Jump to content

Einstiegsabenteuer


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Herostrat

Letztes Wochende habe ich das Abenteuer mit 2 Spielern in 4 Stunden inclusive rascher Charaktererschaffung gespielt. Das hat sehr gut funktioniert und machte sehr viel Spa?. Obgleich die Spieler nicht sehr erfahren sind (4 gespielte Abenteuer), haben sie sich sehr geschickt angestellt, was sie schlie?lich hat auch triumphieren lassen. Das geht also ganz bestimmt, ist aber natürlich immer eine Gratwanderung, denn schon kleine Fehler können bei so kleinen Gruppen katastrophale Auswirkungen haben. Zudem sind die Möglichkeiten zur interessanten Interaktion bei mehr Spielern grö?er und wenn die Charaktere nicht gut zueinander passen (weil sie sich etwa zu ähnlich sind) kann es zumindest was diesen Aspekt anbelangt ein wenig eintönig werden.

 

Grü?e

Herostrat

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab Am Rande der Finsterniss zweimal geleitet, einmal mit 3 Spielern und einmal mit 4.

 

Beim ersten Mal waren die Spieler etwas blöd drauf und auf Konfrontation aus. Deshalb versuchte dann ein Spieler alleine das Ritual durchzuführen und das ohne Rückendeckung. Der Charakter starb, die andern beiden führten das Ritual dann doch noch aus.

 

Beim zweiten Mal war es das zweite Abenteuer einer neuen Gruppe und irgendwie kamen sie in dem Haus nicht weiter, wobei ich mich frage was an dem Szenario so kompliziert ist. Immerhin kriegt man ja quasi ne Gebrauchsanleitung in Form des Tagebuches. Naja, sie versuchten den Lauerer am Dachboden zu erschie?en und der eine Spielecharakter bestand darauf weiterhin den Kopf durch die Luke zu stecken und auf das Vieh zu schie?en obwohl ich ihm schon Beschrieb wie ein massiger aggressiver Körper anscheinend über den Holzboden auf ihn zudonnert. Es gab ihnen auch kaum zu denken, dass ich immer wieder erwähnte, dass das Wesen kaum sichtbar und stark transparent ist.

Egal nach diesem Rückschlag und einem Warnschu? vor den Bug in Form eines schwerverletzten Spielercharakters, kamen die Spieler auf die grenzgeniale Idee das Haus in Brand zu setzen. Damit hatten sie sich natürlich des einzigen Schutzes beraubt den sie vor dem Lauerer hatten. Im folgenden brach das Vieh aus dem brennenden Dachboden hervor und begann sie anzugreifen. Was machen die Spielercharaktere? Erraten, sie schie?en drauf! Das machen sie so lange bis das Vieh einen ihrer Kollegen erwischt, ihn hochreisst und ihm vor ihren Augen das Herz rausfrisst. Da sind sie dann doch schnell zu ihren Autos gelaufen.

 

Soviel mal zu meinen unzusammenhängenden Erfahrungen mit Am Rande der Finsternis. :-)

Link to comment
Share on other sites

Schwierig, je nachdem wie sich die Spieler anstellen. Ich hatte das bisher schon mit zwei Gruppen gespielt. Gruppe 1: Monster gestorben, alle Charaktere leben fertig (aber die Spieler wollten da nicht in ein Haus das ähnlich aussieht mehr rein), Gruppe 2: Spieler zünden Haus an, Spieler verschweigen Informationen untereinander, 3 Spieler sterben, 2 ?berleben, Monster lebt. Ende.

Wichtig, ist hier der Manawert der Charaktere,das sie nicht beim Ritual rauswollen und das sie nicht auf dem Dachboden wollen, dann sag ich einfach mal könnte es sogar einer schaffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...