Jump to content

M5 Releaseturnier Fragen


Baumi
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

als stolzer Gewinner des Releasturniers in Lindau stelle ich mir immer wieder die Frage - Warum gibt der Button keinen Bonus - oder habe ich da was überlesen?

 

Okay während des Turniers hatten wir zwei coole Combos - eine ließen wir gelten die andere nicht:

 

1.) Waldläufer auf Ross mit "Boden des extrem unausgewogenen Kämpfens"

Normalerweise heißt es ja, dass das Ross die Weglauffähigkeit des Munchkins aufhebt - d.h. Sandalen zum echt schnellen davonlaufen funktionieren solange man reitet nicht. Der Bogen wermöglicht einen Angriff aus solcher entfernung, dass der Waldläufer ohne Weglaufwurd weglaufen kann.

 

Die Rossregel würde eigentlich besagen, dass das Ross das Weglaufverhalten definiert - Wir haben uns aber vorgestellt, dass der Waldläufer aus weiter Ferne auf seinem Ross sitzend schießt und somit fliehen kann ohne zu würfeln - wie seht Ihr das?

 

2.) Elf & Wahlose Axt der Güte

Jetzt hat doch tatsählich ein Elf nachdem er die Wahllose Axt der großen Güte auf zwei gemeinsam kämpfende Munchkins gespielt und wollte dann weil er Ihnen ja geholfen hat aufsteigen. Wir haben so entschieden, dass das Aufsteigen nur dann zuläßig ist wenn sich der Elf am Kampf aktiv beteiligt. Ansosnten werfen in Zukunft Elfen zu jedem Kampf einfach einen Trank dazu um zu helfen und steigen dafür eine Stufe auf ohne selbst gekämpft zu haben. Da im Kartentext der Axt aber helfen vorkommt war es ein ziemliche Diskussion. Wie hättet ihr gespielt?

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Guest Vestifex

Elf und Wahllose Axt der grossen Güte sehe ich anders.

Ist tatsächlich eine gemeine Kombo.

Auf der Wahllosen Axt steht eindeutlig drauf, das du den anderen hilfst, damit ist die Bedingung geschaffen das der Elf seine Stufen bekommt.

 

Ist ein Punkt der in den offiziellen FAQ geklärt werden sollte, weil er sicherlich zu sehr heißen Diskussionen führt.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich ganz der MEinung meines vorredners. Es steht nicht auf der Elfenkarte das er offiziell als Helfer anerkannt werden muss, sondern wenn er hilft, was er damit ja tut. Die Frage sit dann nun, wenn man das so aufreift. Wenn man eine Karte für die Munchkin spielt zB +3 egal für welche Seite ihlft man so ja auch. Das wird dann von einigen Elfenspielern sicher kommen denn dann helfen sie ja auch....Regeln sind shcließlich da um ausgedehnt zu werden *fg*

 

 

Das mit dem Bogen sehe ich geauso. Man ist weit weg wenn man ihn benutzt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern das Turnier in Bremen gewonnen (wobei ich unter den anwesenden wahrscheinlich der mit der wenigsten Munchkin Erfahrung war *g*) und möchte mich der Bonusbuttonfrage anschließen. ;-)

 

Naja, ich gebe mal das ende des Finales wieder, ganz unkontrovers war es nämlich nicht auch wenn die meisten damit einverstanden schienen. ^^

 

Ich habe da also in meine Munchkientypischen art gespielt (nicht zuviel nachdenken und bloß keinen überblick über die eigenen Karten haben, erstrecht nicht die neuen ;-) ) und befand mich gerade auf Stufe sieben während einige der anderen Finalteilnehmer eigentlich schon kurz davor waren das ding unter sich auszumachen (2 oder drei waren auf Stufe 9)

 

Nun ja, mir viel ca. eine Halbe runde bevor ich dran war auf das ich als (unter anderem ;-) ) Halbling eigentlich locker zwei Stufen kaufen könnte (hatte Schätze in Massen, besonders dank Schatzhort und Wünschelrute die mich in der Combo auch ins Finale gebracht hatten), natürlich muss man da bedenken das einem bei dem Monster jeder Bonus lieb ist und einem plötzlich alles um die Ohren fliegt wenn es um den Sieg geht.

