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Ich habe hier bei einigen Leuten das Gefühl, dass sie mit anderen Spielern in einen Raum gesperrt werden - egal ob sie nun Cthulhu spielen wollen oder nicht. War es am Ende nicht so, dass man eigentlich Spa? haben wollte?

 

Wenn jemand gerne Alltagsgeschichten ausspielen möchte, soll er das doch tun. Wenn jemand gerne eine Geschichte erleben möchte, die flüssig erzählt wird, soll er das tun. (Und wenn sich jetzt jemand an dem "erzählen" hochziehen will, soll er auch das tun - ich werde es aber nicht weiter kommentieren.)

Grundsätzlich sollte man aber in der Diskussion erst mal zwischen Spielern und Charakteren unterscheiden. Wenn sich ein Spieler verbiegen muss, wird der wohl keinen gro?en Spa? haben. Wenn sich der Charakter verbiegen muss, kann das durchaus seinen Reiz haben.

 

Das sind aber Dinge, die man vorher klären sollte. Also au?erhalb des Spiels mit den Spielern in einem gleichberechtigten Austausch. Dann hat es im Spiel auch nichts mit Faschismus oder sonstwas zu tun --- davon abgesehen, dass ich auf diese betont provokativen und bewusst überspannten ?u?erungen eigentlich nicht mehr eingehen wollte.

 

Vielleicht mögen einige Leute auch lieber Skat spielen...

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Guest Emily

Hmm... was ist verallgemeinert daran, wenn ich sage. Die Gefahr besteht?! Ich habe oft genug aufgezeigt, dass es in der regel gut funktioniert, aber es die Gefahr gibt, dass es nicht funktionieren mag.

Das hei?t alles was ich sage, ist verallgemeinert und alles was du sagst, funktioniert tatsächlich so??!

 

 

Wenn jemand sagt: Alles funktioniert immer, nur muss sich der Spielleiter anstrengen, finde ich das Verallgemeinert.

 

Ich habe meine Erfahrungen mit meherern Gruppen gemacht, dass hin und wieder (!!), sprich selten eben dieses Problem aufgetreten ist und ich es für sinnvoll halte, deshalb kurz zu erfahren was genau der Speileiter für ein Abenteuer plant und was für Charaktere andere Spieler spielen.

 

Original von oleg

 

 

Das sind aber Dinge, die man vorher klären sollte. Also au?erhalb des Spiels mit den Spielern in einem gleichberechtigten Austausch.

 

Genau das meinte ich :)

 

Und nun, ja ich arbeite sicherlich mit anderen Leuten zusammen,

 

aber der Vergleich hinkt, da eben alle diese Leute aus dem selben sozialen Gefüge kommen und ich wage zudem zu behaupten, dass heutzutage die sozialen Umstände etwas lockerer sind, insbesondere was soziale Herkunft angeht, als 20er.. Und nun, ich denke auch heutzutage gibt es Einzelgänger die sich auch im RL nicht einfügen. Und da wir hier von Extrembeispielen sprechen (was in dem Fall immer noch keine Verallgemeinerung darstellt), kann ich dir auch genug Beispiele aus dem wirklichen Leben nennen, die so nicht in Zusammenarbeit funktionieren. ich denke sogar noch viel viel Häufiger und extremer als es je am Spieltisch stattfinden würde, da hier ja die Spieler zumindest die Motivation mitbringen, ein gemeinsames Spiel zu spielen. Und im RL gehe ich solchen Leuten, wenn ich nicht mit ihnen arbeiten muss (das wäre aber auch am Spieltisch kein Thema, wenn alle den selben Beruf haben ;) ) aus dem Weg!! <---Am Spieltisch: Problem.. Und nicht jedesmal ist ein Kultistenanschlag die Lösung der Zusammenführung. (war jetzt nicht sarkastisch gemeint!!!)

 

Nun, ich freue mich darüber allen ernstes, dass ihr niemals das Problem hattet, aber das hei?t leider nicht, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Nur dass ich dich gerne mal als Spielleiter erleben möchte :)

 

 

 

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Original von Emily

 

Das hei?t alles was ich sage, ist verallgemeinert und alles was du sagst, funktioniert tatsächlich so??!

 

 

Ich sag ja nur dass es für mich so klingt und ich hab auch mehrmals betont, dass es bei mir klappt, aber nicht, dass es allgemein klappt. Ich finde nur einfach (und das ist wieder meine persönliche Erfahrung), dass es immer einen Weg gibt sich zu einigen ohne unglaubwürdiges Spiel zu erzeugen.

 

Und was das Spielen angeht, solltest du im Kölner Raum wohnen, fühl dich nach Gummersbach eingeladen.

 

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Guest Emily

Es ist zwar die 8 Jahre die ich spiele an einer Hand abzuzählen, aber durchaus schon vorgekommen, dass ein Spieler so fern ab der Gruppe und des Plots reagiert hat, dass nur noch die Frage: "Möchtest du weiter in diesem Plot spielen, oder soll ich die Tage allein mit deinem Charakter deinen eigenen angestrebten Plot weiterführen."

 

An sich durfte der Spieler in dem Fall auch Spielen was er wollte, nur eben nicht mehr an jenem Abend und in der Gruppe der anderen und niemand am Tisch hätte noch eine Idee gehabt oder gewusst wie man den Char noch in die Gruppe hätte bringen können.

