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Guest Herostrat

Ganz kurz: Die Diskussion um Railroading habe ich schon zu oft hier gelesen und teilweise auch daran teilgenommen. Ehrlich gesagt langweilt mich das, insbesondere, weil ich den Eindruck habe, als werde das oftmals als Totschlagargument benutzt. Deshalb hierzu nichts mehr von mir. (Ist ja eh Off-Topic)

Warum ich wenig vom Regeln improvisieren halte wenn es für die entsprechende Situation schon welche gibt hab ich in dem Thema schon dreimal geschrieben aber nochmal

Ich habe das schon gelesen, keine Sorge. Und auch wenn Du es hundert Mal schreibst, kann doch wohl die Möglichkeit bestehen, dass man das anders sieht. Die von Dir beschriebenen Gefahren bestehen für mich entweder nicht (will hei?en, sie gehören nicht zu den Konsequenzen meines Spielstils) oder meine Spieler und ich nehmen sie gar nicht als Gefahren wahr.

 

Viele Grü?e und nichts für ungut,

Christopher

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Original von Herostrat

Ganz kurz: Die Diskussion um Railroading habe ich schon zu oft hier gelesen und teilweise auch daran teilgenommen. Ehrlich gesagt langweilt mich das, insbesondere, weil ich den Eindruck habe, als werde das oftmals als Totschlagargument benutzt. Deshalb hierzu nichts mehr von mir. (Ist ja eh Off-Topic)

Warum ich wenig vom Regeln improvisieren halte wenn es für die entsprechende Situation schon welche gibt hab ich in dem Thema schon dreimal geschrieben aber nochmal

Ich habe das schon gelesen, keine Sorge. Und auch wenn Du es hundert Mal schreibst, kann doch wohl die Möglichkeit bestehen, dass man das anders sieht. Die von Dir beschriebenen Gefahren bestehen für mich entweder nicht (will hei?en, sie gehören nicht zu den Konsequenzen meines Spielstils) oder meine Spieler und ich nehmen sie gar nicht als Gefahren wahr.

 

Viele Grü?e und nichts für ungut,

Christopher

 

 

Ja ich bin auch der Meinung das das Thema Railraoding hier eigenltich nicht herpasst.

 

Ich mach mir auch keine Sorge ob du das gelesen hast oder nicht. Es ging mir darum das ich den Eindruck hatte das 7th guest meinen Standpunkt nicht ganz versteht und denkt ich hätte generell was gegen das Improvisiern - deshalb das nochmal und ein Beispiel um zu beschreiben was ich meine. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung, die ich vollkommen respektiere - nur wenn jemand mich scheinbar nicht versteht erklär ich gern was ich eigentlich gemeint hab damit man nicht denkt ich meine etwas das ich nicht meine. :D

 

und wie gesagt jeder hat einen anderen Spielstil den derjenige für den besten hält weil sonst würde er ihn ja nicht nehmen.

Darum gehts ja auch garnicht hier.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Leute die die Regeln nicht nutzen erklären warum so ein Buch unnötig ist, sie aber nichts dagegen haben wenn Regeln zwar erscheinen aber dann über viele Bücher verteilt werden. ;)

 

Aber stimmt schon was 7th gesagt hast, im Endeffekt wird es am besten wenn sich jeder selber die Regeln zusammenstellt.

Wobei man das für sich selbst ja machen kann aber was ist wenn man die weitergibt? Gibts dann Copyright Probleme? - k.a.?

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Wie oben erwähnt meinte ich improvisieren beim Abenteuer, nicht bei den Regeln, wobei das natürlich auch vorkommen kann. Allerdings würde ich, z.B. bei deinem Beispiel dann schon nachschlagen, wenn es darum geht, ob ein Spieler seinen Charakter verliert oder nicht, kein Thema, allerdings sehe ich das eher als Basiswissen an, im Spielleiterschirm sind ja schon ein Gro?teil der Infos vorhanden, ebenfalls bei der Waffentabelle, etc...

