Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Bitte/Anregung für die Pegasus Autoren bzw. wer auch immer sich angesprochen fühlt oder zuständig ist ;).

 

In vielen eurer vorgeschriebenen Abenteuer gibt es den Kasten "?bersicht über das Abenteuer o.ä.".

Das dieser Kasten seine Berechtigung hat, gerade bei längeren Kampagnen, ist unumstritten. Dennoch ist es oft schwer komplexe Zusammenhänge, wie Struktur des Abenteuers oder das Geschehen im Hintergrund (Intrigen etc.) zu verstehen.

D.h. hätte ich den vorschlag diesen Kästen noch ein Flussdiagramm oder eine erklärende Grafik beizulegen die sich der Spielleiter kopieren kann um evtl. selbst Notizen hineinzuschreiben.

 

Beispiele für solche Diagramme liefert ihr im Spielleiter-Handbuch Edit2 Seite 25 und 26.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Den Vorschlag finde ich gut, da er die Arbeit des SLs erleichtern würde. Beim Vorbereiten eines Abenteuers mache ich nämlich genau so ein Diagramm selbst.

 

Das angesprochene Freemind-Programm haben ich übrigens genutzt bei der Konzeption des Abenteuers "Ein Sommenachtsalptraum" im Niemandsland-Band.

Link to comment
Share on other sites

Ganz persoenlich halte ich da wenig bis gar nichts von. Am Ende will man das Abenteuer doch auch selbst spielen, das nimmt einem auch niemand ab. Und damit es gut laeuft, muss man sich mit der Materie beschaeftigen. Dazu ist es am besten, wenn man sich ein solches Mindmap selbst erstellt. Dann weiss man naemlich auch wirklich ueber die Zusammenhaenge bescheid. Das ist wie beim Lernen fuer eine Pruefung. Hat man die Sachen einmal selbst aufgeschrieben, sitzen sie gleich viel besser. Mit einem vorbereiteten Mindmap muss man sich mindestens genausolange auseinandersetzen, sonst wird es am Ende kein grosser Spass, wenn der Spielleiter staendig von der kopierten Karte die richtige Seite im Buch sucht, um daraus vorzulesen.

Hilfen fuer den Spielleiter sind eine gute Sache. Aber das Spiel spielt sich nicht von alleine. Und in diesem Fall bezweifle ich, dass es eine echte Hilfe waere.

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich ersätzt so eine Mindmap niemals das Durchlesen und Aufbereiten eines Abenteuers.

Aber genau dabei wäre es eine gute Hilfe. Ob sich der Sl dann in diese Mindmap noch kurze Eintragungen macht evtl. Rand-Notizen oder direkt Seitenverweise, würde ihm ja selbst überlassen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

So eine schön zusammen gestellte Mindmap wäre meiner Meinung nach sehr gut zu gebrauchen. Auch ich mache mir zu jedem Abenteuer eine solche Map. Nur wenn schon ein Kaufabenteuer, warum dann nicht auch eine Mindmap?? Somit erhält der SL eine ?bersicht und kann diese eben noch ergänzen. Denn ehrlich gesagt, wenn ich mir ein Kaufabenteuer zulege, möchte ich so wenig Arbeit als möglich damit haben. Und trotzdem könnte der geneigte SL sich dann immer noch seine eigene besteln......

 

gru?

nezahet

Link to comment
Share on other sites

Also, ich denke, ein bi?chen was darf der SL ruhig selbst tun, oder? Ansonsten könnte Pegagsus ja noch einen aufblasbaren Spielleiter mitliefern, der die Sache meistert, und man braucht nur noch zuschaun. Dann hätte man ganz wenig Arbeit mit Kaufabenteuern. ;)

 

Ich selbst mache mir solche Karten noch immer selbst, auf Papier ohne Computer. Und da ich die Abenteuer stets etwas umwandle, um sie in meine Kampagnen einzupassen, wäre eine vorgefertigte Map für mich fast nutzlos.

 

Zudem würde eine solche Map mindestens eine halbe Seite kosten und so Platzressourcen bei den teilweise eng kalkulierten Abenteuern in Anspruch nehmen, sprich es würde mitunter zu Lasten des Abenteuers gehen (weniger Ausführlichkeit, Bilder etc.). Ferner mü?te sowas vom Autor vorgefertigt und später graphisch aufbereitet werden usf. Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand den angeblichen Mehrwert wirklich lohnt. Der Kasten "Skizze des Abenteuers" deckt das doch eigentlich ganz gut ab.

 

Gru?Fox

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Ansonsten könnte Pegagsus ja noch einen aufblasbaren Spielleiter mitliefern, der die Sache meistert

 

 

:lol: ... ich leg mich aufn Boden ... selten so gelacht ...

 

 

ich denke auch das selbst erstellen einer Mindmap ist vorzuziehen ... somit beschäftigt sich der SL intensiv mit dem Szenario und weiss nachher eh alles auswendig .... (wie den Spiekzettel aus der Schule / 5x kleiner geschrieben und dann braucht man ihn nicht mehr)

 

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

mal so ne allgemeine frage: ich für werde mich heute drann setzen und für "die wilde jagd" nen freemind diagramm machen ... möchte das jemand haben? kann ich das irgendwo hochladen o.ä.? machen werde ich es eh, d.h. kann ich es nur anbieten.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...