Jump to content

Cold War - SPOILER


Fisler
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Mal ne Frage: Wie kann man jemanden Spielen, der GS 0 hat??? Ich glaube mal jemanden mit einem echten psychischen Knacks REALISTISCH zu spielen ist schon eine unglaubliche Herausforderung. Ein koplett Irrer ist IMO unspielbar.

 

Noch ne Frage:

Warum müssen Kultisten in Cthulhu eigentlich per se abgrundtief verdorben oder irrsinnig sein? Es gibt doch auch in real existierenden Dämonenkulten ganz normal rational denkende Menschen, die sich von der Mitgliedschaft in diesem Kult einfach etwas bestimmtes erhoffen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadetiger

Mal ne Frage: Wie kann man jemanden Spielen, der GS 0 hat??? Ich glaube mal jemanden mit einem echten psychischen Knacks REALISTISCH zu spielen ist schon eine unglaubliche Herausforderung. Ein koplett Irrer ist IMO unspielbar.

 

Das Spielen dieser Leute sollte eigentlich recht einfach sein, da eben auch der Verweis in der Charakterbeschreibung drin steht, dass sie eben nicht auffallen durch diesen Wahnsinn und ihn gut verbergen können. Zumindest hatte ich damals beim Spielen keinerlei Probleme gehabt (als Spieler von Hodges).

 

Nach au?en hin darf es eigentlich sowieso (kaum) auffallen, dass man wahnsinnig ist und wie rücksichtslos diese Charaktere sind und welche doch abartigen Ziele sie teilweise haben, zeigt dann eben wieder diesen Wahnsinn. Das ging eigentlich ganz gut zu spielen, wie ich fand, eben gerade weil diese Charaktere den Wahnsinn eigentlich zu verstecken wissen (bis ihre Pläne und ihre Skrupellosigkeit eben offenbar wird).

 

Ich möchte den Moment nicht mehr missen, indem ich einen der anderen Charaktere "unter vier Augen" gegen Ende hin mit wahnsinnigem Blick das Lebenslicht ausgeblasen habe (wir haben "semi-live" gespielt). Das war einfach ein zu köstlicher Moment für uns alle und das kann man auch eigentlich gut rüberbringen. Eben "normal" durchaus einen "normalen" Eindruck machen, aber dann eben genau in solchen Moment die "Maske" kurz fallen lassen - eigentlich ganz klassisch, wie in vielen Filmen, aus denen zumindest ich da meine Vorlage zum Spielen der Rolle genommen hatte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Viele verwechseln gS0 mit dem prabbelnden Irren Renfield (ich glaube so hei?t er) aus Bram Stokers Dracula.

Im Prinzip können sich die Spieler normal verhalten, ich denke ihre moralischen Grundsätze, falls überhaupt vorhanden sind verschoben.So habe ich einige meiner Spieler die ich so langsam darauf vorbereite, erklärt. Das sie sich normal verhalten können, sie müssen nicht sabern oder merkwürdige Zuckungen haben, sondern eine gewisse Art der "Kaltblütigkeit" besitzen. Wenn damit die eigenen Ziele erreicht werden ist alles gut, ein Mensch mit gS0 hat sein eigenes Verständnis für Moral und Gesetz.

Beispielsweise könnte vielleicht nur das Gesetz seines angebeteten Gottes gelten oder das was er dafür hält. Und das Gesezt oder die moralischen Grundsätze der Gesellschaft als schwache und hilflose Ma?nahmen, die sowieso nicht bringen, angesehen werden. Nichtsdestotrotz könnten sie für den Kultisten von Nutzen sein, als Maskerade um seine eigenen Machenschaften zu tarnen.

Link to comment
Share on other sites

Der Grund, warum Kultisten üblicherweise gS 0 haben, hat doch vor allem was mit der "Weltsicht" des lovecraftschen Horrors zu tun: gS 0 bedeutet ja nicht den totalen Realitätsverlust, sondern die letztendliche Einsicht in die eigentliche Realität eines Universums, das kalt und unpersönlich ist und in dem das menschliche Leben völlig bedeutungslos ist. Und auf diese Erkenntnis sind ja viele Reaktionen denkbar, aber wohl eher Katatonie oder ein rationaler Amoralismus als sabberndes Idiotentum. So erkläre ich mir das zumindest.
Link to comment
Share on other sites

@ Jakob: Man verliert aber durch viele Dinge Sanity, die einem keinerlei Erkenntnisse über die wahre Natur des Universums bringen. Natürlich ist schon ein zentraler Gedanke, dass Erkenntnis=Wahnsinn ist*, aber das äu?ert sich ja in der Maximalstabilität durch das Mythos-Wissen. Wer das Universum vollständig verstanden hat, verliert unweigerlich den Verstand. Die Kultisten haben das aber nicht.

 

* Wobei es nicht besonders lovecraft'sch ist, wenn der sich dann blo? in Amoralität äu?ert (ich würde, wie gesagt einem Soziopathen, der keinerlei Moral hat auch nicht gS 0 geben - eigentlich finde ich das gar nicht wahnsinnig, höchstens was dieser dann sonst für Ziele hat). Lovecraft geht ja davon aus, dass der menschliche Geist daran zu Grunde gehen muss, wenn er um die wahre Natur des Seins wei?.

