Jump to content

Geo Epoche Nr.23: Die Weimarer Republik


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Geo Epoche ist eine Serie der Zeitschrift Geo. Die sich meiner Ansicht nach durch interessante Texte und und viele interessante Bilder und Grafiken auszeichnet.

 

Das aktuelle Heft behandelt mit der Weimarer Republik die Zeit zwischen 1919 und 1933 in Deutschland und bietet damit interessantes Quellenmaterial.

 

Da ich das Heft auch gerade erst gekauft habe kann ich hier nur eine kurze Themenübersicht geben:Dadaismus: Ende der Schönheit, Berlin bei Nacht: Morgen Früh ist Weltuntergang, Walter Gropius und das Bauhaus: Spiel von Form und Funktion, Fotojournalismus: Die Welt im Bild, Rundfunkübertragungen: Und alle hören zu, Malerei: Der entfesselte Blick und die Vorstellung wichtiger Persönlichkeiten der Epoche

Natürlich kommt auch die Politik nicht zu kurz und es gibt am Ende auch eine nette ausführliche Timeline.

 

Es gibt auch eine Fassung mit DVD. In ihr geht es um "Berlin in den Zwanziger Jahren". Sie wurde von Irmgard von zur Mühlen erstellt und hat laut Rückseite eine Laufdauer von 90 Minuten. Die habe ich mir natürlich auch noch nicht angesehen aber ich denke zum herzeigen wird sich passendes Material finden.

 

Das Heft bietet sich sicher als Ergänzung für die Deutschlandbox oder auch als Basis für eigene Ermittlungen an.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

So mal den Thread wieder nach oben treiben, habe nämlich heute auch das Heft gekauft ;)

 

Die 14,99Ç für Heft und DVD sind sehr gut angelehnt. Die DVD bringt das Leben in der Weimarer Republik in Berlin näher, und stellt auch mal ein paar andere zeitgeschichtliche Personen aus Theater, Film und Musik und Co. vor. Garniert ist das alles mit zeitgeschichtlichen Audioschnipsel, und abundzu etwas Poesie und Sprüche aus den 20ern. Sehr schön.

 

Das Material stammt dabei vom Chronos Media Verlag, der bis jetzt änurô diese billigen 20er, 30er, 40er Jahre Postkarten mit VCD und seinem wirklich gutem Archivmaterial in niedriger Qualität verlegte, und des weiteren natürlich das Fersehen und Dokumentationen bediente. Die Lizenzgebühren sind für Rollenspieler hoch, aber schön dass es auf der DVD über 1:30h davon zu sehen gibt. Die Qulalität ist dabei auch gutes DVD-Niveau.

 

Das Heft gibt einen zeitgeschichtlichen Abriss mit einigen schönen Fotos wieder. Durchgelesen habe ich es bis jetzt noch nicht.

 

Für den historisch-interressierten gibt das Bundle einige schöne Inspirationen, zeitgeschichtliches zu integrieren. Meine Empfehlung dafür, aber das ist GEO Epoche eh meist.

 

Hier ein Link zur Produktseite:

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/54619.html

 

Und hier noch ein paar Buchtipps:

http://www.geo.de/GEO/kultur/buchtipps/54588.html

 

 

P.S.: Wieso ist dieser Thread eigentlich im Literatur-Subforum?

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

P.S.: Wieso ist dieser Thread eigentlich im Literatur-Subforum?

 

Wegen Geo? Ich könnte mir allenfalls eine Verschiebung in den Medienthread vorstellen. Wo würde er denn deiner Meinung nach besser hinpassen?

 

BTW: Hab das Heft natürlich samt DVD auch gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Es ist jedenfalls ein Heft das auf das Daily-Life eingeht. Vor allem sehr interessant zu lesen: Hitler's Putch Versuch in allen Details äJa, da san narrische im in unsam Bierkeller!ô
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Oh, ich dachte, ich würde jetzt was neues sagen, wenn ich die Zeitschrift empfehle... Habe sie heute auch gekauft und bin schlichtweg begeistert.

 

Andere Frage: Die Geo-Epoche geht ja sehr auf das Künstlerleben in Berlin ein. Inwiefern überschneidet/widerspricht/ergänzt sie sich eigentlich mit dem Quellenteil des Berlin-Bandes? Sah noch ein einsames Exemplar davon im Rollenspielladen liegen, konnte mich aber bisher noch nicht ganz hinrei?en lassen (habe gehört, die Abenteuer haben hier und da kleine Schwächen).

Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Original von Black Aleph

Es ist jedenfalls ein Heft das auf das Daily-Life eingeht. Vor allem sehr interessant zu lesen: Hitler's Putch Versuch in allen Details äJa, da san narrische im in unsam Bierkeller!ô

 

Ob dieser Artikel Christoph Maser zu seinem Abenteuer in Dementophobie auch inspiriert hat? :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...