Jump to content

Recommended Posts

grrrr. nun ist es mir schon wieder passiert, das ich einen grö?eren Text schrieb und dann gemeldet wurde ich hätte keinen Berechtigung btzw. wäre nicht eingelogt, was ich aber war, beim zurück war dann der gesamte Text weg.... :baby:

 

Ich habe folgende Frage, da ich Besitzer der Ausgabe des Regelwerkes bin welche in einem Band ist, liegen mir scheinbar nur Spieldaten (Bremswert etc. ) von ca. 10 PKW?s der 20er vor, ich möchte nun bei meinem nächsten Abenteuer eine fetzige Verfolgungsjagd starten lassen und brauche nun relevante Daten dazu, habe die CW?s mit den beschreibungen, da wird leider auf das Spieler Buch verwiesen.. ;(

Was sich ja bei mir in meinem Regelbuch befinden müsste aber eben leider nicht in der Form wie es wohl in der separaten Ausgabe ist.

Mir wegen der Fahrzeugdaten extra noch das Spieler Buch zulzulegen ginge dann doch zuweit.

Wer kann mir Fahrzeugdaten (Spielwerte) für Fahrzeuge aus Europa zukommen lassen ?

 

Ich danke euch

-///O

Strick

Link to comment
Share on other sites

Original von Strick

Ich habe folgende Frage, da ich Besitzer der Ausgabe des Regelwerkes bin welche in einem Band ist, liegen mir scheinbar nur Spieldaten (Bremswert etc. ) von ca. 10 PKW?s der 20er vor, ich möchte nun bei meinem nächsten Abenteuer eine fetzige Verfolgungsjagd starten lassen und brauche nun relevante Daten dazu, habe die CW?s mit den beschreibungen, da wird leider auf das Spieler Buch verwiesen.. ;(

 

Die Verfolgungsjagdregeln des alten Grundregelwerks sind nicht identisch mit denen aus dem Spieler-Handbuch; die im Spieler-Handbuch wurden extra ganz neu verfasst. Alles aus den CW-Ausgaben bezieht sich auch auf das Spieler-Handbuch, nicht das alte GRW

 

Ich wüsste nicht, wo man Werte für die alten Verfolgungsjagdregeln aus dem GRW von 1999 herbekommt; habe im Netz so etwas noch nicht gesehen.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

na toll,

ich erinnere mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut aber hioe? es damals nicht, als welche befürchteten abgezockt zu werden, das es nicht nötig würde sich das ganze Regelwerk nochmals zuzulegen ???

 

Das ist damit ja dann hinfällig oder habe ich Sand in den Augen.. X( 8)

 

@Frank: Ich suche nicht die alten Verfolgungsjagd Regeln, falls ich dich richtig verstehe und du die meintest welche in dem einbändigen Regelwerk sind, was ich ja besitze, ich meinte lediglich die Werte für Beschleunigung usw. welche für die Fahrzeuge gelten welche in CW 5+6 vorgestellt wurden..

Also sozusagen die aktuellen Regeln bzw. die welche sich auf die CW beziehen und umgekehrt. Wusste nicht das es auch noch andere Regeln dafür inzwischen gibt.. ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von Strick

ich erinnere mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut aber hioe? es damals nicht, als welche befürchteten abgezockt zu werden, das es nicht nötig würde sich das ganze Regelwerk nochmals zuzulegen ???

 

Die Verfolgungsjagdregeln im bisherigen Spieler-Handbuch und der Neuauflage im Herbst sind identisch, da gibt es keine Regeländerungen, wenn Du das meinst.

 

Zwischen der Auflage von 1999 und 2003 gab es durchaus kleinere ?nderungen im Regelbereich; im Wesentlichen sind die Regeln aber identisch.

Die Verfolgungsjagdregeln betreffen ja nur den Bereich optionale Regeln und keine zentralen Regelmechanismen.

Link to comment
Share on other sites

ja klar! ?(

was am Ende dann doch hei?t sich das aktuellste zulegen zu müssen..

Ich meinte die damalige Diskussion bzgl. der aufsplittung in zwei Bände. Damals hie? es doch so in etwa das es nicht nötig würde sich die zwei Bändige Ausgabe zulegen zu müssen wenn man eben schon die einbändige habe, nun stelle ich fest das dies nicht so ist..

Der Verweis das dies nur Optionale Regeln wären und so weiter greift meines Erachtens nicht ganz.

