Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph

Hundthulu klingt erstmal schon phonetisch wie Klickgeräusche von Knochenkauenden, Katzen-mapfenden Ureinwohnern ;P

 

Auch wenn der biologische Name Canis dem Lupus nahe steht *G* sehe ich im Wolf doch eher die Urform, und für mich einen Begriff einer sehr bodenständigen Art der Freiheit, da gesetzlos, bodenständig und kämpferisch ist.

 

Zwar sind die Menge der Internet-Nutzer wohl eher Katzenfreunde, doch muss ich klar hier den Wolf klar verteidigen -- nicht etwa weil ich meine Herkunft von dem Tier ableite *G*

 

Ich darf nur daran erinnern, dass Wölfe bereits in ?gypten als Götter des Totenreiches verehrt wurden. Desweiteren haben Wölfe genug Mut es mit Bisons, Moschusochsen oder Bären aufzunehmen. Und sie sind nicht angewiesen auf irgendwelche Besitzer. Und sie besitzen ein sehr ausgeprägtes Revier- und Rudelverhalten.

 

Was den Haushund angeht, so ist er zwar weit entfernt von dem Charakter eines Wolfes, doch lä?t sich die Artverwandschaft definitiv noch fühlen. Ich hatte einen Jagdhund und genug Kontakt mit Hunden um den Charakter der Tiere zu erfahren, denn sie aber nur zeigen, wenn man Sie nicht ständig klein hält -- ganz im Gegensatz zu den Wonneproppen "Katze".

 

Zudem definiere ich nur alles als Hund was mind. über 56cm Schulterhöhe kommt. Das andere ist ja wirklich halb tot gezüchtet (Anm. vll. auch deswegen der Mythos um die Katzen?! vgl. ägyptische Tempelkatze).

 

Nur weil der Hund hörig ist und in Comics oft nicht viel spricht, oder einfach nur dumm dargestellt, hei?t er nicht dass er dumm ist. Es gibt viele Hunderassen, die eine hohe Intelligenz besitzen.

 

Cthulhu:

 

Man könnte ja eher mal ein Abenteuer Wolfszeit und in der reinen Natur machen ;) So etwa wie Wölfe das Ende der Welt erleben. Oder Wölfe die in den Bergen Zombies entdecken und eine Gruppe an Teenies, die von Ihnen zerlegt wird (vgl. "Dead Snow"). Natürlich mit viel Schnee... tja, warum eigentlich nicht.. ?!

 

 

Thou art a warg!

 

P.S.:

http://www.ich-bin-caesar.de/hunde-andere-hunderassen/muensterlaender/ ;)

Link to comment
Share on other sites

Da muss ma mal kurz Klugscheissen, und sagen das Anubis der Schakal/(Wild)Hund-Gott ist, und kein Wolf ;)

 

aber Prinzipiell ist da was dran.

 

Ausserdem währe es mir neu das Einzelne Wölfe derart gro?e Tiere angreifen, sondern in Rudeln einzelne, aber das sind ja auch ziemliche Karenzmänner son Büffel

 

Jedenfalls:

Vermtlich ist es die Tatsache das Wölfe streng hirarchisch in Ruden Leben, das Hunde sozusagn sich hinter ihrem Herrchen zurückstellen, da sie das Alphatier in ihm sehen. katzen Hingegen sind ja eher Einzelgänger, denen es nicht so gegeben ist dies zu tun.

 

Was aber viel Interessanter für die herangehensweise an ein Dogthulhu ist:

Bast, die Göttin der Katzen ist die Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Tanzes

Anibus, der Hunde/Schakal-Gott, der Gott der Totenriten.

 

Beides sehr wichtige Götter in der ?gyptischen Mythologie.

Nacht Altägypticher Mythologie könnten sie sogar geschwister sein.

