Jump to content

Das erste Mal


Guest Azareth
 Share

Recommended Posts

Guest Azareth

Ich habe erst vor kurzem Cthulhu als Rollenspiel für mich entdeckt

und mich bereits ein wenig mit dem Setting vertraut gemacht.

Nun habe ich beschlossen, demnächst das erste Mal Cthulhu mit

meiner D&D-Truppe zu leiten.

 

Ich habe vor, sie nicht aufzuklären, was für ein System gespielt

wird, da ich mein Abenteuer 'logisch' aufbauen möchte. Die Spieler

sollen die ganze Zeit denken, ein realistisches Szenario in der 'realen' Welt

zu spielen und sollen erst nach und nach mit den Schrecken des

Mythos konfrontiert werden.

 

Ich dachte da an ein Detektivabenteuer, das mit dem Mythos zusammenhängt,

sodass die Spieler denken, es mit weltlichen Feinden zu tun zu haben.

Ich werde Charakterbögen ohne Cthulhu-Logo austeilen und

auch ansonsten nicht durchsickern lassen, dass sie es mit dem

?bersinnlichen zu tun haben.

 

Habt ihr soetwas schonmal versucht? Gibt es Erfahrungsberichte?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher zwei cthuloide OneShots geleitet, ohne "das Kind beim Namen zu nennen" und eigentlich hat das auch sehr gut funktioniert. Wei?t Du zufällig, ob unter Deinen Spielern Lovecraft-Leser sind? Die könntest Du jedenfalls mit alten Bekannten "erfreuen", während es für den Rest wahrscheinlich ohnehin recht egal sein dürfte, welches Horror-Setting sie nun gerade spielen.

 

Schreibst Du Dein Abenteuer selbst, oder wirst Du ein bereits veröffentlichtes leiten?

 

Und natürlich: Herzlich wilkommen im Cthulhu-Forum :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, bei Kult und es war der Hammer. Leider geht das nur ein einziges Mal bis die Spieler eben wissen, was sie da spielen. Das war wirklich SEHR gruselig.

 

Also die Methode kann ich daher jedem empfehlen. Allerdings sollte das gespielte Abenteuer auch gut sein, denn wenn man sich diese einzigartige Gelegenheit mit nem Schei?abenteuer vergeigt, wäre das übel.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

jep, dass ist sehr effektiv!

 

vor allem ja deshalb, weil es (erstmal) keine grusel erwartungshaltung gibt.

 

dafür braucht man aber nicht unbedingt ein völlig unbekanntes setting. ich kann auch nur gutes berichten, wenn das gute alte:

 

"ich geh hin und hau ihm die rübe runter"

 

plötzlich nicht mehr in einem klassischen fantasy setting funktioniert.

 

zuzusagen die unbekannte dritte kraft, die plötzlich anfängt die sonst üblichen gegner zu zersetzen und auch vor den spieler nicht halt machen will...

 

vG

Ariochs Herold

Link to comment
Share on other sites

Guest Azareth

@Paule

 

Ja, ich werde das Abenteuer selbst schreiben, da es auch eine

längere Zeit ohne direkte Hinweise auf den Mythos auskommen

muss. Soweit ich wei?, ist keiner von den Spielern Lovecraft-Leser,

was in diesem Falle allerdings eher dienlich ist. ^^

 

Wie ich die Sache genau anpacke, wei? ich noch nicht. Ich hatte

vor, die Sache durch eine mysteriöse Mordserie, deren Opfer Wissenschaftler

und Künstler sind, die durch Träume und Nachforschung in Kontakt mit

dem Mythos gekommen sind, einzuleiten, Hinweise auf diesen Zusammenhang allerdings nur sparsam einzustreuen.

 

Das Problem ist halt, sobald man einen Rollenspieler etwas finden lässt,

was übernatürliches erahnen lässt, ist für ihn bereits alles klar, während

Film- oder Buchcharaktere solche Dinge erstmal als Hirngespinste abtun.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

stimmt, das hat eben etwas mit der erwartungshaltung zu tun, die du ja gerade durch dein verschweigen des "systemtitels" zu umgehen versuchst.

 

damit jedoch übernatürliches grauen (wie im echten leben) als quelle ausscheidet, solltest du ein system wählen, in dem die thematik ansonsten nicht in dieser weise vorkommt, oder aber erstmal eins zwei anonyme sitzungen machen in denen nichts mit geistern etc. vorkommt.

 

vG

Ariochs Herold

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Mordserie klingt gut. Ein mysteriöser Serienkiller hat ja auch schon unheimliches, ohne gleich übernatürlich zu sein. So kannst Du wenigstens schonmal die Stimmung vorbereiten - "normale" Alltagsgeschichten verleiten doch immer eher dazu, in Albernheiten abzugleiten.

 

Die Lovecraft-Leser müssen ja auch nicht dabei sein. Ich habe nur damit gefragt, weil ich mal versucht habe, einer Runde überraschend zu zeigen, dass wir gerade *Trommelwirbel* Call of Cthulhu spielen... Leider hatte noch niemand davon gehört und somit war die Offenbarung dann auch nicht mehr wirklich so dramatisch, wie ich gehofft hatte. ;)

 

Aber bei Deinem Ansatz hast Du das Problem ja auch gar nicht. Gib hinterher in jedem Fall mal bescheid, wie's gelaufen ist! Ich bin gespannt...

