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Abenteuer mit Kriegsthematik


Halavandrel
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Ich suche im Moment ebenfalls fieberhaft nach einem 1.WK-Abenteuer welches (anders als Kinder des Ghouls) auch mit Fronterlebnissen und Grabenkampf aufwarten kann.

Sehe ich es richtig dass da momentan 'nur' Kriegskinder und No-Man's-Land in Frage kommen?

 

Daher die Frage an alle mit diesbezüglicher Praxiserfahrung:

Was zeichnet die beiden Abenteuer aus, wo sind sie unterschiedlich, oder schlicht: Welches ist besser? ;)

 

(Hab mir Kriegskinder schonmal angesehen und es gefällt mir auch ganz gut...nur das Ende werde ich wohl ein bisschen ändern. Einen der "Endgegener" sollten die Chars schon plätten dürfen, ich finde das muss schon sein! ;))

 

Also, mit bitte um Kommentare zu den beiden Abenteuern,

DerTod

 

 

 

 

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Guest Lysistrata
Original von Heiko Gill

"Niemandsland - Grabenkrieg und Heimatfront"

Darin werden 3 Abenteuer erscheinen, Spielzeit 1914, 1916 und 1917.

 

 

Kannst du sagen, wann das Band herauskommt??? :P

Nachtrag:

Erscheint voraussichtlich: 06.2007 8) :D ist die Info noch aktuell?

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Guest Black Aleph
Original von Heiko Gill

"Niemandsland - Grabenkrieg und Heimatfront"

Darin werden 3 Abenteuer erscheinen, Spielzeit 1914, 1916 und 1917.

 

 

Hoffen wir nur mit innovativen Ideen, und nicht irgendwelchen Movie-Adaptionen von Bunker oder Deathwatch; die kann ich als Abenteuer ohne viel Aufwand ja uach super selbst improvisieren.

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Original von Black Aleph

[Hoffen wir nur mit innovativen Ideen, und nicht irgendwelchen Movie-Adaptionen von Bunker oder Deathwatch; die kann ich als Abenteuer ohne viel Aufwand ja uach super selbst improvisieren.

 

Hmmmm, dann wird die "Die Totenwache in der befestigten Anlage" vermutlich nicht so gut gefallen...

 

 

 

 

*hahaha*, mache nur Spa? :-)

 

oder?!

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  • 1 month later...

Hallo,

 

habe das Abenteuer gespielt und fand es sehr gut, wie auch meine Spieler. Hatte allerdings - wie stets - ein bisserl mehr für Ambiente gesorgt.

 

1. Spielort: Hatten einen alten modrigen Keller mit Lehmboden und Ziegelsteinmauer als Spielort. Die Decke war nur 1,50 m hoch, der Raum vielleicht 2,5 mal 3 m gro?. War schon sehr beängstigend und passte gut zum setting.

 

2. Sounds: Habe eine extra CD angefertigt und dort zu jeder Szene einen passenden Sound und/oder Musik erstellt. Für die Eingangsszene "Sturm aus dem Graben" hatte ich z.B. aus einigen Filmen MG-Feuer, Artillerie etc. aufgenommen und dann bearbeitet. Gibt auch einen Film der ganz gut passt (komme momentan nicht auf den Titel): erster Weltkrieg. Alle stehen unten im Graben, dann erscheint der Offizier, trillert, Geschrei, MG-Feuer etc.

 

3. Anfangsszene sehr actionreich. Ich hatte eine gro?e Karte gemat, auf der sich die Spieler entlang bewegen mussten. Zwischendurch immer wieder Glückswurf, Ausweichen etc. Und zwar sehr sehr schnell, auch wenn dann mal ein Wurf daneben geht. Beschreibung wie Leute neben einem von Kugel erwischt werden.

 

Hatte zu dem ganzen auch mal einen Spielbericht bei "Der Ruf" online gestellt. Finde ihn aber nicht mehr...

Kann das Abenteuer daher nur wärmstens empfehlen. Bind mal auf Niemandsland gespannt (Ich mag Kriegssettings).

 

Bis dann,

 

Björn

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Original von Schwarzweiss

 

2. Sounds: Habe eine extra CD angefertigt und dort zu jeder Szene einen passenden Sound und/oder Musik erstellt. Für die Eingangsszene "Sturm aus dem Graben" hatte ich z.B. aus einigen Filmen MG-Feuer, Artillerie etc. aufgenommen und dann bearbeitet. Gibt auch einen Film der ganz gut passt (komme momentan nicht auf den Titel): erster Weltkrieg. Alle stehen unten im Graben, dann erscheint der Offizier, trillert, Geschrei, MG-Feuer etc.