Unter den Karten die ich auf der Hand hatte war die Laufende Nase, ohne Einwirkungen von außen hätte ich die zu diesem Zeitpunkt locker besiegen können damit war natürlich nicht zu rechnen... hmmmmmm.

Während am anderen ende des Tisches gerade (mal wieder) Karten durch die gegen flogen und verhindert wurde das jemand gewinnt lass ich auf einer meiner +2 Trank des Mundgeruchs das sie die Laufende Nase SOFORT (!) tötet und denke mir, wenn ich das ding raus haue steige ich eigentlich auf und habe gewonnen.

Also, jetzt darf keiner gewinnen und da darf bloß kein Mosnter beim Türeintreten auftauchen mir haben die Hände gezittert (*grins*) und bis ich dran war gab es noch die ein oder andere Heikle Situation um geklaute Monster, Riesenbonus, Knieschützer der Verlockung und sich in Luftauflösende Monster. *fg*

Ich bin dran bloß kein Monster, bloß kein Monster, bloß kein Monster, bloß kein Monster. Ein Krieger. *schnauf* also, gegenstände veraufen, level 9, - auf üble Dinge aus die Nase rausgejagt, direkt den Trank drauf gesetzt und mich als Gewinner gefühlt.

Wie gesagt waren die meisten der runde der Meinung das man da nichts machen konnte, ebenso der Spielleiter was dann ja eh ohne wenn und aber ausschlaggebend war/ist.

Nur der Herr links von mir hat versucht noch eine verliere eine Stufe Karte auf mich zu spielen und war am ende richtig sauer das dett nicht geklappt hat. (wollte mir nicht mal die hand geben :-/)

 

Eigentlich brauchte ich nur ne billige ausrede um diesen überfallartigen finalen Stoß beschreiben zu können *g*, aber war er vielleicht doch im Recht und hätte den Stufen Verlust noch spielen können? Einmal gilt da ja die drei Sekunden Regel im Kampf, aber wenn auf meinem Trank sofort steht ist sie nun mal tot und ich steige auf.? Es heißt ja nicht wer bleibt auf Stufe 10 sondern wer erreich sie als erstes, oder? o.O Gab da ja z.B. auch eine Spezial Karte um den Sieg durch Göttliche Intervention zu verhindern... :-X

 

 

War alles in allem auf jeden Fall nen netter Nachmittag, mal was anderes als Werder schauen am Samstag. :-D

 

Lg

M.

Link to comment
Share on other sites

Es steht nicht auf der Elfenkarte das er offiziell als Helfer anerkannt werden muss, sondern wenn er hilft, was er damit ja tut. Die Frage sit dann nun, wenn man das so aufreift. Wenn man eine Karte für die Munchkin spielt zB +3 egal für welche Seite ihlft man so ja auch. Das wird dann von einigen Elfenspielern sicher kommen denn dann helfen sie ja auch....Regeln sind shcließlich da um ausgedehnt zu werden *fg*

 

Ich sehe dieses Problem auch.

 

Ich finde wenn man die Wahllose Axt der Güte als Helfen im Kampf ansieht, ohne dass der Elof direkt am kampf beteidigt ist, dann müsste man diese Einstellung auch zu jeglichen anderen "Ein mal einsatzbar" gegenstand der einen Kampfbonus gibt und den man für die Seite des Kämpfenden Munchkins ausspielt und auch JEDES - 5 auf die Monsterstufe und und und als Helfen werten, was bisher eindeutig NICHT so war - ohne offizielle Antwort Seitens Pegasus oder SJGames würde ich den Einsatz der Wahllosen Axt der Güte deswegen NICHT als Helfen werten und somit dem Elf auch KEINE zusätzliche Stufe zugestehen

Link to comment
Share on other sites

Es steht nicht auf der Elfenkarte das er offiziell als Helfer anerkannt werden muss, sondern wenn er hilft, was er damit ja tut. Die Frage sit dann nun, wenn man das so aufreift. Wenn man eine Karte für die Munchkin spielt zB +3 egal für welche Seite ihlft man so ja auch. Das wird dann von einigen Elfenspielern sicher kommen denn dann helfen sie ja auch....Regeln sind shcließlich da um ausgedehnt zu werden *fg*

 

Ich sehe dieses Problem auch.

