Jump to content

Recommended Posts

Also grundsätzlich muss ich mal anmerken, dass ich es gut finde, dass bei Cthulhu in Deutschland derzeit keine Veröffentlichung als einfacher Nachdruck neu rauskommt, sondern dass mit einer Neuauflage auch immer eine inhaltliche ?berarbeitung einhergeht. Ich finde das besser als einen inhaltsgleichen Nachdruck, der auf mich immer etwas lustlos wirkt.

 

Das erfordert natürlich von jedem Besitzer einer Vorauflage eine Entscheidung, ob die erfolgten ?nderungen auch eine Anschaffung der Neuauflage rechtfertigen. Wer sich dagegen entscheidet, dem fehlt halt im Ernstfall mal hier und dort eine Kleinigkeit, die in der Neuauflage mit drin ist.

 

Gru?

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

in nicht unter den Tisch zu fallen lassender Faktor ist einfach der schöde Mammon, mein lieber Sascha!!!

 

Leider ist das nunmal so. 8)

 

Da müsste ich dann schon sehr tief in die Trickkiste greifen wenn ich meiner Frau bei der kleinsten Neuauflage bzw. eventuellen Regelabweichung erklären müsste mir dann doch wieder mal ein Buch gekauft zu haben was ich eigentlich schon besitze und sich dort lediglich eine Errata befindet bzw. zwei neue Nebensätze, da würde sie dann doch zu Recht "irritiert" reagieren!

 

Das haben dann die Solisten unter uns einfacher, aber sicher nicht "schöner" ! 8)

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es trotzdem besser, dass Neuauflagen immer überarbeitet werden.

 

Nur am Rande: Ich bin auch verheiratet, aber Anja steht ja auch voll auf Rollenspielkram, so dass ich bei derartigen Anschaffungen keine Diskussionen zu fürchten brauche.

 

Gru?

 

Sascha

 

PS: Eine Neuauflage mit Errata würde ich jetzt trotzdem auch nicht unbedingt kaufen.

Aber mit dem Erscheinen des zweibändigen GRW wurde dieses ja doch auch ein wenig mehr verändert als nur durch ein paar Errata und den einen oder anderen Nebensatz.

Ist halt Geschmackssache, wie weit die ?nderungen reichen müssen, damit man sich eine Neuauflage lohnt. Eine solche Entscheidung muss dann auch nicht immer rationell sein. Es gibt auch den Sammel- und Liebhaberaspekt.

 

Es würde mich z.B. nicht wundern, wenn Tom sich eine Neuauflage schon dann kaufen würde, wenn nur ein wenig am Layout gearbeitet und irgendwo ein Komma ergänzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich mu? sagen, das ich mich eigentlich immer freue wenn eine neue veröffentlichung erscheint. hin oder her ob ich sie mir sofort leisten kann oder will. ich freue mich darüber das es das deutsche cthulhu wieder gibt und die qualität der werke stark zugenommen hat. ausserdem ist man ja auch sammler, ich habe ingesamt 7 grundregelwerke und irgendwie freue ich mich darüber. :D

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...