Jump to content

noch mehr Fragen ^^


Recommended Posts

Moin :)

 

Ich hab auch mal ein paar Fragen:

1. Sind Waffen, die man verbrauchen muss, im Endkapf jede Kampfrunde einsetzbar? Oder nur 1x insgesamt?

2. Der Soldat kann nicht "aufgehalten" werden. Zählt das auch für Karten, die sagen "bleibe die nächste Runde hier" ?

3. Wenn der Soldat, der nicht verhaftet werden kann, Mitglied der Sheldon-Bande ist und eine 1 würfelt (also verhaftet wird), was passiert? Ganix?

4. Wenn ein Ermittler auf der Stra?e eine Ausweichprobe gegen ein Monster besteht, flüchtet er dann ins nächste Stra?enfeld? Oder verbleibt er zusammen mit dem Monster am selben Ort?

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Wenn man sie im Kampf einsetzt sind sie für die Runde verbraucht und erst in der Unterhaltsphase der nächsten Runde wieder einsetztbar.

Zu 2: Der Soldat ist glaube ich ein neuer Charakter (kenn ich noch nicht), aber wenn er das als Fähigkeit hat zählt die Fähigkeit vor der Karte. (Sie muss allerdings ganz genau so befolgt werden, wie es darauf steht.

Zu 3: Kann der nun nicht aufgehalten werden, oder nicht verhaftet werden? Das müsste da genauer definiert stehen.

sonst siehe 2.

Zu 4:Nein, er bleibt im selbe Feld, darf sich allerdings falls du das in der Bewegungsphase gemacht hast, weiterbewegen.

Zu 5: Die Bewegen sich einzigartig, die Bewegungsart steht auf der Kampfseite.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Waffen, die sich verbrauchen, geben ihren Bonus nur für eine einzige Gefechtsprobe. Allerdings beginnt im Endkampf jede Kampfrunde mit der Phase "Vorbereitung der Ermittler", die es den Ermittlern erlaubt, verbrauchte Gegenstände wieder zu aktivieren, so "als wäre die Unterhaltsphase".

 

Die Waffen sind dadurch im Endkampf jede Runde einsetzbar.

 

--------------

 

Zu 2) Was "Aufhalten" hei?t ist in der Regel definiert.

 

Wenn sich am Standort eines Ermittlers ein Tor öffnet wird er durchgesogen und seine Figur wird umgelegt - das wird mit "der Ermittler wird aufgehalten" umschrieben. In der nächsten Bewegungsphase kann sich der Ermittler dann nicht bewegen, sondern seine Figur wird einfach nur an Ort und Stelle aufgerichtet.

 

Dass der Soldat "nicht aufgehalten" werden kann hei?t lediglich, dass er in diesem Fall nicht umgelegt wird und sich somit in der nächsten Bewegungsphase normal bewegen kann.

 

Die Anweisung "bleibe nächste Runde hier" muss er ganz normal befolgen, das hat mit "Aufhalten" nichts zu tun.

 

---------------

 

Zu 3) Dazu habe ich in den offiziellen Regeln nichts gefunden. Normalerweise gehen aber Ausnahmen vor normale Regeln. Da sich die Spezialfähigkeit des Soldaten nur auf diesen Ermittler bezieht ist es eine Ausnahmeregelung. Die Sheldon Banden Karte ist für alle Ermittler da und somit die "normale" Regel.

 

Der Soldat wird also bei einer gewürfelten Eins nicht verhaftet - offenbar haben Veteranen aus dem Gro?en Krieg in Arkham Narrenfreihet...

 

------------------

 

Zu 4) "Ausweichen" führt zu keiner Bewegung. Es bedeutet nur, dass das Monster den Ermittler auf dem selben Spielfeld nicht bemerkt.

 

-----------------

 

Zu 5) Bei Monstern mit grünem Rand wird statt einer Bewegung eine Spezialaktion wie auf dem Monsterplättchen beschrieben ausgelöst (die eine Bewegung sein kann, aber nicht muss). Ansonsten bewegen sie sich nicht.

Link to comment
Share on other sites

aja, supi, danke :)

 

aber eine hab ich noch *g*

 

- Wenn ein Ermittler gegen ein physisch resistentes Monster kämpft und dabei eine physische Waffe +5 benutzt, dann wird der Wert der Waffe halbiert. Wird dann auf- oder abgerundet? Ist der Wert der Waffe +2 oder +3 ?

 

Grü?le,

dagrande

Link to comment
Share on other sites

Original von dagrande

- Wenn ein Ermittler gegen ein physisch resistentes Monster kämpft und dabei eine physische Waffe +5 benutzt, dann wird der Wert der Waffe halbiert. Wird dann auf- oder abgerundet? Ist der Wert der Waffe +2 oder +3 ?

 

Da das ein Cthulhu-Spiel ist vermute ich mal: im Zweifel immer GEGEN die Spieler - also abrunden :)

Link to comment
Share on other sites

Also die Spielregel gibt sich viel Mühe, in allen passenden Beispielen und Regeln eben diesen Sonderfall zu ignorieren. Allerdings hei?t es unter "Wahnsinnig in Arkham" bzw. "Bewu?tlos in Arkham", dass Du "die Hälfte (abgerundet) Deiner Gegenstände und Hinweismarker" verlierst. Es wird in diesem Fall also günstig für den Spieler gerundet, darum dürfte es bei den Gefechtsboni nicht anders sein.

