Jump to content

Am Rande der Finsternis Ende! (SPOILER!)


Guest Zille
 Share

Recommended Posts

Original von Amenaza

Ansonsten ist meine ehrliche Meinung, dass sich dieses Abenteuer in seiner unbearbeiteten Form nicht gut für einen Now-Transfer eignet.

Dem würde ich zustimmen. Wenn man besseres Now-Material zur Verfügung hat, sollte man lieber dieses spielen.

 

Zum anderen stören die Kommunikationsmöglichkeiten während dem Abenteuer - die Möglichkeit, relativ problemlos Verstärkung welcher Art auch immer anfordern zu können, nimmt der Sache einfach den Reiz oder birgt Gefahr (angenommen die Charaktere holen bei Jacks tätlichem Angriff die Polizei oder einen Krankenwagen). Hier einfach sämtliche Handy/UMTS-netze versagen zu lassen, ist in meinen Augen zu billig/unglaubwürdig - insbesondere bei Vororten oder der angestrebten Bahnnähe...

Das alte Problem bei Now-Abenteuern, gerade bei konvertierten...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank an meine Vorposter. Ihr habt mir viele Ideen und Warnungen gegeben, über die ich nachdenken mu? (... und werde!).

Bisher habe ich aber schon mal die Handouts des Abenteuers gestaltet. Das Tagebuch habe ich umdatiert, mit deutschen Namen versehen und in Sütterlin geschrieben. Den Sarkophag habe ich aus Pappe gebaut (okay, das Gold mu? man sich noch dazudenken).

Wer interesse hat, findet Bilder unter:

http://www.chromatoscope.de/downloads/Handout1.jpg

bis Handout7.jpg.

 

Ich halte euch auf dem laufenden...

 

Edit: Es gibt jetzt auch die Besitzurkunde als Handout8.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wunderbare Handouts! Vielen Dank für die Mühen und das Du uns das hier zur Verfügung stellst.

 

Kleine Anmerkung meinerseits zur Besitzerurkunde: Zum Zeitpunkt, als diese geschrieben wurde, gab es wohl noch keine 5-stelligen Postleitzahlen?

Okay, ist mehr Klugschei?erei, ich schalte diesen Modus wieder ab :D

Link to comment
Share on other sites

Original von kaphoon

keine 5-stelligen Postleitzahlen?

 

Oooch, nu lass man fünfe grade sein, sonst müssten wir ja gleich bei der Kaiserkrone auf nem bundesrepublikanischen(!) Dokument anfangen... aber für den Fall der Fälle lautet die gesuchte Zahl natürlich 4630. Für Hamme könnt ich mir vorstellen, dass man noch n Zustellpostamt hätte angeben können, muss ja aber garnich.

Link to comment
Share on other sites

Also, die Sütterlin-Handouts sehen schon klasse aus. Aber die Grundbesitzurkunde kommt mir seltsam vor. Dafür das sie von 1973 ist, scheint mir die Aufmachung doch sehr veraltet. (Mal abgesehen von dem "Regiments-Commando" - Stempel) ;)

 

Die alten Unterlagen aus der Zeit, die wir so noch im Haushalt haben, verzichten auf das ganze Geschnörkel (einschlie?lich der Grafiken oben)... im Grunde genommen sehen die alle so aus, als wären sie mal eben schnell auf einer Schreibmaschine auf ein wei?es Papier getippt worden (und das auch nicht immer ganz gerade).

Guck mal hier:

Beispiel einer Urkunde aus den 70ern

 

Aber davon mal abgesehen, würde ich mich damit begnügen, die Charaktere zum Grundbuchamt der Stadt zu schicken, damit sie dort Einsicht in das Grundbuch nehmen können...

Link to comment
Share on other sites

1. wie habt ihr das Ende des Abenteuers gespielt?[/QUote]

 

Klappe zu, Affe tot, Abenteuer aus ;)

So oder so: Alle fahren nach Hause und gut ist. Evtl. noch die Bude abfackeln.

 

2. wann taucht Merryweahters Sohn mit Anwalt auf?[/QUote]

 

Hab es immer als One Shot gespielt, daher: Nie

 

3. Welche Ausreden hatten die Charaktere gegenüber der Polizei?[/QUote]

 

Hab es immer als One Shot gespielt, daher: Keine nötig

Woher wei? der Sohn eigentlich davon? Tagebuch, Schlüssel + Besitzurkunde sind bei den Chars.

 

4. wie habt ihr die Schatulle im weiteren Verlauf verwendet?[/QUote]

 

Hab es immer als One Shot gespielt, daher: Gar nicht.

 

@ Tod:

sondern vielleicht die Glyphen wegkratzen[/QUote]

 

Weg hauen würde ich mir eher gefallen lassen.