Schade, sehr schade.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Strick

Damals hie? es doch so in etwa das es nicht nötig würde sich die zwei Bändige Ausgabe zulegen zu müssen wenn man eben schon die einbändige habe, nun stelle ich fest das dies nicht so ist..

Der Verweis das dies nur Optionale Regeln wären und so weiter greift meines Erachtens nicht ganz.

Schade, sehr schade.

 

Wie oft brauchst Du die Regeln für Verfolgungsfahrten?

Ich zumindest hab sie noch nie gebraucht.

 

Du brauchst sie jetzt einmal, und wirst sie danach wahrscheinlich nie wieder brauchen. Mu? das also ein Anla? zu Bauchgrimmen und Motzen sein? Oder ist es nicht doch nur eine kleinere ?nderung, auf die man auch verzichten kann?

 

Bis dann, Bücherwurm

Link to comment
Share on other sites

ääähhh ja.

Und andere Regeln, z.B. die für Begegnungen mit nem gro?en Alten brauche ich auch nur alle sieben Jahre mal also schnell weg damit.. ??

Das ist meines Erachtens nach am Thema vorbei argumentiert, sorry aber ich bräuchte die Verfolgungsjagd Regeln eben und die Frequenz wann ich sie wieder brauche sollten ja wohl nicht die Rechtfertigung sein sie nicht zu benötigen... ???

 

Und das dies kein Grund ist sich darüber zu ärgern..?

Stimmt, darüber nun nicht mehr! :D 8)

 

Komische Argumentation nochmals geschrieben.. 8)

Naja, ich hoffe jemand erbarmt sich mal meiner und lässt mich teilhaben am geheimen Wissen der "zweibandBesitzerLoge"... :D

:D:D:D:D

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Strick

Und andere Regeln, z.B. die für Begegnungen mit nem gro?en Alten brauche ich auch nur alle sieben Jahre mal also schnell weg damit.. ??

Von "weg damit" war nie die Rede - Du hast Regeln für Verfolgungsfahrten, nur nicht die neusten, überarbeiteten.

 

Original von Strick

Komische Argumentation nochmals geschrieben.. 8)

Naja, ich hoffe jemand erbarmt sich mal meiner und lässt mich teilhaben am geheimen Wissen der "zweibandBesitzerLoge"... :D

Aha, das war also nur ein Jeremiade-artiges Motzjammern in der Hoffnung, da? jemand gegen das Urheberrecht verstö?t und Dir die Regeln einfach so zu kommen lä?t.

 

*sarkasmus an* Motzen ist ja prinzipiell bekannt dafür, da? einem anderen dann gerne helfen. *sarkasmus aus*

 

Bis dann, Bücherwurm

Link to comment
Share on other sites

@strick

 

Im Herbst kommt das Spieler-Handbuch in einer Neuauflage. Sollten bis dahin noch einige Restbestände des alten Spieler-Handbuchs übrig sein, kannst Du davon ausgehen, dass diese billiger rausgehauen werden. Das wäre für Dich vielleicht eine gute Gelegenheit, für ein paar Euro an das gewünschte Material (und mehr; im Spieler-Handbuch ist ja doch viel Zusatzmaterial gegenüber der alten Regelauflage) zu kommen.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Der Verweis das dies nur Optionale Regeln wären und so weiter greift meines Erachtens nicht ganz.
Warum? Jetzt echte Neugierde - warum?

 

Ansonsten ... musst du die Spieldaten echt für jedes Auto handverlesen haben? Nimm dir die Werte da, schau was in der CW steht wenn es denn überhaupt sein muss und arbeite von da aus weiter. Schreib die Werte vorher auf und arbeite mit dem, was du dann hast ... wie wichtig kann Exaktheit in dem Punkt denn sein?

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Fragen zu technischen Details oder Fahrzeugbeschreibungen hast:

 

http://zodiakoverun.de/CthulhuFahrzeugdaten0.htm

 

Für Verfolgungsjagdregeln ist die erste zweibändige Ausführung notwendig, die Regeln der einbändigen Ausgabe unzureichend. Automobile Angaben vor der zweibändigen Ausgabe und vor der CW am besten ignorieren (von wegen Zündschlüssel/Handkurbel und SSK/Ford T Monokultur u.ä. Häufig Golffahrerniveau.)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Wenn du Fragen zu technischen Details oder Fahrzeugbeschreibungen hast:

 

http://zodiakoverun.de/CthulhuFahrzeugdaten0.htm

 

Für Verfolgungsjagdregeln ist die erste zweibändige Ausführung notwendig, die Regeln der einbändigen Ausgabe unzureichend. Automobile Angaben vor der zweibändigen Ausgabe und vor der CW am besten ignorieren (von wegen Zündschlüssel/Handkurbel und SSK/Ford T Monokultur u.ä. Häufig Golffahrerniveau.)

