Jump to content

[CW 16] Frage: Schwanengesang (Spoiler!)


Dingo
 Share

Recommended Posts

Ich hätte, da mal drei Fragen zum Abenteuer der aktuellen CW.

UNd zwar zählt ja die Leiche, die in der unnatürlichen Haltung zusammen mit dem toten Schwan aufgefunden wird als AUfhänger für das Abenteuer.

 

ABer gerade für den Schwan finde ich keine Erklärung im Abenteuer...warum findet sich bei der ersten Leiche dieser Schwan? Lediglich als stimmiges Beiwerk für die Ermittler? Besitzen die beiden Nazis einfach nur einen Sinn für Dramaturgie und fügen den Schwan dem ersten Tatort zu, damit sich bei den Recherchen ein Bogen zu dem philosophischen Background spannt, den die Autoren eingebracht haben?

Gerade der tote Schwan ist ein schönes Kuriosum in diesem Abenteuer, nur leider kann ich als SL meinen Spielern keine schlüssige Erklärung für sein Vorhandensein bieten. Er scheint wirklich nur geopfert worden zu sein, um den Fall interessanter zu machen. Oder ist die Beteiligung des Schwans einer Kürzung des Abenteuers zum Opfer gefallen?

 

Zweite Sache die mir aufgefallen ist, ist dass beschrieben wird, dass das Opfer durch Fesseln und Klammern in die unnatürliche Position gezwungen wird. Im Abenteuer ist aber kein Hinweis darauf, dass an der Leiche Spuren von Handfesseln, Seilen oder ähnlichem gefunden wird. Diese müssten doch deutlich zu erkennen sein? Dieses allerdings würde die seltsame Haltung der Leiche entmystifizieren, da von Beginn an klar wäre, dass die Tote in dieser Position festgebunden wurde.

 

Drittens wird hingegen klar darauf hingewiesen, dass das erste Opfer Jungfrau war. Dieser Hinweis könnte von einigen SPielern aufgegriffen und verfolgt werden. Das zweite Opfer hingegen ist scheinbar keine Jungfrau mehr, also scheint dieser Aspekt nicht so wichtig und/oder eine falsche Spur zu sein.

 

An sich sind diese Details nicht so handlungstragend, aber gegen Ende eines Abenteuer präsentiere ich meinen Spielern doch ganz gerne eine schlüssige Auflösung und oben genannte Punkte bringen mich doch etwas ins Grübeln. Will natürlich nicht ausschlie?en dass ich ein oder zwei Hinweise im Abenteuer überlesen habe, aber für Ideen zu den 3 Punkten wär ich schon dankbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dingo,

 

dann werde ich als Co-Autor doch mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

:D

 

 

Aber gerade für den Schwan finde ich keine Erklärung im Abenteuer...warum findet sich bei der ersten Leiche dieser Schwan? Lediglich als stimmiges Beiwerk für die Ermittler? Besitzen die beiden Nazis einfach nur einen Sinn für Dramaturgie und fügen den Schwan dem ersten Tatort zu, damit sich bei den Recherchen ein Bogen zu dem philosophischen Background spannt, den die Autoren eingebracht haben?

 

Die ?berlegung war dabei die, dass unsere beiden Bösewichte sich mehr oder weniger mit Versuch und Irrtum dem Ritual näherten.

Sie hatten beim ersten Mal einfach nur den Schwan opfern wollen, und Irene Mäurer sollte dazu singen... eine sehr freie Interpretation, die einfach nur ein erster Versuchsballon sein sollte, um zu sehen, ob etwas passierte.

Während des Rituals wurde ihnen klar, dass hier mehr von ihnen verlangt wurde als einfach nur einen Schwan zu töten und so zwangen sie Irene erneut zum Singen des beschwörenden Stückes, in der Hoffnung, noch etwas zu erreichen, doch selbst der Mord an dem Mädchen konnte das Ritual nicht vollenden.

Die beiden Männer musten sich zurückziehen und weiter forschen.

 

 

Oder ist die Beteiligung des Schwans einer Kürzung des Abenteuers zum Opfer gefallen?

 

Nein, sie ist einfach nicht genauer beschrieben worden, weil wir nicht daran gedacht haben (oder gehofft haben, dass es einigerma?en klar wird).

