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Auch ohne Buch spielbar?


tn1
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Hallo ihr!

 

Wir sind eine sehr Rollenspiel-unerfahrene Gruppe und haben uns vor einiger Zeit das Spieler- und Spielleiterbuch gekauft. Nun würden wir unsere Abenteuer gerne in der heutigen Zeit spielen lassen, da uns die 20ger oder 80ger nicht so zusagen. Die Frage die sich nun stellt ist, ob dies auch möglich ist, ohne das Buch zu Cthulhu-Now zu besitzen!?

Ein drittes (nicht ganz billiges Buch) kaufen ohne jemals gespielt zu haben wollen wir (ich denke verständlicherweise) erst einmal nicht.

 

Es wäre au?erdem toll, wenn mir jmd Abenteuer empfehlen könnte, mit denen man beginnen könnte. Wir sind alle keine Fans davon, dass direkt nach "10 Minuten Spiel" etwas passiert, was eindeutig nicht normal für diese Welt ist (wie zB die obskure Welt in Kerkerwelten oder auch das Antreffen mehrerer Klone gleich zu Spielbeginn), sondern fänden es schöner, wenn die Charaktere erst einmal in etwas mysteriöse Umstände verwickelt werden.

Wie auch immer, dass hauptsächliche Problem ist Abenteuer zu finden, die man auch als unerfahrener Spielleiter ohne allzu gro?e Mühe miteinander verknüpfen kann, eine Art "Mini-Kampagne" zu haben um das alles überhaupt mal auszutesten und sich reinzufinden ;-)

Gibt es also Hefte, in denen sich ein paar solcher Abenteuer finden? Die dann eben (wenns denn geht) auch in der heutigen Welt spielbar sind?

 

Danke für jede Hilfe :-)

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Hi tn1,

prinzipiell lassen sich viele Abenteuer aus den 20ern in die Gegenwart verlagern, wenn du gezielt nach NOW-Abenteuern suchst, kann ich dir den Band TODESANGST empfehlen, da sind zwei sehr gute Abenteuer drin...

 

Ansonsten schau dir diesen Thread mal an:

http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=6299&boardid=73&styleid=2

 

oder die Spielberichte zu den entsprechenden Abenteuern?!

 

Was die Notwendigkeit des NOW-Bandes anbelangt, der ist für die Gegenwart nicht unbedingt notwendig, aber es stehen schon einige Infos drin, die beim Entwurf von eigenen Abenteuern helfen können, so z. B. zu Konzernen mit cthulhoiden Interessen.

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Es ist das Schöne an Cthulhu, dass man eigentlich abgesehen von den Grundbüchern gar kein Buch unbedingt haben muss, um das Spiel spielen zu können. Ist halt nicht wie beim Schwarzen Auge, wo ich unter drei Boxen keinen Charakter erstellen kann.

 

Und gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach sogar besser, eher weniger Material zu kennen, das erspart Verwirrungen und Verzettelungen.

 

Was spricht denn dagegen, die Abenteuer aus dem SL-Handbuch einfach als Now-Abenteuer zu spielen? Habe ich früher mit meinen Leuten auch gemacht, geht gut.

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Als Spielleiter, der nahezu ausschlie?lich NOW leitet, kann ich nur sagen, dass das Buch brauchbar ist, aber eigentlich nichts unverzichtbares hinzufügt. Es ist mehr eine Ausführliche Ideensammlung, wie der Horror in unserer Zeit funktionieren kann, und wie man unsere modernen Möglichkeiten sinnvoll einsetzen kann.

 

Grundsätzlich kann man die meisten klassischen Abenteuer auch NOW spielen. Manche Abenteuer leben teilweise von Gesellschaftsstrukturen, die es heute nicht mehr so gibt (Blues für Marnie - Rassensegregation sieht heutzutage in den USA wesentlich subtiler aus), aber auch die können grundsätzlich mit kleinen Anpassungen immer noch herangezogen werden. Das grö?te Problem ist, dass es wesentlich weniger Ecken der Welt gibt, die wirklich noch von allem abgeschnitten sind.

 

Man sollte sich aber schon im voraus überlegen, wie man darauf reagieren will, wenn ein Spieler zu einem Begriff im Internet nachschlagen will - Nachforschungen gehen heutzutage meist deutlich schneller, können aber auch dank Internet zu schrecklichen Fehlinformationen führen. Dass Charaktere sich absprechen und Verabredungen treffen, ist dank Handy heutzutage leichter als damals, auch der Anruf "Wenn Du X siehst... " - "Habe ich gerade vor mir." - "Dann RENN!!!!" ist einfacher. Aber das ist nichts, was man als Spielleiter nicht auch selber regeln könnte.

