Jump to content

Polizisten im Abenteuer ein Problem?


Ibag
 Share

Recommended Posts

Er hat es polizeilich gesehen natürlich richtig gemacht. Aber dann muss man fragen woran hat es gelegen dass er die anderen nicht mitgenommen hat. Er hatte scheinbar kontakt zu seinen Kollegen. Nimm ihn den Kontakt beim nächsten mal (z.b. indem ihn der Fall entzogen wird, er aber privat weiterermitteln will und seine Kollegen nicht helfen wollen). Oder manage das Szenario so dass Polizeieinzelgänge erwünscht sind. Oder die anderen sind die Freunde des Charakters .....

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Entschuldigt bitte, dass ich hier ein altes Thema exhumiere, aber ich habe gerade einen aktuellen Bezug dazu...

 

Vor kurzem war das das Hauptthema in (m)einer Spieler-Diskussion.

 

Ich spiele gerne Ermittler, sprich Beamte von Polizeibehörden, Geheim- und Nachrichtendiensten oder freiberufliche, bzw. angestellte, Detektive.

 

Mir gefällt einfach das Milieu. :D

 

Der Polizeiberuf ist ein durchschnittlicher Beruf und nichts wirklich au?ergewöhnliches... Darum sollte dieser Beruf im Cthulhu-Rollenspiel unbedingt vertreten sein. So ging jedenfalls unsere Diskussion aus... ;)

 

Ein Spiel, an dem ich teilhaben durfte, war im "Dritten Reich" angesiedelt, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Einer der Charaktere war Kriminalobersekretär bei der Staatspolizeileitstelle München. Was ihn bei uns Mitspielern SEHR unsympathisch machte. (Und ich kann euch versichern, ihm stand jede Tür offen. Wer möchte schon die Mitarbeit mit der zu Recht gefürchteten Gestapo verweigern - ohne Repressalien fürchten zu müssen?)

 

Damit will ich sagen: Es muss ja nicht immer das Extrem sein. Ich stelle mir dafür z. B. die Arbeit unter Ernst Gennat im Gro?-Berlin der 1920er Jahre als sehr angenehm vor. Wenn man so einen Kriminalbeamten als Spielleiter geschickt ins Spiel einbaut, kann er sogar mehr als nützlich sein. Kein Mord ohne Mordkommission... Und als SL benutze ich mysteriöse Mordsachen gerne als Einstieg...

 

Beste Grü?e!

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Mal als späte Antwort auf Dingos Post.

 

Ich als Spieler des Polizisten hatte irgendwie mehrere Probleme.

 

1. Ich hatte meine Vorschriften und war grad befördert worden. Da setzt man sich nicht einfach so über alles hinweg.

 

2. Der Char hatte keinen rebellischen Hintergrund. Der war einfach Polizist.

 

3. Die anderen Chars haben ihr möglichstes getan um vor dem Polizisten suspekt zu erscheinen.

 

4. Natürlich wird ein Gesetzeshüter nicht mit einbezogen wenn es um kleine kriminelle Aktivitäten geht wie der Einbruch beim Kultisten.

 

Der Polizist muss damit es klappt entweder selbst skrupellos sein, oder die Mitspieler sollten keinen allzu kriminellen Hintergrund haben.

Sonst hat man sehr schnell 2 Gruppen. Eine bestehend aus dem Polizisten und eine bestehend aus dem Rest.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte sich ein Polizist auch mit zwielichtigen Gestalten einlassen, um Ermittlungen duchführen zu können? Wenn er auf der einen Seite einen funktionierenden Polizeiapparat im Rücken hat und auf der anderen Seite Polizeidienstvorschriften und Amtsgeheimnisse wahren muss...

 

Darum sollte der SL sein Spiel geschickt ausarbeiten und den Polizisten vorsichtig miteinbeziehen. Interessant ist es nämlich erst, wenn der Polizist einen persönlichen Bezug mitbringt, damit er voller Eifer über vermeintliche Gesetzesbrüche seiner Mitspieler "hinwegsieht", solange es der "Sache" dient...

 

Z. B. ist es ganz interessant, wenn ein Kollege des Polizisten unter "ungeklärten Umständen" ums Leben kommt... Dann bringt er den nötigen Eifer mit, auch einmal zum Todschläger oder Schlagring zu greifen - was dann natürlich in Ma?en von Vorgesetzten und Mitarbeitern toleriert wird, weil es der "Sache" dient, sprich der Aufklärung des Kapitaldelikts an einem der ihren...

 

Weil er im Zuge der weiteren Ermittlungen an die Grenzen seiner geistigen Vorstellungskraft tritt, kann er ja Hilfe bei einem Jugendfreund suchen, der rein zufällig Parapsychologie studiert hat. Dieser wiederum kennt einen freischaffenden Detektiv, der auf der einen Seite nicht "staatlich gebunden" ist, dafür aber auch keine "staatlichen Vollmachten" bestizt...

 

Kleine Notiz am Rande, die in Spielen immer gut ankommt: Ruhig ein paar Klischees bedienen... ;) Privatdetektive und Polizeivollzugsbeamte sind sich in meinen Spielen immer spinnefeind... Es kann nämlich wirklich zur Zersplitterung der Spielergruppe führen, wenn sich zwei Charaktere zusammenschlie?en, die sich derart gut ergänzen... Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man so etwas i. d. R. ganz gut mit einer Dreiecksbeziehung lösen kann. (Polizist zu Detektiv: "Ich kann dir nicht vertrauen, du hast mit meiner Frau geschlafen!") :D

 

Beste Grü?e!

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss ich vorweg nehmen, dass ich keinen Bullen in meiner Gruppe habe, worueber ich nicht gerade traurig bin.

 

Dann muss ich sagen dass Polizisten nicht wirklich viele Vorteile haben:

*Die meisten waeren aufgeschmissen wenn sie in einer Uni-Bibliothek ein Mythoswerk suchen sollten, geschweige denn den altgriechischen Inhalt irgendwie fuer sich nutzbar zu machen.

*Was bringt es einem Spieler in einem Traumlande Abenteuer Bulle zu sein?

*Wie werden die Vorgesetzten/Dienstaufscht des Bullen wohl darauf reagieren, wenn dieser staendig am Rande des Wahnsinns lebt?

*Der Bulle muss (offiziell) immer einen begruendeten Verdacht nachweisen, wenn er ueberhaupt etwas durch- oder untersuchen will... Meistens wird es einfacher sein sich 'alternativ Zugang zu der entsprechenden Sache' zu verschaffen.

*Bullen sind meistens leicht zu finden / haben es viel schwehrer unterzutauchen.

*'Keiner mag den Bullen'!;)

 

Zusammengefasst (mit den bereits genannten Schwierigkeiten) finde ich es fasst schon unpraktisch einen Polizisten zu spielen / in der Gruppe zu haben... Realistisch waere er wohl eher eine Behinderung als eine Hilfe in den meisten 'Faellen'. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...