Jump to content

Hilf mir!


Aeroflare
 Share

Recommended Posts

Wir hatten letztens in der Privatrunde wieder einen interessanten Fall.

 

Ich hab ein Monster gespielt und hab mir von einem anderen mit der Hilf mir!-Karte sein Dampfross mit +2 Bonus genommen. Daraufhin spielte sie den Freundschaftstrank und plädierte auf die 2.6Sekunden-Regel, dass sie Zeit habe auf Aktionen zu reagieren und wollte somit das Stehlen des Gegenstandes verhindern.

 

Würdet ihr das so gelten lassen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm schwierig, schwierig. Aber ich würde sagen: nein.

 

Denn eine Reaktion in diesem Fall würde bedeuten, dass wir einen "Stack" wie bei Magic haben, auf den alle Effekte kommen und nacheinander abgearbeitet werden. Ich würde hier aber regeln: Du bekommst das Dampfross, und schließend verschwindet das Monster, weil es freundlich war.

Link to comment
Share on other sites

Korrekt. Es heißt, dass man einen Gegenstand nehmen darf, der zu diesem Zeitpunkt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. Und das tut das Dampfross. Als direkte Reaktion wäre nur eine Karte möglich, die direkt gegen eine gerade gespielte Karte (in diesem Fall "Hilf mir") eingesetzt werden kann.
Link to comment
Share on other sites

zu der Hilf mir Karte hab ich auch mal ne Frage...

Für mich war das eigentlich immer nur ein "ausleihen" auf Zeit...

Allerdings hab ich schon paarmal gelesen bzw gesehen, dass der Gegenstand dann weggeworfen wird/wurde oder auch beim Nutznießer bleibt...

Was ist da nun das richtige? :)

Link to comment
Share on other sites

danke nochmal für die antworten!

 

mir sind jetzt wieder ein paar fragen aufgekommen und wollt dafür jetzt net unbedingt nen neuen thread öffnen... =/

 

1) Munchkin Impossible: Es wurde ein Monster in Schwarz gezogen. Jemand hat den Agent Orange auf der Hand und die Karte "... mit Helikopter in Schwarz". Kann man jetzt den Agent Orange zusammen mit dem Monsterverstärker spielen um ein ursprünglich Nicht-in-Schwarz-Monster dazuzugeben?

 

2) Das leidige Thema mit dem Hippogreifen, worüber ich gern endlich mal ne fixe Antwort hätte^^ Das Monster zermampft und zerstampft dich (was laut Errata mit dem Tod gleichzusetzen ist). Trotzdem kann jeder noch einen Gegenstand von dir klauen? Zusätzlich? Obwohl man eigentlich ja VORHER gestorben ist und keine Gegenstände mehr haben sollte?

 

3) Mahlzeit... Der Helfer spielt Mahlzeit. Wer kriegt zwei Schätze? Der Hauptkämpfer oder der Helfer oder beide?

 

4) Do I have to run away? What if I WANT to die?

A. Your character does not want to die. Your character will always TRY to run away. If you want to die, then hope for a bad die roll.

 

Darf ich den gezinkten Würfel verwenden um das Würfelergebnis so zu fälschen, dass ich sterbe?

 

danke für eure Antworten^^

Link to comment
Share on other sites

Hi

Zu eins kann ich dir ncihts sagen, ich mag Impossible nciht und kenne auch die Regeln nicht

 

Zu 2: Du bist Tot Und ja man kann dich plündern und tot heißt nicht nur Gegenstand sondern irgendeina Karte von Tisch oder Hand

 

Zu 3: Die Schätze...wenn zB dem Helfer 2 versprochen wurden geht der Hauptkämpfer wohl leer aus ^^

 

Zu 4: Du kannst den gezinkten Würfel so einsetzten wie du willst, also auch um zu sterben

 

Hoffe ich konnte dir helfen, denke Impossible wird shcon noch wer wissen

Link to comment
Share on other sites

uhhh.... sehr knifflig mit dem Helikopter...

 

Ich würde aber sagen dass es nicht geht.

Monsterverstärker kann man ja schliesslich nur auf Monster spielen, die im Spiel sind und das ist Agent Orange ja noch nicht.

Ihn gleich erst mit dem Helikopter auftauchen zu lassen wäre zwar echt Munchkinmässig aber ich würde dennoch eher nein dazu sagen.

Im Zweifelsfall sollte das eben der Spielbesitzer beurteilen ;)

 

Um nochmal auf das "Hilf mir!" zurückzukommen...

Machen die Knieschützer denn wirklich den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren aus?

Es ist ja schliesslich erst ihre Fähigkeit, die diesen Unterschied erzielen kann... Der Kartentext sagt aber glaub ich

"der Gegenstand muss in diesem Moment den Unterschied ausmachen" (hab die Karte aber grade nicht hier).

Sprich: Ich würde da eigentlich nur Gegenstände mit Bonus klauen lassen...

Und was ist mit nem Dampfross? ist es mit Hilf mir "angreifbar"?

Link to comment
Share on other sites

so ich hab mich nochmal intensiv mit regeln und karten auseinandergesetzt und das sind meine fortschritte:

 

1) Es steht in den Regeln von impossible:

Monsterverstärker

Gestohlene Atombombe, ... in einem schwarzen Helikopter und ähnliche Karten erhöhen die Stufe eines Monsters. Ein Wanderndes Monster erlaubt einem Gegner (oder dir selbst) ein weiteres Monster in den Kampf zu schicken, das dann dem anderen beisteht. All diese dürfen während eines beliebgen Kampfes gespielt werden.

