Jump to content

Regeln - Interessieren sie überhaupt jemanden?


Recommended Posts

Ich persönlich habe immer viele Regeln weg gelassen oder modifiziert. Z.B. Charakter steht 2m vor dem fixierten Ziel und bekommt dafür einen 40% Bonus. Trotzdem versemmelt er den Wurf. Statt zu sagen "Daneben" sage ich dann halt "Das Gewicht der Waffe lässt dich meim Anlegen zittern und du triffst ihn im kompletten Schulterbereich statt in die Brust".

Grundlegende Regeln modifiziere ich nur sehr rudimentär oder halte mich daran.

Nun spiele ich in einer Runde mit, bei der der SL ein Einsteiger ist und nur die 7er Regeln verwendet. Er spielt aus Lerngründen knallhart nach den neuen Regeln. So will ich schon mal Erfahrung damit sammeln. Kurz gesagt, ich bin da nur semibegeistert. Es wird recht viel gewürfelt und recht viel gerechnet. Und da die neuen Grundregeln dies recht oft verlangen sitze ich nun in einem Dilemma.

Den ich bin auch Supporter. Und als Solcher sollte ich recht Regeltreu bleiben um den Spielern ein unverfälschtes Bild des Systems zu zeichnen. Das heißt, wenn das neue System draußen ist MUSS ich sie so verwende wie sie dastehen und das macht mir Kopfschmerzen. Z.B. die Schwierigkeitsgrade. Da ist mir meine Widerstandstabelle lieber. Einfach würfeln und der SL sagt wie gut es gelungen ist.

Außerdem dauert die Erklärung des Systems deutlich länger. Beim Alten brauchte ich etwa 10 Min. Beim Neuen 20Min bis alle es verstanden haben.

Wie gesagt, wird es für mich schwieriger Regeln weg zu lassen wenn die neuen Regeln draußen sind. Denn die mir Unangenehmen sind leider Grundregeln.

Aber vieleicht ist das nur das Gebrabbel eines frustrierten Supporters.

P.S.: ICH WILL MEINE MIT UNRAT UND SCHMUTZ BESUDELTEN SEITENGESTALTUNG ZURÜCK.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du eine unterstützende Funktion inne hast, dann berate Deinen SL doch mal in der Hinsicht, dass "DIE REGELN" nur eine Hilfe darstellen und eher als Richtlinien verstanden werden sollten, um dem Spiel eine Struktur zu geben. Aber kein Korsett sind, die dem Spiel, oder besser noch dem SPASS AM SPIEL, die Luft abschnüren. Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ich habe dort keine unterstützende Funktion, aber ja, das habe ich ihm auch gesagt und er wird es wohl in Zukunft lockerer angehen.
Mich stört nur das ich eben als Supporter die mich störenden Regeln zu Informationszwecken anwenden MUSS.
Aber wie gesagt...ist eher ein persönliches Problem.
In meinen Privatrunden werde ich natürlich wieder weglassen was nicht gefällt oder mindestens modifizieren.
ist ja auch nicht alles schlecht. Die Straf- und Bonuswürfelidee finde ich recht reizvoll. Aber auch das Forcieren kann recht spannend werden.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Okay, verstanden.

Also Pegasus-Support und nicht Spielleiter-Support.

 

Na ja. Ich hoffe nicht, dass Pegasus das derart dogmatisch sieht. Selbst die Schriften der Weltreligionen werden unterschiedlich ausgelegt.

 

Und es geht beim Support schlicht um das Bekanntmachen und die Verbreitung des Produktes, ergo um den Verkauf.

 

Es bringt dem Verlag doch überhaupt nichts, wenn Du die Doktrin ausgibst: "Das MUSS jetzt aber ganz regelkonform so und so gespielt werden. Und wenn Ihnen das nicht passt, dann müssen Sie halt etwas anderes spielen."

 

Es gibt ja auch kaum Konkurrenz auf diesem Sektor... Ausser: Unknown Armies, Over the Edge, All Flesh Must Be Eaten, Nightspawn, World of Darkness, Necroscope, Kult, Chill, Kleine Ängste, Dark Conspiracy, Conspiracy X, Beyond the Supernatural und Angeli.

- GRINS -

Link to comment
Share on other sites

Also mir wurde noch nicht befohlen "mach das und mach das". Nein nein. Der Verlag ist da kein Sklaventreiber.

Ich gehe davon aus dass ich die Regeln so zeigen muss wie sie sind, da die Spieler ja gerade wissen wollen wie das neue System so ist und was die Unterschiede sind zum Alten sind.
Wenn ich nur ein Teil der Regeln einsetzte und sie eventuell verbiege, bringt das dem an neuem System interessierten Spieler ja nichts.

Das ist halt der Unterschied zur normalen Privatrunde.

 

Aber naja...ich harre der Dinge die da kommen... und genieße jede Runde mit dem alten System.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auch kaum Konkurrenz auf diesem Sektor... Ausser: Unknown Armies, Over the Edge, All Flesh Must Be Eaten, Nightspawn, World of Darkness, Necroscope, Kult, Chill, Kleine Ängste, Dark Conspiracy, Conspiracy X, Beyond the Supernatural und Angeli.

- GRINS -

 

Wieviel davon ist qualitativ und quantitativ auf einem ähnlichen Niveau wie Cthulhu? Wieviel davon ist aktuell erhältlich? Wieviel davon in Deutsch (was für manche Menschen ein Kriterium sein soll)? Also ich sehe da aktuell keine wirkliche Konkurrenz auf dem deutschen Markt. Aber gut, ich kenne auch nicht alles.

