Jump to content

Wie lange braucht man für die Froschkönigfragmente?


Schaaf
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe vor, demnächst die Froschkönigfragmente zu leiten. Da ich bisher fast ausschlie?lich eher kurze Szenarien geleitet habe, welche sich an einem oder höchstens zwei Abenden durchspielen lie?en kann ich nur schlecht einschätzen, wie viel Zeit meine Spieler und ich für das Abenteuer einplanen sollten. Daher lautet meine Frage an alle, die schon Erfahrungen damit gemacht haben: Wie lange braucht man ungefähr, um die Froschkönigfragmente zu spielen?

Ich denke nach erstmaligem Durchlesen, dass ein gro?er Teil des Reizes des Szenarios in den Begegnungen mit den zahlreichen interessanten NSC besteht, die ich deshalb auch nicht in wenigen Sätzen, welche die wichtigsten Informationen enthalten, welche die Charaktere bekommen können, abhandeln möchte, und man sollte sich wohl auch etwas Zeit nehmen, um die seltsame Atmosphäre der Traumlande darzustellen und auszukosten.

Da wir alle Ferien/Urlaub haben, könnten wir an einem Tag auch durchaus längere Zeit spielen.

 

Desweiteren bin ich in diesem Thread darauf gesto?en, dass wohl einige sich die Mühe gemacht haben, schönere Handouts für das Szenario zu erstellen. Gibt es vielleicht noch jemanden unter den aktiven Forennutzern, der diese noch auf seiner Festplatte hat und sie mir zukommen lassen könnte und möchte?

 

Vielen Dank und viele Grü?e,

 

Das Schaaf

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals mit meiner Runde über ein Jahr daran gespielt, glaube ich... waren sicher so ein gutes Dutzend Sessions.

 

Viel zu lang, wenn Du mich fragst. Ich würde heute den Recherche-Teil ganz stark straffen.

 

Und noch ein Tipp - überleg Dir was, wie Du die Gruppe in die Traumlande bekommst. Und zwar komplett! Das ist so ein kleiner logischer Haken im Abenteuer - eigentlich fehlen einer Nicht-Mythos-bewanderten Truppe die Hinweise auf die Traumlande; und bei dem Rüberwechseln lässt jede normale Gruppe mindestens ein Mitglied (wahrscheinlich mehr) wach zurück, um in der Realität aufzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

@ Peer: Da frag ich doch gleich mal nach, mit welchem Mittel kann man die Spieler dazu bewegen, das sie wirklcih alle in die Traumlande reisen immerhin sagt den meisten wahrscheinlich die Logik das einer Wache halten sollte.

 

Ich bin auch gerade bei der Vorbereitung zu diesem Abenteuer und überlege schon wie man die Recherche verkürzen kann.

Link to comment
Share on other sites

meine gruppe hatte denselben plan, als der prof ihnen verriet, was sie machen müssen. als spieler wussten sie natürlich, dass es vom ablauf des abenteuers schlecht für denjenigen aussieht, der zur wache zurückbleibt.

 

also taten sie folgendes: der prof nahm die droge, war "weg" und die chars spannten den wagen an und verlie?en den rummelplatz, suchten sich ne dunkle abgelegene gasse und nahmen dort alle die droge ein.

 

möglich wäre auch, ein oder zwei vertrauenswürdige nsc einzuführen, die dann den wächterjob übernehmen. sollten wirklich ein oder mehrere spieler während der traumlandsequenz in der wachen welt zurückbleiben, könnte man für die spieler nsc bauen. nomaden-führer, oder so etwas?

 

 

was den rechercheteil betrifft, so hat uns weniger gestört, dass der so gro? war, sondern dass die ganzen infos, die man bekommt, zwar recht umfangreich und informativ sind, letztendlich aber wenig hilfreich. auf die entscheidenden handlungen, die in den traumlanden vonnöten sind gibt es keine/kaum hinweise. die sache mit der kabbalistischen zahlenmystik beispielsweise...

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

@ Peer: Da frag ich doch gleich mal nach, mit welchem Mittel kann man die Spieler dazu bewegen, das sie wirklcih alle in die Traumlande reisen immerhin sagt den meisten wahrscheinlich die Logik das einer Wache halten sollte.

 

Wenn nicht alle in die TL wollen, machts es auch nichts. Bei mir hat auch einer Wache gehalten.

Diesen Spieler habe ich dann in einem anderne Raum abgesondert.

Es bieten sich schöne Szenen an wenn man dann mit dem wachenden Spieler alleine in dem anderen (dunklen) Raum ist, ihm beschreibt, wie die Schlafenden öfters zusammenzucken, aufstöhnen oder so. Ausserdem kann man nach einigen Stunden mal prüfen lassen ob er einschläft (KOx5 oder so)... wovor sich die meisten fürchten.

 

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke für die Zeitangaben! Ich vermute mal, dass es sich bei den dutzend Abenden eher um eine Ausnahme handelte und werde einmal von ungefähr drei Abenden ausgehen...

 

Das Traumlandeproblem ist ein interessanter Hinweis.

Bei der Lösung, einen Charakter wach bleiben zu lassen und den Spieler vom Rest der Gruppe abzusondern, sehe ich das Problem, dass die Traumlandeepisode doch etwas länger dauert, wenn man sie nicht wie Erich Zann stark strafft, und der entsprechende Spieler sich in dieser Zeit doch etwas langweilen könnte.

Was haltet ihr von der Idee, dass Professor Ehrling den Charakteren die Reise ins Reich der Träume quasi aufzwingt, indem er -bewusst oder unabsichtlich- die Flasche mit dem Laudanum fallen lässt, sodass sie die einschläfernen Dämpfe einatmen müssen?

Ideal wäre es aber natürlich, wenn die Spieler sich freiwillig dazu entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir passte das insofern ganz gut, weil eine Spielerin als Wache abgestellt wurde, die dann in den folgenden Sessions ohnehin meist keine Zeit mehr hatte zum Mitspielen.

 

Als sie dann wieder Zeit hatte, habe ich ihr Zeichen gegeben, dass da etwas nicht stimmt (Undeutliche ?u?erungen der Schlafenden etc.). Sie konnte die Charaktere dann nicht wecken und hat sich dazu entschlossen, entgegen ihrer ?berzeugung, auch schlafen zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...