Jump to content

2 Spieler Szenarien


Bernhard
 Share

Recommended Posts

Falls diese Frage schon aufgetaucht ist, bitte ich um Nachsicht. Habe gestern mein erstes Spiel (Kerkerwelten) geleitet, und ich und ein Spieler sind vollkommene Neulinge, ein Spieler hat etwas Erfahrung (siehe auch das Abenteuerforum).

 

Ich wollte euch mal 2 Dinge fragen:

 

1.) Welche Szenarien sind für 2 Spieler gut spielbar?

 

Mein Plan für die nächsten Sitzungen war:

 

Das schrecklich einsam gelegene Haus

Der Gaukler von Jusa

Blues für Marnie

Auf den Inseln eins

Auf den Inseln zwei

Das Geheimnis des Scharzwaldhofs

Auf den Inseln drei

 

Ist das realistisch?

 

2.) Macht es Sinn, bei zwei Spielern mehr Berufs- und Hobbypunkte zu vergeben, um denn Nachteil, dass sie nur zu zweit spielen durch mehr Fertigkeiten oder höhere Fertigkeitswerte auszugleichen? Eure Meinungen zu dieser Frage liegen mir besonders am Herzen.

 

Es brennen mir noch viele weitere Fragen unter den Nägeln, aber damit warte ich noch, bis sich meine ersten Erfahrungen etwas gesetzt haben. Bin euch für alle Tipps sehr dankbar,

 

lg,

 

Bernhard

 

Link to comment
Share on other sites

1.

Besonders gut für 2 Spieler sind:

Das einsame Haus im Wald

Der Gaukler von Jusa

Auf den Inseln 1

Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs

 

2.

Es macht IMHO keinen Sinn mehr Punkte zu vergeben. In Cthulhu spielt man keinen Alleskönner.

Ich würde anders das irgendwie ausgleichen - z.B. durch befreundete Bekannte (NSCs), die halt die notwenigen Fertigkeiten haben - oder, wenn z.B. ein Buch in Latein ist und keiner der Spieler Latein hat, dann würde ich das Buch in einer Sprache ins Spiel bringen, die einer der Charaktere beherrscht (wenn denn das Lesen dieses Buches zwingend notwendig ist).

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...