Alle Verstärker addieren sich auf. Sollten jedoch schon zwei oder mehr unterschiedliche Monter im Spiel sein, muss sich der Spieler, der den Verstärker gespielt hat, entscheiden, auf welches Monster er angewandt wird.

Kartentext: "Im Kampf spielen. Wird das Monster besiegt, ziehe 1 Extraschatz"

 

also persönlich würde ich auch dazu tendieren, dass man monsterverstärker erst im kampf spielen kann, aber es steht niergends ausdrücklich (oder auch zwischen den zeilen lesbar), das es nicht geht...

 

2) "Schlimme Dinge: Du wirst zerstampft, und gemampft [=tot]. Lass alle Gegenstände fallen, wenn du fliehst. Beginnend mit dem Spieler zu deiner Rechten, darf jeder Spieler eine Schatzkarte von dir oder (ohne zu schauen) von deiner Hand nehmen."

 

Fall 1: Schlimmen Dinge treten ein: Ich bin tot. Jeder darf eine Karte von mir nehmen, der Rest wandert auf den Ablagestappel. Die weiteren Schlimmen Dinge haben keine Wirkung mehr.

Fall 2: Ich flieh erfolgreich und die schlimmen Dinge treten nicht ein.

Ich bin mir nur unsicher wann der zweite Teil der schlimmen Dinge eintritt.

 

3) das mit dem was ausgemacht worden ist, find ich gut =)

 

4) bin ich auch so dafür, auch wenn ein munchkin nie sterben will find ich das in dem fall legitim ^^

Link to comment
Share on other sites

Um nochmal auf das "Hilf mir!" zurückzukommen...

Machen die Knieschützer denn wirklich den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren aus?

Es ist ja schliesslich erst ihre Fähigkeit, die diesen Unterschied erzielen kann... Der Kartentext sagt aber glaub ich

"der Gegenstand muss in diesem Moment den Unterschied ausmachen" (hab die Karte aber grade nicht hier).

Sprich: Ich würde da eigentlich nur Gegenstände mit Bonus klauen lassen...

Und was ist mit nem Dampfross? ist es mit Hilf mir "angreifbar"?

 

also wir sind mind. 3 supporter die es finden, du nimmst die ja und sagt dann Person A hilft mir und in diesem moment helfen sie dir also

Link to comment
Share on other sites

Um nochmal auf das "Hilf mir!" zurückzukommen...

Machen die Knieschützer denn wirklich den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren aus?

[...]

Sprich: Ich würde da eigentlich nur Gegenstände mit Bonus klauen lassen...

Und was ist mit nem Dampfross? ist es mit Hilf mir "angreifbar"?

 

Als Kriterium für den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren wird nicht nur der Bonus sondern auch die entsprechende Spezialfähigkeit gezählt.

Die Knieschützer sind somit ein legitimer Gegenstand der mit "Hilf Mir!" nehmbar sind.

 

Randnotiz: Ein Gegenstand ist alles was einen Goldwert oder aber auch "kein Wert" oder "Ohne Wert", etc. hat.

Fazit: Somit ist selbstverständlich auch das Dampfross betroffen.

 

Hierzu auch noch der Verweis der alle Zweifel wegräumen sollte:

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=30791

Link to comment
Share on other sites

1) Munchkin Impossible: Es wurde ein Monster in Schwarz gezogen. Jemand hat den Agent Orange auf der Hand und die Karte "... mit Helikopter in Schwarz". Kann man jetzt den Agent Orange zusammen mit dem Monsterverstärker spielen um ein ursprünglich Nicht-in-Schwarz-Monster dazuzugeben?

Ja du kannst das Monster direkt mit dem entsprechenden Monsterverstärker dem Kampf hinzufügen.

Ähnliche Vergleiche:

Munchkin Fantasy: Hier kannst du ein Monster gleich "Untot" hinzufügen.

Munchkin Beisst: Hier kannst du aus einem Monster gleich ein Monster "Mit Fledermausflügeln" machen.

 

2) Das leidige Thema mit dem Hippogreifen, worüber ich gern endlich mal ne fixe Antwort hätte^^

Ich habe die Foren durchforstet und bin auf einen entsprechenden Thread bei den Blutschwertern gestossen wo Birger und Eric stellung nehmen:

http://www.blutschwerter.de/f204-munchkin-...html#post360294

Dabei ist es mir kalt über den Rücken gelaufen, als ich gesehen habe das der gute AndreAas den langen Beitrag geschrieben hat. Du bist nicht vergessen!

Offiziele Antwort von Eric D. Zane:

So, if you fail to run away from the Hippogriff, you don't die, you

just have to hand over some stuff to your playmates...

3) Mahlzeit... Der Helfer spielt Mahlzeit. Wer kriegt zwei Schätze? Der Hauptkämpfer oder der Helfer oder beide?

Die Schätze zieht immer derjenige dessen Kampf es ist. Dannach wird laut Verhandlungsbasis verteilt.

 

4) Darf ich den gezinkten Würfel verwenden um das Würfelergebnis so zu fälschen, dass ich sterbe?

Ja. Darfst du. Viel spass beim sterben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...