Jump to content

Angehender Frischling sucht Rat und Infos


Recommended Posts

Hey ein "Mac- User" :-)

 

 

Also im Moment finde ich es gar nicht so schlimm so viele Informationen auf einen Schlag zu erhalten. So hab ich jetzt alles konzentriert auf einem Haufen und muss es bei Bedarf nicht so weit zusammen tragen. (Suchfunktionen im Forum fand ich schon immer grässlich).

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Ihr alten Macer. :D Jetzt weiss ich an wen ich mich wenden kann, wenn ich mein Macbook hab und nicht weiterkomme.

 

Aha, Switcher! Ich helfe gerne, ist meistens aber gar nicht nötig. Ansonsten empfehle ich das Forum auf maclife.de.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal habe ich mich schlau gemacht über die nötigen "Grundaustattungen". Dabei habe ich bis jetzt das Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und den Sichtschirm als Basis rausgeschaut.

 

Also, den Spielleiterschirm finde ich nicht so toll... Hier mal Pro's und Contra's:

 

Pro's:

- Detailverliebtheit im Layout. Der Schirm ist von au?en wirklich sehr nett anzusehen, auch wenns schon fast ne Reizüberflutung verursacht ;)

 

- Die Charakterblätter sind auch wirklich klasse vom Layout her. So kann man sich seinen liebsten Chars ein gewisses Plus gönnen.

 

Contra's:

- Der Schirm ist viel zu schmal. Mit drei 'Teilen' hätte er ruhig noch einen Vierten vertragen können. Bei mir müssen folgende Sachen hinter dem Schirm platz haben:

o Der Plott (min. 2 Seiten nebeneinander)

o Notizen

o Stifte

o Würfel

o Würfelbecher

Jetzt wirds bereits schon eng. Fazit: Ich muss den Schirm so weit nach au?en biegen, dass er beim kleinsten Windhauch aus meiner Richtung schon umkippt.

 

- Zwei Drittel des Schirms sind mit Kampfregeln versehrt. Warum? Zitat aus dem Spieler- Handbuch (sinngemä?): Wenn man in Cthulhu kämpft, ist alles andere schief gelaufen. Das kann ich nur bestätigen. Zumindest in den Runden, die ich meistere und bislang gespielt habe, wurde seit 5 Jahren vielleicht genau so oft gekämpft, also so selten, dass man behaupten kann: Pro Jahr ein Kampf. Ich hätte mir andere Tabellen (Widerstandstabelle, POT's, mehr Beispiele zum Stabilitätsverlust) eher hierinnen gewünscht.

 

- Im Beiheft hätte man sich das Abenteuer sparen können (mal davon abgesehen, dass ichs nicht für den Brüller halte). Ein Beiheft für sämtliche Tabellen, die man nicht auf dem Schirm findet (einen Kommentar zur Verteilung erspare ich mir jetzt, s. o.), ist ja üblich und auch sachdienlich, aber das Abenteuer machts nur noch unübersichtlicher und es vergeht noch mehr Zeit, bis man das gefunden hat, was man sucht. Hierzu mein Vorschlag: Raus damit und in eine CW rein (auch, wenns jetzt dafür wahrscheinlich zu spät ist). SPOILER ALERT!!! Vielleicht soll es ja mal eine Kampagne über Cthuga + Gefolge geben, da hätte das ja Platz?

 

- Den Preis halte ich für ungerechtfertigt hoch, auch wenn ich keine Einsicht in die Herstellungskosten dieses Produktes habe (wobei natürlich Farbdrucke + Hochglanz das meiste fressen werden müssten).

 

Ist jetzt nur meine Meinung, vielleicht will sich ja noch jemand dazu äu?ern?

Link to comment
Share on other sites

Ah, ein neues Kultmitglied, sehr schön! ;)

 

Das meiner Meinung nach schöne an Cthulhu ist das super einfache Regelwerk! Man braucht hier einfach kein "Grundregelwerk, Erweiterungsregelwerk, Magieregelwerk, Kampfregelwerk, Götterregeln, Dämonenregeln, ....." wie bei vielen anderen Systemen. Im Prinzip genügen wirklich die Regeln aus dem kostenlosen Einsteigerheftchen.

 

Daher mein Tipp: Erst mal das runter laden und mit den Freunden spielen. Haben die (und du) dann Blut geleckt (und das wird definitiv so sein!) ist der nächste Schritt das Spieler- und Spielleiterhandbuch.

Ich würde die nicht nacheinander kaufen, sondern zusammen, weil sie einfach zusammen gehören.

Damit hast du dann genug Material für eine längere Zeit, sowie eine solide Grundlage zur Erstellung eigener Abenteuer (du scheinst das ja gerne zu machen). Gerade das SL-Handbuch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für cthuloide SL-Neulinge mit zahlreichen Tipps wie man Grusel gut rüber bringt und worin sich Cthulhu von anderen Rollenspielen unterscheided/abhebt.

 

Als nächsten Schritt würde ich den Kauf der Deutschland-Box oder des neuen Amerikabandes empfehlen, je nachdem, wo Du überwiegend spielen willst. Das sind sehr gut recherchierte und schön zu lesende Hintergrundbände, die Dich als SL darin unterstützen, den Zeitgeist und das Lokalkolorit gut zu vermitteln. Zudem enthalten sie viele Abenteuerideen die Du dann zu vollständigen Abenteuern ausarbeiten kannst.

