Jump to content

kurzes Kurzabenteuer?


Sintris
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

im Oktober möchte ich für eine gemischte Gruppe (2 Anfänger, 1 Erfahrene) ein Kurzabenteuer anbieten. Die Gruppe findet sich allerdings nur an diesem einen Wochenende zusammen, da wir in unterschiedlichen Teilen Deutschlands leben. Das wiederum bedeutet, ich brauche ein Abenteuer, was wirklich an einem Abend + wenige Stunden am nächsten Tag spielbar ist (insgesamt nicht mehr als 10 Stunden). Erfahrungsgemä? neigen auch Kurzabenteuer dazu gerne mal länger zu dauern.

 

Habt Ihr Ideen, für ein Kurzabenteuer, was den Rahmen nicht sprengt und trotzdem spannend ist und natürlich das gewisse Etwas besitzt?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Gruppe erlebt mit, das auf einen ihrer Chars ein Attentat gemacht wird. Motiv überlasse ich dir. Char überlebt gerade noch. Dann habe ich es bei meiner Gruppe so gemacht:

Die Gruppe stösst bei Nachforschung auf viel ungereimtes. Endeckten einen geheimen Kult, fanden ein Buch mit Seiten aus Menschenhaut usw. Lass ruhig ein paar Horrorelemente mit einflie?en. Treppenstufen werden beim betretem wie Kaugummi usw.

Irgentwann finden die Chars herraus, das es in einem Pub hinter der Theke eine Falltür zum Keller gibt.

Dort der Showdown. Eine Gruppe Kultisten betet eine Gottheit an.

Es kommt zur Schiesserei?Habe das Abenteuer mit meiner Gruppe in London 1920 gespielt. Der Pub war in Schottland auf dem Lande

 

Oder du nimmst ein Abenteuer aus den Spielleiterbuch.

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Für so eine Gelegenheit ist natürlich ein One-Shot bestens geeignet. Mein Favorit ist "Der Sänger von Dhol". Auch zu empfehlen, aber nicht ganz ein One-Shot ist "Tempus Fugit" oder wenn die Spieler mehr Action mögen, würde ich "Projekt Pi" empfehlen.

Zu nennen wären sonst vielleicht noch;

Last Man Standing

Der Garten der Lüste

Tod an Bord

 

Und wenn ihr ganz wenig Zeit habt, spielt "Abwärts", das habe ich letzte Woche in 3 Stunden über die Bühne gebracht.

 

Viel Spass bei eurem Abenteuer!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zudem die Suchfunktion empfehlen. Dort kann man mit der Suche von "One Shots" oder auch "10 Stunden" sicherlich einiges finden. ;)

 

(Oh Nein, ich bin einer von Ihnen!!)

 

Und im Ernst: In 10 Stunden sind die allermeisten OneShots locker schaffbar. Ich empfehle da "Kinder des Käfers".

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal mit Blues für Marnie aus dem Spielleiterhandbuch nen Volltreffer gelandet. Wir haben Freitag die Charaktere gebaut und dann am Samstag 12 Stunden in einem durchgespielt.

 

An einem andere Wochenende habe ich Narrenball geleitet - absoluter Klassiker und wirklich genial wie ich finde! Aber nicht mehr leicht zu bekommen.

 

Grü?e, Claudi

Link to comment
Share on other sites

wie wäre es mit dem guten alten "schwarzwaldhof" aus dem spielleiterhandbuch?

 

der "lachende mann" aus dem festival obscure sollte auch recht schnell von der hand gehen - ich hab es allerdings nur vorbereitet und noch nicht gespielt.

 

au?erdem eignet sich das "asche" abenteuer aus dem spielleiterschirm sehr gut, da die charaktere alle in der "bonfirelodge" unterkommen und dann alles alleine geht....

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Vorschläge! Da habe ich einiges zu recherchieren.

...die Suchfunktion ist mir natürlich bekannt, aber für einen direkten Austausch ist ein Forum doch da, oder? ;)

 

Den Sänger von Dhol fand ich ziemlich genial. Den habe ich vor einigen Jahren mal gespielt. Allerdings haben wir dafür drei Abenden gebraucht... Damit wäre das Zeitlimit dann deutlich überschritten. Die Abenteuer aus dem Spielleiterbuch fallen leider auch weg, weil die zumindest die erfahrene Mitspielerin schon kennt. Die anderen vorgeschlagenen Sachen werde ich mir nun mal näher zu Gemüte führen. :coc:

 

Nochmal Thanx!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde sowieso Angaben zur zeitlichen Dauer immer sehr relativ, bin ein eher "schneller" Spielleiter, wenn ich hier manchmal so die Zeitangaben anderer lese.

 

Denke bei aller Vorsicht auch, dass die allermeisten One-Shots in 10h schaffbar sind. Wie wäre es z.B. mit:

Gestohlene Leben

Kinder des Käfers

Devil's Hole (könnte aber zu lang sein, je nach Spielleiter-Stil)

?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sintris,

 

Dein Beitrag verwundert mich doch einigerma?en, hättest mich auch einfach mal fragen können. ;);)

 

Es gibt in nahezu allen CWs brauchbare bis geniale One-shots, dazu auch in verschiedenen Abenteuersammlungen.

 

Wie Du ja sicher wei?t, habe ich alle CWs hier und auch nahezu alle Abenteuersammlungen, u.a. auch die Kinder des Käfers und den Band mit Projekt Pi.

 

Ich habe da einige Tips.

 

Kannst Dich ja mal melden.

 

Ciao

 

Sascha

 

PS: Willkommen im Cthulhu-Forum

Link to comment
Share on other sites

...einen Anruf später. ;)

 

@ Sascha: Ich würde mich echt freuen, wenn Du mir wie besprochen das Abenteuer kopieren könntest - oder ausleihen. Vielleicht finden wir ja im August noch einen Termin, um uns mal wieder zu treffen. :))

 

Berichtigung einer meiner Beiträge weiter oben:

Nicht der Sänger von Dhol hat den zeitlichen Rahmen von einem Abend gesprengt, sondern der Fluch des siebten Mondschatten aus dem Wales-Band. Den Sänger von Dhol haben wir an einem Tag durchspielen können! (für mein Abenteuer im Oktober kommt der Sänger trotzdem nicht in Frage, da eine Mitspielerin ihn schon kennt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...