Jump to content

20er Jahre Flair am Spieltisch


Guest Macthulhu
 Share

Recommended Posts

Guest Macthulhu

... habe oft überlegt wie man das Flair der 20er Jahre perfekt an die Spieler weitergibt bzw. an den Spieltisch bringt .... ausser mit akribisch ausgeschmückten Detailbeschreibungen ... es gibts bestimmt noch unzählige Tipps Eurerseits die mich Interessieren würden .... denn es ist Schade wenn das Flair nicht gut rüberkommt dann könnte man die Szenarien ja auch in jeder Epoche spielen ...

 

nicht das ich es nicht schaffe den Spielern das zu vermitteln ... dennoch möchte ich gern einiges Verbessern um Originell bleiben ...

 

in meiner Gruppe hilft uns dabei:

 

- Sprachliche Ausdrucksweise und Umgangsformen

- simple Sachen wie Hüte tragen und Zigarre Rauchen

 

... wie siehts bei Euch aus ?

 

Gruss Marc

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Neulich habe ich in einem Geschäft in dem es Liköre und Íle gibt über etwas nettes gestolpert: Belgische Schokolade deren Verpackung Bilder aus den 20er Jahren zieren. :D

Gibt's wahrscheinlich nicht überall -habe sie noch nirgendwo anders gesehen- und ist auch nicht ganz billig, aber bei der nächsten Sitzung werden einige davon auf dem Tisch liegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. die "kleinen Sachen" würde ich nicht unterschätzen.

Was wir da im Moment so benutzen:

 

- Zigarrenboxen (von kettenrauchenden Nachbarn) als Behälter für Würfel oder Knabberkram oder was sich gerade so anbietet

 

- Eine uralte (wenn auch eher 30er-40er-) Tischlampe zur Beleuchtung

 

- Eine Schreibmaschine, die ich meist anstatt Handschrift benutze, um Spielern kleine Nachrichten zu überreichen

 

und speziell für "Auf den Inseln" im Moment noch allerlei See-Krimskrams: Muscheln, eine Schüssel voller Sand, Teelichter sowieso...

 

Hoffe, ich konnte den einen oder anderen etwas anregen.

Liebe Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Kannst ja mal bei Ebay nach einer alten Tischdecke schauen,

Kerzenhalter gibts auch, hab ein paar alte von einem Pfarrer

geschenkt bekommen, machen sich gut. Vielleicht kann man

auch mit etwas Duftöl, die Stimmung passender machen,

leider weiss ich jetzt nicht, welches Duftöl sich wohl an-

passen würde.

 

Gebt mal bei Ebay 1920 ein, da gibt es viele nette Dinge

zu kaufen, für wenig Geld, die man auf den Tisch legen

kann. Schaue grad selber, unglaublich was es da alles

gibt...hmmmmm besser schaut nicht nach ^^

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann mich meinen Vorrednern anschlie?en. Dinge des SC-Alltags kommen immer gut. Ein Tropenhelm, ein altes Ferngla, alte Bücher aus dem Antiquariat, eine Spielzeugpistole etc. Mu? ja nicht alles 20er sein. Wir haben noch Omas Schrankkoffer reaktiviert, auf dem Flohmarkt ein Grammophon gekauft und am Kleiderständer hängt ein Trenchcoat mit schwarzem Hut von Opa.

 

Dann laufen Originalaufnahmen aus den 20er auf CD. Da gibt es mittlerweile einen guten Fundus im gut sortierten Plattenladen. Aber aufgemerkt: digitalisierte Originalaufnahmen haben mit ihrem Rauschen, Kratzen viel mehr als neue Einspielungen. Die kommen einfach nicht gut

rüber.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

ui ... das wird viele erfreuen ... Danke Packl

 

Marc

 

 

F?GE HIER MAL EIN DASS WER SUCHET DER FINDET IM BEZUG AUF DEN SATZ VOM PACKL UNTER MIR ... SETZE KEINE ANTWORT DRUNTER UM DEN THREAD RECHT SAUBER ZU HALTEN .... Danke Packl :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

so.....

 

unten stehendes Zitat fand ich in folgendem Thread:

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5908&boardid=17

 

Zitat von moshe doc shirman

 

Als Spielleiter stelle ich oft fest, dass es gerade neuen Cthulhu-Spielern

schwer fällt sich in die 20er Jahre einzudenken.

aber ohne das besondere Flair der Zeit, ist die Stimmung eines Cthulhu 1920er Settings belanglos,

es spielt quasi irgendwann.

Hier ist Handlungsbedarf gefordert, deshalb stelle ich in einem Vortrag

auf dem Cthulhu-Con Berlin eine Auswahl an hilfreichen Büchern und Utensilien vor,

die die Zwanziger Jahre für Spieler und Spielleiter plastischer machen können.

 

..... ich würde gern mehr darüber erfahren .... wie isses gelaufen ? ... oder könnte man diese tipps nicht irgendwo online stellen (vielleicht auf Cthulhu.de /ich glaube Tom erwähnte dass bereits in irgend einem Thread den ich nicht wiedergefunden hab)

 

.... hoffe da kommt was ....

 

Marc

 

PS: habe doc shirmon auch eine PN geschickt .....

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...