Jump to content

Papiere & Dokumente - 1920 (~500kB Bilder)


Recommended Posts

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grü? Euch,

 

ersteinmal vielen Dank für die wirklich superben Handouts, einfach klasse!

 

Ich habe beim stöbern nach alten deutschen Geldscheinen viele Seiten gefunden welche mit alten Aktien usw. handeln, da ist eine Menge brauchbar bzw. nicht schwer umzuarbeiten.

Leider ist die Ansichts Auflösung nicht super aber brauchbar allemal..

leider peile ich icht wie ich hier Bilder anhängen kann..

 

hier mal eine der vielen Adressen die man easy ergoogeln kann, habe einige Papiere von Ostafrika Gesellschaften usw. bzw. auch Kriegsanleihen der Stadt Frankfurt am Main

 

Cheers

http://www.sammleraktien-online.de/html/1/gid/__deu90/content.html :D:D

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Mahlzeit,

 

ich haette hier noch ein paar aeltere Geldscheine, die ich einscannen (300 oder 600dpi) koennte, naemlich:

 

- 1906: 10 Mark (Reichskassenschein)

- 1908: 100 Mark (Reichsbanknote)

- 1908,1910: 100 Mark (Reichsbanknote, Design 2)

- 1910: 10 Mark (Reichsbanknote)

- 1910: 1000 Mark (Reichsbanknote)

- 1919: 1000 Zlozych (Bank Polski)

- 1922: 10000 Mark (Reichsbanknote)

- 1923: 5000 Mark (Gutschein, Siegburg)

- 1923: 20000 Mark (Reichsbanknote)

- 1923: 100000 Mark (Reichsbanknote)

- 1923: 5000000 Mark (Reichsbanknote)

- 1929: 10 Reichsmark (Reichsbanknote)

- 1929: 20 Reichsmark (Reichsbanknote)

- 1933: 50 Reichsmark (Reichsbanknote)

- 1937: 1 Rentenmark (Rentenbankschein)

 

Leider keine Banknote von 1924 dabei, die am meisten Sinn machen wuerde, aber das koennte ich mit ebay ja noch aendern.

 

Zwiebeltuete

Link to comment
Share on other sites

Es klingt vielleicht etwas banal und ist wohl auch vielen von euch bereits vorhanden, aber ich fand nach langem Stöbern auf unserem Dachboden eine knapp 60 Jahre alte Schreibmaschine, die noch funktioniert.

Telegramme, Briefe, ... sollten damit gut gedruckt werden können.

Ich habe bereits eine kleine Begräbniseinladung für das Soloabenteuer "Ein Sarg ohne Leiche" gemacht und muss sagen, es verbreitet einen gewissen Flair.

Wie gesagt, ich bin bestimmt nicht der einzige mit Schreibmaschine, aber es erwähnte noch niemand bisher und meine ist auch eine Antiquität.

Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ein Telegramm eingescannt und gesaeubert. Das Telegramm ist von 1935, aber da es sich von einem Telegramm von 1942 bis auf die Schriftart nicht unterscheidet gehe ich mal davon aus, dass ein Telegramm in den 20ern genauso aussieht.

 

Noch ein paar Informationen zum Ausfuellen so wie ich den Inhalt interpretiere:

 

- Es ist praktisch alles von der selben Person handschriftlich ausgefuellt. Datum kann mit auch heute noch handelsueblichen verstellbaren Datumsstempeln (Jahreszahlen der 20er koennten problematisch sein) gestempelt sein, ebenso koennen fixe Empfangs/Zielort-Stempel gebraucht worden sein.

- In der obersten "aus...."-Zeile ist mittig der Ursprungsort.

- Im Feld "Aufgenommen" sind vermutlich die Daten des Zielpostamtes. Auf/Unter/Neben "Tag/Monat/Jahr/Zeit" stehen die entsprechenden Daten. Uhrzeiten normalerweise wohl mit hochgesetzten Minuten. "von" und "durch" koennten Ursprungsort und Empfangsmitarbeiter sein. Das "von" kann (u.a.?) zwei Buchstaben oder ein Buchstabe und zwei Ziffern gewesen sein. Das "durch" war einfach ein Namenskuerzel, z.B. zwei Buchstaben oder ein Gekrakel.

- Im unteren grossen Teil des grossen Feldes rechts daneben steht der Empfaenger als "Vorname Name//Ort//Strasse Hausnummer" oder "Vorname Name//Strasse Hausnummer//Ort". In dem kleinen Feld darueber scheint in der Mitte das Aufgabedatum und rechts die Aufgabezeit gewesen zu sein. (Auf jeden Fall ist das vor den Angaben unter "Aufgenommen".) Links stehen zwei Ziffern und zwei unlesbare Buchstaben.

