Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Also das was starwarschef oben geschrieben hat ist nur die halbe Wahrheit :blush:

Ablegen kann man Rassen/Klassen zu jeder Zeit.

Neue ausspielen kann man zu jeder Zeit währen der eigenen Runde oder wenn man sie grad erhält.

 

Du siehst der Spieler dessen Runde es war hätte Problemlos seine Klasse/Rasse wechseln können. Das was der Mitspieler gemacht hat war jedoch nicht Regelkonform.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, da hatte ich was vergessen

;)

 

Aber nochmal zu dem anderen Teil der Frage:

 

Im Spiel haben wir das gelten lassen jedoch dann im nachhinein beschlossen, dass es nicht erlaubt sein sollte im Kampf Rasse/Klasse (freiwillig) zu wechseln, da ja sonst die speziellen Boni der einzelnen Monster ziemlich unnötig wären.

Was meint ihr dazu?

(btw. sind noch ein Haufen von Munchkin-Neulingen)

 

a) Naja, so ein Klassen-/ Rassenverlust hat manchmal schon Nachteile:

erstes ist die Klasse/ Rasse weg (aus dem Spiel) und dann kannst du unter Umständen auch gewisse Gegenstände nicht mehr benutzen...

 

:blush: Wenn ihr für euch beschliesst, dass ein freiwilliger Klassenwechsel nicht erlaubt ist, dann ist er bei euch nicht erlaubt. "Hausregeln" könnt ihr an der Stelle doch einführen...

Letztes Wort hat immer der Besitzer des Spiels!!

 

Doch laut in den Offiziellen Regeln ist es so wie Compushark oben beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Skarvig

Also ich hab auch ein paar Fragen. Diese beziehen sich speziell auf das normale Basis Munchkin Spiel.

 

Es gibt die Phase Auf Ärger aus sein. Jetzt ist aber in den Regeln folgendern Satz vorhanden : "Solltest du keinem Monster begegnen wenn du zum ersten Mal die Tür öffnest, kannst du nun ein Monster aus deiner Hand spielen". Frage : Darf jeder Spieler dies nur in seiner allerersten Runde wenn das Spiel grad angefangen hat, oder ist es so ich auch "Auf Ärger aus sein kann" wenn ich schon mitten im Spiel in der, sagen wir mal, 6.ten Runde ?

 

Frage 2 : Man darf ja nicht während eines Kampfes handeln. Wie sieht das denn aus wenn ich handeln möchte wenn es gar nicht mein Kampf ist ?

 

Hoffe auf schnelle Antwort. Und ein "Hallo" an alle ich bin erst seit heute hier :-) .

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1.)

Dies gilt in jeder Runde wieder neu. Jede eigene Runde beginnt mit dem Tür öffnen und wenn dort kein Monster ist, kannst du auf Ärger aus sein.

 

zu 2.)

Du darfst nie handeln wenn gekämpft wird. Unabhängig ob du an der Reihe bist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest apathischer Elefant

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Fragen, die bei uns als "Neu-Munchkins" aufgetaucht sind:

 

1) Gegenstände dürfen ja jeder Zeit (außer im Kampf) gewechselt werde. Kommen die ausgetauschten Gegenstände zurück auf die Hand?

 

2) Darf der dieb seine Diebesfertigkeit immer anwenden (außer Kampf ) oder nur wenn er selbst am Zug ist? soll heißen:

ich bin dran,lege Ausrüstungvor mir aus, bevor ich eine Dungeonkarte offenauslege und der Dieb schnappt sich jetzt noch schnell Ausrüstung von mir.... oder halt nur dann wenn er auch dran ist?

 

3) Der fressende Rucksack: Die deutsche beschreibung lässt mehrere Deutungen des Textes zu. Wann genau frisst de Rucksack Handkarten?

Wir waren uns da uneinig darüber ob bei jedem Rundenende oder nur dann wen jemand mehr als 5 KArten hält (bzw.6 weil ZWerg) und KArten abgeben (milde Gabe) oder ablegen muss, der Rucksack Karten frisst.....

 

soweit erstmal. Kommen bestimmt noch mehr fragen B)

Link to comment
Share on other sites

1) Karten die einmal auf dem Tisch gespielt wurden kommen in der Regel nicht wieder auf die Hand. Gegenstände die du wechselst kannst du, wie bereits erwähnt, entweder in den "Rucksack" stecken oder ablegen

 

2) Ein Dieb darf zu jedem beliebigen Zeitpunkt (außer während eines Kampfes) stehlen, auch wenn er eigentlich nicht dran ist.

 

3)

Am Ende jedes eigenen Zuges, bevor du die Milde Gabe machst oder Karten ablegst, würfle.

Da zu diesem Zeitpunkt noch garnicht klar ist, ob du überhaupt Handkarten abgeben musst, weil du zuviel hast, frisst der Rucksack immer Handkarten.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Und wieder einmal eine Frage:

 

Wenn man im Besitz von Munchkin Goodies (wie z.B. demPin) ist, gibt es dafür Beschränkungen? Darf ich also z.B. 2 Pins tragen?

