Jump to content

Papiere & Dokumente - 1920 (~500kB Bilder)


Recommended Posts

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Super Arbeit, danke!

 

Aber sagt mal: auf dem Gruppenfoto, 2. Reihe, 2. Person von rechts - ist das ein Geist? Alle anderen Gesichter sind mehr oder weniger scharf, nur dieses nicht *grusel*

Link to comment
Share on other sites

Die Belichtungszeiten waren damals ja nicht so kurz. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass sich die Dame bewegt hat.

 

Ich war heute im Geldmuseum bei der Deutsche Bank in Frankfurt am Main. Sehr interessant. Ich weiss zwar immer noch nicht genau was der Unterschied zwischen Reichsbanknote und Reichskassenschein war, aber man sieht sehr schoen die Entwicklung des deutschen Geldes.

 

Da hab ich dann gesehen, dass die von mir gescannte Serie wrklich nur ab 1929 im Umlauf war und sich von der von 1924 doch stark unterscheidet hat. Die Serie von 1929 wurde eingefuehrt, weil die eilig ausgegebene Serie von 1924 nicht so besonders sicher war.

 

Und noch was interessantes: Die von mir gescannte 1000M-Banknote von 1910 ist vor dem Ende des WWI gedruckt worden. Nach dem WWI ist diese Banknote im Prinzip unveraendert bis 192x weitergedruckt worden, aber da das Deutsche Reich verpflichtet war (fragt mich nicht warum) im Ausland vor 1918 gedruckte Scheine in Goldmark umzutauschen haben sie dann doch was veraendert: die rote Seriennummer und dieser Adler waren dann gruen.

 

Ein sehr skuriles Erlebnis hatte ich dort. Da war ein etwa 50 Jahre alter Mann und eine noch aeltere Frau. Er hat ihr erzaehlt, dass vor 20 Jahren die 10- und 50DM-Scheine gefaelscht wurden, weil die am einfachsten zu faelschen waren, und er musste die Boegen zerschneiden. Die Frau hat ihm das alles nicht gelaubt.

 

Mahlzeit

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...