Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

also ich hab auch eine Frage (hoffe sie ist nicht schon mal vorgekommen):

 

ich hab unlängst einen Munchkin Cthulhu Kultisten-Midgliedsausweis bekommen und auf dem steht ja, dass, wenn man jemand der zufällig vorbeikommt, einen Zug für einen spielt, dass man dann eine Stufe aufsteigt.

 

Gilt das auch für die Stufen, die man eigentlich nur durch töten eines Monsters erreichen kann? Also, unter normalen Umständen, Stufe 10 und Stufe 20.

Link to comment
Share on other sites

An einer Stelle kommt es bei uns immer wieder zu Schwierigkeiten in der Interpretation: Bleiben Flüche nach dem Tod erhalten?

 

Flüche, die deinen Charakter betreffen, wie z.B. Kleine Hände, oder Geschlechtsumwandlungen, werden nicht durch den Tod beendet. Das gilt auch für Geistesstörungen bei Munchkin Cthulhu.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest matschkind

Hallo zusammen,

 

wie man der Anzahl meiner Beiträge im Forum entnehmen kann, bin ich ein blutiger Munchkin Anfänger, der noch nicht einmal ein Spiel besitz^^ Ich hätte da eine Fragen und wollte nicht extra einen Threat aufmachen, also stell ich sie jetzt einfach mal hier <_<

Nach langem Recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Munchkin Beißt und Munchkin Freibeuter, frei nach dem Motto "Geisterschiff", eine Interessante kombination für mich wäre. (Star Muchkin und Cthulu kann ich leider nicht nehmen, da mein Freund diese bereits besitzt)

 

Meine Frage wäre nun, ob ich gleichzeitig eine Rasse und einen Akzent haben kann. Also z.B. ein französischer Vampirfreibeuter sein könnte.

 

Wahrscheinlich werde ich mir vorerst nur eines der beiden Sets Kaufen..

Welches würdet ihr mir eher empfehlen?

 

danke schon mal für die Antwort(en), matschkind ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, du kannst, sofern du die beiden Spiele miteinander kombinieren würdest, sowohl eine Rasse als auch einen Akzent haben, also z.B. ein holländisch sprechender Vampir sein.

 

Was die Empfehlungen angeht: Sowas führt meistens nur zu unnötig langen Diskussionen, da jeder andere Vorlieben hat. Du musst leider immernoch für dich selber entscheiden, welches Setting für dich am interessantesten ist. Kombinierbar sind zum Glück alle Sets.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde zuerst Beisst! empfehlen, Freibeuter erscheint mir langweiliger. Es gibt in Freibeuter wenig Karten, die einen Spieler noch aufhalten können, der einmal viel Bonus angehäuft hat. Es ist bei unseren Spielen häufig kaum spannend geworden, sobald ein Spieler Vorsprung hatte war das Spiel meist schon entschieden. Das Piratenthema finde ich ist allerdings genauso gut getroffen, wie das Vampir/Grufti/Horrorfilm-thema bei Beisst, wenn ich auch die Anspielungen in letzterem witziger finde...

 

Nur meine Meinung...

Link to comment
Share on other sites

Guest matschkind

danke für die schnellen Antworten ;)

 

dann hol ich mir zuerst Munchkin Beisst (das Grusel-Genere sagt mir auch mehr zu)...

 

mir ist grad noch eine Frage eingefallen <_< :

muss man, um episch zu spielen das Set "Episches Munchkin" haben oder reicht es, wenn man die epischen Regeln von der Pegasus-Hompage downloadet?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tag zusammen,

 

habe mich mal angemeldet um einige Unklarheiten, die im Laufe der letzten Abende nach und nach auszuräumen.

 

1. Kann ein Dieb auf Stufe 1 stehlen? Er hat ja ein vermindertes Risiko, da er keine Stufe verlieren kan.

2. Ist der Fluch "Nekrophobie" aus Munchkin 2 permanent oder gilt er nur für den nächsten Kampf?

3. Beendet der Ungläubigkeitstrank den Kampf sofort, oder kann eine Karte mit dem Zusatz "Während eines Kampfes spielen" noch genutzt werden?

 

Viele Dank schonmal für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen,

 

habe mich mal angemeldet um einige Unklarheiten, die im Laufe der letzten Abende nach und nach auszuräumen.

