Jump to content

Cthulhu Now Oneshot


Niniane
 Share

Recommended Posts

Da sich meine Gruppe endlich für Now! entschieden hat, und ich am kommenden Samstag wohl leite, meine Frage an euch: kann mir jemand ein Abenteuer für einen One-Shot empfehlen? Am besten eines, das frei erhältlich ist im Internet, weil es jetzt doch schnell gehen muss. Oder hat jemand die Abenteuer aus dem SL-Handbuch schon mal in die Gegenwart verlegt und damit gute Erfolge erzielt?

Mir schwebt zwar eine eigene Idee vor, aber ich weiss nicht, ob ich die Zeit habe, die durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist ein super Abenteuer. :D

 

Ein weiteres, explizit für Cthulhu Now verfasstes und noch aus dem Abenteuerwettbewerb für das Cthulhu Now Quellenbuch stammende Abenteuer findest Du auch bei Der Ruf:

http://www.der-ruf.de/material/das_erbe_der_maria_vanesca.htm

 

Der Band Todesangst enthält übrigens ein paar sehr harte aber durchaus als One-Shots geeignete Abenteuer. Den bekommt man für ne schmale Mark in vermutlich den meisten Rollenspielläden. Gute Handouts, gute Stories. Mein Tipp für Cthulhu Now!

Link to comment
Share on other sites

naja. was das "todesangst" angeht würde ich aber die finger vom ersten abenteuer weg lassen. das ist zwar auf jeden fall ein geiles abenteuer, aber das zweite ist geiler (mir fällt leider gerade der name nicht ein).

 

aber mal im ernst. nen guter o.s. ist auf jeden fall "eisige tiefen" aus "cthulhu: now".

es ist zwar nix besonderes, aber dafür ist es um so solider. dazu kommt das man sich nicht viel gedanken über dinge wie "handys" "internet" und "sonstigen hightec-quatsch" machen muss. solltet ihr also noch nicht oft in der "gegenwart" gespielt haben würde ich dies empfehlen.

aber wie gesagt .... es ist auch nix besonderes. keine fiesen rätsel, keine gro?en ermittlungen .... einfach simpler horror mit nen bisschen aktion am ende.

Link to comment
Share on other sites

aber mal im ernst. nen guter o.s. ist auf jeden fall "eisige tiefen" aus "cthulhu: now".

es ist zwar nix besonderes, aber dafür ist es um so solider. dazu kommt das man sich nicht viel gedanken über dinge wie "handys" "internet" und "sonstigen hightec-quatsch" machen muss. solltet ihr also noch nicht oft in der "gegenwart" gespielt haben würde ich dies empfehlen.

aber wie gesagt .... es ist auch nix besonderes. keine fiesen rätsel, keine gro?en ermittlungen .... einfach simpler horror mit nen bisschen aktion am ende.

 

leider meiner Meinung nach ist das Abenteuer aber gerade überhaupt nicht Cthulhu Now. Ob es in der Jetztzeit oder Anno 1920 spielt, ist da völlig wurscht. Keinerlei neuartige Motive werden aufgegriffen, nichts ist auch nur annähernd Bezogen auf unsere Zeit und das finde ich persönlich für ein Cthulhu Now-Ding eher schade, da es sich abheben und moderne Themen behandeln sollte. In den Todesängsten gelingt das m.M. nach extrem gut.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

 

An das Cthulhu-Now-Buch und "Todesangst" werde ich wohl bis Samstag nicht mehr kommen (wollte ich mir aber beides sowieso mal zulegen..)

Also am ehesten noch das zweite Abenteuer aus dem "Ruf". Synapscape, bekommt man das an einem Abend durch?

Link to comment
Share on other sites

Ich darf dir mal einen Blick in die Anduin 81 und "Die traurige Geschichte der Marie-Claire" anraten... das ist vielleicht was für euch? Das Abenteuer ist zwar längst nicht mehr up to day und sehr charakterlastig, aber kostenlos und Now...
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
 Share

×
×
  • Create New...