Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich hätte eine Frage zum Jabberwocky in Verbindung mit dem Fluch "Verfluchter Gegenstand" (beide aus Munchkin 2, wenn ich mich nicht irre).

 

Der verrfluchte Gegenstand kann nicht weggelegt oder auf andere Weise losgeworden werden. Aufgehoben wird der Fluch laut Kartentext nur von anderen Flüchen, oder einem Wunschring, nicht aber durch schlimme Dinge. Der Jabberwocky stellt einen vor die Wahl, entweder auf Stufe 1 zu gehen, oder alle Gegenstände zu verlieren. Wird einem nun durch den Fluch die Option auf das Verlieren der Gegenstände genommen und man muss sich für "Sinke auf Stufe 1" entscheiden?

 

P.S.

Wie sieht es aus, wenn man keine Gegenstände hat? Hat man trotzdem die Option, nicht vorhandenes zu verlieren? Ich meine nicht, da man ja zum Beispiel auch seine Hand nicht abwerfen kann, wenn man keine Handkarten hat.

 

Wenn Du keine Gegenstände hast, oder keine verlieren kannst (durch den Fluch) musst Du auf Stufe 1 gehen. Das ist auch bei anderen Schlimmen Dingen, bei denen man die Wahl hat, man kann nur wählen, was man auch erfüllen kann.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ok, was ist, wenn der Spieler mit dem Verfluchten Gegenstand noch weitere Gegenstände ausliegen hat. Darf er dann entscheiden, alle außer den verfluchten zu verlieren, oder muss er auch dann zurück auf Stufe 1?

 

Und wo ich schonmal bei Gegenständen bin: darf ein Dieb mir meinen Bubblehead oder meinen Munchkinwürfel klauen? Argumentation: beides sind Gegenstände und groß sind sie auch nicht... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok, was ist, wenn der Spieler mit dem Verfluchten Gegenstand noch weitere Gegenstände ausliegen hat. Darf er dann entscheiden, alle außer den verfluchten zu verlieren, oder muss er auch dann zurück auf Stufe 1?

Wenn man noch weitere Gegenstände hat, dann kann man diese verlieren, den verfluchten nicht zu verlieren ist ja auch kein Vorteil. Hier würde auch ein Gegenstand reichen, den man verlieren kann.

 

Und wo ich schonmal bei Gegenständen bin: darf ein Dieb mir meinen Bubblehead oder meinen Munchkinwürfel klauen? Argumentation: beides sind Gegenstände und groß sind sie auch nicht... ;)

Ein Dieb darf keine Off-Game Gegenstände stehlen, wenn es nicht ausdrücklich in der Beschreibung des Gegenstandes steht oder es dafür eine entsprechende Regel gibt z.B. wie für den Schwarzen Gürtel des Munchkintums.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Da mir beim letzten Mal so gut geholfen wurde, stelle ich heute mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es die Wünschelrut. Laut dem Regeltext darf man den Ablagestapel durchsuchen, eine beliebige Karte nehemen und dafür die Rute ablegen. Nun die Frage: welchen Ablegestapel? Nur den für Schatzkarten oder auch den für die Türenkarten? Bei unserem letzten Spiel hatte nämlich ein Priester sich direkt zu Beginn seines Zuges (vor dem Öffnen der ersten Tür) mittels Verkauf auf Stufe 8 gebracht, mit der Wünschelrute die Göttliche Intervention herausgesucht (was ihn sofort auf Stufe 9 brachte) und diese Karte dank Auferstehung direkt nochmal gezogen (und dadurch das Spiel gewonnen). War das so möglich?
Link to comment
Share on other sites

Da mir beim letzten Mal so gut geholfen wurde, stelle ich heute mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es die Wünschelrut. Laut dem Regeltext darf man den Ablagestapel durchsuchen, eine beliebige Karte nehemen und dafür die Rute ablegen. Nun die Frage: welchen Ablegestapel? Nur den für Schatzkarten oder auch den für die Türenkarten? Bei unserem letzten Spiel hatte nämlich ein Priester sich direkt zu Beginn seines Zuges (vor dem Öffnen der ersten Tür) mittels Verkauf auf Stufe 8 gebracht, mit der Wünschelrute die Göttliche Intervention herausgesucht (was ihn sofort auf Stufe 9 brachte) und diese Karte dank Auferstehung direkt nochmal gezogen (und dadurch das Spiel gewonnen). War das so möglich?

 

Wenn bei einer Karte oder Fähigkeit nicht audrücklich Tür- oder Schatzablagestapel genannt ist, dann bezieht sich Ablagestapel immer auf beide Stapel.

Das bedeutet, daß der Zug, den der Priesterspieler gemacht hat so völlig in Ordnung ist. Um die Auferstehung zu verhindern hätte jemand noch eine Rasse oder Klasse ablegen können, bevor der Priester die Tür öffnet.

(Man sollte beim Wünschelstab allerdings beachten, daß man ihn nur im eigenen Zug außerhalb des Kampfes anwenden kann.)

 

GRuß

Link to comment
Share on other sites

(Man sollte beim Wünschelstab allerdings beachten, daß man ihn nur im eigenen Zug außerhalb des Kampfes anwenden kann.)

Ich hab ma irgendwo mitbekommen, weiss aber net mehr wo, dass wenn man den Wünschelstab ausliegen hat ihn auch im kampf benutzen kann.

