Jump to content

Zum ersten mal Spielleiter. Tipps für mich.


CoachVoBa
 Share

Recommended Posts

Ersteinmal ein "Hallo" an alle hier,

ich lese hier schon ein paar Tage mit. Jetzt habe ich meine erste Frage. Bin in Cthulhu ein blutiger Anfänger und stehe nun vor dem Problem, dass ich eine Gruppe gefunden habe, die gro?es Interesse hat, eine Runde zu spielen. Meine Bürde ist es nun, als Spielleiter anzufangen, da der Rest auch keine Erfahrung hat.

Damit es nun nicht gleich in die Hose geht, suche ich bei euch Hilfe. Es ist eine Gruppe von 6 Personen. 1 Spielleiter (meine Person) und 5 Spieler. Das Alter liegt zwischen 23 und 31.

 

Ich habe hier folgende Sachen zur Verfügung:

Cthulhu für Einsteiger

Spielleiterhandbuch

Um Ulm Herum

Kinder des Käfers

Kleine Völker

Berlin

 

Mit welchem Abenteuer sollte ich anfangen? Mit einem aus dem Spielleiterhandbuch, oder dem aus dem Einsteiger?

Was ist gerade beim Einstieg zu beachten?

Welche Fehler macht man gerne als Anfänger?

Sollte ich vorgefertigte Spielcharaktere nehmen...?

 

Da gibt es doch sicher eine Menge zu beachten. Ich hab da ein wenig bammel vor? ;(

 

Gru? CoachvoBa

 

Link to comment
Share on other sites

da ich es zuletzt gespielt habe kann ich

"loch feinn" in kinder des käfers empfehlen.

 

du kannst z.b. einen spieler zu einem journalisten

machen, ein anderer ist ein privatdetektiv und

zudem ein guter freund von dem journalisten, der

ihn öfters engagiert, um etwas heraus zufinden.

der journalist bekommt noch besuch von jemanden,

der da auch noch mitmischen kann, etc....

 

die spielen können recherchieren, schlüsse ziehen,

kommen mit okkultismus in berührung und zudem

noch eine einsame landschaft, was will man mehr?

 

meinen spielern hat es sehr viel spass gemacht

und es war recht "normal" zu leiten.

 

immer dran denken, viel beschreiben, wenn es nötig

ist, das erhöht die aufmerksamkeit, ab und zu weniger

beschreiben, damit die spieler ihre fantasie walten lassen

können.

 

musik ist sehr wichtig, schau, dass du dir so eine art

musikkonzept zulegst, wie gestalte ich die einzelnen

szenen? gruselig? entspannt? action?

 

am anfang weniger auf regeln beharren, spiele so weit

es geht ohne regeln und wenn es drauf an kommt, dann

setze sie ein. in unserer gruppe haben wir das abenteuer

ganz ohne regeln gespielt. gute ideen werden belohnt,

schlechte nicht - funktioniert besser als man denkt ;)

 

welche fehler man macht? frag am besten einen tag

nachdem ihr gespielt habt, wie die spieler es fanden

und was man verbessern kann.

 

wenn du im abenteuer stecken bleibst - improvisiere

verzettele dich nicht mit nachlesen oder anderen

spielunterbrechungen.

Link to comment
Share on other sites

also was ich am hinderlichsten fände wäre die gruppengrö?e. natürlich ist es möglich auch mit 5 spielern ne gute runde zu leiten. nur brauchen die dann disziplin (um die teils langen wartestrecken zu überbrücken und ruhig zu sein), und es fällt dir schwerer den überblick zu behalten.

ist natürlich undankbar, da man ja niemandem sagen kann "du nicht". ich persönlich kann aber nur empfehlen mit 3-4 spielern zu spielen, dass macht (mir persönlich) einiges leichter.

 

 

ansonsten els dich mal in benteuer rein und bereite eben eins vor was du besodners magst.

iuch persönlich hab bis jetzt alle abenteuer selbst gebastelt. aber je anchdem wie spiel(un)erfahen du in anderen systemen bist, ist das garnciht doer nur schwre möglich.

Das ist aber natürlich ne geschmacksache. manchen fällt es leichter was eigenes zu leiten, anderen was vorgefertigtes.

 

hmm ja hoffe irgendwie geholfen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

@ 7th guest: Loch Feinn? Wo finde ich das in Kinder des Käfers? Hast du dich da vertan?

