen."

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Zodiak...

 

Eigentlich schade, dass den Forenbesucher unsere PN`s vorenthalten wurde - dadurch ist es schwerer den Zusammenhang zwischen unseren Abenteuern zu erkennen.

 

Sehr schöne Auszüge... besonders die Gerichtsverhandlung hat mir gefallen - irgendwie kommt da das "Kleine Volk" perfekt rüber. Lustig, irgendwie sympathisch - gepaart mit Grausamkeit und Unmenschlichkeit.

Dazu die netten Kleinigkeiten, wie z.B. mit dem Knochen als Gehstock, die ?bersetzerkreatur etc. waren gute Einlagen in der Beschreibung - das macht das ganze sehr plastisch...

Allerdings ist mir der Zusammenhang mit der Drogenszene immer noch nicht ganz klar geworden...

 

Wenn du meinst es verantworten zu können würd ich mich freuen, wenn du mir etwas von deinem bisher zusammengetragenen Material schicken würdest - ich würd mich freuen mich da mal etwas einzulesen - Copyright wird natürlich (gerne auch schriftlich versichert ) gewahrt.

 

Ich werd das "kleine Volk" bei mir allerdings nicht einbauen - eigentlich schade...

Erstmal...

Frohes schaffen...

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn alle gut geht, es keine Lizenzprobleme gibt (Cthulhu liegt bei Pegasus) und alle Beteiligten Zeit und Finanzen halten können, kommt das Abenteuer mit Begleitmaterial vermutlich erst Anfang nächsten Jahres als eigenständiger Sonderband bei einem kleinen, aber gut gemachten Fanzine mit Horrorschwerpunkt raus. (Allerdings nicht in der CW.)

 

Wenn ich Zeit finde, sende ich dir mal mein bisher geschriebenes Material. Die Kultisten verwenden den Konflikt zwischen der neueren psychedelischen Kultur und der älteren Morphinisten Szene, um daraus auf teuflische Weise zu profitieren. Um die Widersprüche beider verschiedener Strömungen zu verstehen, kommt genügend Hintergrundmaterial dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...