Link to comment
Share on other sites

Chaosdada, du bist ein Klugschei?er meines Zuschnitts! :D Ich würde jetzt liebend gern über Details der Deutung lovecraftscher Weltsicht diskutieren, aber der Kürze halber: Ausnahmsweise muss ich hier mal einräumen, dass du wohl recht hast und die von mir angesprochene Dimension des Wahns wohl eher durch die Maximalstabilität abgedeckt ist.

 

Ein Anlass mehr, mir endlich mal die Mühe zu machen und das differenziertere Unknown-Armies-Stabilitätssystem für Cthulhu zu adaptieren ...

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es langsam doch off-topic abgleitet (wenn es noch ein wenig länger wird, können wir vielleicht ja doch umziehen, wobei ich denke, dass das ja nur ein "kurzes Ausklingen" des Threads ist - so wirkt es jedenfalls auf mich):

 

Yup, das Sanity-System war mir auch irgendwie schon immer ein wenig "zu" unausgegoren, um wirklich Lovecraft rüberzubringen. Das war damals sicherlich äu?erst revolutionär, mittlerweile ist es allerdings eher nur noch eine Art "negative HP", die man (normalerweise) nicht mehr auffrischen kann. UA ist da tatsächlich "besser", auch wenn es hier beim ?bertragen eben auch leichte Probleme gibt. Womit man vielleicht arbeiten könnte ist, wenn man alles bis auf "Supernatural" ganz normal als "cthuloid" benutzt und bei "Cthuloid" keine "hardened" zulässt. Aber dann wiederum ist mir das UA-System insgesamt zu differenziert, was es für Cthulhu nicht unbedingt bräuchte.

 

Ich bin mittlerweile eigentlich dazu übergegangen, ganz auf das Sanity-System zu verzichten und das vollkommen in die rollenspielerischen Hände der Spieler zu geben. Allerhöchstens würfelt man noch aus, wie gro? mancher Schock ist, allerdings würde ich da auch eher dann ein schlichtes und einfaches System wie die "Horror Effects" von Unisystem (Eden Studios: Buffy, All Flesh Must Be Eaten etc.). Das geht schnell, gibt einen ungefähren Eindruck, wie stark der Horror ist und gibt dem Spieler auch ein bisschen was an die Hand, womit er spielen kann. Das hat sich bisher viel besser bewährt bei mir und das finde ich sogar besser für Cthulhu als UA. Bitte nicht falsch verstehen: Das UA-System ist wunderbar und passt auch wunderbar zu UA. Ich bin ein gro?er Anhänger von UA, aber es mag mir irgendwie dennoch nicht so recht auf Cthulhu passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das UA-System ganz brauchbar - insbesondere finde ich, im Gegensatz zu Holger, es sollte es auch so etwas wie Härte-Kerben bei Cthulhu geben - wenn "Mythos-Veteran" noch von einer verstümmelten Leiche geschockt ist, ist das einfach nur absurd. Allerdings hat die vergleichsweise gro?e Willkür bei Cthulhu auch den Vorteil, dass nicht versucht wird die Reaktion der menschlichen Psyche genauer in Regeln zu pressen, was Angesichts ihrer Komplexität auch bei UA nicht gut klappt
Link to comment
Share on other sites

Original von Chaosdada

Ich finde das UA-System ganz brauchbar - insbesondere finde ich, im Gegensatz zu Holger, es sollte es auch so etwas wie Härte-Kerben bei Cthulhu geben - wenn "Mythos-Veteran" noch von einer verstümmelten Leiche geschockt ist, ist das einfach nur absurd.

 

Nee, ich glaube, das hast du falsch verstanden oder ich ungeschickt ausgedrückt: Für "normale" Sachen (ihr wisst, wie ich das meine 8) ), wie Auffinden einer Leiche oder solche Sachen, würde ich auch diese "hardened"-Checks machen und da passt es auch wunderbar. Ich würde nur bei "cthuloiden" Begegnungen die "hardened" wegmachen.

 

Denn für mich ist alles cthuloide dem Menschen absolut fremd und niemals zugänglich, weswegen er sich (meiner Ansicht nach) nicht daran gewöhnen kann - daher wären "hardened"-Checks bei mir für cthuloides nicht wirklich ok. In Einzelfällen oder Spezialsituationen, ok. Allerdings bei einem durchgängigen System gehen "hardened"-checks für mich bei allem nicht, was cthuloid ist, was aber eben an meiner Mythos-Interpretation liegt (da gibt es schlie?lich auch Unterschiede). Der Cthulhu-Mythos ist für mich die Gegenthese zu allem Menschlichen und ihm so fremd, dass allein das Aufeinandertreffen von Mensch und Cthulhu-Mythos unweigerlich zur Zerstörung der Menschlichkeit führt.

 

Wobei hier für mich die spannendsten Fragen dann werden: Was macht den Menschen aus? Was ist Menschlichkeit? Wie kann der Mensch probieren, um seine Menschlichkeit zu kämpfen? Eigentlich ist dieser Kampf aussichtslos, daher würde ich normalerweise keine hardened-checks dabei zulassen, es sei denn, irgendetwas beeindruckt mich tatsächlich, wie ein Spieler eine Situation rüberbringt. Das ist zumindest für mich "Cthulhu".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...