Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bevor es für jede Unklarheit einen neuen Beitrag gibt, dachte ich an eine Fragensammlung. Sie wird bei Bedarf immer erweitert.

Bedanke mich jetzt schon für alle hilfreichen Antworten. :)

 

Gestern war eine Runde M1 + M5 an der Reihe.

 

Waldläufer: In einem Kampf während deines Zuges kannst du ein einzelnes Monster zähmen, anstatt es zu bekämpfen.

 

Ist es so richtig ausgelegt? Der Waldläufer kann immer ein Monster zähmen wenn er genug Karten ablegen kann, egal wie viele Monster beteiligt sind? Kann er es auch zähmen, wenn er einem anderem Spieler hilft? Es heißt ja während deines Zuges und nicht immer?

 

Fertigmauer: Ermöglicht automatisches Entkommen aus einem Kampf für ein oder zwei Spieler.

 

Folgende Situation: Das gezogene Monster wurde mit Hilfe eines wandernden Monsters unterstützt. Die beiden Spieler konnten sie nicht besiegen. Einer der Spieler zog nun die Fertigmauer aus dem Ärmel.

 

Ein Spieler war der Meinung, mit der Fertigmauer sei nur die Flucht vor einem Monster möglich. Meine Ansicht wäre, mit der Fertigmauer ist es möglich vor beiden Monstern zu Entkommen weil die Monsterstufen ja addiert werden und es nur ein Kampf mit zwei Monstern ist. Wer hat recht?

Lustig war dabei auch, dass der Spieler mit der Fertigmauer nur sich selbst hat entkommen lassen. Den anderen trafen die Schlimmen Dinge und er musste auf Stufe 1 zurück :lol:

Link to comment
Share on other sites

Waldläufer: In einem Kampf während deines Zuges kannst du ein einzelnes Monster zähmen, anstatt es zu bekämpfen.

 

Ist es so richtig ausgelegt? Der Waldläufer kann immer ein Monster zähmen wenn er genug Karten ablegen kann, egal wie viele Monster beteiligt sind? Kann er es auch zähmen, wenn er einem anderem Spieler hilft? Es heißt ja während deines Zuges und nicht immer?

Wenn die Bedigung lautet, es muss dein Zug sein, dann ist das so. Als Helfer ist es nicht dein Zug, also kannst du es dann nicht tun.

Deine Fragen sind daher wie folgt zu beantworten: Nein - Nein - Nein - Richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

 

eine lange Munchkin Nacht geht auch mal vorbei. Und es gab mal wieder ein paar kleine Fragen.

 

Zu Cthulhu 1 & 2:

 

Ein Spieler hatte ein Monster gezogen, dass niemanden der Stufe 3 oder niedriger verfolgt und hatte selbst Stufe 3. Dann wurde Yum Yum! gespielt. Kann man damit den Spieler zwingen wegzulaufen obwohl er ja eigentlich nicht verfolgt worden wäre?

 

PS. Die Kombination der Geisteskrankheiten Autophobie und Paranoia ist nicht gut...

 

Super Munchkin + Munchkin Impossible + Mixer:

 

Letzte Runde, alle Spieler waren bei Stufe 19. Nun zog ein Spieler ein "kleines Monster" und zwang einen anderen zum Helfen. Monsterverstärker sollte der gezwungene Helfer ja spielen dürfen. Kann er aber auch theoretisch alle Gegenstände usw abwerfen um nur noch mit der Stufe zu helfen, so das der Kampf nicht gewonnen werden kann?

 

Wir waren mit 2:1 Stimmen für ein Ja. War aber egal, weil der Spieler Nummer 3 den Kampf trotzdem gewonnen hätte.

 

Grüße und danke für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kleinmanny:

 

Zur Cthulhu Frage: Nein, mit Yum Yum! kann man keinen Spieler dazu zwingen aus einem Kampf zu fliehen. Sowas ist grundsätzlich nicht möglich (bis auf eine sehr sehr kleine Anzahl an Karten, so zum Beispiel dem Fluchtpuder aus Beisst). Die Karte hätte aber trotzdem gespielt werden dürfen (vor dem Weglaufen) und das Monster hätte den Spieler verfolgt, wenn sich dieser zum Weglaufen entschlossen hätte.

 

Zur Kombi-Frage: Falls ein Spieler zum Helfen gezwungen wird darf er trotzdem noch Tränke oder Monsterverstärker spielen, um den Kampf schwerer zu machen. Seine Ausrüstung darf derjenige Spieler aber während des Kampfes nicht mehr ablegen, verkaufen oder verändern. Er könnte sich höchtestn noch selber verfluchen um Gegenstände zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Zu Yum Yum!

 

Es wäre ja sinnlos gewesen, wegzulaufen wenn einen das Monster eh nicht verfolgt. Dann wäre ja meine Auslegung in Ordnung gewesen, aber wurde mit 2:1 überstimmt.

 

Im Kampf vor dem Weglaufwurf spielen. Füge den Schlimmen Dingen eines beliebigen Monsters ,,Du bist tot" hinzu, falls es dort noch nicht steht. Dieses Monster verfolgt nun alle Charaktere, unabhängig von Klasse, Stufe, Geschlecht usw.

 

Grund der anderen Auslegung war der letzte Satz der Karte, dass man ja nun unabhängig von der Stufe verfolgt wird und ich den Kampf nicht gewinnen konnte und von daher nun fliehen müsste.

