Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

wenn ich mich im Dungeon der fetten Beute befinde, heißt es, ich darf zu jeder Zeit meines Zuges zwei Schätze ziehen um dann direkt in die Milde Gabe-Phase überzugehen. Gegenstände darf ich laut Regeln in jeder Phase meines Zuges auslegen, also auch in der Milde Gabe-Phase? Also darf ich die fette Beute auch auslegen oder heißt Milde Gabe-Phase in dem Fall, was ich nicht in der Hand tragen kann, muss abgegeben werden?

 

Und wenn ich auf ein Monster treffe, dass mich nicht verfolgt wegen zu niedriger Stufe oder weil es freundlich ist oder beschäftigt etc., darf der Raum dann noch geplündert werden?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

wenn ich mich im Dungeon der fetten Beute befinde, heißt es, ich darf zu jeder Zeit meines Zuges zwei Schätze ziehen um dann direkt in die Milde Gabe-Phase überzugehen. Gegenstände darf ich laut Regeln in jeder Phase meines Zuges auslegen, also auch in der Milde Gabe-Phase? Also darf ich die fette Beute auch auslegen oder heißt Milde Gabe-Phase in dem Fall, was ich nicht in der Hand tragen kann, muss abgegeben werden?

 

Das haben wir uns bei unserer letzten Runde mit Dungeons auch gefragt. Wenn ich mir die Beiträge im amerikanischen Forum ansehe, könnte es sein, daß es hier einen Fehler in der Übersetzung gab. Scheinbar zieht man in der amerikanischen Version die Schätze STATT seines normalen Zuges und landet dann sofort in der Milde-Gabe Phase. Das erscheint mir dann auch deutlich weniger mächtig, als einfach zwei zusätzliche Schätze pro Zug. Leider besitze ich die englische Version nicht, so daß ich das nicht überprüfen kann. Vielleicht kann sich jemand von offizieller Seite dazu äußern?

 

Und wenn ich auf ein Monster treffe, dass mich nicht verfolgt wegen zu niedriger Stufe oder weil es freundlich ist oder beschäftigt etc., darf der Raum dann noch geplündert werden?

 

Da muss man unterscheiden:

 

Freundlich - bedeutet, daß das Monster dich nicht bekämpft z.B. die Amazone, wenn man weiblich ist, dann darf man den Raum plündern.

 

Verfolgt nicht - das bedeutet nicht, daß man nicht kämpft, man kann das Monster sogar normal besiegen, wenn man gut genug ist, wenn man es dann aber nicht schafft, muss man keinen Weglaufen-Wurf machen, sondern entkommt AUTOMATISCH

 

allen anderen Fälle - gelten meines Wissens nach nicht als freundlich, es sei denn, die Karten sagt etwas anderes, selbst die Karte Freundlich selber erlaubt nicht das Plündern des Raumes

 

Wer des englischen mächtig ist siehe auch hier.

Link to comment
Share on other sites

Verfolgt nicht - das bedeutet nicht, daß man nicht kämpft, man kann das Monster sogar normal besiegen, wenn man gut genug ist, wenn man es dann aber nicht schafft, muss man keinen Weglaufen-Wurf machen, sondern entkommt AUTOMATISCH

 

Oha, das haben wir dann immer falsch gemacht :rolleyes:

Und danke für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar zieht man in der amerikanischen Version die Schätze STATT seines normalen Zuges und landet dann sofort in der Milde-Gabe Phase.
So soll es auch verstanden werden. Da hier so viele Schätze rumliegen, verzichtet der Munchkin darauf in den nächsten Raum zu gehen. Statt eine Tür einzutreten, verweilt er quasi hier und stöbert in den Schätzen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und ich nochmal, hab ein bisschen das Gefühl, dass ich Munchkin teilweise neu entdecke, hab da echt teilweise ziemlich abweichend gelernt anscheinend.

 

Ich habe da eine Frage zum Thema getragenen Gegenständen:

Jeder Munchkin kann nur einen großen Gegenstand tragen, heißt auch nur einen ausliegen haben, getappte gelten ja trotzdem als getragen, richtig, ja?

 

Wie sieht das aus mit Flüchen oder Schlimmen Dingen die zB "dein Schuhwerk" oder das "Schuhwerk, das du trägst" betreffen, meistens ja verlieren lassen. Da dies ja meist Dinge sind, die vom Thema her einfach auf die Füße abzielen, würde ich das so interpretieren, dass nur das Schuhwerk betroffen ist, das man an den Füßen trägt, nicht das im Rucksack (entsprechendes eben für Kopfbedeckungen etc.). Handhabt ihr das anders?

Link to comment
Share on other sites

Und ich nochmal, hab ein bisschen das Gefühl, dass ich Munchkin teilweise neu entdecke, hab da echt teilweise ziemlich abweichend gelernt anscheinend.

 

Ich habe da eine Frage zum Thema getragenen Gegenständen:

Jeder Munchkin kann nur einen großen Gegenstand tragen, heißt auch nur einen ausliegen haben, getappte gelten ja trotzdem als getragen, richtig, ja?

 

Das ist korrekt

 

Wie sieht das aus mit Flüchen oder Schlimmen Dingen die zB "dein Schuhwerk" oder das "Schuhwerk, das du trägst" betreffen, meistens ja verlieren lassen. Da dies ja meist Dinge sind, die vom Thema her einfach auf die Füße abzielen, würde ich das so interpretieren, dass nur das Schuhwerk betroffen ist, das man an den Füßen trägt, nicht das im Rucksack (entsprechendes eben für Kopfbedeckungen etc.). Handhabt ihr das anders?