 

Wenn die eine Spielermotivation so fernab aller anderen Wünsche ist... Tja nun... Das war meine Erfahrung dass es mit dem IMMER eben leider nicht immer klappt. Und letztlich wollen wir doch gemeinsam Spa? haben, aber wenn mans wirklich drauf anlegt, kann ein Spieler unter jedem noch so guten meister die Gruppe und das Abenteuer sprengen^^

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Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, worum es im Konflikt überhaupt geht.

Bei Cthulhu besteht der Reiz ja darin, dass die Charaktere alltägliche oder weniger alltägliche Menschen sind, die unerwartet auf den Mythos stossen. Detektiv oder Reporter sind zwar einfacher in einen Plot einzubauen als Buchhalter oder Zahnarzthelferin, doch auch das stellt keine unlösbaren Probleme.

(Sehr schön fand ich, das in den Regeln neben Gangster auch Anarchist als Beruf geführt wurde. Falls mal eine Stelle als Anarchist frei wird, würde ich mich glatt bewerben.)

Was die Expedition betrifft, mu? doch einfach nur geklärt werden, weshalb jemand daran teilnimmt. Niemand wird ja sagen:"Was? Eine Expedition? Kann ich mal mitkommen?"

Die Leute werden entweder Forscher oder für irgendwelche Tätigkeiten angestellte Teilnehmer sein, wenn man sie teilnehmen lässt. Natürlich könnten sie auch verirrte Touristen oder Schiffbrüchige sein, die "zufällig" von der Expedition gefunden wurden und nun in der Einöde als Gerettete zwangsweise mitgeführt werden, etc.

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Guest Gast

@starwarschef: Macht nichts, so ein bisschen wurde meine Frage ja beantwortet. Das erstaunliche ist, das auch in anderen Foren, wenn ich mal ne Frage stelle, sich gleich welche an die Köppe kriegen. Bitte habt euch alle wieder lieb!!!

 

 

Gruss zülle

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Zülle , du scheinst in Deinen Beiträgen unterschwelige Botschaften mit einzubauen. Ja ich fühle es grad wieder wie das Böse in mir aufsteigt.

Ich glaub ich werd sofort meine Spieler anrufen und sie in ein Abenteuer zwingen was sie nicht wollen. Natürlich mit von mir vorgefertigten SC?s. :D

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Guest Gast
@Butch: Bis du dir sicher das dieses eine gute lösung ist? welche selbstgefertigte Char schweben dir denn da so vor?
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Genau das Gegenteil von dem was meine Spieler wollen.

Z.B. einer will eine Pfarrer spielen kriegt der einen Okultisten , will einer einen Polizisten kriegt er einen Auftragskiller u.s.w.

Ich werde sie natürlich fragen was sie möchten , damit ich so richtig schön böse sein kann und denen das Gegenstück ,,aufzwänge??. :D

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Gibt es hier nochmal was inhaltlich neues oder nähern wir uns langsam Godwin?!

:rolleyes:

 

 

Achtet doch wirklich mal darauf, dass ihr noch ein Thema habt und beachtet in dem Zusammenhang doch bitte auch die ForenFAQ (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=4486&boardid=78&styleid=2)?!

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Einigerma?en zurück zum Thema:

 

Klar jede Zusammenführung ist nicht einfach vor allem wenn man stark voneinander abweichende BERUFE hat. Ich bin halt ein Fan von schönen zusammenführungen Egal mit welchem BERUF. Und sollte der BERUf mal so rein gar nicht in das Abenteuer/Kampagne passen, dann passt man den BERUF halt mit dem Spiler zusammen an...

 

8) :]

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So , jetzt hoffe ich mal das hier was Brauchbares kommt.

Man kann es recht gut so handeln , das die Sc?s sich in Einzelabenteuern , kennenlernen. Da kann man auch sehr gut auf die Berufe eingehen , wenn die One-Shots sogar darauf ausgebaut werden.

Macht allen Spass , man lernt sich kennen , jeder hat sein Spotlight. Einfach ein - zwei Abenteuer einfach aus der Situation heraus laufen lassen.

Dann wenn man meint , OK jetzt geht es mit der grossen Kampange los , finde ich es auch sinnvoll Urlaubsanträge auszuspielen. Oder der Arzt sucht eine Vertetung für unbestimmte Zeit. Schon damit kann man ganze Spielabende verbraten.

Ich bin mal gespant wie das dann bei mir funzt. Die SC?s kennen sich mitterweile , haben sich schon recht gut gegenseitig geholfen , haben aber zum Teil auch ihre kleine Differenzen. Nun habe ich vor , da einer der SC?s einen kleinen Hang zum Glückspiel hat , das jener doch tatsächlich eine Schiffsreise für mehrere Personen gewinnt. Klar muss ich als SL. hoffen das sich die SC?s genug mögen um sich darauf einzulassen. Wiederum werde ich mit meinen Spielern reden; wollt ihr ne America oder Weltreise , wollt ihr Abenteuer auf dem Schiff oder lieber welche aus einer Landgangsituation.

Da bin ich selber gespannt wie das läuft aber ich bin da zuversichtlich

Wenn jemand mag kann er mir gern Tipps zu einer solch Kampange zukommen lassen.

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