 

Als nächstes kommt es darauf an, ob du lieber weitere Hintergrundinfos willst, oder doch eher fertige Abenteuer. Lohnende Hintergundbände sind die bereits erwähnten Malleus Monstrorum, Necronomicon, Dementophobia, Terra Cthulhiana und Arcana Cthulhiana. Die Bände enthalten nur sehr wenige, optionale Regelergänzungen, jedoch sehr viel Hintergrundmaterial für ein dichteres Spiel, sowie zahlreiche Ansatzpunkte für Abenteuer.

Für Abenteuerbände gebe ich jetzt mal keine Empfehlungen, denn das hängt wirklich davon ab, was, wo und wann du spielen möchtest. Die Abenteuersammlungen aus der Reihe "Cthuloide Welten Bibliothek" sind aber immer eine recht gute Mischung.

 

Das Magazin "Cthuloide Welten" ist ja schon erwähnt worden, soll aber nochmals betont werden. Hier gibt es immer eine phantastische und obendrein sehr preiswerte Mischung aus guten Abenteuern und guten Hintergrundinfos (inkl. Abenteuerideen).

 

Diese Reihenfolge ist natürlich nur meine Meinung stellt aber sicherlich einen sinnvollen Pfad für Neulinge dar.

 

Zum Spiel selber ist noch zu sagen: Mache deinen Spielern klar, dass Cthulhu anders ist. Hier spielen sie KEINE Superhelden die es mit einem ganzen Drachenschwarm aufnehmen können. Hier gibt es KEINE Dermalpanzerung und Stimsticks mit denen sie durch Kugel- und Granatenhagel wie durch einen Nieselregen laufen können. Bei Cthulhu stirbt man sehr schnell wenn man einen auf Helden macht. Und wahnsinnig wird man noch schneller!

Nichts ist für Spieler und SL frustrierender, als wenn "actionverseuchte" Spieler mit überzogenen Erwartungen anfangen und dann mit der sehr tödlichen Spielrealität von Cthulhu konfrontiert werden. Ein klappriger Geschichtsprofessor mit Hühnerbrust hat nun mal im Nahkampf keine Chance gegen auch nur die kleineren Monster. Cthulhu ist ein Gruselrollenspiel, kein Helden-/Actionspektakel. Und der Grusel kommt zu einem gro?en Teil aus der Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit.

Wer Cthulhu etwas pulpiger, actiongeladener spielen will, sollte sich daher lieber das Hexer-Setting ansehen.

 

Nachtrag:

Hier gibt es noch ein paar kostenlose Szenarien zum Download http://pegasus.de/951.html

Link to comment
Share on other sites

Also in diesem Fall habe ich vielleicht etwas "Glück", dass meine zukünftige Spielergruppe sogar eher weniger Erfahrung mit Rollenspielen hat so das wir da zusammen eigentlich von Grund auf neu einsteigen können.

 

Was die Tödlichkeit angeht finde ich das sogar ziemlich begrü?enswert weil der Versuch ein Horror- oder Grusel- Abenteuer, zum Beispiel in Shadowrun, mit meiner alten Gruppe aufzuziehen ist damals tatsächlich an dieser halbgöttlichen Unsterblichkeit der Cybermonster und Erzschamanen gescheitert.

 

Habe letztens Indiana Jones Kristallschädel gesehen und dabei ist mir dann aufgefallen, dass dieses Abenteuer sogar in Cthulhu umsetzbar wäre vorausgesetzt man lehnt die Hintergrunderklärungen halt ein wenig an den Mythos an.

 

Was das Einsteigerheft angeht, ich bin da eher der Typ der gleich alles verschlingen will von daher kann ich es im Grunde gar nicht erwarten endlich das O.K. von der Regierung (Freundin *grinsel*) zu bekommen um in den nächsten Buchhandel zu rennen oder den "Bestell- Button" zu drücken.

 

Auch die vielen Erklärungen und Tipps hier haben letzte Zweifel ausgeräumt und mich schon überzeugt.

 

Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung zum Spielleiterschirm, aber ich denke ich werde mir den auf jeden Fall doch gönnen schon allein wegen der Charakterbögen und weil ich ein Fan von Spielleiterschirmen bin ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist passiert!

 

 

Das Spieler- Handbuch habe ich bereits schon durch und das Spielleiter- Handbuch ist bestellt.

 

Meine zukünftige Spielgruppe habe ich bereits mit mysteriösen Infohäppchen versorgt und das Grauen wird wohl bald (Vermutlich um Weihnachten) rum dann richtig beginnen.

 

 

Da ich ja schon immer ein Fable für Horror hatte bin ich mal gespannt ob ich ihnen das Fürchten lehren kann. :-D

Link to comment
Share on other sites

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich begann einst mit denselben langjährigen Fantasy Erfahrungen (DSA) mich für Cthulhu zu interessieren und besorgte mir zuerst Spieler und SL Handbuch.

Nach dem Studium beider Werke waren ich und meine bis dato fantasylastige Gruppe sofort infiziert.

Jetzt steht mittlerweile mehr Material von Cthulhu in meinem Regal als von jedem anderen P&P Rollenspiel.

Zwar werde ich nie alles lesen oder gar leiten können, aber der Sammlerinstinkt ist eben grö?er. Ich spiele immer noch gerne das gute alte DSA. Aber Cthulhu und auch der Hexer von Salem sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

 

Viel Spa? mit der ersten Runde und lass hören wie?s gelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...