Jump to content

Lovecraft/Cthulhu-Liste


Yug-goth
 Share

Recommended Posts

Uuuuuuuuuffffffff, das aktuelle Update der Lovecraft/Cthulhu-Liste ist jetzt fertig. Aktuell sind nun auch alle, mir bekannten, deutschen Veröffentlichungen von Lovecraft verfügbar. Die Liste ist in die Kategorien

 

Lovecrafts Schriften

Cthuloide Phantastik

Lovecraftsche Phantastik

Lovecraftsche-Cthuloide Fantasy

Auf Verdacht

 

aufgeteilt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Zusammen,

 

vielleicht wurde es schon geschrieben (bin neu hier und habe noch nicht alles gesichtet), aber unter http://archive.org/ gibt es auch alte, englische Originaltexte von Lovecraft.

 

Angeblich sind über die Archive freie Medien erhältlich, deren Urheberrechte vakant sind. (Bitte aber vor Downloads genau informieren.)

 

Vielleicht kann das jemand mal überprüfen. Ich habe dort zumindest eine gro?e Auswahl angezeigt bekommen.

 

BTW: Ich bin auf die Archive gesto?en, als ich nach legalen Filmdownloads suchte und dort auf "The night of the living dead" stie?. Runtergeladen habe ich ihn mir dann zwar doch nicht, aber zumindest weiter gestöbert.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Die Liste wurde nunmehr von mir aktualisiert und um folgende Titel erweitert:

 

Diverse Lovecraftiana

 

Strange Days 1

Lutz, Oliver (als Ink, Fred)

BoD Norderstedt (Tb)

220 Seiten

ISBN: 978-3842351554

--------------------------------------------

Strange Days 2

Lutz, Oliver (als Ink, Fred)

BoD Norderstedt (Tb)

220 Seiten

ISBN: 978-3842374751

-------------------------------------------

Strange Days 3

Lutz, Oliver (als Ink, Fred)

BoD Norderstedt (Tb)

212 Seiten

ISBN: 9783848232055

------------------------------------------

 

Auf Verdacht

 

Beth Dagon: Der Tempel des Gro?en Alten

Simon-Noel Godenzi

BoD Norderstedt

276 Seiten

ISBN: 978-3833450679

------------------------------------------

Das Schiff

Mßni, Stefßn

Ullstein Verlag

416 Seiten

ISBN: 978-3550087400

----------------------------------------

Die in der Tiefe singen

Schmidt, Christian

CreateSpace Independent Publishing Platform (Tb)

444 Seiten

ISBN: 978-1469947570

---------------------------------------

Der Fluch der Angst

Somoza, JosÚ Carlos

Ullstein Verlag

576 Seiten

ISBN: 978-3548280356

--------------------------------------

 

In Vorbereitung

 

Howard Werkgruppe 4 (Die unter den Gräbern hausen)

Howard, Robert E.

Festa Verlag

352 Seiten

ISBN: 978-3-86552-238-2

Vorläuf. Termin März 2014

 

Inhalt:

Die unter den Gräbern hausen u.a. Geschichten

Bonusmaterial

-----------------------------------

Das Grauen aus den Bergen

Long, Frank Belknap

Festa Verlag

Seitenanzahl noch unbekannt

ISBN: 978-3-86552-234-4

Vorläuf. Termin April 2013

----------------------------------

 

Dagegen wurde in den Bereich "Auf Verdacht"verschoben:

 

Smith Werkgruppe 2 (Die Grabgewölbe von Yoh-Vombis)

Smith, Clark Ashton

Festa Verlag (HC)

384 Seiten

ISBN: 978-3865520890

 

Inhalt:

 

Die unentdeckte Insel; Das Ungeheuer aus der Prophezeiung; Der Brief aus Mohaun Los; Das Gorgonenhaupt; Die Epiphanie des Todes; Eine nekromantische Geschichte; Die Unsterblichen des Merkur; Ein Leichnam zuviel; Die namenlose Ausgeburt; Die Knospen des Grabes; Die Grabgewölbe von Yoh-Vombis; Der Herrscher der Tiefe; Vulthoom

