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Fragensammlung


Kleinmanny
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Hallo,

 

bei unseren Spielen sind auch einige Fragen zu Munchkin und Munchkin 2 aufgekommen (Geht es eigentlich irgendjemandem anders? :rolleyes: )

Ich hoffe, dieser Thread ist dafür geeignet. :lol:

 

Die erste Frage betrifft den Zauberer:

Man darf ja ein Monster verzaubern, anstelle es zu bekämpfen... Also kann man ein Monster nicht mehr verzaubern, wenn schon etwas auf das Monster gespielt wurde?

Wie schaut das mit dem verzaubern eines wandernden Monsters (bzw. Kumpel) aus, ist es legitim, dieses zu verzaubern?

 

Eine weitere Frage ist wegen dem Flohmarkt:

Auf dieser Karte steht ja, dass man diese Karte spielen soll, sobald man sie erhält oder zu einem späteren Zeitpunkt...

Heißt das, dass man die karte spätestens dann ausspielen muss, wenn man an der Reihe ist? (Wenn man also den Flohmarkt erhält, wenn man jemandem geholfen hat)? Und der Flohmarkt absolut nutzlos ist, wenn man ihn in seinen Startkarten hält?

Sollte es so sein, dass man diese Karte wirklich sofort (oder spätestens dann, wenn man das nächste Mal dran ist) spielen soll: Muss man auch einen Gegenstand loswerden, wenn gar kein Gegenstand zu holen ist?

 

lg

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Die erste Frage betrifft den Zauberer:

Man darf ja ein Monster verzaubern, anstelle es zu bekämpfen... Also kann man ein Monster nicht mehr verzaubern, wenn schon etwas auf das Monster gespielt wurde?

 

Nein, man kann jederzeit ein Monster in einem Kampf verzaubern, auch noch später.

 

Wie schaut das mit dem verzaubern eines wandernden Monsters (bzw. Kumpel) aus, ist es legitim, dieses zu verzaubern?

 

Ja, ist kein Problem, wenn es um Kumpel geht sollte man allerdings der Einfachkeit halber den Kumpel wegzaubern statt des Originalmonsters.

 

Eine weitere Frage ist wegen dem Flohmarkt:

Auf dieser Karte steht ja, dass man diese Karte spielen soll, sobald man sie erhält oder zu einem späteren Zeitpunkt...

Heißt das, dass man die karte spätestens dann ausspielen muss, wenn man an der Reihe ist? (Wenn man also den Flohmarkt erhält, wenn man jemandem geholfen hat)? Und der Flohmarkt absolut nutzlos ist, wenn man ihn in seinen Startkarten hält?

Sollte es so sein, dass man diese Karte wirklich sofort (oder spätestens dann, wenn man das nächste Mal dran ist) spielen soll: Muss man auch einen Gegenstand loswerden, wenn gar kein Gegenstand zu holen ist?

Man kann den Flohmarkt spielen, wann man möchte, eben sofort oder später.

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  • 3 months later...

So, hallo alle zusammen!!

Wenn ich irgendeine Frage gleich stellen werde, die vorhin, auf diesen 11 Seiten des Themas schon mal vorkamen, dann tuts mit leid, ich hab alle Sieten mal überflogen, aber sind ja echt einige :) !!

 

Aufjedenfall hab ich gestern mit meinem Bruder zusammen einiges unklare entdeckt:

 

1. Wünschelstab: es ist schon vorgesehen, Zitat "...Nimm die neue Karte und lege diese ab." gemeint ist, die wünschelstabkarte abzulegen!?

 

2. Fluch! Huhn auf deinem Kopf: Kann man diese Karte nur speilen, wenn dieser Spieler eine Kopfbedeckung auf hat?? Und ist das Huhn auf deinem Kopf an die Kopfbedeckung gehängt??

 

3. Göttliche Intervention: Wenn ich diese Karte verdeckt gezogen hab, kann ich diese dann so Spielen wie ein Fluch, also immer und zu jeder Zeit??

 

4. Stufe 6 Anwalt: Darf ein Dieb, obwohl der Anwalt in nicht angreifen würde trotzdem angreifen und töten, oder geht das auch nicht, wegen "der beruflichen Höflichkeit) ?? Und außerdem, wenn dieser Spieler keine 2 Schatzkarten hat, dann passiert gar nichts, oder wie wird das gemacht??

