Jump to content

Einstiegsabenteuer


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ne, für NOW kann ich auf jeden Fall "Eisige Tiefen" empfehlen!

Denn das eignet sich hervorragend, um Cthulhu in der Gegenwart an Einsteiger heranzubringen.

Paul Wegner ist kein "Standart-Abenteuer", das ist ein Abenteuer, mit dem man meiner Meinung nach auch alte Hasen noch überraschen kann.

 

Für Einsteiger ist "Eisige Tiefen" echt perfekt!

Für Veteranen aber vielleicht etwas zu einfach zu durchschauen.

Link to comment
Share on other sites

Kommt natürlich immer auf die Gruppe an.

 

Ich habe auf der Spiel'06 in Essen das Abenteuer "Eisige Tiefen" geleitet. Es ist mir gelungen, das in zwei Stunden durchzuziehen.

Dabei musste ich allerdings eine Passage rauskürzen und immer schön Druck machen.

Es geht, aber mehr Zeit ist wünschenswert. Vier Stunden sollten da schon reichen, wenn ihr nicht jedes Detail ausspielt.

 

Paul Wegner ist zeitlich auch sehr flexibel. Kann passieren, dass die Spieler allen möglichen Quatsch ausprobieren, um herauszufinden, was abgeht, kann aber auch sein, dass sie einfach losmarschieren.

Paul habe ich schon in drei Stunden durchgespielt, aber auch schon in acht Stunden. Liegt also an dir, ob du den Spielern Feuer unterm Hintern machst. Da bietet dir das Abenteuer aber stellenweise Möglichkeiten, die Spieler zur Eile zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Klar, was wie lange dauert, hängt von den Spielern ab, kann aber auch ganz gut gesteuert werden. Aber insgesamt klingt das doch alles so, als könnte man einer Truppe von Nicht-Rollenspielern beide einfach mal zum Ausprobieren vorsetzen. Danke!
Link to comment
Share on other sites

Ok, Nicht-Rollenspielern würde ich dann doch erstmal die "eisigen Tiefen" vorsetzen.

 

Paul Wegner ist zwar sehr cool, aber nur bedingt jugendfrei... da könnten Nicht-Rollenspieler schnell ein falsches Bild bekommen. ;)

 

Aber lies dir die Abenteuer mal in Ruhe durch und entscheide dann am besten selbst, was besser zu deiner Runde passt.

Link to comment
Share on other sites

Also um die Frage zu beantworten: Ich wollte meine Gruppe schon in die 20er schicken. Allerdings habe ich mir den Now Band auch geholt und werde mein 2. oder 3. Abenteuer in der "Jetztzeit" spielen lassen nur um mal zu sehen, wie es ihnen gefällt.

 

Auf jedenfall werde ich mit denen dann irgendwann den Sänger von Dhol spielen. Das Abenteuer fasziniert mich einfach und da das 3 Kumpels und 2 ihrer Freundinnnen sind passt das perfekt :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...