 

Willkommen im Forum

 

1. Kann ein Dieb auf Stufe 1 stehlen? Er hat ja ein vermindertes Risiko, da er keine Stufe verlieren kan.

 

Ja, kann er. Anders als bei anderen Fähigkeiten zählt die Stufe nicht zu den Kosten für die Fähigkeit, sondern ihr Verlust ist eine der möglichen Auswirkungen. Der Ork z.B. bezahlt seine Fähigkeit mit einer Stufe und kann sie daher nicht auf Stufe 1 benutzen.

 

2. Ist der Fluch "Nekrophobie" aus Munchkin 2 permanent oder gilt er nur für den nächsten Kampf?

 

Der Fluch ist permanent, er gilt sogar noch für den aktuellen Kampf, wenn er im Kampf gespielt wird. Das gilt für alle Karten, die sich auf den nächsten Kampf beziehen, spielt man sie im Kampf ist dieser der nächste.

 

3. Beendet der Ungläubigkeitstrank den Kampf sofort, oder kann eine Karte mit dem Zusatz "Während eines Kampfes spielen" noch genutzt werden?

 

Befinden sich im Kampf mehrere Monster, geht der Kampf normal weiter, da der Trank ja nur ein Monster entfernt. In einem Kampf mit einem Monster haben die Gegner noch die Möglichkeiten z.B. ein Wanderndes Monster zu spielen, auch andere während eines Kampfes spielbare Karten sind möglich, aber es kommt auf die Karte an. Welche meinst Du konkret?

Dies gilt auch für andere Karten/Fähigkeiten, die ein Monster aus einem Kampf entfernen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier mal ein paar gesammelte Fragen:

 

1.) Regenmantel - Auch Schutz vor "Vrank der Terwirrung"?

 

2.) Fertigmauer - Auch nach Fluchtversuch einsetzbar?

 

3.) sind die Ablagestapel jederzeit komplett einsehbar?

 

4.) Ändern (nicht nur ablegen) von Rassen/Klassen auch im eigenen Kampf?

 

5.) "Freundlich": Überlässt das Monster dem Kämpfenden oder dem Ausspielenden den Schatz?

 

6.) "Wunschring": "Beendet jeden Fluch" --> Alle ausliegenden oder nur einen?

 

7.) Feigheitstrank: zwingt zum Fliehen --> automatische Flucht oder würfeln?

 

8.) Wünschelstab: JEDER Zeit einsetzbar --> auch im eigenen Kampf?

 

9.) Göttliche Intervention: von "Entferne eine Karte aus dem Spiel" abwehrbar?

 

10.) ausliegende Flüche: Von Dieb zum stehlen ablegbar? (es steht "lege eine Karte ab")

 

11.) Schutzsandalen: Fluch - Neuauflage der Regeln: jeder Spieler verliert eine Stufe

--> Wirkt er auf die anderen Spieler trotzdem? (Schutzsandalen: "Flüche haben keine Wirkung")

 

12.) Stinktier: Rüstung "in Besitz" ablegen: nur ausgelegte? Rucksack? auch von der Hand?

 

13.) "hilf mir": Können z.B Knieschützer (bzw. alles was einen "indirekten" Sieg ermöglichen würde)

gewählt werden?

 

14.) Spieler stirbt: zieht 2Schatz + 2 Türen: macht er trotzdem noch Tür auf in diesem Zug?

 

15.) Laufende Nase: in Verbindung mit Rotzelementar "erhalten alle +10" -> das Monster insgesamt oder jeweils?

Link to comment
Share on other sites

1. Ja

2. Nein, anstelle des Fluchtversuchs

3. Spielrundenentscheidend, aber eigentlich ja

4. Ja, aber nur in eigenen Kämpfen

5. Immer dem Kämpfenden

6. Nur einen Fluch

7. Fliehende müssen würfeln

8. Ja, auf der Karte steht nichts gegenteiliges

9. Kommt drauf an was auf der "Entferne eine Karte aus dem Spiel" Karte draufsteht.

10. Nein, Flüche können nicht zur Aktivierung von Fähigkeiten abgelegt werden (außer man hat sie auf der Hand)

11. Nein, globale Flüche tun nichts, die Karte sagt "haben keine Wirkung" und nicht "haben auf dich keine Wirkung"

12. Würde sagen auch im Rucksack

13. Ja, sofern die Knieschoner legal eingesetzt werden können würden sie den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen

14. Ja, ähnlich wie beim Start des Spiels

15. Nur die zwei Monster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...