Jump to content

Einstiegsabenteuer


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

Würde gerne eine neue Cthulhu-Runde auch mit nicht Rollenspielerfahrenen aufbauen. Welche Abenteuer könnt ihr denn zum Einstieg empfehlen?

Nach flei?igem Sammeln der Cthulhu-Veröffentlichungen und Mitlesen der COW (von Nummer 1 an) bin ich nun endlich auch hier im Forum gelandet! :)

Bislang habe ich bei Cthulhu nur zwei Abenteuer geleitet - Der Spuk aus dem alten Regelwerk und Der Tod in Aylesbury. Ersteres fand ich schon gar nicht so schlecht, nur ein wenig komplexer (so für 2 Spielabende) und evtl. auch mit einer überraschenden Wendung könnte es schon sein...

 

Danke schon mal und schöne Grü?e,

 

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Willst Du ihnen Cthulhu erstmal vorstellen oder willst Du was längerfristiges aufbauen (also mit Charakteren, die mehrere Abenteuer erleben)??

 

Wenn Du erstmal nur zum vorstellen spielen willst, dann empfehlen ich Dir "Der Sänger von Dh¶l" aus der CW.

 

Meien Gruppe war so begeistert das sofort eigene Charaktere gemacht hatum Cthulhu weiter zu spielen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen würde dir vorschlagen, dir mal das Abenteuer "Am Rande der Finsternis" anzuschauen, das sich auch im alten Regelwerk finden lässt. Meiner Meinung nach ist dieses Abenteuer wundber für neue Spielleiter und unerfahrene Cthulhuspieler geeignet, zwar ohne überraschende Wendungen, aber doch sehr spannend und facettenreich.

 

Schau es dir einfach mal an, es lohnt sich.

 

 

Wenn du alle Pegasuspublikationen von Cthulhu hast, lassen sich noch viele andere gute Abenteuer finden. Schau einfach mal in den Band "In Labyrinthen", dort findest du zahlreiche Abenteuer, die sich für Einsteiger anbieten.

Da gibt es kurze Abenteuer wie "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald", das ganz unterhaltsam laufen kann, aber auch "Der Gott im Labyrinth" ist es wert, gelesen zu werden.

 

Im Band "Kinder des Käfers" findet sich das gleichnamige Abenteuer, das etwas länger ist, abe auch gut für Einsteiger geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mit meiner Runde begonnen mit dem Abenteuer aus dem Grundregelwerk "Die Gaukler von Jusa" und bin dann direkt zu "Nachts im Schwarzwald" übergegangen.

 

Das ganze als eine Fahrt aus Frankreich nach BW.

 

Danach war meine Gruppe sehr begeistert von dem Abenteuer "Die Farbe der Furcht" aus CW 4. Für den Meister etwas anspruchsvoller, für die Charaktere super leicht. Auch für eine Gruppe, die sich vielleicht noch nicht kennt. Muss man am Abenteuer halt ein bissel basteln.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lesandira

@Testos:

 

Kann man immer schwer sagen, kommt ja vor allem auf die Gruppe drauf an. Aber länger als so 4 - 5 Stunden sollte es eigentlich nicht dauern.

 

Meiner Erfahrung nach ist "Mr.Corbitt" noch etwas kürzer und schlägt so mit 3 - 4 Stunden zu Buche.

Link to comment
Share on other sites

Wie das ja oft so ist mit vorgefertigten Cthulhu Abenteuern, hat auch "Am Rande der Finsternis" einen etwas plumpen Anfang. Hat sich vllt jemand mal die Mühe gemacht einen etwas subtileren Einstieg für die Charaktere zu entwickeln? Ich habe es lieber, wenn die Charaktere eher etwas zufällig in seltsame Begebenheiten stolpern. Aber hier bekommen sie ja vorgetragen, was los ist und sollen dann einfach helfen.
Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab damals (vor Jahren, mein Gott, ich werde alt :( ) mit Narrenball angefangen.

Das gab?s lange als Rauswurfangebot, und ist bestimmt noch hier und da billig zu erstehen.

Es eignet sich v.a. deshalb für ne "Fantasy"-Runde, weil es recht linear aufgebaut ist, aber Ultra-Stimmung verbreitet.

ich habe seitdem nie mehr denselben Grusel gespürt (als Spielleiter !!!), wie damals beim Leiten. War halt das erste Mal (seufz).

Seitdem spiele ich nur noch Cthulhu! 8)

Fhtagn.

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Original von Lesandira

Meiner Erfahrung nach ist "Mr.Corbitt" noch etwas kürzer und schlägt so mit 3 - 4 Stunden zu Buche.

Wobei die Spieldauer trotzdem gruppenabhängig ist. Bei uns hat Mr. Corbitt auf jeden Fall über 10 Stunden gebraucht.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...