 

An neueren Filme kommt da wohl nur "Matilde" von Jean-Pierre Jeunet in Frage. Zu "Im Westen nichts Neues", "Paths of Glory" und "Johnny zieht in den Krieg" (sind jetzt spontan die einzigen WK I-Filme die mir einfallen) gibt es wohl keine erhältlichen Soundtracks;sind mir zumindest noch nicht untergekommen.

 

Das mit dem modrigen Keller hört sich nach einer 1a-Umgebung fürs Cthulhu spielen an, am besten noch bei Kerzenschein... :D

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@Schwarzweiss:

 

Sorry wenn ich jetzt mal ganz dreist frage, aber existieren die Sounddateien noch?

Ich designe für meine Abenteuer auch immer nen "Soundtrack, hab mir aber schon nen Wolf nach guten 1.WK-Hintergrundgeräuschen gesucht, aber irgendwie nix gro?artiges gefunden.

Und da ich mich mit dem Gedanken trage selbst mal "Kriegskinder" zu leiten würd ich dich nun einfach mal fragen ob du mir da was zukommen lassen könntest (und welche Musikstücke du für die einzelnen Szenen genommen hast)?

 

Gru?,

Der Tod

 

 

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Hallo Tod,

 

ja die Dateien existieren noch. Ich schneide mir die Sounddateien immer selbst zusammen aus passenden Stücken mit dem Programm sony vegas. Dadurch kann man auch mal aus bestimmten Soundtracks oder einzelnen Stücken nur die Sachen nehmen, die halt passen. Für Kriegskinder habe ich beispielsweise aus einem 1. Weltkriegsfilm die komplette Anfangsszene aufgenommen und entsprechend bearbeitet. Zusätzlich habe ich MG-Sounds, Artillerie etc. aus Computerspielen oder aus dem Netz gezogen. Das ganze dann übereinander gelegt.

 

Gute Soundtracks, die ich oft benutze:

 

1. House on Haunted Hill

2. Dracula

3. Die Requiems I und II sind auch gut, zumindest, wenn man sie sich passend zurecht schneidet.

4. 20er Jahre Musik

 

Mehr aber per privater Nachricht.

 

Bis dann,

 

Schwarzweiss

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Hallo zusammen:

 

Hah, habe jetzt auch den Filtitel gefunden:

 

The lost Batallion. Dazu gibts wohl auch keinen Soundtrack. Habe mich insofern auch falsch ausgedrückt. Ich habe einfach die Anfangsszene des Filmes auf Computer aufgenommen und das noch ein wenig bearbeitet. Es passt einfach zu gut. Man hört dann den Offizier wie er im Graben entlang geht (habe ich meinen Spielern auch so erklärt), wie er auf die Uhr schaut, dann lädt er seine Pistole durch, trillert durch die Pfeiffe, dann überall Pfeiffentrillern und dann das Geschrei der Männder wie sie aus dem Graben stürmen, dann setzt MG-Feuer und Artillerie ein... Meinen Spielern hats gefallen (ich hatte die Musik recht laut, so dass man auch schreien musste, wenn man einen Befehl ausgeben wollte etc. Bis sie halt zum Keller kommen. Dann wird das Kriegsgeräusch dumpfer... Das ganze bekommt dadurch eine sehr dichte (da ich auch Larp spiele, möchte ich fast sagen liverrollenspielartige Atmosphäre).

 

Wir hatten Kerzen, aber auch elektrisches Flackerlicht (eine Glühbirne, die an eine Batterie mit Regler ageschlossen war, so dass man das aus Horror und Kriegsfilmen bekannte Zrrrr, Zrrrr hinbekommt).

 

Bis dann,

 

Schwarzweiss

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Habs mir gerade nochmal angehört und es läuft mir immer noch kalt den Rücken runter. Hatte ganz vergessen: am Anfang hört man dann auch noch das Gebrüll: Fix Bajonettes! und zwischendurch ein paar Deutsche: Ich mach ein Sieb aus Dir! Stirb Du Schwein...

 

Wer sowas nicht mag, kann das ja auch rausschneiden. Ich fand es passta aber ganz gut. Klasse ist auch, wenn ein Bösewicht zu den Spielern spricht und der Text relativ fix ist, den vorher aufzunehmen und zu verändern.

 

Bis dann,

 

Schwarzweiss

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Guest Black Aleph
Original von Der Tod

@Schwarzweiss:

 

Sorry wenn ich jetzt mal ganz dreist frage, aber existieren die Sounddateien noch?

Ich designe für meine Abenteuer auch immer nen "Soundtrack, hab mir aber schon nen Wolf nach guten 1.WK-Hintergrundgeräuschen gesucht, aber irgendwie nix gro?artiges gefunden.

 

Einfach irgendein aktuelles PC Game rippen ;) Dragon Unpacker glaub ich hie? das Programm. Zwei drei Games gerippt, und schon hast du ne passirliche Sammlung an Sounds.

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