 

Eine Suche im amerikanischen Forum zeigt mir, daß so wie wir es schon immer gespielt haben es auch richtig war, man kann es sich aussuchen, wenn man mehrere im Spiel hat.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

nach langer Zeit ist mal wieder eine Frage aufgetaucht:

 

wie verhalten sich der Stapel mit zuvielen Dingen und das Dungeon des spendablen Spielleiters zueinander?

 

Situation:

 

Der Spieler hat 5 Karten auf der Hand und spielt in seinem Zug den "Stapel mit zuvielen Dingen" während er sich im "Dungeon des spendablen Spielleiters" befindet. Er darf also für jede Handkarte die er ablegt eine Karte von einem beliebigen Stapel ziehen. Er wirft alle 4 Karten ab und zieht Schatzkarten.

zieht er jetzt 5 oder 8? In dem Dungeon darf man, wann immer man einen Schatz zieht immer einen mehr als auf der Karte angegeben ziehen.

Leider habe ich gerade die Karte nicht bei mir liegen, sonst könnte ich noch präzisere Angaben machen...

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

der "Stapel mit zuvielen Dingen besagt folgendes: ( wenn man die erwähnten Türenkarten aussen vor lässt )

 

"Lege beliebig viele deiner verbleibenden Handkarten ab und ziehe die dementsprechende Anzahl Karten vom verdeckten Schatzstapel."

 

Lege ich also 4 Karten ab bekomme ich normalerweise 4 Schatzkarten.

 

Laut Dungeon darf ich immer einen Schatz mehr als angegeben ziehen.

 

angegeben ist die Zahl X-Handkarten, hier also 4 daraus folgt 5 Karten

 

spricht da etwas dagegen? mittlerweile scheint das für mich die einzig "richtige" Lösung zu sein, haben am Wochenende wohl etwas zu sehr ins Glas geschaut...^^

 

Argumentiert wurde nämlich, wenn man das Ablegen der Handkarten als einzelnen Vorgang betrachtet, eine nach der anderen aber alle aufgrund des "Stapeld mit zuvielen Dingen" könnte man ja auch dementsprechend immer eine mehr ziehen...

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

Guest Monopolist

Hallo wir haben zwei Fragen,

 

1. Ist es möglich den Giftzahn aus Impossible mit einer Schummeln Karte auf einen anderen Spieler zu spielen?

 

2. Ist es möglich einen Gegenstand der uns Bonus verleiht, mit einer Schummelnkarte auf das Monster zu spielen um es zu verstärken?

Link to comment
Share on other sites

Hallo wir haben zwei Fragen,

 

1. Ist es möglich den Giftzahn aus Impossible mit einer Schummeln Karte auf einen anderen Spieler zu spielen?

 

2. Ist es möglich einen Gegenstand der uns Bonus verleiht, mit einer Schummelnkarte auf das Monster zu spielen um es zu verstärken?

In beiden Fällen: Nein.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Cailes

Hallo,

hätte mal ebend 3 Fragen zu Munchkin Freibeuter ;).

 

Zum einen die Karte Arrbucks muss diese vor dem Weglaufen Wurf gespielt werden oder kann diese auch noch nach dem Wurf gespielt werden? Wie ist das sonst mit anderen Karten auch die die Automatische Flucht ermöglichen? Müssen diese vor dem Wurf gespielt weden?

 

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu dem Entdecker. Kann man mit der Fähigkeit Einfallsreich einen Monsterverstärker der +10 gibt wieder auf die Hand nehmen und dann nochmal Spielen das das Monster somit +20 hat?

 

Und dann ist mir noch was mit dem Tod unklar. Wenn die Leiche geplündert wird kann man dann nur die Karten Plündern die vor dem Munchkin ausliegen oder auch seine Handkarten?

 

Gruß Cailes

Link to comment
Share on other sites

Zum einen die Karte Arrbucks muss diese vor dem Weglaufen Wurf gespielt werden oder kann diese auch noch nach dem Wurf gespielt werden? Wie ist das sonst mit anderen Karten auch die die Automatische Flucht ermöglichen? Müssen diese vor dem Wurf gespielt weden?
Solche Karten müssen vor dem Würfelwurf gespielt werden. Eine automatische Flucht macht das Würfeln ja auch überflüssig.

 

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu dem Entdecker. Kann man mit der Fähigkeit Einfallsreich einen Monsterverstärker der +10 gibt wieder auf die Hand nehmen und dann nochmal Spielen das das Monster somit +20 hat?
Wenn du die Karte zurück auf die Hand nimmst, dann hat sie keine Wirkung mehr. Also nix mit +20.

 

Und dann ist mir noch was mit dem Tod unklar. Wenn die Leiche geplündert wird kann man dann nur die Karten Plündern die vor dem Munchkin ausliegen oder auch seine Handkarten?
Die Handkarten gehören natürlich auch zum Plündergut.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo miteinander,

 

ich hätte eine Frage zum Jabberwocky in Verbindung mit dem Fluch "Verfluchter Gegenstand" (beide aus Munchkin 2, wenn ich mich nicht irre).

 

Der verrfluchte Gegenstand kann nicht weggelegt oder auf andere Weise losgeworden werden. Aufgehoben wird der Fluch laut Kartentext nur von anderen Flüchen, oder einem Wunschring, nicht aber durch schlimme Dinge. Der Jabberwocky stellt einen vor die Wahl, entweder auf Stufe 1 zu gehen, oder alle Gegenstände zu verlieren. Wird einem nun durch den Fluch die Option auf das Verlieren der Gegenstände genommen und man muss sich für "Sinke auf Stufe 1" entscheiden?

 

P.S.

Wie sieht es aus, wenn man keine Gegenstände hat? Hat man trotzdem die Option, nicht vorhandenes zu verlieren? Ich meine nicht, da man ja zum Beispiel auch seine Hand nicht abwerfen kann, wenn man keine Handkarten hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...