Jump to content

Recommended Posts

(Nein, es geht nicht primär um das Szenario "ColdWar", sondern tatsächlich die Epoche!)

 

Tagchen,

 

hat sich sich schonmal jemand Gedanken um Cthulhu (vielleicht auch nur im Rahmen eines OneShots) im Zeitalter des Kalten Krieges gemacht?

An sich wäre dass ein interessantes Setting. Nuklearer Tod droht sich über die Welt zu senken, Ein eiserner Vorhang trennt die Welt, der Mensch beginnt seinen Planeten zu verlassen, Agenten und Spione stehen zwischen den Fronten...

Vielleicht ginge da ja auch was in Kombination mit Delta Green? ?ber die 50er wurde hier ja schon öfter gesprochen. Au?erdem gibts ja auch Vietnam.

Also, was meint das Plenum dazu?

 

Gru?

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir schon mal sehr ausführlich Gedanken gemacht und auch ein Setting mit zahlreichen Hintergrundinformationen und auch mehreren Abenteuern gemacht, die hier unter dem Label "Raumfahrtzeit" in älteren Postings zu finden sind.

Den kalten krieg kann man natürlich noch weiter als diese Epoche fassen, genaugenommen von den 1950ern bis 1980ern. Aber wenn es um die ?ra Vietnam/Apollo,etc. geht, habe ich genügend Material ins Netz gestellt und habe noch zahlreiches mehr auf der Platte. Die letzten angefangenen Abenteuer hatte ich dann Mangels allgemeiner Interesse nicht beendet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Macthulhu

Ein interessantes Thema ... zu dem ich mir auch schon meine Gedanken macht, allerdings aus Zeitgründen im Sande verlief ...

 

Stasi als Kultistenvereinigung :D

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ui Kalter Krieg bietet sich super an. Ich denke da nur an MK Ultra oder Operation Artischocke bei der CIA.

Genauso wie an pyschokinetischen Experimente der Sowjets. (Yuri aus Command und Conquer gabs nicht ohne Grund :) )

 

Mir würde auch ein Szenario zum Koreakrieg einfallen. Der war ja nur wirklich sehr extrem, wo mehr Bomben fielen als ins ganz Vietnam.

Es hei?t ja immer das die Nordkoreaner ebenfalls son Psychoprogramm gehabt haben, womit sie US-Soldaten bewegt haben überzulaufen. Ich hab dafür nie Quellen gefunden. Wahrscheinlich ne Urban Myth.. aber trotzdem interessanter Aufhänger ^^.

 

Generell bietet sich da sehr gut Geheimdienst in der Epoche an. Man muss ja nicht mal die Stasi nehmen. Der BND mit Gehlen (der Doppelagent war und für den KGB spioniert hat... tja die Russen sidn halt schon wesentlich länger im Geschäft) hat ja auch so was für sich.

 

Sehr empfehlenswert in dem Zusammenhang wären die geheimen NATO-Armeen. Ich denke da nur an Gladio.

DAS hat ja nunmal wirklich Potenzial.

Link to comment
Share on other sites

Original von Onibi

Generell bietet sich da sehr gut Geheimdienst in der Epoche an. Man muss ja nicht mal die Stasi nehmen. Der BND mit Gehlen (der Doppelagent war und für den KGB spioniert hat... tja die Russen sidn halt schon wesentlich länger im Geschäft) hat ja auch so was für sich.

hast du dazu auch ne quelle?

Link to comment
Share on other sites

Also das Reinhard Gehlen für die Russen gearbeitet haben soll, wäre ja eine historische Sensation. :D

Und auch das Alter des KGB wird da wohl etwas überschätzt.

Die Organisation Gehlen und der spätere BND sind in Sachen HUMINT schon gar nicht so schlecht.

 

Die Periode des Kalten Krieges ist aj sehr lang und ein Setting, das sich damit intensiv auseinandersetzt ist auf jeden Fall Delta Green.

Link to comment
Share on other sites

Hab nochmal nachgeguckt.. hab mich verlesen. Tut mir Leid. (das war da auch etwas komisch formuliert.)