 

 

Das kommt darauf an, bei den meisten Sachen ist in Turnieren nur ein Exemplar zugelassen. Bei dem Pin weiß ich, daß es auf den offiziellen Turnieren so war. Von dem Bobblehead darf man z.B. drei haben, man darf auch ausdrücklich mehrere Tentakelschoner haben (soviele man Tentakel hat).

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie John Doe es schon richtig beschrieben hat wurdn auf der letzten DM bzw. den jeweiligen Crusades ein Pin, baer zum Beispiel drei Bobbleheads zugelassen.

 

Auf Turnieren ist letztendlich natürlich die Aussage des Schiris entscheidend. Ich für meinen Teil finde die derzeitige Regelung recht sinnvoll, wobei ich die Bobbleheads angesichts der wachsenden Zahl an Goodies evtl. auch auf 1 beschränken würde. Was jedoch private Runden angeht habt ihr natürlich erstens soweiso völlige Entscheidungsfreiheit, und solltet zweitens vor allem darauf achten, dass es einigermaßen gleich verteilt ist. Ich bin mir sicher, dass niemand mit mir spielen wollen würde, wenn wir ohne Limits spielen.

 

Auf kleinen Turnieren und beispielsweise Releaseturnieren würde ich als Schiri entweder die +1 Regel anwenden, die ich allerdings nicht so toll finde, oder aber mindestens ein Limit für Gegenstände, so dass es halbwegs ausgeglichen bleibt.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Guest Ratiopharm

Hey,

ich platz hier einfach mal rein, denn ich hab da mal 2 fragen zu mietlingen und großen gegenständen:

 

1.

es gibt ja nun mietlinge, die gegenstände für mich tragen, aber nicht benutzen können. wo ist denn da der sinn? dann kann ich den gegenstand doch gleich quer legen / passiv tabben.

 

2.

zwerge können beliebig viele große gegenstände tragen. doch haben sie weiterhin nur zwei hände. in den ersten beiden munchkins gibt es meines wissens nur einen einhädigen, großen gegenstand und ansonsten sind alle großen gegenstände 2-händig. effektiv kann ich also auch weiterhin nur einen großen gegenstand tragen?

 

 

schon einmal vielen dank für antworten!

Link to comment
Share on other sites

Du musst bei Großen Gegenständen beachten, dass du in der Regeln nur einen einzigen Großen Gegenstand haben darfst, egal ob du ihn benutzt oder ihn passiv im Rucksack hast. Vor dir darf auf dem Tisch nur ein Goßer Gegenstand liegen. Ein Zwerg hat diese Beschränkung nicht und kann beliebig viele Große Gegenstände besitzen (egal ob ausgerüstet oder im Rucksack) und der Mietling aus "Munchkin 1" kann genau einen Großen gegenstand für dich tragen (z.B. den "Großen Fels" während du die "Mithril-Rüstung" an hast).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Kalypso

Hallo,

 

nachdem ich Star-Munchkin gespielt habe, habe ich mir nun das Spiel Munchkin Beisst! zugelegt. Da gibt es als Neuerung ja nun Kräfte-Karten. Unter anderem auch die Kraft "Verwünschung", womit ich durch Kartenablegen einen Gegner um je eine Stufe drücken kann. Diese Karte hat bei uns zu einem Riesenstreit geführt, weil sich ein Spieler durch die Verwünschung nicht mehr in der Lage sah, überhaupt irgendwann zu gewinnen, wenn er jedesmal, sobald er 9 Stufen hat, gedrückt wird (an ein Monster, dass 2 Stufen bringt, gerät man eher selten).

 

Dazu mal zwei Fragen:

 

1.) Gilt das Herunterdrücken der Stufe als permanente Kraft oder nur während einer Runde, z. B. speziell während eines Kampfes? Also, ist der Kampf überstanden, kommt der Spieler wieder auf seine Ursprungs-Stufe?

2.) Ist es erlaubt, während ein Spieler sich im Kampf befindet, mit anderen Spielern zu handeln, dass die dem Besitzer der "Verwünschung" Karten zuschanzen, um diesen bestimmten Spieler zu drücken? (Dann wäre er ja wirklich relativ chancenlos)

 

Außerdem wurde diskutiert, was passiert, wenn ein Spieler ein Monster nicht besiegen konnte und Weglaufen nicht funktionierte.

Einer meinte, er sei damit eindeutig tot und verschwindet (behält alles das nach Regelwerk), ein anderer meinte, nein, es geschieht nur das, was das Monster laut Karte antut, z. B. es stiehlt lediglich Stiefel, worauf der Dritte meinte, man verliere (so wie er es kennt) grundsätzlich eine Stufe.

 

Wir kriegen das aus dem Regelwerk irgendwie nicht 100% gelöst. Auch mein Wort "Mein Spiel - Es wird so gemacht" geht net, weil der o. g. "verwünschte Spieler" plötzlich die Karten weglegte und bockte. ;) Vielleicht kennt hier ja jemand die Antworten auf meine Fragen. Ich danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...