- Im "Befoerdert"-Feld steht bei meinen Originalen nie was drin.

- Das einzige weitere Feld mit Inhalt ist unten das grosse mit den vielen Linien, da steht dann der Telegramm-Text, z.B.

.....Markus Meier gestorben Beerdigung Donnerstag...........

...................................Maria Kraus..............................

 

Und das Bild (650kB) mit 300dpi gibt's unter: http://www.mbsks.franken.de/coc/telegramm.jpg

 

Bei Bedarf gibt's auch das Geld.

 

Lustiges telegrammen,

Zwiebeltuete

Link to comment
Share on other sites

Also der erste Ausweis von ebay ist etwas suboptimal. Der scheint nur recht begrenzte Gueltigkeit gehabt zu haben. ("bis zur Volksabstimmung 1921" Weiss jemand worum es da ging?) Interessant ist, dass die Dame 1921 eine Staatsangehoerigkeit "Preusen" hatte. Ich schau trotzdem mal was ich aus dem Dokument machen kann.

 

Gibt's jemand, der Dokumente/etc. in hoher Aufloesung in seinem Download-Bereich anbieten moechte? Waere schade, wenn die nur hier in diesem Thread rumduempeln wuerden.

 

Zwiebeltuete

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

bei der Volksabstimmung 1921 dürfte es sich um die Abstimmung über den zukünftigen Status von Oberschlesien handeln, die gemä? der Bestimmungen im Versailler Friedensvertrag am 20. März 1921 stattfand (Verbleib beim Deutschen Reich vs. ?bergang an Polen).

 

Im Vorfeld und im weiteren Verlauf der Abstimmung kam es zu (bürger-) kriegsähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Befürwortern eines möglichst umfassenden Anschlusses an Polen und deutschen Einheiten von Polizei, Bürgerwehr und Freikorps (Stichwort Schlesische Aufstände).

 

Für die Volksabstimmung waren nicht nur die vorhandenen Einwohner der betroffenen oberschlesischen Bezirke zur Wahl aufgerufen und registriert, sondern auch diejenigen Personen, die nur in den Bezirken geboren waren, dort aber nicht mehr wohnten. Dies führte von interessierter Seite natürlich zu einem regelrechten Abstimmungstourismus mit Sonderzügen und Autobus-Sonderfahrten. Ein bi?chen wie in der bekannten Weihnachtsgeschichte beschrieben, nur die Transportmittel waren moderner.

 

 

Was die Staatsangehörigkeit der Ausweisinhaberin angeht (Preu?isch): Staatsangehörigkeit, Ausweis- und Meldewesen war Sache der Bundesstaaten des Deutschen Reiches, eine eigentliche Staatsangehörigkeit des Deutschen Reiches ("Deutsch") existierte erst ab 1913 als direkte Folge aus der Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaat.

 

Schlesien war seit der Mitte des 18. Jahrhunderts preu?ische Provinz, 1919 geteilt in die beiden Provinzen Niederschlesien (Hauptstadt: Breslau) und Oberschlesien (Hauptstadt: Oppeln).

 

Hoffe es interessiert.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch die einzige Volksabstimmung die ich gefunden hatte. Wir hatten gemutmasst, dass die Preussen so gruendlich sind und einfach jedem nur einen Ausweis geben, der nur bis dahin gueltig ist weil der in Berlin/Charlottenburg ausgestellt ist. Das mit dem Geburtsort koennte aber hier des Raetsels Loesung sein. Die Dame wurde naemlich in Gross-(?tr?k)litz geboren. Nun kann es also doch sein, dass diese Art von Ausweis noch ein paar Jahre laenger benutzt wurde.

 

Mahlzeit

Link to comment
Share on other sites

So, die ersten paar Pakete sind fertig. Hierfuer und auch fuer alle weiteren Pakete gilt, dass die Dokumente und Fotos von etwa 1860 bis 1930 sind. Ein "description.txt" mit Beschreibung/Aufschriften liegt bei.

 

- http://www.mbsks.franken.de/coc/banknoten.zip (16MB)

- http://www.mbsks.franken.de/coc/ferrotypien.zip (90kB)

 

Die naechsten geplanten Pakete sind:

 

- Portraits im Carte de Visite-Format

- Portraits im Cabinet-Format

- sonstige Portraits

- Dokumente

- Ansichtskarten

- Gruppenfotos

 

Alle Scans in 300dpi, auch wenn teilweise 75dpi im Bild steht.

 

Was davon gefaellt bitte in den Forumsdownload tun.

 

Mahlzeit

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...