Jump to content

Film-Recommendation: [REC]


Peer
 Share

Recommended Posts

Ich habe gerade in einer (sehr frühen) Pressevorführung den spanischen Horrorfilm [REC] sehen dürfen.

 

Fantastisch.

 

Nach meiner bescheidenen Meinung einer der besten Horrorfilme aller Zeiten, und wie gemacht als Vorlage für ein Abenteuer/Szenario. Ich wurde beim Zuschauen regelrecht eifersüchtig, dass mir diese naheliegenden und doch perfekten Ideen noch nicht selber für eine Sitzung gekommen sind.

 

[kleiner SPOILER]

 

Ganz kurz zum Film: Erzählt wird mit subjektiver Kamera (wie bei Blair Witch oder Cloverfield), aber erstmals in einem abgeschlossenen Setting. Wir verfolgen ein Team aus einem Kameramann und einer Journalistin, die die Jungs einer Feuerwehrwache bei einer Nachtschicht filmen wollen. Es kommt zu einem Einsatz, ein Wagen mit den Reportern rückt aus, wegen einer eingeschlossenen Frau in einem mittelgro?en Mietshaus mit etwa 8 Wohnungen. Doch die Alte erweist sich als irgendwie merkwürdig, und kaum dort angekommen....

 

[gro?er SPOILER]

 

...stürzt sich die Oma auf einen Polizisten und bei?t ihn. Autsch. Der schwer verletzte Mann soll aus dem Haus gebracht werden, doch die Bewohner des Mietshauses müssen schockiert feststellen, dass das ganze Haus unter Quarantäne gestellt wurde. Sie können es nicht verlassen, und sind eingesperrt in einem Haus, in dem gerade eine Zombieseuche ausbricht...

 

[Ende Spoiler]

 

Eine perfekte Stimmung, realistische Charaktere und tatsächlich auch eine Handlung, in der die Figuren nach und nach etwas herausfinden und einem Geheimnis auf die Spur kommen, im Gegensatz zu purem Survival-Horror wie zu erwarten. Die Splatter-Elemente halten sich auch in realistischen Grenzen und stehen nie im Vordergrund.

 

Ob [REC] regulär ins Kino kommt, wage ich noch zu bezweifeln, als Startdatum ist aber 8.5. angesetzt. Er läuft im Rahmen der FFF-Nights

http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/fffnights/ffnights2008/rec.html

Nochmal: eine unbedingte Empfehlung! 10/10

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Yep. War da auch zu Gast. Beim Münchner Publikum scheint hingegen Inside und vor allem DOOMSDAY gut angegekommen zu sein. Bei letzteren kann ich nur sagen: Yeah, hat sehr viel Spa? gemacht ;)

 

Für die 10% an guten Filmen, ist das FFF jedenfalls immer einen Besuch Wert ;)

 

[REC] glaub ich lief nichtmal in München, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

[REC] glaub ich lief nichtmal in München, oder?

 

Du kannst es nicht gesehen haben, denn Peer spricht von der Pressevorführung für 2008. :D

Der Film wird, mit viel Glück auf dem Münchner FFF im Sommer zu sehen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Film zwar in einer Pressevorführung gesehen, er läuft aber auch bei den Fantasy Filmfest Nights (!), einem WochenEnde mit etwa einem halben Dutzend cooler Filme. Läuft in diesem Jahr dieser Tage gerade, war dieses WoEnde gerade in München. Dort soll auch [REC] gelaufen sein. Insofern kann man sich den Film schon zeitnah ansehen, so man es denn zu einem der FFF Nights schafft.

 

Der Link mit den Terminen hab ich oben schon gepostet... Für eine Szenarioinspiration ist der Film es allemal wert! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

@Tom

 

Hab ich ja nicht behauptet. Aber es gibt bei so Veranstaltungen immer ein paar Filme die sich als Favoriten der Seher outen. Wollte hier nur die äPublikumsmeinungô kundtun.

 

[REC] lief letzten Samstag um 22.45 im Münchner City.

 

 

Wr leider nur am Sonntag zu Gast, und muss sagen:

http://www.doomsdayiscoming.com/

 

SEHR SEHR GEIL ;)

 

Link to comment
Share on other sites

@BA,

yo stimmt. Hast Du echt.

 

Wenn ich das mit [REC] eher gewusst hätte, dann hätten wir ja nach der Runde noch ins Kino gehen können. Wäre eh nur ums Eck gewesen. *gnagna*

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich hab mir den Streifen dann gestern auch im Kino ansehen können.

 

Einige der Effekte kamen zu erwartet und mich hat gewundert, dass

 

 

 

 

keiner der Charaktere auch nur einmal das Wort Zombie erwähnt. Aber das kann ja durchaus auch so gewollt sein.

Ansonsten ist der Film echt creepy. Mann, ich hab mir gerade ein Ticket für ein Zombie-Larp besorgt und dann gestern diesen Film gesehen. Ich glaube, ich überlege mir das noch einmal. Aber wenn, nehme ich auf keinen Fall eine Kamera mit Nachtsichtmodus mit.

Geil fand ich übrigens auch den Blick ins Treppenhaus hinunter, wo aus jedem Stockwerk ein Zombie nach oben schaute.

Und ich freu mich jedes Mal, wenn ein Film nicht mit einem Happy End abschlie?t. Ist Euch schonmal aufgefallen, dass bei allen Handheld-Filmen am Ende alle draufgehen? Ob das für die Regisseure wohl unumstö?licher Bestandteil des Realismus ist? In der echten Welt gibt es keine Happy Ends?

Jedenfalls bin ich froh, dass das Militär endlich mal nicht die Welt gerettet hat am Ende.

 

Feiner Film.

 

Viele Grü?e,

MF

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...