 

Will Murray: Der Mars-Zyklus von Clark Ashton Smith

E. Hoffman Price: Erinnerungen an Klarkash-Ton

Scott Connors und Ron Hilgers: Anmerkungen zu den Erzählungen

-------------------------------------------

 

Verschoben in den Bereich "Cthuloide Phantastik wurde ebenfalls:

 

Der Besudler auf der Schwelle

Lee, Edward

Festa Verlag

352 Seiten

ISBN. Nicht vorhanden

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Was genau meinst du mit "Auf Verdacht"?( (wahrscheinlich eine blöde Frage, mir aber gerade nicht ersichtlich)

Ich habe das Buch, wenn erwünscht, könnte ich was drüber schreiben. :)

 

Bücher, die in der Kategorie "Auf Verdacht" stehen müssen erst auf ihren Inhalt überprüft werden, ob cthuloid bzw. lovecraftsch. Die Frage bei Geschichtensammlungen lautet immer: wie viel Lovecraft steckt darin? Von Smith kenne ich bisher nur die Suhrkamp-Bände. Diese neuen Ausgaben haben ich noch nicht gelesen. Wenn mehr als 50 Prozent darin den Mythos oder Lovecraft-Universum zugeordnet werden können, geht es nur noch darum, die richtige Kategorie in der Liste dafür zu eruieren? Aber wenn Du etwas darüber sagen kannst: bitte, bitte! Würde mir sehr weiterhelfen!

Link to comment
Share on other sites

Die meisten von diesen Geschichten haben eher weniger mit Lovecraft zu tun.

"Die Epiphanie des Todes" ist Lovevcraft gewidmet und zu Beginn der Geschichte "Die namenlose Ausgeburt" findet sich ein Zitat vom Necronomicon, andere Verbindungen sind eher thematischer Natur. Besonders "Das Gorgonenhaupt", "Die namenlose Ausgeburt" und "Die unentdeckte Insel" erinnern mich persönlich an Lovecrafts Strickmuster einer Story.

Da ich nicht genau deine Kriterien kenne, fällt es mir schwer dir bei der Einordnung behilflich zu sein. Ja, es steckt Einfluss Lovecrafts in den Erzählungen und ja, es gibt auch die ein oder andere direktere Anspielung (z.B. auch die ?hnlichkeit eines Charakters aus "Die Epiphanie des Todes" mit Lovecraft). Auch wird Lovecraft des Ífteren im Bonusmaterial zitiert, wenn die Geschichte hinter den Geschichten näher beleuchtet wird. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass sich Clark Ashton Smith deutlich von Lovecraft abhebt, insbesondere ist mir das bei der Konstruierung seiner Stories aufgefallen. Während bei Lovecraft nur das nötigste für den Plot bzw. die Pointe steht, so schweift Smith ab, rundet seine Erzählungen nicht immer ganz sauber ab, aber das scheint auch nicht seine Intention gewesen zu sein. Ihm geht es eher um das Eintauchen in fremdartige Welten (im Speziellen andere Planteten) und das Ausarbeiten von andersartigen Kulturen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch mehr Details möchtest, kann ich die gerne liefern.

 

MfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Ich werde versuchen, die Kriterien für die Liste etwas zu präzisieren, obwohl ich zugeben muss, dass sie eher schwammig sind.

 

In "Cthuloide Phantastik" kommt alles, was den Cthulhu-Mythos direkt betrifft, also in den dort aufgeführten Büchern kommen z.B. die Gro?en Alten vor, oder ihre Dienerkreaturen, es wird sich direkt auf den Mythos bezogen.

 

"Kosmischer Schrecken" beinhaltet Titel, die - und hier liegt der Crux der Kategorie - die selben Empfindung im Leser hervorrufen, wie in Lovecrafts Geschichten. Das Gefühl einer Macht gegenüber zu stehen, die weder begreif noch kontrollierbar ist und der die Protagonisten hilflos ausgeliefert sind. Beispiel: "Die Weiden" von Blackwood.