 

5. Priester: Bei der Auferstehung der Priesters, kann man die Fähigkeit auch theoretisch bei jedem mal einsetzten, wenn man den Dungeon öffnet, das ist ja schließlich auch eine Karte offen ziehen!?

 

6. Stufe 4 Schnecken auf Speed: Definitiv eine der lustigsten Karten!! :lol:

Aber die eigentliche Frage: Beispiel, das wir gestern hatten, ich bin Elf also +1 auf weglaufen, zähl ich dann wenn der normale Weglauf-Wurf 5+ ist erst mal, dass ich eine 4+ bruache, und dann die -2 Malus der Schneckne auf Speed?? also letzten Endes muss ich eine 6+ würfeln?? Ist das richtig so??

 

Vielen Dank schon mal im Voraus, wenn ihr euch damit befasst, und mir Antwortet!!

 

Liebe Grüße Booby ;)

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1. Ja, natürlich wird der Wünschelstab abgelegt. Sonst würde diese Karte ja keinen Sinn machen: Eine beliebige Karte aus einem der Stapel ziehen und gleich wieder ablegen....

 

2. Das Huhn kann auch auf einen Spieler ohne Kopfbedeckung gespielt werden. Wenn aber eiN Fluch oder Schlimme Dinge eine Kopfbedeckung entfernen würden, dann geht das Huhn auch mit.

 

3. Nein, die Göttliche Intervention muss in dem Moment aufgedeckt und gespielt werden in dem sie gezogen wird.

 

4. Nur weil ein Monster eine bestimmte Klasse oder Rasse nicht angreift heißt das nicht dass diese Rasse/Klasse das Monster nicht bekämpfen kann. Dass das Monster nicht angreift bedeutet nur, dass diese Rasse/Klasse den kampf ignorieren kann wenn sie es will. Sollte sich die Klasse/Rasse aber entscheiden das Monster zu bekämpfen gibt es keinerlei Vorteile, das heißt wenn der Munchkin fliehen muss verfolgt ihn das Monster trotzdem (außer natürlich etwas anderes steht auf der Karte).

Wenn der Dieb keine 2 Schatzkarten hat dann wird dieser Teil des Kartentextes ignoriert. Effekte versuchen sich immer ganz oder garnicht abzuwickeln.

 

5. Der Regeltext lautet "Wenn du eine Karte offen ziehen musst,..." also ja, wenn du am Anfang deines Zuges eine Tür eintreten würdest kannst du anstatt dessen die Fähigkeit benutzen.

 

6. Die Boni und Mali zum Weglaufen werden auf einen Würfelwurf angewendet. Du brauchst grundsätzlich ja eine 5 oder 6 zum erfolgreichen fliehen. Nehemen wir an du würfelst eine 4. Das würde nicht reichen. Durch die Rassse "Elf" wird aus der 4 aber eine 5 was ja reichen würde. Die Schnecken machen aber aus der erfolgreichen 5 eine 3 was ein misserfolg ist.

Wenn man nun überlegt, welche Wurfergebnisse möglich sind, dann würde korrekterweise nur noch die gewürfelte 6 ausreichen um zu fliehen.

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1. Wünschelstab: es ist schon vorgesehen, Zitat "...Nimm die neue Karte und lege diese ab." gemeint ist, die wünschelstabkarte abzulegen!?

Ja.

 

2. Fluch! Huhn auf deinem Kopf: Kann man diese Karte nur speilen, wenn dieser Spieler eine Kopfbedeckung auf hat?? Und ist das Huhn auf deinem Kopf an die Kopfbedeckung gehängt??

Kann man immer spielen und verschwindet unter den auf der Karte genannten Bedingungen, oder mit einem Wunschring. Ist also nicht direkt mit der Kopfbedeckung verbunden.

 

3. Göttliche Intervention: Wenn ich diese Karte verdeckt gezogen hab, kann ich diese dann so Spielen wie ein Fluch, also immer und zu jeder Zeit??

Nein, die Karten MUSS sofort aufgespielt werden, wenn man sie bekommt, selbst, wenn man sie auf der Starthand hat.