 

Prinzipiell würde ich in allen Spielen "normal" runden, also ab 0,5 aufwärts, au?er die Regel sagt explizit etwas anderes.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gestern nochmal gespielt und sind dabei auf zwei Fragen gesto?en:

 

1. Wenn ein Charakter, der eine andere Welt erforscht hat, durch ein von einem Monster bewachten Tor nach Arkham zurück kehrt und bei der Verschlie?-Probe versagt, wie schaut dann die nächste Runde aus? Darf er, bevor er gegen das Monster kämpfen muss, noch einmal eine Probe zum Schliessen des Tores machen? Oder kommt erst das Monster dran?

 

2. Eine Begegnungskarte in einer anderen Welt besagt, dass ein Spieler seinen Charakter "opfern" kann, um ein Tor zu schliessen und zu versiegeln. Er darf alle Zauber, Fertigkeiten und Hinweismarker behalten und sich einen neuen Charakter nehmen. Muss er dann trotzdem 5 Hinweismarker abgeben, um das Tor zu schliessen? Muss er eine Probe hierzu bestehen? Darf er auf die Hinweismarker des neuen Charakters zurück greifen? Und kriegt er vom neuen Charakter eine weitere Fertigkeit dazu oder behält er lediglich seine alte?

 

heieiei, ganz schön komplizwickt ^^

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Ich würde da sagen erst Tor, dann Monster. (Es sei denn das Monster war schon da dann der Kampf bzw. Ausweichen).

Zu 2. Ich würde da sagen, dass er nix weiter bezahlen muss, er bezahlt ja mit dem Charakter. Probe nein, weil du ja schon mit den Charakter bezahlst. (Oder es steht drin dass das muss). Dafür bleiben die Fertigkeiten diesselben. Allerdings ist das alles nur so, wie ich es machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Dass der Soldat "nicht aufgehalten" werden kann hei?t lediglich, dass er in diesem Fall nicht umgelegt wird und sich somit in der nächsten Bewegungsphase normal bewegen kann.

 

Die Anweisung "bleibe nächste Runde hier" muss er ganz normal befolgen, das hat mit "Aufhalten" nichts zu tun.

 

Da muss ich leider widersprechen: Steht bei Boardgamegeek.

 

Wir haben das am Anfang auch nicht bedacht, aber seine Fähigkeit war in unseren Augen so schwach, dass wir es ihm als Hausregel sowieso erlaubten. Nur, dass es manchmal zu gewissen logischen Problemen führt (In der Gesellschaft für Geschichte liest er jetzt die dicken Wälzer schneller durch als jeder Professor und er springt automatisch über jede Klippe/durch jedes Gatter/... in anderen Welten) . Ist bei uns aber ein Running Gag geworden.

 

Original von dagrande 1. Wenn ein Charakter, der eine andere Welt erforscht hat, durch ein von einem Monster bewachten Tor nach Arkham zurück kehrt und bei der Verschlie?-Probe versagt, wie schaut dann die nächste Runde aus? Darf er, bevor er gegen das Monster kämpfen muss, noch einmal eine Probe zum Schliessen des Tores machen? Oder kommt erst das Monster dran?

 

Erst Bewegunsphase --> Kampf

 

dann Begegnungsphase in Arkham --> zweiter Versuch, das Tor zu schlie?en.

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch, dass "Aufhalten" nicht gleich "bleibe nächste Runde hier" ist!

Wir haben uns dann so geeinigt, dass der Soldat nicht ohnmächtig werden kann (z.B. wenn er in ein plötzlich erscheinendes Tor gesaugt wird oder verloren in Zeit und Raum ist).

Das mit dem schnelleren Lesen der Bücher im Geschichtsinstitut ist wirklich absolut unlogisch und stört dann doch ein wenig... :/

Link to comment
Share on other sites

Original von dagrande

ich denke auch, dass "Aufhalten" nicht gleich "bleibe nächste Runde hier" ist!

 

 

So ist es aber gemeint.

Immer, wenn der Soldat irgendwo stehen bleiben müsste, kann er stattdessen normal ziehen.

Einzige Ausname: Der Soldat verliert seinen gesamten Zug (muss aussetzen), das gibt es ja auch, dann muss er halt aussetzen.

 

Das ist etwas blöd formuliert, auch schon im englischen, da haben die Kartentextschreiber geschlampt und häufig statt "Du wirst aufgehalten" (you are delayed) "Bleibe nächste Runde hier" (stay here next turn) geschrieben. Ist aber dasselbe. (Sonst wäre die Fähigkeit auch extrem schwach...)

 

Link to comment
Share on other sites

und schon wieder Fragen, damits Euch net langweilig wird ^^

 

1. Ein Ermittler kämpft gegen ein Rattenwesen. Vor der Gefechtsprobe muss er einen Gegenstand ablegen. Bei der Gefechtsprobe versagt er. Muss er dann noch einen zweiten gegenstand ablegen, um erneut kämpfen zu können?

 

2. Viele Zauber gelten für ein Gefecht (z.B. Welken). Auf einem Feld stehen zwei Monster und der Ermittler zaubert diesen Spruch. Gilt der dann für nur ein Monster oder gibt der Spruch für beide Monster seinen Bonus?

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...