Jump to content

Malleus Monstrorum (Chaosium)


Recommended Posts

Chaosium hat es ja mal wieder ordentlich verhauen. Da denkt man, mit dieser Vorlage kann man nicht mehr viel falsch machen, und dann das. Blitzeblank weisse Hintergruende, viel zu kleine und kreuz und quer platzierte Abbildungen, die ganze Atmosphaere ist dahin.

(Und wo ist in der limitierten Ausgabe das Cover von Lee Gibbons? Und wer ist der mysterioese Herr Webhofer?)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Das Buch sieht aus als hätte ein fünfjähriger das ganze händisch bezogen.

Ich habe mir das gestern noch mal genauer besehen. Chaosium hat ein echtes Problem mit dem Drucker. Das glaenzende Papier loest sich teilweise vom Hardcoverkarton, bei MoN sogar direkt auf der Seite. Und die Seiten bei einem Hardcovereinband einfach hinten mit billigstem Kleber an den Buchruecken zu pappen, hat eigentlich nichts mit einem klassisch festen Einband zu tun. Warum bleiben sie nicht einfach bei ihren schlabberigen 200-Seiten-Produkten vom letzten Jahr. Da hat man sich mittlerweile dran gewoehnt, und die halten wenigstens zusammen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

 

Letzte Woche war ich auf einem Geschäftstermin in London und hatte dort die Möglichkeit, das englische Malleus Monstrorum zu sehen.

Zwar habe ich nur etwas darin geblättert, ich bin aber geschockt davon, wie es Chaosium geschafft hat, ein hervorragendes Buch so zu missbrauchen. Die stimmungsvollen Rahmengeschichten am Anfang und Ende der Monsterbeschreibungen haben sie ganz gestrichen, die Bilder sind so klein gezogen, dass kaum etwas erkennbar ist und ziemlich lächerlich fand ich, dass sie in den Credits nichtmal die Namen (z.B. von Tom und Janni) richtig hinbekommen haben...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich kann deine Enttäuschung ja gut nachvollziehen, nenne ich dieses "gute" Stück ja auch mein Eigen. Aber deswegen einen neuen Thread aufmachen, wo es doch schon ein paar dazu gibt (sogar einen mit der gleichen ?berschrift, und im gleichen Board), wäre nicht nötig gewesen. Aber gut, Schwamm drüber!

 

Edit: Streichung einer Aussage meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...