Vielleicht wollten wir ja auch einfach ein wenig Mysterium belassen; würdest du mir das glauben?

;)

 

Zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass beschrieben wird, dass das Opfer durch Fesseln und Klammern in die unnatürliche Position gezwungen wird. Im Abenteuer ist aber kein Hinweis darauf, dass an der Leiche Spuren von Handfesseln, Seilen oder ähnlichem gefunden wird. Diese müssten doch deutlich zu erkennen sein? Dieses allerdings würde die seltsame Haltung der Leiche entmystifizieren, da von Beginn an klar wäre, dass die Tote in dieser Position festgebunden wurde.

 

Das ist nicht ganz richtig: die fesselnde Klammer ist erst für das zweite Opfer beschrieben; das erste Opfer wurde nicht gefesselt, sondern verfiel durch die Macht des eigenen Gesangs in die beschriebene Haltung. Die Täter wollten jedoch sicher gehen, dass beim zweiten Versuch nichts schief geht.

So viele Sopranistinnen gibt es ja schlie?lich in Düsseldorf in den Zwanzigern auch nicht.

:lol:

 

Drittens wird hingegen klar darauf hingewiesen, dass das erste Opfer Jungfrau war. Dieser Hinweis könnte von einigen SPielern aufgegriffen und verfolgt werden. Das zweite Opfer hingegen ist scheinbar keine Jungfrau mehr, also scheint dieser Aspekt nicht so wichtig und/oder eine falsche Spur zu sein.

 

Das kannst du dir sozusagen aussuchen.

Es steht nirgendwo, dass Henriette Bokermann KEINE Jungfrau ist.

Ist es also relevant? Entscheide selbst.

Ich habe das Abenteuer insgesamt dreimal getestet, in verschiedenen Versionen, und interessanterweise wollte jede Spielergruppe wissen, ob die Sopranistin noch Jungfrau ist... und da habe ich den entsprechenden Hinweis aufgenommen.

 

Ich hoffe, ich konnte damit deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten, und ich hoffe natürlich, dass dir das Abenteuer trotzdem viel Spa? macht.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, vielen Dank...jetzt macht einiges sinn...!

 

andererseits hab ich das abenteuer inzwischen geleitet und die chars waren damit scheinbar komplett ausgelastet sich über die ganzen herablassenden und arroganten nsc in dem abenteuer zu ärgern, sodass unbequeme fragen zu fragwürdigen details gar nicht aufkamen!

 

aber anderes problem trat auf: und zwar soll die untersuchung der wohnung der beiden tatverdächtigen ja tagelang den chars nicht möglich sein mit der begründung, es sei immer jemand in der nähe, der die wohnung im auge behält und die chars nicht hineinlässt...putzfrau, kommilitonen, sa-schläger etc...

am abend des zweiten rituals aber, soll dies dann plötzlich doch möglich sein, weil sich der "wachmann" dann ablenken lässt...

während des leitens fiel mir auf, dass ich es nur schwer rüberbringen kann, dass tagelang die gruppe mit vorwänden keinen zutritt zu der wohnung erhalten soll, aber dann, wenn das abenteuer es vorsieht, sie dann an genau dem tag doch reinkönnen und sich die widrigkeiten die zuvor unlösbar waren jetzt plötzlich leicht umgehen lassen...

 

da ich das abenteuer auf einer con geleitet habe und die zeit schon sehr vorgeschritten war hab ich mir gedacht, da dass bisschen recherche, die das abenteuer bietet die tage eh nicht füllen kann, das ganze zu beschleunigen und das finale einige tage vorverlegt. das abenteuer schlägt diese möglichkeit ja auch vor.

