Jump to content

Cthulhu-Abenteuer im Indiana-Jones-Style


Ibag
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin mit meiner Gruppe schon in der neuen Vorausplanung für unsere neue Cthulhu-Runde, da sich unsere aktuelle Kampagne ihrem Ende entgegen schreitet. Nun ergab eine Umfrage, dass sie im Rahmen der letzten 100 Jahre +/- 20 Jahre spielen wollen und Intresse an etwas hätten, dass ein wenig im Stile der Indiana Jones Filme ist, evtl. auch zeitlich in diesem Rahmen. Da ich diesmal aber nicht selber schreiben will, sondern mich auf die Werke anderer verlassen möchte schaue ich mich gerade ein wenig um und suche Abenteuer die diesem Kriterium entsprechen. Zunächst habe ich daran gedacht einfach nach Hexer-Regeln die bisher erschienenen Hexer-Abenteuer zu spielen, aber ich kenne deren Handlungsrahmen noch nicht, das muss ich mir mal anschauen. Au?erdem habe ich mal irgendwo (CW Interview mit Stefan Schütte, glaube ich) gelesen, dass in dem Abenteuer Siegfriedslust Indiana Jones auftaucht. Ist das so? Au?erdem hat einer der Spieler Interesse an Abenteuern in ?gypten oder Expeditionen in Süd-Amerika (oder so) geäu?ert.

 

Welche Abenteuer könntet ihr empfehlen, welche passen in diese Kriterien?

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Hallo erstmal,

 

also es stimmt, in Siegfriedslust taucht tatsächlich Indiana Jones auf, natürlich inkognito, ist ja alles etwas problematisch zu der Zeit. Sein Auftauchen, war bei meiner Gruppe nicht so gut, da sie es zu unrealistisch fanden und zumal er ja eine fiktive Person ist. Bei einer anderen Gruppe hab ich ihn einfach als jungen Abenteurer auftauchen lassen, der zufällig mit in die Geschichte verstrickt war.

 

Wenn du deine Spieler gerne nach ?gypten schicken willst, gäbe es die Kampagnenbände In Nyarlathoteps Schatten, da ist man auch in ?gypten und es dreht sich auch viel darum, ähnlich mit der Bruderschaft des Tiers.

 

Wenn sie nach Südamerika wollen, dann würde ich dir aus dem Abenteuerband Expiditionen, Curso Canibal empfehlen, das hat meiner Gruppe sehr gefallen, vor allem weil ich sie auch viel für die Reise in den Urwald selbst habe planen lassen und so, aber auch die anderen Abenteuer aus dem Band sind sehr gut geeignet für Gruppen, die nicht unbedingt immer nur in staubigen Bibliotheken hocken wollen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ibag

Hallo!

 

[...] Au?erdem hat einer der Spieler Interesse an Abenteuern in ?gypten [...]

 

Welche Abenteuer könntet ihr empfehlen, welche passen in diese Kriterien?

 

 

Auf alle Fälle die ?gypten Box bzw. falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, UTATI ASFET - THE EYE OF WICKED SIGHT Call of Cthulhu 1990s oder wenn du etwas im "Stile" von Indiana Jones suchst Realm of Shadows, da lä?t sich Indiana am besten einbauen

Link to comment
Share on other sites

Erstmal schonmal danke für die Tipps. Ich möchte erwähnen, dass ich als Cthulhu-SL noch nicht so erfahren bin. Ich habe gerade meine erste Kampagne kurz vor dem Ende, welche aus 2 fertigen Abenteuer (Mr. Corbitt und Sucht nach Leben) und aktuell aus eigenem Material besteht, wenn ich nun Abenteuer wie "Siegfrieds Lust" sehe oder "In Nyarlathotheps Schatten" höre, scheinen das sehr aufwändige und komplexe Dinge zu sein. Natürlich würde es mich reizen etwas von diesem Ausma? zu leiten, aber ich will mich auch nicht übernehmen. Wie empfehlenswert ist es so sehr ins kalte Wasser zu springen?
Link to comment
Share on other sites

BEi einem Spiel wie Cthulhu ist es vielleicht ganz gut "ins Kalte Wasser" zu springen, gerdae als SL. Mein erstes Spiel war auch Cthulhu und es hat mich richtig von den Socken gehauen, im Vergleich dazu fand ich dann andere "klassische Systeme" eher langweilig. Gerade als "Frischling" würde ich dir empfehlen ein vorgefertiges Abenteuer rauszusuchen es in Ruhe durchzulesen und dann einfach drauf los spielen, gerade mit der richtigen Gruppe lernst du/ihr am schnellsten. Und wenn was ist gibt?s ja das Forum! ;)
Link to comment
Share on other sites

Bietet sich INS denn an für Spieler die Indiana-Style wollen? ?gypten war ja nun nur ne Anmerkung am Rande ...... ne gute Mischung wäre mir wichtig, natürlich nicht zu sehr Indy, aber halt schon in die Richtung, vielleicht auch etwas pulpiger, aber das ist ja was an dem man als SL immer drehen kann.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Also ich hab INS mit meiner Gruppe durch und hab hier auch schon einige Diskussionen dazu gelesen, wo die Meinungen sehr weit auseinandergehen.