 

Sicherlich ist ein gut vorbereitetes Spiel ebenfalls eine solide Basis, aber man weiss ja auch nie was darauss wird. Wie heute in meiner Runde. Wir spielen gerade Der Gott im Labyrinth (dunkle Pfade im Osten). Meine Spieler spielen eine Art Mafioso-Familie (sie haben mich damit überrascht ^^) und als sie...

 

SPOILER

 

...zum Anwalt gehen, habe ich mal kurz eine verfeindete Familie aufkreuzen lassen, um zu sehen wie sie reagieren.

Nun darauss folgte eine wilde Schiesserei (Regeln nachschlagen, weils drunter und drüber ging) und die Leute sind jetzt immer noch nicht beim Geisterhaus, sondern auf der Flucht vor der anderen Familie - Vendetta.

 

So kanns gehen ^^ mal sehen wie sich das ganze entwickelt...

 

Wusste nicht, dass es zu einer wilden Schiesserei kommen würde, aber habe dann eben die Spieler mit ein paar Vorkommnissen schnell beschälftigt, damit ich die Regeln kurz nachschlagen konnte, was dann auch kein Problem war...

 

wie gesagt, kann nur für mich sprechen, als Sammlerobjekt fände ich es nett, aber nicht mehr...

 

Mal eine Frage, diskutiert ihr mit Spieler nie über Regeln,

klar ich kenne nicht alle auswendig, aber da die anderen auch Cthulhu-Erfahrung haben, lasse ich sie gerne zu Wort kommen, wenn sie etwas wissen, ist ja schliesslich das Spiel der Gruppe. Wie macht ihr das?

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Naja wir diskutieren schon über die Regeln, welche wir nutzen wollen und welche nicht.

Ein gutes Beispiel sind die Verfolgungsjagd Regeln. Auto-Verfolgungsjagden kommen relativ selten vor d.h. sind die Regeln etwas übertrieben ;) Bei uns wird bei Verfolgungsjagden eigentlich nur Fahrer gegen Fahrer gewürfelt.

Es geht meinen Spielern eigentlich nur darum das wenn wir eine bstimmte Regel anwenden es auch die gleiche Regel bleibt für eine solche Situationen.

 

Was ich noch sagen wollte zu einer Explorers Edition - die sollte natürlich in meinen Augen nicht nur die Regeln enthalten (inkl. Charaktererstellung) Sondern auch umfangreiche Preis- & Reisedauerlisten für alle Epochen, einen ewigen Kalender und Eigenschaften von speziellen Gegenständen aus NOW wie z.B. die Schutzwerte der Schutzwesten, Boni die einem ein Tarnanzug bringen etc. Vielleicht auch eine kleine Tabelarische übersicht über die Rechtslage in den verschiedenen Epochen. Mit Dingen Hausfiedensbrauch, Morde, Körperverletzung werden Charaktere sicher öfter mal zu tun haben. Natürlich auch die netten Regeln&?bersichten zu Nervenheilanstalten & Behandlungsmethoden aus Dementophobia

:D

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Brauchen wir nicht eigentlich eine Explorer's Edition für die 1920er, eine Gentleman's Edition für die 1890er und eine Blogger's Edition für Now?

Was ist mit der Crusader's Edition? Und dann könnte man endlich mal wieder über Katzulhu sprechen.

Am Ende wirds doch wieder ziemlich dick. Und wer will das dann schleppen?

Aber mal ganz im Ernst: was guckt man während des Spiels in Arcana Cthuliana nach, und was machen die Spieler unterdessen? Ich bezweifle jetzt auch mal stark, dass man als Spielleiter wei?, dass man genau jetzt diese eine Regel nachschlagen muss, die man ständig vergisst. (Von Ringen vielleicht mal abgesehen.)

 

Anders ausgedrückt: reden wir hier von etwas mit Sammel- oder mit Nutzwert? Bzw. wer nimmt zum regelmä?igen Spielen die M.U. Library Edition?