 

Sie beschreiben Die Absoluten gegenteile des Lebens: Den eingang und den Ausgang, dies knnte ein grund sein warum sie sich (in der Rollenspiel logik) nicht so sehr leiden Können, da ihre "aufgabenbereiche" die entgegengesetzten sind.

 

Damit könnte man eine Hundethulhu prinzipiell anfangen, auch ohne das lte Klischee auszuschlachten, das Hunde dähmlicher seien sondern das sie eifanch nur

a) anders

und

B) bis zum ende Loyaler sind, komme was solle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Der weibliche Gegenspiele von Bastet war Anput (Input, Inpewt, Yineput). Zudem ist auch Seth abundzu in Hundeform in Erscheinung getreten. Auch Wepwawet (Ophios, Upuaut) wurde in Hundeform dargestellt (ursprünglich als Wolf missgedeutet, eher aber wohl Schakal), der Sohn der Isis, auch bekannt als äLord von Abydosô und äLord der der Necropolisô -- jedenfalls nach der 12. Dynastie und der Heliopolis-Kacke, die mit einer Bedeutungsänderung von Osiris einherging. Es gab Kulte um Wepwawet, bei Asyut, was die Griechen Lycopolis nannten, da der Upuaut-Kult dort beheimatet war. Sein Name bedeutet: äWegöffnerô. Upuaut öffnet die Wege als Kriegsgott, was mir eher als Wolf gleichkommt statt als gemeiner spitzohriger Schakal -- auch wenn letztere Darstellung klar domienierte und wohl keinen Zweifel bei den Anubis-Darstellungen läst.

 

Zudem haben wir dann noch den Canis lupus lupaster: http://commons.wikimedia.org/wiki/Canis_lupus?uselang=de#Canis_lupus_lupaster_.28Egyptian_Wolf.29

 

Und das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Upuaut

 

 

Der Wolf ist somit defitiv nicht abwegig, vor allem da die ?gyptologie eh so sauber poliert ist, dass sie Revisionismus au?en vor lä?t (Thema: Grünes Nordafrika und vorherige Hochkultur).

 

Das war nicht Klugschei?en, sondern gerade mal 5min Recherche ;P Bevor ich aber ein Abenteuer draus mache, würde ich mich aber nochmal grundlegend informieren, bevor irgendwelche Sachverhalte falsch dargestellt werden.

 

 

Irgendwie finde ich es geradezu typisch, dass ein Pantoffelheld-Patriot wie Lovecraft (ich hoffe ihr verzeicht mir das), besonderer Katzenfreund war :D

 

 

P.S.: Die Frage für ein Hundthulhu ist insofern sicherlich, inwieweit ?gypter Hunde domestizierten, und welche Rolle sie einnahmen. Da Katzen die hundeartigen Lebewesen eh nicht unterscheiden können *G*, wäre es sehr spannened vll. mal ein Abenteuer in ?gypten aus der Sicht der Katze anzusiedeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte nicht "Gegenspieler" im sinne von einem reinen antagonisten. (da gibts ja auch Sachmet, weniger direkte gegenspielerin als Zoringe und Wilde schwester)

Sondrn als Konzeptionelles gegenteil:

Bast: Fruchbarkeit udn geburt

Anibus: Tod und Begräbnis. (Todesriten)

 

Sie Stehen sich nciht als feidne gegenüber, sie stehen nur an den Extremen des Lebens, am Anfang und am Ende.

 

Damit währe die Katzengemeinde Die Erben Basts, eher Lebendig ungezähmt, mit ihrem eigenen kopf

und die Hunde die Erben Anubis, Die treuen Wächter.

 

Das sind natürlich nur erste Ansätze nach 2 minuten brainstorm.

Link to comment
Share on other sites

Wölfe mag ich auch sehr gerne. Allerdings können auch nur solche Hunde meinen Respekt erwarten, die sich dieses Erbe bewahrt haben...

 

Mit derartigen "Hunden" lie?e sich dann eventuell Rollenspielerisch etwas machen.