 

Das war Felfe, Chef der Spionageabwehr, der für den KGB gearbeitet hat bzw. war die Operation Gehlen von Maulwürfen des ostdeutschen Geheimdienstes unterwandert.

 

Das Buch von Markus Wolf ist da auch sehr spannend :)

 

Quellen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13748/1.html

 

Tim Weiner: CIA - Die ganze Geschichte

Link to comment
Share on other sites

Kalter Krieg ist an sich sehr geil .... Korea, Vietnam, Afghanistan, geteiltes Berlin, RAF, Spy-Games und evtl auch ein Hauch von War-Games (Skynet anyone). Die Liste ist endlos und da gibt es natürlich eine menge rauszuholen.

Blöde wirds dann in meinen Augen nur in den 70ern wenn dann der Funk und die Schlaghosen aufkommen. Sry ... aber ich glaube das ich Cthulhu in der Zeit nicht erstnehmen könnte ... Zu viel Grooooovee und Austin Powers.

Link to comment
Share on other sites

@Eiter:

Na die 70er bestanden doch nicht nur aus Funk und Schlaghosen. Themen wie der Deutsche Herbst, die Spätphase des Vietnamkrieges, etc. sind doch alles Themen, die da mit reinspielen.

Und um noch einmal auf Delta Green zu kommen: deren fatale Operation in Kambodscha war doch auch in den 70ern.

Link to comment
Share on other sites

Da magst du recht haben. Es ist aber leider das was ich mit den 70ern am stärksten in Verbindung bringe. Allerdings ist das wohl eine sehr persönliche "Auffassung"(?) der 70er. Zumal ich mich mit dieser Zeit auch noch nicht gro? beschäftigt habe (wenn wir mal von Austin Powers absehen ;) ).
Link to comment
Share on other sites

Aber sieh es mal so... auch aus einer Hippiebewegung kannst du was lustiges machen :)

 

Mir persönlich fällt da noch der Yom-Kippurkrieg ein und die Ílkrise.

 

Und war da nicht auch noch das Phoenixprogramm der CIA in Vietnam? Diese paramilitärische Verhaftungs-, Verhör- und Folterkampagne die mindestens 20 000 Menschen das Leben gekostet hat? Meines Wissen ging das doch bis zum Ende des Vietnamkrieges.

 

Oder die Rückgabe der Insel Okinawa an Japan. Obwohl im Sicherheitsvertrag stand das dort keine Atombomben gelagert werden, wurde es trotzdem in Geheimaktionen verschifft.

Au?erdem gibs da den lustigen Vorfall mit den sowjetischen Mig-Piloten der überlaufen wollte und in Japan gelandet ist. Die haben erstmal die Mig auseinandergeschraubt udn untersucht, der Pilot durfte in die USA auswandern und die Sowjets haben sich die Mig wieder abgeholt XD.

 

Ich denke mal man findet genügend spannende Sachen, die man umsetzen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 25.11.2010 bietet ein paar Infos zum Thema. Die direkte Arbeit an der A-Bombe bzw. bei ihrem Test stelle ich mir auch als interessantes Charakter Konzept vor.

Zudem bietet der Artikel viele interessante Bilder einer Atombombenexplosion.

 

""Wir sahen die Druckwelle auf uns zurollen"

<Artikel>

 

Geheimprojekt Katastrophenkunst: Bis 1963 zündeten die USA mehr als 200

Kernwaffen in der Atmosphäre. Kameramänner und Fotografen eines geheimen

Spezialkommandos hielten das Zerstörungswerk fest. Nun gelangen ihre

einzigartigen Aufnahmen an die Íffentlichkeit. Von Philip Bethge mehr...

<Artikel>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Seefestungen aus dem Online Artikel von EinesTages sind zwar schon im zweiten Weltkrieg errichtet worden wurden aber im Kalten Krieg weiter verwendet.

 

Die Bilder bieten einen interessanten Eindruck von den Festungen.

Auch heute noch können die Festungen sicherlich einen interessanten Schlupfwinkel für Bösewichter und einen Handlungsort darstellen bei dem einen ein Schauer über den Rücken läuft.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...