Jump to content

Neues Magazin


Nathan Grey
 Share

Recommended Posts

Ist doch von 1933 - 45 oder so? Unser SL hatte jedenfalls heute die Nr. 2 von Zeitzeugen mit dabei. Die Aufmachung ist auf jeden Fall gut. ?ber den Inhalt kann ich allerdings nicht sonderlich viel sagen.
Link to comment
Share on other sites

?ber den Inhalt kann ich allerdings nicht sonderlich viel sagen.

 

Naja, es sind halt originale, unzensierte Nachdrucke von alten Zeitungen.

Sowohl kommunistische, bürgerliche als auch nationalsozialistische Zeitungen mit Themen aus Politik und Alltag.

In der ersten Ausgabe fand sich neben der Propaganda-Politik auch Artikel wie "Schiesserei mit Schmuggelbande". Zumindest solche Artikel dürften also für einige Spielleiter interessant sein. ;)

 

?ber Sinn und Unsinn solcher Nachdrucke lässt sich sicherlich streiten, brauchbares (unpolitisches) "Material" findet sich mit Sicherheit in ihnen.

 

Schade nur, das es ausgerechnet NS-Zeit ist und nicht Weimarer Republik - immerhin ist diese Zeit noch viel bewegter in sich und würde wesentlich mehr bieten können - historisch gesehen als auch "spieltechnisch".

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich in meiner lokalen Tageszeitung gelesen das die Publikation dieser Zeitungen eingestellt wurde.

 

1. Verbotene Symbole u.s.w.

2. Urheberrechtsverletzungen

 

So wie es aussieht soll der komplette Verkauf gestoppt werden und die bereits ausgegebenen aber nicht verkauften Exemplare sollen in einer Art "Rückholaktion" aus dem Verkehr gezogen werden.

 

http://www.welt.de/politik/article3038880/Bayern-verbietet-Abdruck-von-Nazi-Hetzblaettern.html

 

Man kann über Sinn oder Unsinn streiten. Ich persönlich bin der Meinungs man kann auch ohne Nazi-Propaganda interessante Artikel abdrucken. Zudem - wie bereits erwähnt - steht die Weimarer Republik wieder nur im Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...