Was meinst du denn mit "gute ideen werden belohnt,

schlechte nicht"?

Belohnen in welcher Form? "Haste gut gemacht. Komm nimm dir nen Keks!" ;-)

Was hälst du denn von den Abenteuern in Cthulhu für Anfänger, oder im Spielleiterhandbuch? Sind die auch was zum Einstieg?

 

@all: Welches Grundwissen sollten die Spieler haben. Soll ich denen mal das Cthulhu für Einsteiger aufs Auge drücken? Ich meine natürlich ohne das Abenteuer. Muss man ja nicht ausdrucken.

 

Gru?

CoachVoBa

Link to comment
Share on other sites

Loch Feinn? Da kenne ich nur das "Geister in Loch Feinn" aus dem Terror Britannicus.

 

Ich hingegen kann dir das Abenteuer "Am Rande der Finsternis" aus dem Spielleiter-Handbuch sehr empfehlen.

 

Dieses Abenteuer eignet sich sowohl für den unerfahrenen Spielleiter als auch für die anfangenden Spieler.

Und die wunderbaren Handouts sind so abgedruckt, das du sie den Spielern direkt im Buch vorlegen kannst. Sehr gutes Abenteuer!

 

 

Au?erdem würde ich den Spielern rein garnichts über den Mythos erzählen. Das völlig Unbekante weckt ?ngste und verursacht Unsicherheit. Nutze diese Chance, du hast sie nur bei den ersten paar Abenteuern.

 

Vorgefertigte Chars? Rate ich von ab. Lass deine Leute Charstories schreiben, dann hängen sie viel mehr an den Chars und bangen mehr um deren Wohlergehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also für den Anfang würde ich Dir empfehlen die Abenteuer aus dem Spielleiter Handbuch zu nehmen.

 

Beginnen würde ich mit "Am Rande der Finsternis", was wohl für viele das erste Abenteuer war (zumindest meins :) ).

Es ist ein schönes, in ca. 5-6 Stunden machbares Abenteuer, mit nur wenigen Schauplätzen und wenigen NSC?s, was der Stimmung keinen Abbruch tut.

 

Als nächstes würde ich Dir die Abenteuer aus dem Band "Kinder des Käfers" empfehlen.

 

Um Ulm herum, Berlin und Kleine Völker würd ich mir für später aufheben, da diese ziemlich komplex sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Watt is dat schön hier... :D

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich hab selten mal ein Forum gefunden, wo einem so schnell und auch nett geholfen wird.

Danke an 7th guest, Leronoth, Mithrandir und Alfred E. Neumann.

 

* Schleimmodus aus*

 

Ich hab mich jetzt für "Am Rande der Finsternis" entschieden, da ich 2 Empfehlungen dafür habe. Ich will mich auch nicht in zu viele Abenteuer einlesen, da ich ja auch mal die Seiten wechseln will und den ängstlichen SC spielen will.

 

Wie sieht es da mit den Handouts aus? Ich finde es ein wenig ungünstig, denen direkt das Buch rüberzuschieben. Kann ich es nicht besser kopieren und dann noch optisch ein wenig auftrimmen, sodass es nicht so nach Kopie aussieht? Einer ne Idee für das Kopien aufpeppen?

 

Gru? CoachVoBa

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Entscheidung!

 

Schau mal auf den Seiten 370 ff. (Spielleiter-Handbuch) und entscheide doch noch einmal, ob man den Spielern das Buch nicht einfach in die Hand drücken kann! Dieses Tagebuch ist dort nämlich wunderbar gestaltet abgedruckt.

 

Zum guten Gestalten der Handouts gibt es hier zahlreiche Topics. Schau einfach mal, was die Suchfunktion dazu sagt.

 

 

Ansonsten kann ich dir nur raten, auf dickes Papier (gute 160 g/qm) zu drucken und dieses dann mit Kaffee zu färben und dann ggf. ordentlich anzukokeln.

 

Au?erdem gibt es in jeder Papiterie alt aussehendes Briefpapier. Eignet sich sehr gut für Cthulhu und kostet nicht allzu viel.

Auf jeden Fall rate ich dir zu handschriftlich angefertigten Handouts und liebe zum Detail!