 

Zudem: Der Verlag wäre schön blöd, wenn er seinen Supportern erlauben würde, Cthulhu in offiziellen Spielrunden so darzustellen, wie es dem jeweiligen Spielleiter passt. Man will doch ein bestimmtes Produkt präsentieren, da kommt es auch auf einen halbwegs einheitlichen Auftritt an. Zumal ich noch immer nicht verstehe, warum bei RPGs immer so getan wird, als wäre die Regelmechanik absolut vernachlässigbar. Bei keinem anderen kommerziell vertriebenen Spiel käme man auf die Idee zu sagen "Spiel einfach, wie es Dir passt, ggf. halt komplett ohne oder mit eigenen Regeln" und das dann auch noch als Norm durchzusetzen. Wenn ich mit jemandem Mensch-ärgere-Dich-nicht spiele, muss ich mich genauso an die offiziellen Regeln halten, wie bei Eclipse oder eben einem Rollenspiel. Hausregeln für Details gibt es immer. Aber auf die kann ich sicher nicht pochen, wenn ich an einem offiziellen Vertriebsstand spiele.

 

Ich bin inzwischen der Meinung, dass der in wirklich jedem Rollenspiel-Regelwerk abgedruckte Satz "Wenn Dir was nicht passt, lass es weg oder ändere es ab" (1) eine notwenidge taktische Beruhigungspille ist, um Spieler zum Kauf zu bewegen, obwohl sie eigentlich mit dem System nicht zurechtkommen und (2) von manchen Spielern deutlich überstrapaziert wird. Wer schon mal mit mir gespielt hat, weiß, dass ich kein Regelfanatiker bin. Aber ich ignoriere das jeweilige System auch nicht, sondern erkenne es als das an, was es sein soll: eine Mechanik um Probleme zu lösen, die während des Spieles auftreten (Wer ist jetzt dran? Was kann ich machen? Welchen Effekt hat diese Handlung?). Wenn ich keine Regeln wollen würde, dann würde ich mich wohl reinen Erzählspielen zuwenden. Aber die sind mir eben deutlich zu frei. Da habe ich dann als SL oder Spieler keinerlei stabilen Rahmen. Diese absolute Handwedelei ist so gar nicht mein Fall.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Dis Pater Ich gebe Dir völlig Recht was den Verlag betrifft. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, ob man jetzt die Regeln abändern / ergänzen / weglassen darf / kann / soll.

Es geht mir auch mehr um deren Anwendung.

Ich selbst tendiere sehr stark zum Storytelling. Und Regel-Fetischismus ist mir ein Graus.

Es soll ja SLs geben, welche die Spieler für jedes Schuhebinden einen GE-Wurf machen lassen.

Und das ist m.M.n. grundlos überzogen.

Link to comment
Share on other sites

Wieviel davon ist qualitativ und quantitativ auf einem ähnlichen Niveau wie Cthulhu? Wieviel davon ist aktuell erhältlich? Wieviel davon in Deutsch (was für manche Menschen ein Kriterium sein soll)?

Meine Recherche hat leider etwas länger gedauert...

 

Quantitativ kann NICHTS in dem Bereich mit den Cthulhu-Publikationen mithalten.

Allerdings habe ich immer auch die Befürchtung etwas zu verpassen, weil ich mit dem Lesen nicht hinterher komme.

 

Qualitativ ??? Ich frage mich gerade, wie ich das verstehen soll. Gerade was die Qualität angeht, gab es ja immer wieder Diskussionen.

Pegasus z.B. macht in vieler Hinsicht eine richtig gute Arbeit, wobei mir drei Dinge immer wieder negativ aufstossen.

1. Die Veröffentlichungen erscheinen oft unnötig aufgeblasen, wie zuletzt bei 'Die Bestie'.

2. Grau-hinterlegte Seiten, die gut aussehen, aber häufig recht schlecht zu lesen sind.

3. Die Leistung der Druckerei, die mitunter unterirdisch ist.

 

Aktuell und auf Deutsch erhältlich ist mehr als man vielleicht denkt (s.u.).

 

Es gibt aber noch einen wichtigen Punkt, der oft vernachlässigt wird und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Ein Punkt, der für manche Menschen überhaupt erst zum Ausschluss-Kriterium für das Rollenspiel im Allgemeinen wird: Gerne zu Lesen oder überhaupt dazu im Stande zu sein.

 

 

Chill

1984 (Pacesetter Ltd)

1994 (Mayfair Games)

2015 NEU??? (Growling Door Games)

 

Beyond the Supernatural

1987 / 2005-heute (Palladium Books)

 

Kult

1991 (Target Games)

1997 (Paradox Entertainment)

2004-? (7ème Cercle)

DEUTSCH

1992 (Mario Truant Verlag)

2009-heute (Ulisses Spiele Verlag)

 

World of Darkness

1991 / 2001-2004 (White Wolf)

DEUTSCH

1994-2006 (Feder & Schwert)

 

Dark Conspiracy

1991 (Game Designers' Workshop)

1997 (Dynasty Presentations)

2012-heute (3 Hombres Games)

 

Over the Edge

1992 / 1997 (Atlas Games)

 

Engel

1993 (Feder & Schwert)

2013-heute (Uhrwerk Verlag)

 

Necroscope

1995-1997 (West End Games)

 

Serials

1995 (dt. Eigenverlag)

 

Nightspawn/Nightbane

1995 / 2009-heute (Palladium Books)

 

Conspiracy X

1996 (New Millennium Entertainment)

2006-heute (Eden Studios)

 

Unknown Armies

1998 / 2002 (Atlas Games)

DEUTSCH

2005-2008 ? (Vortex Verlag)

 

All Flesh Must Be Eaten

1999 / 2003-2007 ? (Eden Studios)

 

Little Fears

2001-heute (Key 20 Publishing)

DEUTSCH Kleine Ängste

2003 / 2011-heute (Feder & Schwert)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...