 

Wenn ihr bereits einige Abenteuer NOW gespielt habt, dann wird das Buch eher interessant, denn es bietet doch einige interessante Abenteueraufhänger, Organisationen, Info wie der Kult im Netz aktiv sein kann, und so weiter. Aber das merkt man dann ganz von selbst. :)

 

+

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Original von Marcus Johanus

 

Was spricht denn dagegen, die Abenteuer aus dem SL-Handbuch einfach als Now-Abenteuer zu spielen? Habe ich früher mit meinen Leuten auch gemacht, geht gut.

 

Jo, das hat ein SL von mir auch mal gemacht. Gerade wenn man in der Gegenwart spielt, braucht man ja an sich weniger Hintergrundmaterial, da alle Beteiligten mit der Spielwelt vertraut sein sollten. Ist vielleicht nicht ideal, da es sicher spezielle NOW Abenteuer gibt, die ein ganz eigenes Flair und Thematiken haben, so wie das mit der klassischen 20er Epoche auch ist, aber gerade mal zum Reinschnuppern sollte das eigentlich machbar sein. Etwas Umarbeitung ist dann zwar nötig, aber die kostet ja nix - au?er Zeit.

 

 

EDIT: So als kleiner Tip: Ich denke mal, dass die klassischen Spukhausgeschichten anfangs sicher noch am ehesten in die NOW Welt zu verlegen sind, also mit dem geringsten Aufwand bei der Umarbeitung wie das mein Vorschreiber z.B. in puncto Rassenintegration bei Blues für Marni erwähnt hat.

 

Beste Grü?e,

Carsten

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Original von Nanoc

"Am Rande der Finsternis" ist doch gut auch Now spielbar und auch äDas entsetzlich einsam gelegene Haus im Waldô und bei beiden ist der Horror nicht nach 10 Minuten da

 

Ich denke, das war sogar "Am Rande der Finsternis", das unser damaliger SL auf NOW umgemodelt hat.

 

Gru?,

Carsten

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Vielen Dank, für die Antworten. Todesangst hört sich ganz gut an, finde ich. Als Kampagne werden wir uns wohl irgendwann mal den Orient Express anschauen. Auch wenn wir da dann wieder in den 20gern landen. Meine Spieler würden ihre Charaktere halt ganz gerne über längere Zeit ausspielen.

Vielleicht finde ich da aber auch noch was aus Cthulhu Now. Gibt es hierfür denn Kampagnen?

Ich bin mal gespannt was das gibt, da ich noch nie eine Gruppe geleitet habe (geschweige denn jemals wirklich überhaupt gespielt habe...)

:-D

Wir machen übrigens in einem Monat Urlaub in einem kleinen Nest in Südfrankreich. Dort gibt es einen Fluss, die CÚze, an der sich breite Kalkfelsformationen entlang ziehen. In diesen findet man noch zusätzlich überall kleine Wasserfälle oder gro?e Felsen die mitten Im Fluss stehen. Weit und breit ist keine Menschenseele zu finden, und man hat kleine Höhlenartige buchten, in denen man Nachts vollkommen einsam, unter sternenüberflutetem Himmel Lagerfeuer machen kann. Ich halte das für eine herrliche Atmosphäre :-)

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Aus dem Soloabenteuer "Körpertausch" im Spielerhandbuch (wei? jetzt gerade nicht, ob im neuen oder alten) kann man auch gut ein Kurzabenteuer zur Einführung machen. Es auf "NOW!" umzustricken dürfte gar kein Problem sein.

 

Da hab ich gute Erfahrungen mit meiner Gruppe gemacht. Einzige Schwierigkeit bei diesem Abenteuer ist die Motivation für andere Gruppenmitlgieder als dem Hauptprotagonisten. Von daher wäre es empfehlenswert, wenn die Charaktere am Anfang des Abenteuers schon miteinander befreundet sind, damit sie einen guten Zugang findn.

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Original von Graf Zahl

Aus dem Soloabenteuer "Körpertausch" im Spielerhandbuch (wei? jetzt gerade nicht, ob im neuen oder alten) kann man auch gut ein Kurzabenteuer zur Einführung machen.

 

Weder noch ;)

Mir ist das Abenteuer gar nicht bekannt.

 

Spielerhandbuch erste Edition Solo-Abenteuer äSchatten über Arkham"

Spielerhandbuch zweite Edition Solo-Abenteuer äDas letzte Opferô

 

Gru?

Bernd

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Original von Nanoc

Spielerhandbuch zweite Edition Solo-Abenteuer äDas letzte Opferô

 

Das Abenteuer meinte ich, hatte einen falschen Titel im Kopf. Danke für den Hinweis ;)

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