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Original von Synapscape

@Fox:

ne, wieso? Kostentechnisch wird es am Ende wohl aufs Selbe rauslaufen, wenn du das so machst.

 

??? Dann sind Bücher im Wert von über 100Ç hin und so eine Explorers Edition kostet vielleicht 30Ç und hat noch dazu ein passenderes Format und ein Schnellregister wo man alles schnell findet.

 

Original von oleg

Brauchen wir nicht eigentlich eine Explorer's Edition für die 1920er, eine Gentleman's Edition für die 1890er und eine Blogger's Edition für Now?

Was ist mit der Crusader's Edition? Und dann könnte man endlich mal wieder über Katzulhu sprechen.

Am Ende wirds doch wieder ziemlich dick. Und wer will das dann schleppen?

Aber mal ganz im Ernst: was guckt man während des Spiels in Arcana Cthuliana nach, und was machen die Spieler unterdessen? Ich bezweifle jetzt auch mal stark, dass man als Spielleiter wei?, dass man genau jetzt diese eine Regel nachschlagen muss, die man ständig vergisst. (Von Ringen vielleicht mal abgesehen.)

 

Anders ausgedrückt: reden wir hier von etwas mit Sammel- oder mit Nutzwert? Bzw. wer nimmt zum regelmä?igen Spielen die M.U. Library Edition?

 

Lies dir mal die vorigen Beiträge durch das ist alles schonmal durchgekaut worden.

Hier gehts nicht um Einzeleditionen für verschiedene Epochen die ziemlich dick sind sondern um eine zusammenfassung und homogenisierung aller Regeln die im Moment auf mehrer Bände verteilt sind in einem kleinen Büchlein am besten im A5 Format mit einem Schnellregister - mehr nicht - Es geht um einen hohen Nutzwert bei dem Buch aber es ist auch möglich und sicherlich lukrativ für Pegasus wenn man eine kleine Auflage für Sammler macht.

 

Pegasus könnte damit auch sicher was verdienen, sie brauchen ja nix neu schreiben sondern nur Zusammenkopieren und fertig. Das machen andere Verlage ganz gerne und verdienen damit gut - siehe DSA - Liber Cantiones etc.

Wenn es dem Verlag lieber ist machen sich die Spielleiter das auch selber und verteilen das dann an ihre Spieler bzw. übers internet etc. Damit verdienen sie dann natürlich nix :D

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Wir können jetzt lange hin und her reden....es wird immer Leute geben die entweder dafür oder dagegen sind. Wenn Frank das Thema hier mitverfolgt, wird er schon wissen, wie die Fronten verteilt sind. Und nur der Verlag kann wissen, ob sich das rechnet und lohnt....wenn nicht, dann liegt es an uns, eben solch eine Edition für uns privat zu machen (auf die Idee hätte man aber schon länger kommen können).

Also "streiten" wir uns jetzt mal nicht und warten auf die Reaktion der Leute, die sowas entscheiden können

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Original von Reynhold

Wir können jetzt lange hin und her reden....es wird immer Leute geben die entweder dafür oder dagegen sind. Wenn Frank das Thema hier mitverfolgt, wird er schon wissen, wie die Fronten verteilt sind. Und nur der Verlag kann wissen, ob sich das rechnet und lohnt....wenn nicht, dann liegt es an uns, eben solch eine Edition für uns privat zu machen (auf die Idee hätte man aber schon länger kommen können).

Also "streiten" wir uns jetzt mal nicht und warten auf die Reaktion der Leute, die sowas entscheiden können

 

Hier streitet doch keiner ;) wir diskutieren nur :D

Aber stimmt schon es liegt nicht in unserem Ermessen!

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Brauchen wir nicht eigentlich eine Explorer's Edition für die 1920er, eine Gentleman's Edition für die 1890er und eine Blogger's Edition für Now? Was ist mit der Crusader's Edition? Und dann könnte man endlich mal wieder über Katzulhu sprechen.
:rofl: Danke, Oleg! :D
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