Allerdings ist böses Blut vorbestimmt, wenn man gewisse "Rassen" aussen vor lässt.

 

Der Hauptgrund, warum Hunde und Katzen sich selten verstehen (ausser sie wurden von klein auf aneinander gewöhnt) ist, dass ihre Körpersprache z.T. sehr gegensätzlich ist und damit Missverständnisse vorprogrammiert sind.

Dies kann man sogar so weit führen, dass "Katzen-" und "Hundemenschen" mit der jeweiligen Körpersprache gut klar kommen, was allerdings auch auf die Verhaltensmuster der Menschen abfärben kann, was dann auch wieder zu Missverständnissen zwischen den Menschen führen kann.

 

Der von Urd angesprochene ?gyptische Hintergrund hat mir übrigens grad zu einer Idee verholfen, wie ich ein Abenteuer endlich in einen interessanten Rahmen packen kann, in dem ich diese "Kommunikationsschwierigkeiten" als einen der Hauptaspekte einbauen wollte um dem zu diesem Thema angedachten Teil der Katzulhu-Materialien für Spieler interessanter zu machen.

 

PS: Wer Katzen nur als einen Niedlichkeitswettbewerb austragende, moppelig schnurrende Sofakissen wahrnimmt, den haben sie wirklich vortrefflich täuschen können...

 

Ach ja ... Wenn man Hunde spielt, dann muss man auch ihr(e) Herrchen einbauen... dies wird entweder zu obskuren gemischten Mensch-/Hundrunden führen oder zu einem standart "euer aller Herrchen ist weg, jetzt schnüffelt mal" werden ...

 

Eine andere Möglichkeit um etwas Hundeartiges zu spielen, wären intelligente Ghoule ... das sollte sogar eine schöne Option sein um die Traumlande stark einzubinden...

 

Mein Primärthema werden zwar weiterhin Katzen bleiben, aber wenn jemand uns "Katzenmenschen" bei dem Kapitel über Hunde helfen möchte, ist er herzlich dazu eingeladen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Damit währe die Katzengemeinde Die Erben Basts, eher Lebendig ungezähmt, mit ihrem eigenen kopf und die Hunde die Erben Anubis, Die treuen Wächter.

 

Hunde würde ich definitiv als Wächter einsetzen. Da sind wir uns prinzipiell einig... blo? wo bleibt der Wolf? ;) Als Hund sich nicht dem Wolf im Hund stellen zu müssen - wo bleibt da das Abenteuer?

 

Wo ich Probleme habe ist Upuaut als Sohn der Isis zu sehen. Hmm...

 

Isis (auch Ise(t)) (ägypt. as(e)t: 'Sitz, Thron') war in der ägyptischen Mythologie die Tochter des Geb und der Nut, Schwester des Seth und der Nephthys, sowie Schwester und Gemahlin des Osiris. Von diesem empfing sie Horus als Sohn, den sie in der Einsamkeit der Nilsümpfe, versteckt vor dem Gott Seth, zur Welt brachte. Da sie den toten Osiris beklagte, der von Seth getötet wurde, war sie auch Göttin der Toten und ihr gelang es mit Anubis ihren Gatten wieder zusammenzusetzen und auferstehen zu lassen.

 

(Hier aber klar auch das Pantheon der 12. Dynastie)

 

D.h. ein Abenteuer würde wohl Abydos (möglicherweise in einer Traumwelt-Version) sehr reizvoll machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abydos_%28%C3%84gypten%29

 

Geographisch liegen allerdings Abydos und Asyut 133km au?einander.

 

Hmmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Asyut

 

Es ist sicherlich schwer, das Abenteuer in den Traumlanden oder in den Grenzlanden anzusiedeln, da man Hunden eher wenig Fähigkeiten ß den lovecraft'schen Katzen zuschreibt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

@Valryne

 

Interessant ist wieder der Aspekt.. Ghoule... hundeartig. Werwölfe.. wolfsartig...