 

Meinen Spielern und mir hat es allerdings sehr gut gefallen und mit Action spart die Kampagne auf keinen Fall und Mythoswissen auch nicht, da du wenn ich mich recht erinnere knapp sieben Mythoswerke in Besitz bringen kannst ( auch wenn man sie nicht alle lesen kann ist das schon mal was ), und es geht eben darum einen internationalen Kult zu zerschlagen, bei dem deine Spieler ihre Chars über die ganze Welt hetzen werden und sicher der eine oder andere auch vernichtet wird, wenn du es mit voller Härte spielst.

 

Empfehlen würde ich dir die Kampagne in jedem Fall, gerade eben auch für Leute die sich für den Hintergrund des Mythos interessieren.

 

Und wenn eine Kampagne dir doch zuviel erscheint, an Arbeit denn INS ist sehr aufwendig von der Vorbereitung her, dann würde ich dir die oben erwähnten Abenteuer aus dem Expeditionenband nochmal ans Herz legen.

Link to comment
Share on other sites

was mich am ehesten an Indy erinnert, ist "the thing at the threshold" von Chaosium, wei? aber nicht, ob das noch zu kriegen ist.

Eher pulpig, komplett mit Tempel voller Fallen und so... (In Palästina, wenn ich nicht irre)

 

Au?erdem: the Fungi from Yuggoth (dtsch: jenseits von Kalkamal , von Laurin) in Südamerika

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du INS etwas Richtung Pulp auslegst - und die Spieler da mitziehen (d.h. dass sie richtig immer los stürmen wollen statt vorsichtig erst zu recherchieren), dann ist INS sehr gut auf Indy-Stil spielbar.

 

Es ist zwar eine Menge durchzulesen vorher dass man als SL die ganzen Zusammenhänge versteht, aber wenn dich das nicht abschreckt, nur zu.

Link to comment
Share on other sites

Und wie sieht es mit dem Hexer und den bisherigen Abenteuern aus?

 

INS ist schon ein gewaltiger Schritt, aber Expeditionen und auch Jenseits von Kalmakal hätte ich da ....... auch die beiden Bände werd ich mir mal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ibag

Und wie sieht es mit dem Hexer und den bisherigen Abenteuern aus?

 

INS ist schon ein gewaltiger Schritt, aber Expeditionen und auch Jenseits von Kalmakal hätte ich da ....... auch die beiden Bände werd ich mir mal anschauen.

 

Hallo Ibag,

 

was hei?t denn "in Richtung Indiana Jones" für dich? Wenn es um Action, nicht allzu ernst gemeinte Handlung und Abenteuer geht, dann ist "Der Hexer von Salem" auf jeden Fall das Richtige für dich. Die Regeln kennst du ja von Cthulhu (nur minimale ?nderungen, die im Buch zusammengefasst sind). Die Welt ist halt pulpig: Die Monster reichen von "Engeln" über Cthulhu bis hin zu Dinosauriern, eine sehr schöne Mischung. Die Magie ist fpr die Spieler nicht so gefährlich. Es gibt eine Menge böser Organisationen, die man super in Abenteuer einbauen kann. Das Abenteuer von Tom Finn ist bestimmt gut, aber ich habe es, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nicht gelesen.

 

Die beiden Abenteuerhefte bieten schnelle, einfache Unterhaltung - wesentlich mehr Action als Grusel. "Wenn Engel fallen" habe ich gespielt. Es liest sich besser als es sich spielt (zumindest bei uns), aber wir hatten viel Spa?. "Der Schreckensplan" liest sich auch gut. "Tage des Mondes", das bald erscheint, ist sehr gradlinig und bietet (hoffentlich) abgefahrene Gruselaction, so zumindest ist es gedacht.

 

"Siegfriedslust" las sich sehr gut, hat aber Kritiken einstecken müssen wegen "Railroading". Zu letzterem kann ich nichts sagen. Das ist jedenfalls auch für deine Zwecke gut geeignet.

 

INS kann man problemlos pulpig gestalten. Als Kampagne ist es aber wirklich nicht leicht handzuhaben, die Einzelabenteuer sind aber grö?tenteils gut. Action gibt es genug und wenn man wie beim Hexer die Trefferpunkte der Helden verdreifacht und die Verluste an geistiger Stabilität etwas herunterschraubt, erleben vielleicht auch ein oder zwei Charaktere mehr als zwei davon :-)

 

Wenn es um exotische Orte geht, kann ich dir "Geheimnisvolles Marokko" empfehlen. Die Abenteuer müssten allerdings stark für deine Zwecke überarbeitet werden. Im Expeditionenband findest du bestimmt auch was Nettes. "Secrets of Kenya" ist auch noch recht gut.

 

Ich verweise dich mal an ein paar Rezis von mir.

 

# Hexer von Salem (Pseudorezi)

# Wenn Engel fallen

# Der Teufelsplan des Fu-Manchu

 

Ich möchte wetten, andere Leute habe eine ganz andere Meinung, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem ein bisschen.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...