 

4. Stufe 6 Anwalt: Darf ein Dieb, obwohl der Anwalt in nicht angreifen würde trotzdem angreifen und töten, oder geht das auch nicht, wegen "der beruflichen Höflichkeit) ?? Und außerdem, wenn dieser Spieler keine 2 Schatzkarten hat, dann passiert gar nichts, oder wie wird das gemacht??

 

Nein, der Dieb kann ihn nicht angreifen, wenn er die 2 Karten nicht hat passiert sonst nichts.

 

5. Priester: Bei der Auferstehung der Priesters, kann man die Fähigkeit auch theoretisch bei jedem mal einsetzten, wenn man den Dungeon öffnet, das ist ja schließlich auch eine Karte offen ziehen!?

Genau, das ist auch die Hauptanwendung für die Fähigkeit.

 

6. Stufe 4 Schnecken auf Speed: Definitiv eine der lustigsten Karten!! :)

Aber die eigentliche Frage: Beispiel, das wir gestern hatten, ich bin Elf also +1 auf weglaufen, zähl ich dann wenn der normale Weglauf-Wurf 5+ ist erst mal, dass ich eine 4+ bruache, und dann die -2 Malus der Schneckne auf Speed?? also letzten Endes muss ich eine 6+ würfeln?? Ist das richtig so??

 

Ja, insgesamt hast Du -1 auf Weglaufen und schaffst es bei einer 6.

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Hallo zusammen, hatte gestern meinen ersten Munchkinabend und es kamen doch die ein oder andere Frage auf, da die Regeln manchmal recht schwammig waren.

 

Frage zum Mietling: Kann man denen zB mit der Halbblut Karte eine zweite Rasse verpassen?

 

Danke für Eure Antworten ;)

 

Christian

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Hallo zusammen, hatte gestern meinen ersten Munchkinabend und es kamen doch die ein oder andere Frage auf, da die Regeln manchmal recht schwammig waren.

 

Frage zum Mietling: Kann man denen zB mit der Halbblut Karte eine zweite Rasse verpassen?

 

Danke für Eure Antworten ;)

 

Christian

Nein, das kann man nicht.

 

Willkommen im Forum und immer raus mit den Fragen...

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  • 3 weeks later...
4. Stufe 6 Anwalt: Darf ein Dieb, obwohl der Anwalt in nicht angreifen würde trotzdem angreifen und töten, oder geht das auch nicht, wegen "der beruflichen Höflichkeit) ?? Und außerdem, wenn dieser Spieler keine 2 Schatzkarten hat, dann passiert gar nichts, oder wie wird das gemacht??
4. Nur weil ein Monster eine bestimmte Klasse oder Rasse nicht angreift heißt das nicht dass diese Rasse/Klasse das Monster nicht bekämpfen kann. Dass das Monster nicht angreift bedeutet nur, dass diese Rasse/Klasse den kampf ignorieren kann wenn sie es will. Sollte sich die Klasse/Rasse aber entscheiden das Monster zu bekämpfen gibt es keinerlei Vorteile, das heißt wenn der Munchkin fliehen muss verfolgt ihn das Monster trotzdem (außer natürlich etwas anderes steht auf der Karte).

Wenn der Dieb keine 2 Schatzkarten hat dann wird dieser Teil des Kartentextes ignoriert. Effekte versuchen sich immer ganz oder garnicht abzuwickeln.

Nein, der Dieb kann ihn nicht angreifen, wenn er die 2 Karten nicht hat passiert sonst nichts.

 

Na, da sind sich Astartus und John Doe ja mal nicht ganz einig... <_<

Ohne gross drüber nachzudenken, haben wir solche Kämpfe bisher immer ausgelassen. Allerdings finde ich Astartus' Deutung ziemlich charmant, da sie den Munchkins etwas mehr Spielraum gibt. Astartus, heisst das Deiner Meinung nach auch, wenn ein Monster keinen Munchkin der Stufe X verfolgt, dass der Spieler gefahrlos versuchen kann, den Gegner zu besiegen, und wenn's nicht klappt, wird einfach die Tür wieder zu gemacht???

 

Gestern Abend kam es im Rahmen einer Runde Munchkin 1, 2 und Beisst zu folgender Auseinandersetzung:

Spieler A (9 Stufe) ist kurz davor, ein Monster zu besiegen.

Spieler B (9 Stufe) spielt den Überfalltrank ("Im Kampf spielen. Ein anderer Spieler (Deiner Wahl) bekämpft das Monster und erhält Schatz und Stufe")

Spieler A meckert: "Geht nicht, ist nicht Dein Kampf!"