 

 

 

Da ich eigentlich ja nur die Fahrzeugdaten benötigte sind die von Zodiac vollkommen ausreichend. Vielen tausend Dank dir.. ! 8)

 

@Bücherwurm: Ich habe nie jemanden angestiftet das Urheberecht zu beugen etc. das lasse ich mir auch nicht vorwerfen..

Was unter "Jeremiade-artiges" zu verstehen ist, ist mir noch schleierhaft, ich bitte daher um Aufklärung!

 

"Du hast Regeln für Verfolgungsfahrten, nur nicht die neusten, überarbeiteten."

Nur das es mir eigentlich und in der Hauptsache eher um die Fahrzeugdaten ging und eben nicht oder nur im Nebensatz um die aktuellesten Fahrzeugkampfregeln.. :D

 

@Thomas Michalski:

naja wenn ich mir eh alles zusammensuchen muss bzw. kann dann brauche bzw. bräuchte ich nichts und niemanden um mir Hintergrund bzw. Regeln zu besorgen, da es aber Daten für Fahrzeuge gibt und ich die Beschreibungen auch schon habe in der besagten Ausgabe der CW, dort wegen der Regeldaten verwiesen werde auf die SpielerHandbuch Ausgabe, die nach gewissen Aussagen fast identisch sein soll zu der einbändigen vorherigen Ausgabe... ich nun aber darstehe und in meinen aktuellen Regeln nix bzw. nur 10 Amerikanische PKW Daten finde, bin ich dann doch eher nicht ganz befriedigt.. 8)

 

@Frank:

"im Herbst kommt das Spieler-Handbuch in einer Neuauflage. Sollten bis dahin noch einige Restbestände des alten Spieler-Handbuchs übrig sein, kannst Du davon ausgehen, dass diese billiger rausgehauen werden. Das wäre für Dich vielleicht eine gute Gelegenheit, für ein paar Euro an das gewünschte Material (und mehr; im Spieler-Handbuch ist ja doch viel Zusatzmaterial gegenüber der alten Regelauflage) zu kommen."

 

Was und wieviel "mehr" wäre dies?

Das würde ich dann ja schon gerne wissen, wenn ich nahegelegt bekomme mir de?halb nochmals ein Regelwerk zu kaufen, wenn auch zu einem günstigerem Preiss, was ich ja nach Aussagen schon eigentlich besitzen müsste! Was denn nun, ist bzw. war die damals Einbändige Ausgabe nun der folgend zwei Bändigen Ausgabe ebenbürtig und nur weil sie ausverkauft war neu aufgelegt oder nun doch schon sehr unterschiedlich, nur damals keiner so richtig "mutig" zu sagen wir machen das nun anders und ihr solltet halt schon wieder ne neue Auflage von uns kaufen, sorry aber ist halt so! ???

Wenn es nun stimmt das die Ausgabe mit der zweibändigen so übereinstimmt dann verstehe ich nicht den Grund des Fehlens der Daten für Fahrzeuge oder ist e s eben definitiv so das sich die Ausgabe doch stark voneinander unterschiedet bzw. unterscheiden, dann fände ich die getroffenen Aussagen als schlichten Sand in die Augen des zahlenden Fans geworfen...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich unterscheiden sich die Ausgaben.

Wozu diene denn eine zweibände Ausgabe mit rund doppeltem Umfang, wenn da genau das Gleiche drinstünde wie in der Einbändigen.

Aber sie sind kompatibel. Du kannst dir ohne Probleme ein beliebiges Abenteuer von Pegasus oder Chaosium nehmen und es genausogut mit einer englischen Ausgabe, der '99er von Pegasus oder der Zweibändigen spielen. Die Regeln sind - mit Ausnahme einiger optinaler Zusätze - identisch. Sind sie einfach. Wurfsysteme, Charaktererschaffung, all das ist gleich.

Einige winzige Details weichen ab, aber nur im Detail. Die Tatsache, dass ich glaube ich noch keine Regelfrage hier beantwortet habe, bei der ich nicht zu beiden Ausgaben eine Seitenangabe machen konnte spricht doch deutlich dafür.

 

Aber natürlich gibt es Unterschiede. Der einfachste Weg, diese zu Beurteilen, bestünde darin, im Laden deines Vertrauens mal reinzuschauen und das Buch mal anzulesen...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...