 

@Der Tod

Wäre doch eigentlich schöner wenn der Alte im Morphiumwahn nicht ganz so genaue Angaben macht, die Chars seine Hinterlassenschaften bei einem Anwalt abholen müssen (und dabei einen mysteriösen Einbrecher verscheuchen, der gerade den Safe aufgebrochen hatte...), dort erfahren, wer wie und was eigentlich freigelassen wurde und erst noch später darauf kommen, wie man den Lauerer wieder vertreibt (das der Gesang umgedreht werden muss), oder?[/QUote]

 

Sorry, aber viel zu viel Detektiv-Kram.

So wie es ist ist es gut: Wer recherchiert, hat Vorteil, wer direkt hin fährt, kommt auch durch.

 

@ Amenaza

Zum Einen würde eine Verschwundene Frau ganz andere polizeiliche Ma?nahmen hervorrufen als damals, je nachdem wie abgeschieden das Ganze liegt.

 

Ein sporadisch eingesetzter Helikopter dürfte da auf jeden Fall drin sein; selbst wenn nicht würde die Polizei wahrscheinlich trotzdem das Haus finden und überprüfen (was wiederum für Jack Konsequenzen bedeutet).[/QUote]

 

Kuh-Dorf am Arsch der Welt, der nächste Polizist ist weit weg und die Frau gerade 24 Stunden verschwunden (sagen wir mal). Da wird nicht direkt das SEK mit Hubschrauber kommen.

 

Dies würde auch unweigerlich zur Entdeckung der Kadaver im Dachstuhl führen und ab da eigentlich das Abenteuer sprengen. Um das zu verhindern muss dieser Aspekt schonmal abgeändert werden, entweder gibt es keine Verschwundene und du musst noch einen anderen Untoten aus dem Hut zaubern oder das ganze Dorf hat sich darauf geeinigt, nicht die Polizei zu rufen (unglaubwürdig mE).[/QUote]

 

Jack wird verhaftet, Kadaver entdeckt: Was soll denn dann passieren? Haus wird versiegelt, gut ist. Oder meinst Du die stellen da Wache ab?

 

Dem Ehemann der Verschwundenen kann es auch peinlich sein (er denkt, sie wäre abgehauen) und er hat noch keine Cops gerufen.

 

Zum anderen stören die Kommunikationsmöglichkeiten während dem Abenteuer - die Möglichkeit, relativ problemlos Verstärkung welcher Art auch immer anfordern zu können, nimmt der Sache einfach den Reiz oder birgt Gefahr (angenommen die Charaktere holen bei Jacks tätlichem Angriff die Polizei oder einen Krankenwagen).[/QUote]

 

Jack entkommt bei mir zu 99%. Wenn nicht: Rufen die chars wirklich einen Krankenwagen und lenken die Aufmerksamkeit aufs Haus? Ich denke nicht.

 

Verstärkung? wen denn? Befreundete Schlägertrupps?

 

Hier einfach sämtliche Handy/UMTS-netze versagen zu lassen, ist in meinen Augen zu billig/unglaubwürdig - insbesondere bei Vororten oder der angestrebten Bahnnähe...[/QUote]

 

Bahnnähe muss ja nicht sein.

 

Beispiele dafür wären; Das Band bei der Aufnahme schmilzt oder rei?t, die Festplatte formatiert sich, die Sounddatei wird exponentiell grö?er und erreicht schon nach wenigen Sekunden Aufnahme den Petabytebereich, nach der Aufnahme stellen die Charaktere fest, dass sich anstatt des Rituals ihre intimsten Geheimnisse und Gefühle auf dem Band befinden, aber jeweils von ihren Kollegen vorgetragen...etc... dir fällt schon was ein [/QUote]

 

Gute Ideen

 

Gru?

Cagliostro

 

Link to comment
Share on other sites

Euch kann man aber auch nichts vormachen ;)

Die Sache mit der Postleitzahl werde ich vielleicht noch mal überarbeiten. Ist schon lustig, da? man daran denkt, das in den 20gern alles anders war, aber die selbsterlebte Vergangenheit total verdrängt. Unsere alte Postleitzahl kenne ich immer noch "46 Dortmund 30"!

 

Falls jemand noch einen geeigneteren Hintergrund für die Besitzurkunde hat (da ist auch noch ein militärischer Stempel drauf *g*), wird der gerne eingebunden.

 

Edit: habe gerade gesehen, da? ich noch ein paar Vorposter hatte :))

 

Der Used-Look ergibt sich nach spätestens einem Testspiel mit Cola und Chips von selber! Aber ich trage alles auch schon seit ein paar Tagen in meinem Rucksack spazieren, das sollte ebenfalls einiges bringen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

Kuh-Dorf am Arsch der Welt, der nächste Polizist ist weit weg und die Frau gerade 24 Stunden verschwunden (sagen wir mal). Da wird nicht direkt das SEK mit Hubschrauber kommen.