 

Gruss

 

Hmmm, ich habe mich mal im amerikanischen Forum schlau gemacht und muss zugeben, daß man nie auslernt. Ich hatte das zwar auf einem Turnier so gesagt bekommen, aber es scheint, daß man den Wünschelstab (engl.: Wand of Dowsing) auch im Kampf nutzen kann.

The Wand of Dowsing: You can play it from your hand on your turn, but that's about it. Notice it doesn't have a "slot" requirement so you can play it to the table and use it at any time during your turn.
Link to comment
Share on other sites

Und wieder mal eine Frage von mir (will schließlich auf das Crussade bei der SPIEL in Essen vorbereitet sein) Ich habe mir gestern die Munchkin-Cthullu Würfel gekauft und dort steht, dass man zum Kultist wird, die Würfel aber nicht benutzen darf, wenn keine Kultistenkarte zur Verfügung steht. Kann man diese Würfel auch bei anderen Sets, also wenn ohne Cthullu gespielt wird) einsetzen, sofern man eine Kultistenkarte dabei hat, die man dann vor sich legen kann?

 

 

Eine weitere Frage: Es gibt einen Gegenstand, bei dem man mit einem beliebigen Würfel, den man auf dem Tisch oder in der Hosentasche hat, würfeln kann und bei einer 1 2 Stufen aufsteigt. Ein Bekannter von mir hatte einen Würfel in der Tasche, der nur Einsen zeigt. Darf er den benutzen? Meiner Meinung nach ja, da es ein beliebiger aus der Hosentasche sein darf - aber wie wird das bei Turnieren gesehen?

Link to comment
Share on other sites

Frage 1: Solange nicht Cthulhu gespielt wird wirst du die Würfel auf einem offiziellen Turnier nicht benutzen können. Ihr könnt das zwar gerne als Hausregel bei Euch einführen, auf einer offiziellen Crusade wird das aber mit Sicherheit nicht möglich sein. Ausnahme wäre evtl, wenn die Turnierleitung allen Spilern eine Kultistenkarte zur Verfügung stellen würde. Aber selber Karten mitbringen die nicht im Spiel enthalten sind, um einen Bonus zu benutzen ist nicht möglich.

 

Frage 2: Auf der Karte steht ganz klar "beliebiger Würfel", und viele Spieler haben daher immer einen 1er Würfel dabei. Auch auf offiziellen Turnieren ist das gestattet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Munchkins, ich bin neu im Forum und wollte mich ein wenig informieren bezüglich des Crusade 2009 Tuniers:

 

1. Ich habe aus der Munchkin Jubiläumsedition (Metalldose) einen Anstecker welcher einen Bonus verleiht, gilt dieser auch beim Tunier?

 

2. Beim Finale wird mit dem kompletten Fantasy Munchkin gespielt, heißt das mit Munchkin 1-5 oder auch noch Munchkin Beißt etc?

 

Schon mal danke für eure Antworten. :-)

 

MfG Shuro

Link to comment
Share on other sites

1. Ja der Pin gilt auch auf Turnieren und verleiht dir zu Spielbeginn, und wenn du von den Toten zurück kehrst, eine zusätzliche Schatzkarte

 

2. Munchkin Fantasy 1-6 (vielleicht bis dahin ja sogar 1-7) reicht vollkommen aus. Kommen noch Beisst und die anderen Sets dazu, müssten die Spieler wahrscheinlich in der Halle übernachten und weiterzocken ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Ja der Pin gilt auch auf Turnieren und verleiht dir zu Spielbeginn, und wenn du von den Toten zurück kehrst, eine zusätzliche Schatzkarte

Dann ist ja gut, habe ich immerhin einen (kleinen) Bonus.

 

2. Munchkin Fantasy 1-6 (vielleicht bis dahin ja sogar 1-7) reicht vollkommen aus. Kommen noch Beisst und die anderen Sets dazu, müssten die Spieler wahrscheinlich in der Halle übernachten und weiterzocken :)

Was auch nicht wirklich schlimm wäre, oder? ;)

 

 

Und wie siehts aus mit den Kartenspielen? Werden diese von Pegasus für das Tunier gestellt?

Link to comment
Share on other sites

Und wie siehts aus mit den Kartenspielen? Werden diese von Pegasus für das Tunier gestellt?

 

Die Spiele werden von Pegasus gestellt.

 

Du solltest noch beachten, daß auf den Crusade-Turnieren die +1-Regel gilt, d.h. man darf nur einen Bonusgegenstand mehr benutzen, als derjenige, der die wenigsten hat. Wenn also jemand z.B. nur den Wicked Die benutzt dürfen alle anderen höchstens zwei Gegenstände benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Und wie siehts aus mit den Kartenspielen? Werden diese von Pegasus für das Tunier gestellt?

 

Die Spiele werden von Pegasus gestellt.

 

Du solltest noch beachten, daß auf den Crusade-Turnieren die +1-Regel gilt, d.h. man darf nur einen Bonusgegenstand mehr benutzen, als derjenige, der die wenigsten hat. Wenn also jemand z.B. nur den Wicked Die benutzt dürfen alle anderen höchstens zwei Gegenstände benutzen.

 

Da ich nur diesen einen Bonus-Gegenstand habe... stört mich das ja nicht, oder? Wenn also wer keinen Gegenstand hat darf ich den einen haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...