 

Ich finde wenn man die Wahllose Axt der Güte als Helfen im Kampf ansieht, ohne dass der Elof direkt am kampf beteidigt ist, dann müsste man diese Einstellung auch zu jeglichen anderen "Ein mal einsatzbar" gegenstand der einen Kampfbonus gibt und den man für die Seite des Kämpfenden Munchkins ausspielt und auch JEDES - 5 auf die Monsterstufe und und und als Helfen werten, was bisher eindeutig NICHT so war - ohne offizielle Antwort Seitens Pegasus oder SJGames würde ich den Einsatz der Wahllosen Axt der Güte deswegen NICHT als Helfen werten und somit dem Elf auch KEINE zusätzliche Stufe zugestehen

 

 

sehe das genauso wäre ja auch etwas unlogisch, dann hätte man ja fast schon automatisch gewonnen...

 

 

 

warum der button keinen bonus gibt liegt soweit ich weis daran, dass solche gegenstände direkt von sjgames bzw unserem lieben obermunchkin abgesegnet werden müsste, damit sie auch auf tunieren gelten können, wie zum beispiel die tentakelschoner.... und dies ist wohl nicht erfolgt, daher ach kein spieltechnischer bonus, sondern nur der image bonus der dich als stolzen gewinner auszeichnet und dir so den munchkinmäßigen respekt der anderen spieler sichern könnte ;D

 

 

lg

 

shu

Link to comment
Share on other sites

Finde das mit dem Bonus auch sehr schade, aber muss ja nicht immer sein. So waren wenigstens nicht alle so fanatisch zu gewinnen und diejenigen die nciht ganz so der strategiekönner sind hatten auch mal ein kleines bisschen mehr chance.

 

 

Im 5 gibt es nur eine verliere eine Stufe Karte die gespielt werden kann nachdem Stufe zehn erreicht wurde und auf der steht es ja auchd rauf "Selbt wenn man denkt gewonnen zu haben" sonst ist das nicht möglich.

 

Und wie gesagt, Elfen erhalten nur eine Stufe wenn sie der eine feste Helfer sind

Link to comment
Share on other sites

Nur der Herr links von mir hat versucht noch eine verliere eine Stufe Karte auf mich zu spielen und war am ende richtig sauer das dett nicht geklappt hat. (wollte mir nicht mal die hand geben :-/)

 

Eigentlich brauchte ich nur ne billige ausrede um diesen überfallartigen finalen Stoß beschreiben zu können *g*, aber war er vielleicht doch im Recht und hätte den Stufen Verlust noch spielen können? Einmal gilt da ja die drei Sekunden Regel im Kampf, aber wenn auf meinem Trank sofort steht ist sie nun mal tot und ich steige auf.? Es heißt ja nicht wer bleibt auf Stufe 10 sondern wer erreich sie als erstes, oder? o.O Gab da ja z.B. auch eine Spezial Karte um den Sieg durch Göttliche Intervention zu verhindern... :-X

 

Tja eine Karte gibt es die Deinen Sieg hätte verhindern können:

"Mach, dass dem Spielleiter die Limo aus der Nase steigt" - hier steht nämlich drauf. Du kannst diese Karte JEDERZEIT ausspielen um jemand eine Stufe verlieren zu lassen. AUCH IN DEM MOMENT, wenn jemand denkt, er habe gerade gewonnen.

 

Mit dieser Karte wärst Du deinen Sieg noch los gewesen - ich hab das dreimal beim letzen Turnier gespielt - habe gewonnen!

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

hm, hatte ich auch überlegt.. aber da die trank karte ja schon auf dem monster liegt würde ich denken ich vernichte dann das tote monster und der spieler hat trotzdem gewonnen..

 

die trank-karte vernichten deshalb, weil vernichtung dann eine reaktion direkt auf die gespielte karte die zum sieg führt wäre und sie somit unwirksam macht und den sieg verhindert

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...