 

Würde der Satz dann bedeuten, wenn man weglaufen müsste, kann man nicht mehr automatisch entkommen sondern muss würfeln?

 

Zum Thema helfen: Kann der gezwungene Helfer seine Klassen und Rassen wegwerfen?

Link to comment
Share on other sites

Zu Yum Yum!

 

Es wäre ja sinnlos gewesen, wegzulaufen wenn einen das Monster eh nicht verfolgt. Dann wäre ja meine Auslegung in Ordnung gewesen, aber wurde mit 2:1 überstimmt.

 

Im Kampf vor dem Weglaufwurf spielen. Füge den Schlimmen Dingen eines beliebigen Monsters ,,Du bist tot" hinzu, falls es dort noch nicht steht. Dieses Monster verfolgt nun alle Charaktere, unabhängig von Klasse, Stufe, Geschlecht usw.

 

Grund der anderen Auslegung war der letzte Satz der Karte, dass man ja nun unabhängig von der Stufe verfolgt wird und ich den Kampf nicht gewinnen konnte und von daher nun fliehen müsste.

 

Würde der Satz dann bedeuten, wenn man weglaufen müsste, kann man nicht mehr automatisch entkommen sondern muss würfeln?

 

Zum Thema helfen: Kann der gezwungene Helfer seine Klassen und Rassen wegwerfen?

 

Ich bin auch der Meinung dass YUM YUM die "Verfolgt niemanden der Stufe x" aufhebt. Da steht eindeutig: Dieses Monster verfolgt nun alle Charaktere, unabhängig von Klasse, Rasse, Stufe, Geschlecht ...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube bei Kleinmannys Frage muss man unterscheiden ob

 

A. jemand eigentlich kämpfen will und dann gezwungen wird zu fliehen (zB mit dem Fluchtpuder)

 

oder

 

B. jemand eigentlich weglaufen muss/will aber das Monster ihn nicht verfolgt weil er eine zu niedrige Stufe hat.

 

Für Fall B. stimme ich Snowcorn absolut zu! Ein geradezu klassisch munchkinmäßiger Einsatz der YumYum-Karte :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Steige eine Stufe auf Karte

 

Folgende Situation: Ein Spieler ist Stufe 9 und zieht bei den Schatzkarten eine "Steige eine Stufe" auf Karte und hätte nun 6 Karten auf der Hand. Stufe 10 erreicht man in der Regel ja nur durch das Besiegen eines Monsters.

 

Kann der Spieler die "Steige eine Stufe auf" Karte trotzdem ausspielen und es passiert nichts um sie nicht durch eine Milde Gabe einen anderen Spieler geben zu müssen?

Link to comment
Share on other sites

Steige eine Stufe auf Karte

 

Folgende Situation: Ein Spieler ist Stufe 9 und zieht bei den Schatzkarten eine "Steige eine Stufe" auf Karte und hätte nun 6 Karten auf der Hand. Stufe 10 erreicht man in der Regel ja nur durch das Besiegen eines Monsters.

 

Kann der Spieler die "Steige eine Stufe auf" Karte trotzdem ausspielen und es passiert nichts um sie nicht durch eine Milde Gabe einen anderen Spieler geben zu müssen?

 

Ja das geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Charliechappy

Profity Geschrieben: 20.04.2008 14:42

Ja, man kann zu jedem Zeitpunkt seine Rasse oder Klasse ablegen

 

Gegenfrage: Mann man auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Rasse/Klasse ausspielen?

Speziell bezieht es sich auf folgende Situation: Kampf um Stufe 10 (MU 1+4+5) Der Spieler schafft den kampf nicht ein anderer bietet Hilfe an und will dann im Kampf seine Rasse ablegen und stattdessen Elf ausspielen. (um +1Stufe pro Monster im Kampf in dem man geholfen hat, zu bekommen und dadurch auch selbst auf stufe 10 zu kommen)

Im Spiel haben wir das gelten lassen jedoch dann im nachhinein beschlossen, dass es nicht erlaubt sein sollte im Kampf Rasse/Klasse (freiwillig) zu wechseln, da ja sonst die speziellen Boni der einzelnen Monster ziemlich unnötig wären.

Was meint ihr dazu?

(btw. sind noch ein Haufen von Munchkin-Neulingen)

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: Mann man auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Rasse/Klasse ausspielen?

Speziell bezieht es sich auf folgende Situation: Kampf um Stufe 10 (MU 1+4+5) Der Spieler schafft den kampf nicht ein anderer bietet Hilfe an und will dann im Kampf seine Rasse ablegen und stattdessen Elf ausspielen. (um +1Stufe pro Monster im Kampf in dem man geholfen hat, zu bekommen und dadurch auch selbst auf stufe 10 zu kommen)

Im Spiel haben wir das gelten lassen jedoch dann im nachhinein beschlossen, dass es nicht erlaubt sein sollte im Kampf Rasse/Klasse (freiwillig) zu wechseln, da ja sonst die speziellen Boni der einzelnen Monster ziemlich unnötig wären.

Was meint ihr dazu?

(btw. sind noch ein Haufen von Munchkin-Neulingen)

 

Die Klasse ablegen kannst du jederzeit!!!

Aber die Klasse freiwillig wechseln funktioniert nicht während eines Kampfes...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...