 

skurillerweise sind aber auch hier meine spieler gar nicht in die wohnung gekommen...stichwort: schlecht geplantester einbruch aller zeiten! :D

 

auch ergab sich wenig möglichkeit zu glaubhaftem hinhalten am abend des finales. die spieler hatten nun einmal glück und es ergab sich keine sinnvoll nachziehbare möglichkeit seitens des sl eine verfolgung der beiden verdächtigen zu erschweren...daher kamen sie rechtzeitig im tal an und konnten die opferung "verhindern"...sängerin gerettet...polizeikarriere tot...schönes ende! ;)

 

also als schlussbemerkung muss ich sagen dass die zeitlich vorbestimmte durchsuchungsmöglichkeit der wohnung der verdächtigen und das hinhalten der chars am abend des finalen rituals schon sehr böses railroading sein kann...ich hab in beiden fällen dem handlungsablauf freie hand gelassen, nur damit fiel halt der vorhergesehene ablauf des abentuers etwas aus der reihe. spa? gemacht hats trotzdem...mythos kam zwar letztendlich nicht vor, aber die fiesen nsc haben ihn gut ersetzt!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
also als schlussbemerkung muss ich sagen dass die zeitlich vorbestimmte durchsuchungsmöglichkeit der wohnung der verdächtigen und das hinhalten der chars am abend des finalen rituals schon sehr böses railroading sein kann...

 

Es mag an meiner Art zu leiten liegen, aber ich hatte damit kaum Probleme.

Ich denke, Railroading ist immer dann ein Problem, wenn die Spieler es bemerken... scheinbar tun sie das bei mir nicht... :D

 

Der enstcheidende Grund für die "Nicht-Durchsuchbarkeit" der Wohnung sollte übrigens sein, dass sich praktisch ständig einer der beiden Bewohner dort aufhält ; alles andere ist nur Beiwerk, um die Sache schwieriger zu machen.

 

 

ich hab in beiden fällen dem handlungsablauf freie hand gelassen, nur damit fiel halt der vorhergesehene ablauf des abentuers etwas aus der reihe. spa? gemacht hats trotzdem...mythos kam zwar letztendlich nicht vor, aber die fiesen nsc haben ihn gut ersetzt!

 

Vielen Dank! 8)

Hauptsache, es hat dir (und deinen Spielern) Spa? gemacht!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

--------------- SPOILER(S) warning ---------------

 

 

Hallo,

 

habe das Abenteuer gestern geleitet und dabei mit allen Spielern reichlich Spa? gehabt, ein stellenweise *WTF* in den Augen der Spieler eingeschlossen.

 

Irgendwie bin ich mit 4,5 Stunden Nettospielzeit nicht wirklich ausgekommen, ohne zwischendurch den "fast forward"-Knopf zu bedienen. Wie lange habt ihr denn ins Summe daran gespielt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------- SPOILER(S) imminent ---------------

 

 

 

Meiner Vorstellung nach standen die Studentenkultisten beim ersten Mord auf dem Grabstein, als das Blut flo?. Demzufolge sah man dort oben Fu?spuren. Leider waren sie nicht verwaschen genug, als das die Chars nicht jedem danach auftretenden NSC auf die Fü?e schauen und im Verdachtsfall Fu?abdrücke nehmen wollten.

Natürlich haben sich Henry&Max als einzige ernsthaft widersetzt.

 

 

 

 

 

 

--------------- SPOILER(S) evaded ---------------

 

Gru?

ptokremin

 

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

--------------- SPOILER(S) imminent ---------------

 

 

 

Meiner Vorstellung nach standen die Studentenkultisten beim ersten Mord auf dem Grabstein, als das Blut flo?. Demzufolge sah man dort oben Fu?spuren. Leider waren sie nicht verwaschen genug, als das die Chars nicht jedem danach auftretenden SC auf die Fü?e schauen und im Verdachtsfall Fu?abdrücke nehmen wollten.

Natürlich haben sich Henry&Max als einzige widersetzt.

 

 

Besonders hinterhältig war dabei, dass die Fu?abdrücke von einer der Teilnehmerinnen der Wanderung auf die gefundenen Fu?abdrücke gepasst haben. Das hat zur immer wiederkehrenden Frage geführt: "Und was hat jetzt Frau Böttcher mit der ganzen Sache zu tun?"

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich beabsichtige das Szenario zu leiten.

 

Was mir unklar ist, warum fehlt beim ersten Ritualmord das Blut auf dem Dolmen (Opfer wurde als woanders ermordet, da das Ritual ja fehlschlug und somit keine Doele beschwört wurden, das Blut also nicht zur Íffnung des Portals "verschwand").

 

Ich kann keine Textstelle finden, die erklärt wo das erste Opfer getötet wurde bzw. was mit dessen Blut passiert ist.

Vielleicht kann jemand aushelfen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...