[/QUote]

 

Ok nach 24h vielleicht nicht unbedingt. Aber in diesem Fall gibt es auch nicht viele Optionen für die Frau, wo sie hin verschwunden sein sollte, d.h. sie wird früher vermisst. Die Dorfgemeinschaft wird in so einem abgeschiedenen Fall auch eine andere sein und die Leute werden sich heutzutage nicht von einem lächerlichen Spukhaus davon abhalten lassen, auch dort zu suchen. Ich kenne einen Fall, den mir mal ein Freund erzählt hat. Er selbst wohnt auch richtig am Arsch der Welt in einem Kaff. Dort ist auch mal ne Frau verschwunden (sie war irgendwas in die Richtung Hobby-Botanikerin oder so k.a. - jedenfalls häufig im Wald unterwegs). Ihr Sohn hat dann abends nach 6h oder so die freiwillige Feuerwehr vom Dorf mobilisiert (=das halbe Dorf). Die haben sich dann als Suchtrupp aufgemacht und seine Mutter auch nach 4h gefunden - sie war einen Abhang runter gefallen und hatte sich das Bein gebrochen sowie den Kopf angeschlagen...insofern halte ich diese Dorfgemeinschaft nicht für ein Klischee.

 

Jack wird verhaftet, Kadaver entdeckt: Was soll denn dann passieren? Haus wird versiegelt, gut ist. Oder meinst Du die stellen da Wache ab?

[/QUote]

 

SPOILER

Dem ersten neugierigen Polizisten wird der Kopf (fast) abgerissen?

 

Und denkst du, die lassen diese Masse an Kadavern einfach so herumliegen? Mal abgesehen davon, dass so etwas nach heutigem Recht auch strafbar sein müsste (da bin ich mir allerdings nicht sicher). Und wenn etwas nach okkultistischen Umtrieben aussieht, dann ja wohl das. Denke nicht, dass da kein Polizist eine Parallele zu der Verschwundenen ziehen würde.

 

Verstärkung? wen denn? Befreundete Schlägertrupps?

[/QUote]

 

Warum nicht? Und es muss ja nicht unbedingt zusätzliche Kampfkraft angefordert werden - das ist mMn bei dem Abenteuer eh kein Problem. Weitere Sänger oder Wächter können auf jeden Fall den Druck von den Charakteren nehmen. In Frage kommen gute Freunde und/oder Menschen die man kennt, die sehr schnell mit einer "echten spiritistischen Erfahrung" zu locken wären...solche Personen sind dann auch in sofern eine Sichere Wahl, weil ihnen danach eh keiner glauben würde, wenn sie von der Sache erzählen.

 

Bahnnähe muss ja nicht sein.

[/QUote]

 

War von dem Fragesteller so angedacht.

 

Gute Ideen

[/QUote]

Danke ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Ich kenne einen Fall, den mir mal ein Freund erzählt hat. Er selbst wohnt auch richtig am Arsch der Welt in einem Kaff. Dort ist auch mal ne Frau verschwunden (sie war irgendwas in die Richtung Hobby-Botanikerin oder so k.a. - jedenfalls häufig im Wald unterwegs). Ihr Sohn hat dann abends nach 6h oder so die freiwillige Feuerwehr vom Dorf mobilisiert (=das halbe Dorf). Die haben sich dann als Suchtrupp aufgemacht und seine Mutter auch nach 4h gefunden - sie war einen Abhang runter gefallen und hatte sich das Bein gebrochen sowie den Kopf angeschlagen...insofern halte ich diese Dorfgemeinschaft nicht für ein Klischee.

[/QUote]

 

Gutes Beispiel, aber wie viele Spieler kennen solche?

Dann ist es halt im Fall von IRdF anders. Das ist ja der Vorteil von phantastischen Rollenspielen ;) Beide Varianten sind denkbar mMn und dann nehme ich als SL die, die mir passt.

Der Mann ruft eben nicht die Bullen und die Frau im Laden ist die sorgende Mutti, die dann halt die Fremden ein weiht.

 

Warum nicht? Und es muss ja nicht unbedingt zusätzliche Kampfkraft angefordert werden - das ist mMn bei dem Abenteuer eh kein Problem. Weitere Sänger oder Wächter können auf jeden Fall den Druck von den Charakteren nehmen.[/QUote]

 

Gerade deswegen bin ich gegen weitere Ermittlungen vorher. Es muss ein Zeitdruck da sein weil der Merriweather evtl. bald stirbt. Vorher glaubt so gut wie niemand dem Mann, wenn die Chars vor Ort sind und merken, da ist wirklich was, muss es einfach zu spät sein für Hilfe holen.

 

Gru?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...