Link to comment
Share on other sites

Original von Azareth

 

Das Problem ist halt, sobald man einen Rollenspieler etwas finden lässt, was übernatürliches erahnen lässt, ist für ihn bereits alles klar, während Film- oder Buchcharaktere solche Dinge erstmal als Hirngespinste abtun.

 

Ein Problem. Kann man aber versuchen folgender Ma?en anzugehen: Liefere zu jeden Hinweis auf den Mythos gleich eine mögliche mundäne Erklärung. Getreu dem Motto: Ihr seht das jetzt, aber kann das sein? Nein, das muss dies und jenes gewesen sein. Einige Dinge sollten natürlich wirklich mundän zu erklären sein, sonst wäre das Ganze ja witzlos.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Zumindestens in Cthulhu Now stehen sie da auf der Kippe, denn da gibt es für vieles Erklärungen. Ich liebe es Spieler mit unnötigen Details zu verwirren und sie streiten zu sehen :)

 

Nur gut sollten die Erklärungen sein, und auch abundzumal zutreffen. Oder bilden sich eure Spieler auch immer ein sofort etwas ?bernatürlich sehen zu wollen?

 

Schön ist im ?brigen auch noch das Spiel mit konträren Wahrnehmen, d.h. induvidueller Wahrnehmung der Charaktere.

 

Konflikte sorgen zumindestens dafür, dass es nicht langweilig wird, und abundzu sorgen Spieler dafür, dass der SL dann ganz neue Ideen bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Synascape nur anschliessen:

Als ich das erste mal KULT leiten durfte, wussten meine Spieler nicht, das es ein Horror-System ist.

Als dann "der gro?e Hammer" kam, war die ?berraschung wirklich genial! :D Die Spieler haben es dankend aufgenommen.

 

Ich würde als erstes Abenteuer "TITANIC INFERNO" empfehlen, da man hier fast ausschliesslÝch Detektiv-Arbeit leistet und die Gruppe in zweierlei Hinsicht schocken kann:

 

1.- es ist ein Horror-Setting (was nach und nach an einigen Stellen durch sickert und man nach bedarf auch auf die "harte Tour" ausspielen kann aber nicht muss )

 

2.- Die PC?s müssen im Laufe der Ereignisse eine fahrt mit der Titanic machen (man sollte ihnen NICHT verraten, wie das Abenteuer heisst- meine Spieler waren um so entsetzter als sie erfuhren, das eine Reise mit der TITANIC ansteht.... Vor allem die quälende Frage: "Sollen wir nun an Bord oder nicht?" war ein absoluter Höhepunkt! Zumindest für mich als SL.... :D )

Link to comment
Share on other sites

Guest Azareth

@Raven2050

 

Ich hab mir 'Titanic Inferno' schon angeschaut und werde nach

deiner Empfehlung mal den Band kaufen. Danke für den Tip. =)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest kurtKatze

Hi,

 

ich trete an dieser Stelle auch mal in Erscheinung!

 

Es ist zwar nicht mein allererstes mal, dass ich meistere (habe den Gaukler von Jusa schon erfolgreich gemeistert) erfolgreich im Sinne Alle inklusive mir hatten danach ein mulmiges Gefuehl.

 

In einem ueberwaeltigenden Sturm der Begeisterung hab ihc mir dann INS geholt und stehe jetzt wie der Prophet vorm Berg (oder so...)

 

Weil:

1. Ich kenne meine konfuse Gruppe...sie an die richtigen Orte (in die richtigen Laender zu fuehren) koennte iene erhebliche Beschneidung des Spielhilfenpotentials erfordern.

2. Ich will sie nicht demotivieren aber INS geht sehr gnadenlos mit den Spielern um und sie sind zwar daruaf gefasst, dass ihre chars sterben keonnen aber nicht andauernd!!!

 

So das wars schon... ahbe auch ncoh die Geisterschiffe billig gekriegt, soll ich lieber damit anfangen?

 

In Sachen HP Lovecraft bin ich uebrigens recht belesen (SuI, Fluesterer im Dunkeln, Fall Charls Dexter Ward, Berge des Wahnsinns +2 kurzgeschichtenbaende auf Englisch) Ich mag seine Geschichten durchaus denke auch, dass ich ihr Flair (in meinem Keller) durchaus rueberbringen kann.

Link to comment
Share on other sites

Zu INS kannst du mit Hilfe der Suchfunktion zwei oder mehr Threads in den Tiefen des Forums finden. Bin mir da jetzt nicht sicher wieviele.

 

INS ist für Cthulhu-Neulinge ziemlich harte Kost, aber so wie's aussieht nicht unmöglich. ;) Der Char-Verschlei? ist tendentiel sehr hoch. Da ich es aber selber noch nicht geleitet habe mu? ich halt auf die diversen Threads hier im Forum verweisen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...