Spieler B sagt, assistiert von Spieler C: "Steht ja auch nicht da, dass es mein Kampf sein muss!" Also bestimmt die Mehrheit, dass der Trank gespielt werden darf.

Nun will Spieler B selber das Monster bekämpfen.

Spieler A sagt: "Das geht erst recht nicht, denn da steht 'ein anderer Spieler'"

B: "Ja, ich bin doch ein anderer als Du!"

A: "Nee, nee, ein anderer als Du!"

B: "Hä???"

C (7 Stufe): "Jetzt hat A aber recht." Also bestimmt die Mehrheit, dass nur Spieler C den Kampf ausführen darf.

Also: wie funktioniert der Überfalltrank??? :unsure:

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Gestern Abend kam es im Rahmen einer Runde Munchkin 1, 2 und Beisst zu folgender Auseinandersetzung:

Spieler A (9 Stufe) ist kurz davor, ein Monster zu besiegen.

Spieler B (9 Stufe) spielt den Überfalltrank ("Im Kampf spielen. Ein anderer Spieler (Deiner Wahl) bekämpft das Monster und erhält Schatz und Stufe")

Spieler A meckert: "Geht nicht, ist nicht Dein Kampf!"

Spieler B sagt, assistiert von Spieler C: "Steht ja auch nicht da, dass es mein Kampf sein muss!" Also bestimmt die Mehrheit, dass der Trank gespielt werden darf.

Nun will Spieler B selber das Monster bekämpfen.

Spieler A sagt: "Das geht erst recht nicht, denn da steht 'ein anderer Spieler'"

B: "Ja, ich bin doch ein anderer als Du!"

A: "Nee, nee, ein anderer als Du!"

B: "Hä???"

C (7 Stufe): "Jetzt hat A aber recht." Also bestimmt die Mehrheit, dass nur Spieler C den Kampf ausführen darf.

Also: wie funktioniert der Überfalltrank??? <_<

 

Ein anderer Spieler meiner Wahl kann auch ich sein. Sprich Spieler B kann selber gegen das Monster kämpfen.

 

Das ist ja das schöne an der Karte, wenn alle auf Stufe 9 sind und endlich ein 1er Monster kommt :unsure:

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Ein anderer Spieler meiner Wahl kann auch ich sein. Sprich Spieler B kann selber gegen das Monster kämpfen.

 

Das ist ja das schöne an der Karte, wenn alle auf Stufe 9 sind und endlich ein 1er Monster kommt :unsure:

Miste, ICH war Spieler B <_< Verflixte Mehrheitsentscheidungen...

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Na, da sind sich Astartus und John Doe ja mal nicht ganz einig... <_<

Ohne gross drüber nachzudenken, haben wir solche Kämpfe bisher immer ausgelassen. Allerdings finde ich Astartus' Deutung ziemlich charmant, da sie den Munchkins etwas mehr Spielraum gibt. Astartus, heisst das Deiner Meinung nach auch, wenn ein Monster keinen Munchkin der Stufe X verfolgt, dass der Spieler gefahrlos versuchen kann, den Gegner zu besiegen, und wenn's nicht klappt, wird einfach die Tür wieder zu gemacht???

Definitiv ja. Du musst grundsätzlich alle Monster bekämpfen denen du begegnest. Einige der Monster sind aber so hochnäsig, dass sie sich für etwas beseres halten und Munchkins geringerer Stufe einfach ignorieren.

 

Nochmal: "Greift keine Munchkins der Stufe XY" oder "Greift keine Munchkins der Rasse/Klasse Z" an ist etwas anderes als "Verfolgt keine Munchkins der Stufe XY.

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Du musst grundsätzlich alle Monster bekämpfen denen du begegnest.

Aha... wo steht denn das?

In den Regeln, explizit in der Phasen Reihenfolge:

(1) Tür Öffnen: Zieh eine Karte von dem Dungeonstapel und decke sie auf. Ist es ein Monster, musst du es bekämpfen (siehe Kampf). - Fettung von mir

 

Alle Monster sind von Grund auf böse und greifen die Spieler an, außer natürlich es steht auf der Monsterkarte eine entsprechende Sonderregel (z.B. Amazone).

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