Link to comment
Share on other sites

Hmm, hast ja schon recht. Sieht super aus. Ich hab da immer nur ein paar Bedenken, dass die Neugier mit denen durchgeht und sie ein wenig weiterblättern.

 

Und was noch dazukommt. Ich habe eine neue Liebe. Mein Spielleiterhandbuch! Wir sind erst kurz zusammen und die Liebe ist noch frisch. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, dass ein Fremder es mit seinen Dreckfingern anfasst. :P

Stellt euch das mal vor... Eselsohren, Flecken...ich krieg dann einen Herzinfakt.

 

Gru? CoachVoBa

Link to comment
Share on other sites

Original von CoachVoBa

Wie sieht es da mit den Handouts aus? Ich finde es ein wenig ungünstig, denen direkt das Buch rüberzuschieben. Kann ich es nicht besser kopieren und dann noch optisch ein wenig auftrimmen, sodass es nicht so nach Kopie aussieht? Einer ne Idee für das Kopien aufpeppen?

 

Wenn du öfter Spielleiter bist bei Cthulhu, dann wirst du bemerken, dass schöne Handouts einen grossen Reiz des Spiels ausmachen.. nicht bei allen Gruppen, aber bei vielen.

Du kannst für den Anfang die Seiten kopieren. Vielleicht auf nicht rein weisses Papier. Vielleicht die kopierten Seiten etwas zerknuddeln, auf alt trimmen (ich hab mal so ein Handout ein paar Tage in meinem Schuh getragen um es alt zu machen :) ), vielleicht die Ränder ansengen, mit Kaffee übergiessen, Möglichkeiten gibts viele. Kommt alles mit der Zeit.

Später wirst du dann mit alten Schreibfedern auf alte Pergamente die Texte händisch abschreiben, die Tipps für Handoutgestaltung in den Cthuloiden Welten lesen, usw.

 

Link to comment
Share on other sites

@ CoachVoBa:

 

Ja, sowas kenne ich...

 

Da kauft man für 46 Euro ein Star Wars Rollensoiel Regelwerk und der Chips-fressende Kerl neben mir hat nur ein Ziel: Möglichst viele Seiten in möglichst kurzer Zeit mit möglichst viel Fett zu bedecken.

Wenn du Angst hast, dass die Spieler weiterlesen, lege doch einfach das kleine Bändchen oder ein Lesezeichen auf die letzte Seite, die sie lesen dürfen. Ansonsten bist du ja noch dabei und kannst aufpassen.

 

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das kopieren oder das Abschreiben. Bei diesem umfangreichen Tagebuch würde ich aber eher zum Kopieren raten.

Und dann, wie mein Vorredner und ich schon sagten, einfach ein wenig gestalten.

 

Und immer schön knittern, wenn du alte, vergammelte Handouts brauchst.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich werde die Seiten auf dickes Papier kopieren und auf alt trimmen. Das ist mir allemal lieber, als das diese dreckigen Hobbitse meinen Schaaaaatz berühren...

 

Ach verdammt, da hab ich mich im Szenario vertan. trifft aber meine Gefühlslage.

 

Falls mein Versuch scheitern sollte und es einfach zu billig aussieht, kann ich ja immernoch das Buch rausrücken. Dann aber natürlich nur geschützt. Vielleicht in Frischhaltefolie einwickeln. :D

 

Gru? CoachVoBa

Link to comment
Share on other sites

Das hat noch ein wenig Vorlaufzeit. Da es noch eine ganz frische Gruppe ist, wenn man überhaupt schon darüber sprechen kann.

 

Verzeit mir, aber ich muss jetzt ein wenig weiter ausholen. Bei mir in der näheren Umgebung ist eigentlich Cthulhu-Niemandsland. Hab dann bei rollenspiel-service.de eine Suche gestartet und eine riesiege Resonanz erhalten.

 

Jetzt geht es darum kleine Gruppen zu bilden und sich zu beschnuppern. Wir sind jetzt also erst in der Schnupperrunde und dann legen wir los. Konkret lernen wir uns erst kennen.

 

Ich schätze mal, dass ich ungefähr noch 3 Wochen Zeit haben werde, bevor ich mich auf mein erstes Abenteuer stürze.

Dann werde ich aber sicherlich Bericht erstatten, wie dein "Lieblingsabenteuer" angekommen ist.

 

Gru? CoachVoBa

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...