In diesen Büchern müssen keine Gro?en Alten drinn sein, oder sonstige Mythosparafernalien.

 

"Diverse Lovecraftiana" schlie?lich, sammelt alles, was sich auf Mythos oder Kosmischen Schrecken bezieht, aber diese nicht zum Hauptthema hat. Beispiel: Die Hexer-Romane, in denen zwar die GA eine Rolle spielen, aber m.E. keine Hauptrolle einnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem noch schwer zu sagen. Motive des kosmischen Grauens finden sich mal hier, mal dort in den Geschichten. Insgesamt kommen Menschen bei Smith dennoch deutlich besser mit fremdartigen Wesenheiten zurecht als bei Lovecraft. Hilflos sind sie aber meistens trotzdem (auch hier gibt es Ausnahmen).

Eine Sache ist mir auch noch eingefallen: Vulthoom aus der gleichnamigen Geschichte wird von vielen als Gro?er Alter betrachtet (Quelle: Bonusmaterial).

 

Mal eine Frage: Wo hast du den 1. Band der Smith-Reihe eingeordnet (Die Stadt der singenden Flamme)?

 

mfG Blackdiablo

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo: "Die Stadt der singenden Flamme" rangiert bisher noch unter "Auf Verdacht", weil ich den auch noch nicht gelesen habe.

Vielleicht wäre es sinnvolle die Smith-Bände in die Diversen einzuordnen? (?

 

Mein Probelm bei der Liste ist prinzipiell immer, dass primär ich selbst entscheiden muss, wo hin mit den Titeln, womit natürlich ein gro?es Fehlerpotezial aus der reinen Subjektivität eines Einzelnen gegeben ist. Meiner Meinung nach bedürfte das ganze Konstrukt einer grundlegenden ?nderung, nur sto?e ich dabei an meine Grenzen, weil verbindliche Kriterien zu eruieren sich bisher als schwierig erwiesen hat.

 

@Heiko Gill: Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ja das stimmt wohl.

Aber mit Diverses sollte es eigentlich ganz gut getroffen sein. Würde ich auch so sehen.

Und obwohl "Die Stadt der singenden Flamme" sicherlich mit dichteren Mythosverknüpfungen gesegnet ist, würde ich das ebenfalls zu Diverses stecken. Dann sind die zwei Bände mit gesammelten Werken nicht irgendwie voneinander isoliert, sondern stehen schön ersichtlich beisammen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Ja das stimmt wohl.

Aber mit Diverses sollte es eigentlich ganz gut getroffen sein. Würde ich auch so sehen.

Und obwohl "Die Stadt der singenden Flamme" sicherlich mit dichteren Mythosverknüpfungen gesegnet ist, würde ich das ebenfalls zu Diverses stecken. Dann sind die zwei Bände mit gesammelten Werken nicht irgendwie voneinander isoliert, sondern stehen schön ersichtlich beisammen. ;)

 

Das ist ein Wort! Dann werde ich beide Bände in die Diversen verschieben. Wie schaut es denn eigentlich mit den Howard-Bänden aus? Die harren auch noch einer Zuordnung. ;)

Link to comment
Share on other sites

"Das Volk der Finsternis" lässt sich ungefähr gleich einordnen wie die Smith-Bände. Keine so gro?en Verknüpfungen, einmal wird augenzwinkernd die Höhle von Dagon genannt, dann wütet einmal wpanders eine namenlose Missgeburt auf dem Dachboden. Das ?bliche halt. :D

Erinnert teilweise schon an Lovecraft (und sollte deswegen in deiner Liste auch auf keinen Fall fehlen), grenzt sich aber abermals von ihm ab, weil Howard desöfteren auch mal auf Action legt, Liebesbeziehungen eine Rolle spielen und ein Go?teil der Erzählungen in afrikanischen (und allgemein ausländischen) Gebieten spielt.

"Tote erinnern sich" (der neuere band) muss erst noch unter meinem Weihnachtsbaum ausgepackt werden. ;)

 

LG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...