 

Wie würde wohl die Katzenversion von einem Humanoiden aussehen?

 

Link to comment
Share on other sites

;) Also ich hab mal studien (skizzen) zur Katzen- und Menschenanatomie gemacht um einen "Hybriden" zu entwickeln, der die Standarteigenschaften besitzt, die Katzen-Menschen sonst immer besitzen ... ich hab dann aufgehört weil immer genörgelt wurde, dass das nicht "sexy" genug wären .... (und was ich da hatte konnte man auch leicht mit Ghoulen verwechseln)

 

Wenn man von "richtigen" Hunden ausgeht, sollten sie ebenso wie Menschen manchmal über ihre Träume in die Traumlande kommen ... sie haben halt keinen "Schlüssel" wie Katzen....

 

Dass Katzen aus der Realen-Welt direkt in die Traumlande "springen" können halte ich übrigens für ein Gerücht....

 

Hunde sollten aber problemloser als Menschen Ghoulhöhlen als physische Durchgänge nutzen können...

Vllt sind sie auch dafür zuständig diese Tunnelübergänge zu bewachen, Ghoule daran zu hindern zu viele dieser ?bergänge zu schaffen oder verlassene ?bergänge zu versiegeln oder einfach Menschen daran hindern sie zu passieren?...

 

Was ?gyptische Städte angeht, wollte ich in einem Abenteuer Bubastis in den Traumlanden wieder aufleben lassen ... naja .. die "Mondbasis" der Katzen wollte ich dem nachempfinden...

 

PS: unter "Hunden" verstehe ich halt die, denen man ihr wölfisches Erbe mindestens auch noch ein kleines bischen anmerkt/-sieht ... ich habe bisher auch nie die Unterscheidung zwischen wolfsartig und hundeartig gemacht .... also nach "allgemeinem Standart" hätte ich wohl eher "wolfsartig" sagen müssen, denn in dem Sinne wäre "hundeartig" ja fast eine Beleidigung (da es eher sowas wie "von Menschen bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet" bedeuten würde... was mittlerweile auch auf Katzen überzugreifen scheint..).

Link to comment
Share on other sites

"der wolf im Hund" währe zum einen eine Möglichkeit der "tierhaftigkeit", wobei Wölfe ja keine brutalen killermaschienne sind, sondern halt raubtiere, aber Organisirte.

 

Ich würde Wölfe dann eher als Krigerischen Aspekt sehen

In etwas so:

Bast<=>Sachmet

Anubis<=>Upuaut

 

Letzterer ist eher unbekannt, und nach dem wa sich jetzt gefunden habe ja defintiv nicht der Bruder Anubis, wöhre für ein Rollenspiel aber ein Ansatz.

 

@valryne

Ich kann das zwar nachvollziehen, währe der Vollständigkeit halber aber zu untersclagen ;)

Hund ist Hund am ende.

 

Was ich gerade wiedermal herasgefunden habe: Füchse gehören zu den hunden, aber halt nciht zu den Echten hunden, wo sollen die denn stehen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

*LOL* Der Canis im Lupus eben...

 

Beim Rollenspiel fährt man immr besser, eher nicht so bekannte Dinge mit einem Mysterium auszustatten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Lovecaraft

Uiuiui... da hab ich ja was losgetreten... wir müssen ja nicht so gaaanz Kanon sein oder? H.P. hat die Welt ja auch grundsätzlich dystopisch gesehen. Dazu bin ich (noch) nicht wirklich bereit... aber das ist definitiv off-topic also wieder zurück zu den Hunden... und Katzen... und Eichhörnchen? :]

 

Dogthulhu wäre ja eh zu 111% nicht-offiziell, also kann man eh machen, was man will ;)

 

Katzulluh war halt kein Zufall, aber theoretisch kann natürlich jeder für sich machen was er will.

 

Katzen sind halt bei Cthulhu was besonders.

 

Gru?

Caliostro

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...