Jump to content

Nie ohne meinen Mondphasenberechner


Recommended Posts

Hi,

 

wann war eigentlich 1928 im August Neumond? Für den, der etwa zu dieser Zeit Shub-Niggurath beschwören will, wäre das eine äu?erst wichtige Information.

 

Bin im Netz unlängst auf den folgenden Link gesto?en, der es möglich macht, hier Abhilfe zu schaffen:

 

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kirchenjahrframe.htm

 

Hier können sämtliche Mondphasen authentisch nachgerechnet werden. Und einen Kalenderabri? gibts obendrauf. Ich habs schon für ein Abenteuer genutzt.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Nicht schlecht, ich hatte da mal ein Programm mit dem man nicht nur Mondphasen sondern auch Sternbilder, -konstellationen usw. errechnen konnte. Liegt jetzt irgendwo auf dem Speicher und mir fällt der Name nicht ein.

 

Edit: Redshift heisst das Programm. Hab noch die Version 4.0.

Link to comment
Share on other sites

Original von the*GREAT*old*ONE

Danke fuer diese GEILEN Resourcen!!! koennt ihr jetzt noch dafuer sorgen, das der thread soooo lange existent bleibt, bis ich sie brauche? :D

 

Du könntest den Link auch ganz einfach in deinem Favoriten speichern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von McLafferty

Das hängt von den Spielern ab. Manche führen gut Buch und reiben einem den dritten Vollmond innerhalb eines Monats genü?lich unter die Nase ;-)

 

Gru?,

McLafferty

 

O. K., das sollte auch nicht passieren. Aber davon, da? Spieler sich beschweren, da? an dem einen Vollmondtag in der Geschichte in Wirklichkeit garnicht Vollmond war, habe ich noch nie gehört.

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Also ich persönlich mag es authentisch.

 

Da bin ich bei Dir. Ich war nur etwas erstaunt, da? ausgerechnet das reale Vollmonddatum dafür ein Kriterium sein kann. Ich - ganz persönlich - empfinde das als so belanglos, da? ich das als Spieler garnicht merken würde, ob es stimmt oder nicht. Daher würde ich es als Spielleiter auch nicht als der Mühe wert ansehen, sowas zu überprüfen.

 

Pingelig wird es sicher nicht erscheinen, denn schlimmstenfalls merken es die Spieler einfach nicht, da? man die Handlung so fein auf die Realität abgestimmt hat. Es würde interessieren, ob es irgendwo schonmal positiv aufgefallen ist oder sogar wichtig war, also wirklich zur Authentizität beigetragen hat. Aber es klingt so, als wäre es einfach eine Spielerei oder ein kleiner Spleen. Ist ja auch nett.

 

Schönen Tag noch allerseits,

pirx

Link to comment
Share on other sites

Genau! Ein Spleen. Ich mache das in erster Linie nicht für meine Spieler, sondern für mich. Es erhöht einfach meinen persönlichen Spa? am Spiel.

Deshalb spielen wir auch mit authentischen Kalendern. Denn ab und zu ist es schon wichtig, ob eine Bibliothek auf hat oder nicht. Hier könnte man auch schummeln, aber warum, wenn doch die Kalender z.B. im Regelwerk abgedruckt sind?

Klar würde ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um solche Daten herauszubekommen, aber wenn mir das www solches kostenfrei nach Hause bringt, warum nicht?

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...